Beiträge von KimPossibleFan

    Hab auch schon Ausschnitte des neuen Lieds von Psy gehört, mir hat aber das Alte auch schon nicht gefallen.
    Hört sich für mich sehr nach dem Ersten an, mit etwas mixing und ein paar kleinen Änderungen. :runter:

    Dass Raid 1 und 5 komplett unterschiedlich sind ist mir klar, mich hätte interessiert ob man das NAS anweisen kann das Raid 1 in ein Raid 5 zu wandeln. Würde zwar ein paar Tage dauern, aber das wäre ja kein Problem. Im Zweifelsfall muss ich halt ne externe Sicherung auf ein Laufwerk machen, dauert dann zwar vermutlich ne halbe Woche bis alles wieder läuft, aber man gönnt sich ja sonst nichts. :D

    Werde mal abwägen welche der Optionen denn für mich sinnvoller ist, FreeNAS hätte schon was. Und der Preis für fertige NAS ist schon relativ hoch. :ekel:

    Nein, im Temp Ordner werden temporäre Dateien von Browsern und anderen Programmen gespeichert. Browser-Videos werden z. B. dahin geladen beim anschauen.
    Was du meinst ist die Auslagerungsdatei, im Allgemeinen ähnlich groß wie der Arbeitsspeicher.
    1GB reicht für Standardmultimedia immer noch, bei XP erst recht. Mein XP-Laptop läuft mit 1GB und Intel Pentium M Centrino Prozessor und reicht wunderbar um im Net zu surfen oder Videos zu schauen. :hoch:

    Nen eigenen NAS-Server hab ich mir auch schon überlegt, allerdings hab ich momentan wenig Lust auf das komplette einstellen und aufsetzen. Zeit ist momentan absolute Mangelware bei über 12 Stunden Arbeit täglich.
    Hitachi HDDs nutze ich auch, allerdings ist das Angebot ab 3TB nicht der Hit. 24/7 Versionen sind mir wesentlich zu teuer, da das NAS auch nicht immer läuft ausserdem nicht nötig.
    Wollte ursprünglich mit 2 x 4 TB anfangen, allerdings sind mir die 180 Euro für die günstigste Hitachi zu teuer. Und 150 Euro für ne Seagate? Ne, Datenverlust kann ich günstiger haben. Davon bin ich seit meiner 3 mal nach jeweils ca. einem halben Monat auf Garantie getauschten externen Seagateplatte geheilt. :beleidigt:
    Kann man denn beim NAS solange genug Speicherplatz frei ist ohne Sichern der Daten den Raidtyp ändern?
    Sprich bei Anschaffung einer 3. Platte auf von Raid 1 auf Raid 5 switchen ohne Datenverlust?
    Wäre gut zu wissen, sonst müssen gleich min. 3 Platten her. :runter:


    Edit: Danke für das Stichwort zum Green Death, hatte mich über das Laufwerk noch gar nicht erkundigt. Also wohl die Fortsetzung vom Click-of-Death bei Seagate damals den ich auch mehrmals hatte. :nein:

    Temp-Ordner wäre ne Möglichkeit.
    Hast du denn viel gelöscht und nichts neues draufgespielt? Dann kann es nicht sein dass du keinen freien Speicherplatz hast.
    Gehe doch mal einzeln die Eigenschaftenfenster der Ordner durch, vielleicht findest du so den Speicherdieb.

    Ansonsten würde ich stark dazu raten nen Hobbyexperten oder Fachmann aus dem Bekanntenkreis mal draufschauen zu lassen.


    Avira nutze ich auch schon seit Ewigkeiten, hatte bisher aber keine Probleme mit ihm. Meine Virenprobleme sind aber auch im untersten einstelligen Bereich jährlich. :hoch:

    Der fährt euch dicht auf [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Die Polizisten im Verfolgerauto haben aber auch nen leichten Schatten bei knapp oberhalb von 200 mit gefühlten 50 Meter Abstand einem Auto zu folgen über/durch das sie nichtmal dessen Vordermann sehen. ;\

    Hi,
    sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, etwas stressig zurzeit.
    Ins NAS kommen z. B. WD Red, die haben das Parken soweit ich weiß eh nicht. Abgesehen davon haben sie auch keine Fehlerkorrektur, ist beim Sichern vielleicht ein Quäntchen schneller dadurch.
    Habe mir als Einstieg 2 3TB Platten und eine Hitachi 2TB die noch da ist im Raid 5 oder Synology Hybrid Raid 1 überlegt, nur bei SHR1 kann ich die Daten soweit ich weiß mit keinem anderen Controller lesen. Wäre also ungünstig wenn das NAS mal stirbt. Ist das bei Raid 5 möglich?
    Raid 0 kommt nicht infrage, eben wegen der genannten Schwäche, Redundanz steht an höchster Stelle.
    Gleichzeitig will ich jedoch eine schnelle Verbindung per e-Sata haben wenn ich nicht am LAN hänge, werde also ne BackUp-Platte in mein e-Sata Gehäuse stecken und die bei Bedarf zwischen Laptop und NAS kommunizieren lassen.
    Was ist von den WD Platten momentan zu halten? Bräuchte ja eigentlich mindestens Platten aus unterschiedlicher Charge mit unterschiedlichem Produktionsdatum, besser noch von verschiedenen Herstellern. Wenn alle Platten innerhalb von 1 Tag am selben Fehler sterben ist das ja auch nicht Sinn der Sache...
    Leider sind die SSD Preise noch so hoch, wobei die Vorteile im NAS irgendwie nicht so zum Tragen kommen. ;/

    Maximal nen 3-Tage-Bart, meistens aber rasiert. Bart passt nicht zu mir, abgesehen davon find ichs für unter 50-jährige einfach komisch. ;/
    Ganz grausam sind die Dauerstudenten mit den verfilzten Haaren und dem Vollbart. :runter: