Phineas und Ferb & Zauberer Magazine - Rezensionen

  • Hier in diesem Thread wird es morgen Rezensionen von mir für die neuen Phineas und Ferb und Die Zauberer vom Waverly Place Magazine geben!
    An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an den Egmont Ehapa Verlag, die uns die Rezensionsexemplare zur Verfügung gestellt haben.

    Bevor ihr jetzt aber den Thread umsonst aufgerufen habt, sind hier Bilder für euch :)

    [attachment=5]<!-- ia5 -->P&F-Magazin.jpg<!-- ia5 -->[/attachment]
    [attachment=4]<!-- ia4 -->P&F-Extra.png<!-- ia4 -->[/attachment]
    [attachment=3]<!-- ia3 -->WOWP-Magazin.png<!-- ia3 -->[/attachment]
    [attachment=2]<!-- ia2 -->WOWP-Extra.png<!-- ia2 -->[/attachment]
    [attachment=1]<!-- ia1 -->Poster1.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]
    [attachment=0]<!-- ia0 -->Poster2.png<!-- ia0 -->[/attachment]

    Hier geht's zur Rezension des P&F-Magazins...

    Hier geht's zur Rezension des DZvWP-Magazins...

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Hier kommen nun also die Rezensionen :)

    Phineas und Ferb Magazin 01/11
    Das erste P&F Magazin bietet einem neben dem Extra, der aufblasbaren Luftgitarre u.a. folgende Seiten bzw. Artikel:

    • Wer ist wer?
    • Das Pfadfinder-Handbuch
    • Insider-Wissen
    • Türanhänger zum Ausschneiden mit Perry bzw. Agent P
    • Poster
    • Ferbs Zeilen
    • Comic: Doofenschmirtz im Gefängnis

    Diese Artikel sehe ich persönlich als Highlights. Es gibt noch ein paar andere, auf die ich aber nicht näher eingehen möchte.

    Das „Wer ist wer?“ wurde in der Ausgabe über die OOCA-Akten durchgeführt. Zu den Hauptcharakteren gibt es eine Beschreibung, besondere Merkmale und Catchphrases ("Bekannt für den Ausspruch:"), die Nebencharaktere haben "nur" eine Beschreibung bekommen. Dazu gibt es von jeder Figur ein Foto. Die Infos an sich sind natürlich allgemein bekannt und stellen nur eine kurze Vorstellung dar, die über die Akten eigentlich ganz witzig verwirklicht wurde. Als Einleitung sieht an einen kleinen Dialog zwischen Monogram und Carl (die übrigens nicht vorgestellt werden).
    Ich mach jetzt mal einen auf Besserwisser und kritisiere die Darstellungen: Linda wird nur als "Linda Flynn" vorgestellt, obwohl sie eigentlich Linda Flynn-Fletcher heißt. Baljeet wurde der Nachname Patel gegeben. Dieser ist jedoch ein seit Monaten bestätigter Fehler. Sein richtiger Nachname wurde zwischendurch von Swampy als "Rai" angegeben, was er später aber widerrufen hat. Baljeet hat also im Moment keinen Nachnamen, der uns bekannt ist.

    Das „Handbuch der Pfadfinder“ besteht eigentlich aus einer Minizusammenfassung der Folge "Ein Tag, viele Abzeichen". Auf der ersten Seite wird uns die Gründerin, Eliza M. Feyerside kurz vorgestellt (mit Bilderrahmen-Fenster-Bild^^) und auf der zweiten Seite werden uns mögliche Abzeichen vorgestellt, die man erlangen kann. Dies sind: Das Eine-Figur-Die-Wie-Du-Aussieht-Schnitzen-Abzeichen, das Was-Neues-Entdecken-Das-Es-Gar-Nicht-Gibt-Abzeichen und mein Lieblingsabzeichen: das Mit-Einem-Alligator-Ringen-Abzeichen. Das fand ich auf jeden Fall eine lustige Idee! Ich hoffe, dass mit den nächsten Ausgaben noch mehr Abzeichen vorgestellt werden!

    Kommen wir nun zum Insider-Wissen bzw. die „Phantastischen Phakten!“. Hier werden einem einige "Phakten" vorgestellt - sowohl zum Hintergrund der Serie als auch einzelnen Figuren und Absichten. Es ist nichts bahnbrechendes dabei (für einen richtigen Fan), aber es ist ein guter Weg, es sich noch mal in Erinnerung zu rufen.


    Weiter gehts mit dem „Perry-Türschild“: Dies befindet sich in der Mitte des Hefts (wenn man die Poster rausgetrennt hat). Als ein Motiv hat man Agent P. in Action und das andere ist Perry im Haustier-Look. Eigentlich ist dies ja eine gute Idee, aber die Umsetzung ist nicht gelungen. Zum einen sind die Formen beider Hälften unterschiedlich - das heißt, man kann sie nicht übereinander kleben. Und andererseits sind beide Seiten so gedruckt, dass wenn man die Heftmitte aufschlägt eine links und eine rechts - das heißt, man müsste beide Seiten ausschneiden und dadurch die Rückseiten vernichten. Das Türschild hätte man lieber auf ein Stück Pappe bzw. dickeres Papier gedruckt - so wie die Ausschneide-Figuren für die "Sommerfoto"-Aktion.

    Ja, die Poster habt ihr ja schon oben gesehen. Die Auswahl finde ich persönlich sehr gelungen. Von Phineas hätten sie uns vielleicht noch ein paar cm mehr geben können, aber am Musikposter gibt es nichts auszusetzen - da kriegt man richtig Lust auf den Soundtrack, der im Herbst erscheinen soll! Ich hätte es aber auch nicht schlecht gefunden, wenn sie noch größer wären als zwei DIN A4 Seiten (doppelt bedruckt).

    „Ferbs Sprüche“ sind als kleines Ratespiel erstellt worden. Links hat man elf Zitate und rechts entsprechende Situationen, die man verbinden muss. Hier kann man vielleicht kritisieren, dass die Zitate nicht ganz wortgenau sind. Sprüche wie den aus "Das Monster-Truck-Rennen" habe ich persönlich im Ohr und da fällt es dann schon auf, wenn ein Wort fehlt und zwei andere vertauscht worden sind. Aber das sind Kleinigkeiten^^

    Der Comic, „Dr. Doofenschmirtz im Gefängnis“, zeigt, wie Doof nach einer Niederlage gegen Perry ins Gefängnis kommt und dort mit den anderen Verbrechern zurecht kommt. Währenddessen wollen Phineas und Ferb den Landgeschwindigkeitsweltrekord mit ihrer neuen Erfindung brechen (Isabella, Buford und Baljeet sind auch dabei). Candace will sie natürlich auffliegen lassen, wozu sie sich als Mom verkleidet! :D
    Ich muss sagen, die Story ist echt super. Ich könnte mir die auch perfekt als Folge vorstellen! Nichts auszusetzen :)

    Die nächste Ausgabe erscheint am 24. August. Die Ausgabe wird dann nur noch 2,95€ (D) kosten, als Extra Furzknette mitbringen, (mindestens?) einen neuen Comic, zwei Poster (Ferb; Piñatas sind für Loser) und natürlich noch einiges mehr liefern.

    Allgemein finde ich das Magazin gut. Es hat viele Infos, macht Spaß beim Lesen und der Comic ist auch witzig. Ich finde es auch gut, dass Formulierungen aus den deutschen Folgen benutzt wurden (OOCA statt OWCA, Zitate), auch wenn es da mal ein paar kleine Ungenauigkeiten gab. Als Verbesserung würde ich vor allem einen zweiten Comic in der nächsten Ausgabe vorschlagen. Bei einer Zeichentrickserie passen Comics doch ganz gut, also sehe ich keinen Grund, nicht mehr reinzunehmen. Außerdem ist die Seitenanzahl mit 36 etwas gering, da hätte ich mir für den Preis (3,20 [Sonderpreis; D]), den ich nicht bezahlen musste :D, doch etwas mehr vorgestellt.

    Auf meine Empfehlung hin könnt ihr euch das Magazin gerne kaufen! Es ist, glaube ich, ab heute erhältlich. Wenn ihr das Geld aber sparen wollt, dann wartet auf die nächste Woche, denn dann verlosen wir drei Exemplare!

    Wenn ihr Kommentare zu meiner Rezension habt, könnt ihr diese gerne hier schreiben!
    Für Diskussionen zum Magazin benutzt ihr bitte den entsprechenden Thread.

    Die Rezension zu dem Zauberer-Magazin erfolgt später in einem neuen Post.

  • Die Zauberer vom Waverly Place Magazin 1/11
    Das erwartet euch u.a. im Zauberer-Magazin:

    • Alex' Style
    • Faulheits-Test
    • Geheimnisse bewahren
    • Rätsel
    • Beauty-Tipps
    • Bügelbilder
    • Teste deinen Max-Faktor
    • Bilderrätsel
    • Lustige Namen
    • Insider-Wissen
    • Bist du süß?

    Extra und Poster habt ihr ja bereits oben gesehen.

    Zu Anfang darfst du einen Faulheitstest machen, um zu überprüfen, ob Theresa recht hat mit ihrer Aussage, Alex sei das faulste Mädchen auf der Welt. Danach geht es weiter mit Tipps, wie man am besten ein Geheimnis bewahrt und welche Geheimnisse man weitergeben darf.
    Dann kommen auch schon ein paar Rätsel. Als erstes haben wir ein Kreuzworträtsel mit elf Fragen zur Serie. Dies wäre ja ganz schön, wenn sie die Antworten nicht rundherum verteilt abgedruckt hätten, sodass man auch unfreiwillig schon viele Antworten sieht. Beim nächsten Rätsel musst du aus vorgegebenen Buchstaben die Namen der Serienfiguren rausbekommen. Und unten gibt es noch ein Mode-Quiz.
    Nachdem wir die wirklich großen Poster rausgetrennt haben (dabei habe ich mir übrigens die Tackerklammern ordentlich verbogen und durch das Heft gerissen habe :) ), sind wir jetzt auch schon in der Mitte des Hefts angekommen. Hier sehen wir ein großes Bild von Alex (man, macht sich auch gut, als Poster ;) ) mit zahlreichen Tipps, wie man seine Haare, Haut usw. am besten pflegt (Hauptaussage: benutzt Sonnencreme! :D ).
    Auf der nächsten Seite gibt es einige bunte Bügelbilder mit Alex drauf. Diese sollt ihr auf Folie kopieren und dann auf eure Taschen, Shirts, usw. bügeln. Ich muss sagen, dass die Motive ganz schön aussehen, vor allem auf dem gezeigten Beispiel. Trotzdem frage ich mich, wieso sie "Wizards of Waverly Place" schreiben und nicht den deutschen Titel. Ob die jüngeren Fans damit was anfangen können?
    Weiter gehts mit dem Max-Test. Hier gibt es einige Fragen, die eure Schusseligkeit, Naivität, usw. abfragen - also alles das, was Max ausmacht^^ Hinterher erfahrt ihr, ob ihr einen alarmierenden Max-Faktor habt xD
    Dann bekommen wir noch ein kleines Rätsel, wir sehen drei Bilder, auf denen jemand ein bisschen gemalt hat und wir müssen rausbekommen, wer auf den Bildern zu sehen ist. Sehr interessant finde ich hier die Einleitung: „Harper hat Selena beim Zaubern geholfen“ :schock:
    Nun bekommen wir einige lustige Namen geliefert - sowohl Personennamen (für Berufe) als auch Ortsnamen. Eingeleitet wird dies durch Alex' Anwalt, Mega Looser^^
    Auf der nächsten Seite erfahren wir einige Details über Zaubererregeln und Zaubergegenstände. Auf der letzten Seite vor der Vorschau testet ihr im „Wie süß bist du?“-Test, ob ihr so süß seid wie Maxine oder eher "sauer" wie Alex.

    In er nächsten Ausgabe (16. August) erwartet euch ein neuer Alex-Starschnitt mit weiteren zwei Postern, ein Handy-Set, neue Tests, Tricks für den Alltag, eine Styling-Aktion mit Preisen und noch mehr!
    Auf der Rückseite erfahren wir übrigens, dass es seit dem 21. Juni eine neue Ausgabe vom Hannah Montana Magazin gibt. Also, wenn ihr das wollt, holt es euch^^

    Mein Fazit:
    Im Vornerein möchte ich noch mal sagen, dass ich ein Junge bin xD Und als dieser ist mir das Magazin zu mädchenhaft gestaltet und erinnert mich zu sehr an andere Mädchen-Magazine. Der Bezug zur Serie fehlt mir an einigen Stellen (vor allem, wenns es um Mode, Pflege, usw. geht), wobei ich echt denke, dass ich nicht mehr das Zauberer-Magazin lese. Herausragend muss man aber die Poster beurteilen. Man kriegt hier drei klasse Motive und das in einem sehr großen Format - hier kann man wirklich nichts verbessern!
    Für Jungen empfehle ich dieses Magazin also nicht, es ist eindeutig auf Mädchen ausgelegt. Ob die damit was anfangen können, weiß ich nicht, also probiert euer Glück. 3,20 (D) sind ja nicht die Welt. Es ist schon seit Dienstag erhältlich. Wenn ihr kein Geld ausgeben wollt, aber es trotzdem lesen wollt, dann seid gespannt auf unser Gewinnspiel nächste Woche! Wir werden drei Magazine verlosen!

    Zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis: Das Magazin hat sehr viele Spoiler zur vierten Staffel (inkl. Bilder)! Also: Wer die Serie nur im Free-TV verfolgt, der sollte sich das Magazin eher nicht holen, da diese Infos an vielen Stellen auftreten und sogar in den Rätseln abgefragt werden.

    Kommentare zur Rezension bitte hier posten - zum Magazin an sich bitte in diesen Thread gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!