Hallo zusammen,
das Forum ist seit Monaten und Jahren nicht nur ruhig, sondern so gut wie tot – das wissen wir leider alle. Seit Social Media is es ruhiger und ruhiger geworden und wir haben es verpasst, neue Plattformen für uns zu nutzen und neue Mitglieder zu finden, während die bestehenden langsam aber sicher abgewandert sind (eben zu Social Media, weil einfacher; oder das Interesse an den Themen ist gesunken, etc.). Wir wollen wieder eine aktive Community haben mit dem familiären Gefühl, weshalb wir alle immer noch hier ab und zu reinschauen. Und genau das gehen wir jetzt an mit DisneyCentral.de 3.0 – und ich nehme euch mit, was schon da ist, was kommt und was unsere Strategie für das Forum ist.
🏰 Das ist schon live (und ihr könnt es sofort auf der Homepage (!) nutzen):
- 🎬 Dein Fan-HQ – dein eigenes Film- und Serien-Dashboard mit Watchlist, Gesehen-Tracker, Favoriten & Bewertungen (ca. 2.000 Filme und Serien)
- 📅 Release-Radar – alle kommenden Filme & Serien im Blick, passend zu deinen Lieblingen
- ✨ Für dich – News & Empfehlungen, die wirklich zu deinen Interessen passen
- 🏅 Magic Points, Ränge & Streaks – Punkte fürs Mitmachen, aufsteigen vom Erstbesucher bis zur Disney-Legende, tägliche Streak inklusive 🔥
- 🏷️ Deals, Merch & Gewinnspiele – gebündelt und persönlich kuratiert
- 🔔 Benachrichtigungen nach deinem Geschmack – Newsletter-Takt & Push stellst du selbst ein, kein Spam
Manches ist noch im Feinschliff – wenn also mal etwas „Pardon our Dust" aussieht, wisst ihr Bescheid. 😉
🔮 Woran wir als Nächstes arbeiten:
- 🤝 Forum & Seite zusammenbringen – idealerweise ein Login für alles, kein Hin- und Herspringen mehr zwischen zwei Welten - ein einheitliches DisneyCentral.de
- ⭐ Mehr für aktive Fans – Perks und Anerkennung fürs Mitmachen
- 🎁 Community-Aktionen & Specials – mehr zum Mitmachen, nicht nur zum Lesen
- 🧩 noch ein paar Dinge, die ich mir fürs große Reveal aufhebe 🤫
Termine verspreche ich bewusst keine – das ist technisch nicht in einer Woche erledigt. Aber es steht auf der Liste, und wir gehen es Schritt für Schritt an. Das, was ihr aktuell an Veränderungen auf der Homepage erlebt, ist das Ergebnis von fast 3 Monaten alleinige Vollzeit-Arbeit. Es bewegt sich sehr viel - aber es braucht Geduld. ![]()
📰 Erster sichtbarer Schritt fürs Forum
Auf der Startseite läuft jetzt ein Feed mit den neuesten Forum-Themen. Das ist bewusst nur ein kleiner Anfang (mit mehr Aktivität im Forum bauen wir die Integration aus) – aber ein sichtbarer. Mehr folgt.
💬 Und hier kommt ihr ins Spiel
Ein Forum kann man nicht „von oben" wiederbeleben – das geht nur, wenn hier wieder geschrieben wird. Und das muss nichts Großes sein:
- 🗯️ eure Meinung zur neuesten Disney-News oder zum letzten Film
- ☕ einfach Smalltalk und Foren-Games – wie war euer Tag, was schaut ihr gerade?
- 💡 oder eine Idee für eine Aktion, auf die ihr Lust hättet
Jeder Beitrag hilft mehr, als man denkt. Ich bin wieder regelmäßig hier und lese mit.
👉 Womit fangen wir an: Was wünscht ihr euch zuerst – fürs Forum und für 3.0? Schreibt's hier drunter - ich freue mich mega auf euer Feedback und eure Ideen! ⬇️
JR / Matthias
PS: Im Anhang ein paar Screenshots von einigen der Neuheiten als Teaser - so müsst ihr nicht selber suchen. ![]()