Die Eiskönigin - [Spoiler]Der Eis-Fluch

  • Im Film spielt ja der Eis-Fluch bzw. Elsas Kraft die treibende Rolle, die alles lostritt und voran bringt. Leider wird aber nicht erwähnt, was es weiter mit dem Fluch auf sich hat. Es gibt in ja anscheinend in zwei Varianten: angeboren und verflucht. Aber die Herkunft und die Bedeutung des Fluchs kam nicht wirklich zu Tage.

    Deshalb frage ich euch: Was denkt ihr, woher kommt der Fluch und wieso hat es Elsa getroffen?

    Meine Theorie ist, dass der Fluch aus einem anderen Land nach Arendelle getragen wurde vor langer Zeit und der Fluch dann im ewigen Eis eingefroren und weggesperrt wurde. Als dann die Eis-Abbauer kamen, haben sie den Fluch versehentlich und unbemerkt freigesetzt.
    Das würde aber noch nicht erklären, wieso Elsa ausgewählt wurde. Vielleicht hatte sie ja als Kind schon irgendeine Charaktereigenschaft, die das Eis zu sich gerufen hat. Da haben wir ja nicht allzuviel von gesehen, außer dass sie früher sehr glücklich war und sich danach hat von der Angst leiten lassen.

    Was meint ihr denn, habt ihr bessere Theorien? Oder habe ich sogar was im Film verpasst?

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Na ja, das kann zeitlich nicht hinkommen. Die Eisabbauer waren ja aktiv, da war Elsa schon ein paar Jahre alt. Und der König meinte ja, dass das angeboren sei. Kann natürlich sein, dass es frühere Eisabbauer waren, aber macht das Sinn? Wobei ich eh nicht wirklich verstanden habe, was die in dem Film sollten...
    Da sie damit geboren wurde, kann es nicht sein, dass einer ihrer Vorfahren diese Gabe ebenfalls hatte? Ich meine, Arendelle liegt an einem Fjord, die sind nicht gerade für ihre Wärme bekannt. Vielleicht hat ein Vorfahr das Eis soweit zurückgedrängt, dass dann erst überhaupt ein Leben an dieser Stelle möglich war. Und damit das so bleibt, muss alle paar Generationen jemand mit dieser Gabe geboren werden. Das würde jedenfalls erklären, warum die Eltern so verständnisvoll sind diesbezüglich. Das hat mich nämlich ehrlich gesagt etwas irritiert, die Tochter kann mit Eis zaubern und die gehen das an wie jedes andere Problem auch, keine Vorwürfe oder Ängste Elsa gegenüber.

    Das eigentlich Erstaunliche an der Gabe ist aber meiner Meinung nach nicht, dass sie Schnee und Eis manipulieren kann, sondern dass sie in der Lage ist, beidem Leben einzuhauchen. Denn das passt natürlich null zu meiner vorgebrachten Theorie. ^^ Und auch sonst ist das für mich der interessanteste Aspekt. Sie kann intelligente, mitfühlende Kreaturen wie Olaf genauso leicht erwecken wie diesen Riesen-Marshmallow, der wenig Sinn und Verstand hatte. Das sollte man vielleicht bei den anderen Theorien auch mit berücksichtigen.
    P.S.: So allgemein finde ich die Bezeichnung "Gabe" schöner als "Fluch". Denn es ist ja kein Fluch, auch wenn es den Menschen in Arendelle zeitweise das Leben schwer macht. Am Ende ist es eine wunderbare Gabe, die so viel mehr geben kann als Schnee und Eis. (Sorry für das Rumgeschnulze ^^)

  • Da hast du recht, an die Zeitleiste habe ich dabei nicht gedacht. Kristoff war da ja auch schon zu sehen bei den Eisabbauern. Diese Theorie habe ich größtenteils entwickelt, bevor ich den Film gesehen habe, aber nachdem ich die Songs oft gehört hatte.

    Zur Bezeichnung: Fluch habe ich gewählt, weil es im Film auch so genannt wird. Elsa selbst nennt es einen Fluch, der Troll am Anfang nennt es so, daher ist das die bekannteste Bezeichnung. Aber ja, letztendlich ist es eine Gabe.

    Letztendlich fand ich auch sehr interessant, wie der Schnee Elsas Gefühle widerspiegelt. Hat sie Angst, entsteht ein Chaos (z.B. der Brunnen bevor sie flieht). Ist sie entschlossen und stolz baut sie ein großes, prächtiges Eisschloss aus dem Nichts. Ist sie verwirrt/wütend, erschafft sie einen Schneesturm (Zum ersten mal - Reprise).

    Eine weitere interessante Frage wäre folgende gewesen: Als Anna zu Eis gefroren ist, hätte Elsa durch ihre Kräfte Anna helfen können? Hätte sie also Anna zu Leben erwecken können mit dem gefrorenen Herz? Das wäre interessant gewesen und eine perfekte Handlung für eine Fortsetzung gewesen: Anna hat ein Herz aus Eis. Aber gut, ich schweife ab^^

  • Zitat

    Letztendlich fand ich auch sehr interessant, wie der Schnee Elsas Gefühle widerspiegelt. Hat sie Angst, entsteht ein Chaos (z.B. der Brunnen bevor sie flieht). Ist sie entschlossen und stolz baut sie ein großes, prächtiges Eisschloss aus dem Nichts. Ist sie verwirrt/wütend, erschafft sie einen Schneesturm (Zum ersten mal - Reprise).

    Das Eisschloss fand ich am beeindruckendsten. Sie ist verjagt worden von ihrem eigenen Schloss, irrt allein in einer Schnee- und Eiswüste umher... und statt aufzugeben, sieht sie die gute Seite daran und zelebriert ihre neugewonnene Freiheit. Ich finde, die Erbauung des Schlosses zeigt auch sehr gut, dass Elsa ihre Kräfte durchaus kontrollieren *kann*, wenn sie das will. Dort muss sie sich nicht mehr verstecken, nichts unterdrücken und es entsteht ein wunderbares Ergebnis. Aber kaum wird sie wieder in die Ecke gedrängt (von den Soldaten bspw.), übernehmen ihre negativen Gefühle die Kontrolle über ihre Gabe. So gesehen war vermutlich der Grundansatz der Eltern (im Original der Leitspruch "Conceal, don't feel") eine gute Theorie, aber eben nicht umzusetzen. Du kannst nicht beschließen, ab sofort nichts mehr zu fühlen, nur weil deine Gefühle die Gabe aktivieren könnten.

    Zitat

    Eine weitere interessante Frage wäre folgende gewesen: Als Anna zu Eis gefroren ist, hätte Elsa durch ihre Kräfte Anna helfen können? Hätte sie also Anna zu Leben erwecken können mit dem gefrorenen Herz? Das wäre interessant gewesen und eine perfekte Handlung für eine Fortsetzung gewesen: Anna hat ein Herz aus Eis. Aber gut, ich schweife ab^^

    Sie hätte das nie getan. Ich denke eher, wenn Anna weiterhin eine Eisskulptur geblieben wäre, wäre Elsa (vielleicht mit der Figur) wieder in ihr Schloss geflohen (wenn Hans sie nicht noch umbringt). Aber sie würde nicht versuchen, sie wiederzubeleben. Es wäre nicht mehr Anna, nur noch eine Kopie, die sich so verhält, wie Elsa sich das eben vorstellt. Ich denke aber, dass Elsa dann entweder ihre Kraft nie wieder eingesetzt hätte (als sie um Anna trauerte, stoppte ja auf einmal der Sturm) oder sie wäre völlig außer Kontrolle geraten und hätte ganz Arendelle vernichtet.

  • Aber eins muss ich jetzt noch loswerden: Die Werbung & Kurzbeschreibungen zu dem Film sind alle doof. Die stellen alle Elsa als die böse, kaltherzige Eiskönigin dar und Anne rettet sie. Aber das stimmt doch so gar nicht, Elsa ist nie böse und erst recht nicht kaltherzig, im Gegenteil. Ich hatte heute im Kino einen Jungen neben mir sitzen, der die ganze Zeit darauf gewartet hat, dass Elsa böse wird. Und das finde ich so schade, denn dann kriegt man doch im Grunde gar nicht mit, was für eine wunderbare Person sie eigentlich ist. Also was die sich dabei gedacht haben, verstehe ich ehrlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!