Beiträge von TheLuckyRabbit

    Star Wars Episode 8 und 7 waren eine Zumutung vor allem für mich der die original Trilogie in und auswendig kennt, waren diese filme unerträglich. Star Wars passt nun leider einfach nicht zu Disney.
    Rogue One war nicht ganz so schlecht zumindest war er nicht so übertrieben kitschig aber auch er hatte gewisse Fehler in der Handlung . wenn man Episode 4 eine neue Hoffnung kennt.

    Gut, "unerträglich" waren VII und VIII jetzt nicht für mich. Ich finde aber sie wollen viel zu sehr "nostalgisch" und wollen, wie es mir scheint, das in jede zweite Szene einhämmern. Jede zweite Szene ist ein Zitat von der OT. Ich sage nicht, dass man die vorhergegangenen Filme nicht zitieren sollte, aber bei VII und VIII hatte ich manchmal einfach das Gefühl, dass sie Sachen zitieren damit sie die Szene nicht selber schreiben müssen und sich überlegen, wie ihr erschaffener Charakter wohl darauf reagiert. Am deutlichsten wurde mir das in VIII mit der Szene in der Kylo Ren wil, dass Rey mit ihm geht. Da nehmen sie eine Szene mit Anakin und Padmé aus "Rache der Sith" was hier total keinen Sinn macht!

    Aber ich finde "kitschig" soll und muss jeder Star Wars Film sein. Es gibt nichts an den Filmen (sei es OT oder PT), was nicht kitschig ist, und das ist gut so. Sie sind immerhin inspiriert von Kriegsfilmen, Ritterfilmen, Samurai-Filmen und Western, was ja auch schon Kitsch pur war. Ich weiss darum nicht, wieso so viele Fans das nicht sehen. Hört euch doch nur mal die Dialoge an! :D

    Ist das so? Hab ich gar nicht so auf dem Schirm. Ich erinnere mich daran, dass Scar in die Flammen fällt. Ansonsten

    Schneewittchen's Böse Stiefmutter wird von einem Felsen erschlagen. Malefiz bekommt ein Schwert in die Brust. Hook wird wahrscheinlich von einem Krokodil gefressen. Rattenzahn fällt vom Elizabeth Tower in seinen Tod. Ursula wird von einem Boot erstochen. Jafar stirbt an einer Überdosis Lava. Gaston fällt ebenfalls in seinen Tod. So auch Frollo. Clayton aus Tarzan muss wohl den brutalsten Tod überhaupt haben: Er fällt, verheddert sich in einer Liane und wird so erhängt. =O

    Das waren nur ein paar Beispiele, die ich gerade im Kopf hatte. Ach ja und Scar wird nicht verbrannt. Er überlebt den Sturz, aber es wird impliziert, dass die Hyänen ihn auffressen. ;)

    Nein, manchmal ist mein Lob ganz ernst gemeint. Selten, ich geb's ja zu, aber manchmal eben doch

    Ach so! Danke fürs Lob! Ich gebe es gerne zurück, denn dir ist viel mehr aufgefallen bei dem Short als mir. :D

    Das finde ich allerdings auch sehr schön, dass eine völlig neue Generation den Film auf einer Grossleinwand sehen kann. Ich würde wirklich gern die Gesichter der kleinen Mädchen sehen, wenn Ursula "Arme Seelen in Not" sind. Das wäre ein Spass. :D Allgemein wäre ich doch gespannt, ob der Film heute noch so gut beim jungen Publikum ankommt, wie damals.

    Aber ich lebe halt in der Schweiz und muss arbeiten... Tja, was soll man machen... :]

    Auch die Geschichte ist unterhaltsam, obwohl ich mich frage, was die Pflanzen so treiben, wenn sie mal gerade nicht heiraten oder einen Waldbrand verhindern

    Na, singen und tanzen halt! :P

    Dass der Bösewicht am Ende stirbt, ist aus heutiger Sicht auch bemerkenswert. In vielen Disneyfilmen gibt es das noch?

    Gut, heutzutage gibt es das nicht mehr so, aber die Disney-Bösewichte sind doch bis Ende 90er immer gestorben?

    Jede Menge blanke Brüste, Sauferei, Waffen, Gewalt, sexuelle Belästigung und geldgeile Meerjungfrauen! Und das alles in einem Disney-Zeichentrickfilm von 1932!

    Ja, ja, die gute alte Zeit! :D

    Das Einzige, was den Short noch besser machen würde, wären Nippel! ;)

    Von der Geschichte her wieder so eine Rettungsaktion, wie wir bereits mehrere gesehen haben. Am Ende wird aber immerhin sogar auch noch erklärt, warum die netten Meerfrolleins, bei denen ich auch nicht neinsagen würde, lieber einen fetten alten Sack umgarnen als eine Bande besoffener Piraten: Glitzer, glitzer, funkel, funkel.

    Tja, da sag ich nur: "Diamonds are a girl's best friend." :P

    Wow, was dir alles auffällt!

    Meinst du das jetzt sarkastisch?

    Öhm... sind sie das? Ist mir nicht aufgefallen. Hab ihnen allerdings auch nicht so sehr in's Gesicht geschaut

    Echt nicht? Ich finde, ihre Gesichter schon irgendwie furchterregend. Vor allem die mit dem schwarzen, emotionslosen, leeren Augen an. Als würden sie mich einsaugen! =O

    Ich finde das sehr sympathisch. Ich kann mich auch in so ein "Fieber" reinsteigern; lese dann viel im Internet darüber und will am liebsten sofort die Filme sehen. Zum Buch lesen reicht's dann zwar nicht, aber es wäre ja nicht das erste Mal, dass du einfach noch ein Stück krasser drauf bist als ich

    Danke, aber da bist du der Erste. :D

    Gar nicht!

    Ja, natürlich hat es nicht unmittelbar mit der Aristokratie zu tun. Aber es auf die Entstehung der Theory of Mind zu beziehen ist auch ein wenig weit ausgeholt... wenn auch bestimmt nicht völlig irrig.

    Natürlich ist es weit ausgeholt. Ich habe nie behauptet, dass das die Ursache ist. Ich wollte nur sagen, dass das eine mögliche Ursache ist, die ich für plausibel halte. Wahrscheinlich hat das "Rassendenken" sowieso mehrere Wurzeln...

    Hey!!!!

    ;)

    Das Einzige, als ich mal etwas mit den Simpsons zu tun hatte, war die Folge wo Simpsons bei Familie Griffin (Family Guy) zu Besuch waren.

    Kennt ihr die (zweiteilige) Folge?

    Tut mir leid, kenne ich leider nicht, aber ich bin auch nicht so bewandert bei Family Guy. :D Von dem, was ich jedoch gesehen habe, finde ich die Charakter-Dynamik zwischen Stewie und Brian am besten und interessantesten.

    Ja, das meiste kennt man halt echt schon zu genüge. ;)
    Ich finde es trotzdem schön, wenn man so etwas einbaut. Ist so wie die True-Believer-Moments in den Marvel Comics ("Erinnerst du dich daran?"). So kleine Anflüge von Nostalgie finde ich in Ordnung in Filmen. Es ist nur problematisch, wenn sie ganze Filme auf Nostalgie stützen wollen und sich wenig Mühe machen eine gute Geschichte oder gute Charaktere zu schreiben. (*hust*Star Wars*hust*)


    @TheLuckyRabbit Kann ich jetzt nicht ganz unterschreiben, was ich aber finde ist das die ältern Folgen irgendwie besser waren. Halt einfach bessere Stories, mehr witz und intressanter, ok es gibt auch gute neue aber denke es wird halt immer schwerer weil sie halt schon sehr viele Folgen gemacht haben. Das heisst auch das viele Ideen schon "verschossen" sind oder man halt auf aktuelle Sachen zurück greift das kann ganz lustig sein wie z.b. die Folge mit Facebook. Aber auch recht langweilig wie die Folge mit Lady Gaga.

    Ist ist schon okay, wir müssen nicht immer der gleichen Meinung sein. :)

    Ich mochte die Simpsons als Kind recht gerne leider finde ich, dass Simpsons stark nachgelassen hat was den Humor und das (so merkwürdig das auch klingt) Liebenswürdigkeit der Charaktere angeht.

    Zum Beispiel ist meine Lieblings-Episode "Der Musterschüler", wo Bart einmal in seinem Leben lernt und trotzdem ein F kriegt und dann weint er und man fühlt mit Bart, weil er sich so angestrengt hat und trotzdem es nicht geschafft hat. Oder in "Wie alles begann" als Homer Marge's Kleid repariert. So Momente gibt es einfach nicht mehr, was ich sehr schade finde.

    Ich war ja eine ganze Weile nicht hier... So gern ich sagen würde, dass es damit zu tun hat, dass ich zu beschäftigt war, muss ich doch gestehen, dass es mit einer Verfilmung eines Buches zu tun hat, dass ich mit 13 als Englisch-Lektüre über die Sommerferien hatte. Was manche vielleicht bemerkt haben, wenn mich etwas packt, dann so richtig, und so habe ich prompt das Buch wieder ausgegraben, gelesen, dann noch die 1981 TV-Verfilmung dieses Buches geschaut und höre momentan den Soundtrack des Broadway-Musicals... und heute hat die Fasnacht angefangen....

    Ich bin fürchterlich und es tut mir leid... :(

    Nun zu den Rezensionen:

    Just Dogs
    Walt Disney's Prison Break. :D Pluto in seiner ersten Silly Symphony. Ich muss schon sagen, was Designs und Bewegungen angeht hatte Disney immer schon die Nase sehr weit vorne. Wie schon bei den Vögeln in "Bird Store" finde ich in Dog Pound faszinierend, wie die Hunde ihrem Design entsprechend animiert sind, vor allem bei dem wirklich detail-getreuen Bernhardiner. Plutos Partnerhund ist auch sehr süss. Die Geschichte war also total in Ordnung. Noch etwas: Bin das nur ich oder hat der Knochen seine Form verändert? Ich muss nur noch etwas loswerden: "Who let the dogs out?" (Tut mir echt leid für den Ohrwurm) :D

    Flowers and Trees
    Ah, da ist er ja! Der erste farbige Disney-Short! Ein Stück Geschichte für Disney-Fans! Und so heisst es wieder "Back to Basics" mit der tanzenden Flora und Fauna. ;) Im Allgemeinen, scheint dieser Short eher dazu dagewesen zu sein, die Technicolor-Technik zu studieren. Man sieht es ein wenig anhand der manchmal fehlenden Schatten bei den Figuren, was kaum auffällt bei Schwarz-Weiss-Short, aber bei diesem hier mir gnadenlos ins Auge springt. Aber das Resultat hat ihnen eine Auszeichnung gebracht. Storymässig muss ich sagen, fällt er jedoch ein bisschen flach, hat aber durchaus seine Momente. (Ich habe bei der Pseudo-Beerdigungsszene laut loslachen müssen.
    Dem Film hätte jedoch der Beititel "The Return of the Walking Flame" gut getan. :D
    So, der Grundstein auf dem weg zu "Schneewittchen und die sieben Zwerge" ist gelegt, wie geht es jetzt weiter?

    King Neptune
    Das sind die gruseligsten Meerjungfrauen, die ich je gesehen habe. =O Stellt euch mal vor, was passiert wäre würde Arielle so aussehen, ich glaub Eric wäre an einer Herzattacke gestorben. :D Die Szene mit wie sich die Piraten förmlich auf die Meerjungfrau stürzen, war mir persönlich ein wenig zu nah an der Realität. Die Rettung der Meerjungfrau und der Einsatz der Meeresbewohner waren sehr kreativ. Neptuns Dreizack hatte anscheinend damals schon dieselben Kräfte wie heute.
    Farblich muss ich sagen, dass die Unterwasserwelt sehr langweilig aussieht, bis Arielle ist es also noch ein langer Weg.

    Zu meinen noch ausstehenden Antworten:

    Ja und ich sehe nicht ein, warum man jedes Stück Kultur auf Teufel komm raus erhalten muss - speziell wenn daran soviel Blut klebt, wie im Falle der Aristokratie.

    Achtung! Du redest mit einer Schweizer-Serbin. Serben und Schweizer sind der Inbegriff von Kulturerhaltung. :D

    Ungleichbehandlung, diesmal nur in ebenso fragwürdiger Weise in Blutsverwandschaft begründet. Zufälligerweise habe ich neulich sogar einen Vortrag gehört, in dem die Entstehung des Rassendenkens sogar mit der Adelsvorstellung in Verbindung gebracht wurde. Der Adel wurde früher in Frankreich als die "noble rasse" bezeichnet, daher kommt das Wort. Nachdem dieser im Zuge der Französischen Revolution abgeschafft wurde, brauchten die Menschen offenbar ein neues Konstrukt, um zu begründen, warum manche von ihnen "von Natur aus" besser seien als andere. So wurden die Menschenrassen erfunden, grob gesagt.

    Alles auf die Aristokratie abzuschieben scheint mir ein wenig unfair... "Rassendenken" hat leider historisch gesehen eine lange Geschichte, die vermutlich schon in der Jungsteinzeit ihren Anfang nahm, vielleicht sogar noch zuvor als die ersten Menschenaffen das Konzept "Ich" und "Du" (und später "Wir und "Sie") zu verstehen versuchten.

    Vielleicht sollten die Amerikaner sich mal überlegen zumindest einen Menschen dauerhaft legal zu versklaven. Der könnte dann Jahr für Jahr auch jede Menge neugierige Zuschauer anlocken, die sich dann die prächtigen alten Südstaaten-Villen der Plantagenbesitzer usw. ansehen.

    Dafür haben die Amerikaner doch die Amish! :D

    Naja, in Zeiten, in denen es Brettspiele gibt, bei denen keiner gewinnt, weil man nicht gegeneinander spielt, kann man sich darüber schon mal Gedanken machen.

    Sagt der Typ, der keine Spiele spielt... ;)

    Ja, manche werden's auch indem sie sich den richtigen Typen angeln. Ui, was unsere Kinder wohl daraus lernen...

    Ich glaube echt, du solltest Kindern mehr Vertrauen entgegen bringen... :P


    Gut, das war's von mir für heute!

    Und da heißt es immer, diese Länder seien so fortschrittlich...

    Wenn es für sie okay ist, was soll es dich kümmern? Ich mache mich ja auch über Aristokraten und ihre Fanartikel lustig.

    Aber den Fortschritt einer Zivilisation zu messen, in dem man schaut, ob sie einem Monarchen zujubeln oder nicht, finde ich, tut dem Volk des Landes unrecht. Du willst den Leuten "mangelnden Fortschritt" vorwerfen, die ihre Monarchen nicht aus ihrem Heimatland gejagt haben, die ihre Monarchen nicht geköpft oder erschossen haben? Diejenigen, die demokratisch für ein miteinander gestimmt haben? Die versucht haben, einen humanen Weg zu gehen, trotz der ungerechten Behandlung von Oben. Meiner Meinung nach ist das schon sehr "fortschrittlich".

    Ach du Schande! Da bekommt man es ja mit der Angst zu tun. Andererseits: Dann teile mal schön kommunistisch dein Sparkonto mit mir

    Klaro, mach ich gern! 5318008 5318008 auf der LECK-MICH-Bank, die beste Bank im Internet :D ;)

    Oder auch darin, dass Leute ihre Geschwister beständig ihren Freunden vorziehen, obwohl deren Zuneigung ja viel bemerkenswerter ist.

    Tut mir leid, aber ich bin sehr dicke mit meiner Schwester und würde gerne verstehen, wie du das genau meinst.

    Du bist also gern die Untertanin deiner Königin?? Einer Frau, die diese Funktion - und mit ihr all die zugehörige Macht und das Geld - nur hat, weil sie die Tochter von jemandem ist, der das auch schon hatte? Die sich all das nicht durch eigene Arbeit erwirtschaftet hat, sondern allein durch die Tatsache, dass sie "blaues Blut" hat?
    Wie genau es um diese "Repräsentationsfunktion" bestellt ist, weiß ich nicht. Es würde mich aber nicht wundern, wenn es irgendwelche Notstandsgesetze gibt, die dem König in bestimmten Situationen die letzte Entscheidungsgewalt ließen. Und selbst wenn nicht: Wozu braucht man diese Funktion überhaupt? Wir haben für sowas zwar auch einen Bundespräsidenten, aber es gibt durchaus eine Diskussion, warum wir uns einen solchen Winkeaugust überhaupt leisten. Immerhin werden alle Privilegien die er hat - wie bei euch auch - von unser aller Steuergeldern bezahlt. Der Unterschied ist aber, dass unser Repräsentant wenigstens gewählt und damit demokratisch legitimiert ist. So könnte theoretisch jeder Deutsche dieses Amt bekleiden und nicht nur, wer von hochwohlgeborener Abstammung ist. Und wenigstens scheint seine Hauptaufgabe nicht darin zu bestehen, die Klatschblätter mit "Royalen Traumhochzeiten" und ähnlichem Mist zu füllen.

    Mir persönlich ist die Queen immer noch lieber als Trump, obwohl der gewählt wurde. Was aber keine Rolle spielt, denn sie darf ja wirklich nur repräsentieren und es gibt (meines Wissens nach) keine rechtlichen Schlupfocher mit denen sie die Macht wieder an sich reissen kann, ausser das ganze Volk und Parlament wollen gleichzeitig ihre Rechte aufgeben. Ausserdem ist und bleibt eine Monarchie ein Stück Kultur und somit eine Tourismusattraktion, so seltsam das auch klingen mag. Ihr vorhanden sein bringt also gutes Geld ein.

    (Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Bundeskanzler und Bundespräsident?)

    Dieser Prinzessinnen-Kult ist übrigens etwas, was ich auch Disney vorwerfe. Disney sollte den Kindern lieber ganz demokratisch beibringen, dass man erst gemeinsam stark ist und nicht, dass manche Leute "von Natur aus" höher gestellt seien. Die einzige Meisterwerk-Fortsetzung, die ich gutheißen würde, wäre eine, in der eine Disney-Prinzessin ihr Königreich in eine republikanische Demokratie umwandeln würde.

    [Blockierte Grafik: https://asheathersworldturns.files.wordpress.com/2016/07/lovejoy-think-of-the-children-16nov131.jpg]

    ...Die Kinder kommen klar, ob du's glaubst oder nicht. Ausserdem wissen sie, was ein "Märchen" ist.

    P.S.: Nicht jede Disney-Prinzessin ist adelig! :D

    Obwohl die Darstellung der feinen englischen Herren kaum weniger klischeebeladen ist, als die der Kannibalen.

    Stimmt schon, aber du weisst ja, wie es ist: "If it is white, it's not racism." ;)

    Naja, genug "Patriotismus" aufzubringen um Aristokratie abzulehnen, sollte heutzutage eigentlich selbstverständlich sein! ...OK, in England nicht, die sind halt leider etwas rückständig Umso schöner, wie Irland ihnen immer unter die Nase reibt, dass die eine Republik sind!

    Ich glaube aber, die Briten kümmert es nicht sonderlich. Die schlürfen glücklich aus ihren Teetassen, mit der Queen vorne drauf. :D

    Naja, man muss nicht in allem sofort den Teufel sehen, auch wenn es heute zugegebenermaßen "in" ist, Disneys Ruf zu beschmutzen. Aber in dem Fall war das tatsächlich einfach nur eine Anspielung auf die damals jedermann bekannten Filmkomiker names "Marx Brothers". Eigentlich überrascht es mich ein wenig, dass ausgerechnet du die nicht kennst

    Ach so! Ich schätze, es sagt mehr über mich was aus als über Disney, wenn ich Marx mit Karl Marx in Verbindung bringe. Aber ich bin ja auch kommunistisch erzogen worden (Bei uns daheim ängt immer noch ein Bild von Josip Broz Tito an der Wand. :D ) und selber wahrscheinlich eher politisch Links. Da kann so etwas schon passieren. :]

    Nein, von den Marx Brothers habe ich tatsächlich nie gehört, aber ich darf ja auch mal etwas nicht wissen! Vielleicht sollte aber ich "Frühe Comedy-Szene" auch in die Liste der Dinge, bei denen ich mich nicht auskenne, packen. *-)

    Ich finde es ein bisschen lächerlich, dass das überhaupt zum Thema wurde, zumal ich viele Schweizer kenne, die keine Probleme damit haben, Kirchensteuer zu zahlen, obwohl sie so gut wie nie einem Gottesdienst beigewohnt haben (mich inklusive). Aber wegen dem Fernsehen und Radio, da machen sie wieder ein Büro auf. Typisch! Ich bin halt eher von der "Zahlsch es halt ond guet esch"-Mentalität.

    Und ja, vielen Leuten geht die SRG und ihr Getue auf die Nerven und allein das lässt einen mit dem "Ja" flirten (Habe ich auch gemacht.), aber die No Billag Initiative gefährdet 100 Jobs in Luzern allein und wenn dass mich nicht am "Kantönligeischt" packt, hätte ich es nicht verdient am Schmutzigen Donnerstag beim Fritschibrunnen zu stehen und dem Fritschivater zu zujubeln. Ich tendiere also ganz klar zu "Nein". Also lösen sich @PrinzKopa und meine Stimme auf... Na, das kann ja was werden.

    So hier wie versprochen die sechs Rezensionen:

    The Clock Store
    Ich glaube, dass ist das erste Mal in Disney-Geschichte, das Haushaltsobjekte tanzen und, ja wir haben noch einen langen weg bis "Sei hier Gast".
    Ich mag den Anfang mit dem Lampenanzünder sehr gerne. Es setzt irgendwie eine angenehme Stimmung. Ausserdem haben mir der Uhrenboxkampf und die Tanzszene mit den Figuren gefiel mir. Ansonsten gibt es nicht viel dazu zu sagen, ausser dass es mich daran erinnert, wie gerne ich eine personalisierte Taschenuhr hätte. Die finde ich einfach tot schick!

    The Spider and the Fly
    Ich will nicht lügen, bei der Szene am Anfang mit den vielen Fliegen hatte ich eine milde Panikattacke. :D Gott, ich hasse Fliegen... Aber genug davon! In diesem Short ging es vergleichsweise schnell zur Sache. Dass die Spinne beim Spinne bei der Lasso-Szene ihre Behaarung verliert, je länger die Webschnur wird, finde ich clever gelöst. ABER: Spinnen haben immer noch 8 Beine, Herr Disney!! Das ist jetzt schon der dritte Film mit diesem Fehler! Also ehrlich!

    The Fox Hunt
    Eigentlich ist mir am meisten das Finale geblieben und dass man sich witzig über die "englische" Aristokratie gemacht hat. (Tja, Disney war halt Patriot) Ich belass es mal dabei... Der Short war okay.

    The Ugly Duckling
    Hier ist es halt vor allem witzig, den Short mit seinem "Reboot" von 1939 zu vergleichen, obwohl beide Geschichten so unterschiedlich sind wie Tag und Nacht. Ich nenne diese Version gerne die "Action-Route", weil es eine Rettungsaktion und einen Tornado gibt. Es ist extrem überdreht, aber halt einfach süss und ich habe mich durchweg gut unterhalten gefühlt.

    The Bird Store
    Ich muss hier die Designs der Vögel wirklich loben. Die strotzen ja nur so vor Kreativität! Tja, wiedermal ist eine Katze der Bösewicht... Was erwarte ich von einer Company mit Maus als Maskottchen... Sagt mal: "Four Marx Bird" ist das eine Anspielung auf etwas? Bin ich zu blöd dafür. Ich weiss ja, dass Disney leidenschaftlicher Kapitalist war...

    The Bears and the Bees
    Soviel mal wie Disney Bären als ihre Protagonisten in SS gehabt haben, kann man eigentlich fast nicht glauben, dass ihr erster Animationsfilm mit einem Bären als Haupcharakter erst 2003 rauskam. :D Die Szenen mit dem Bienenschwarm ist erstaunlich gut animiert. Muss nicht einfach gewesen sein....

    So das war es, aber vorerst!!

    Von so krassen Feministinnen wie von dir beschrieben habe ich allerdings noch nie gelesen.

    Na, da hast du aber Glück! :D

    Aber hierzulande sind diese Dinge ex lege alle umgesetzt, sodass sich die Frage stellt, was denn noch? Darauf hätte ich gern mal eine klare Antwort von feministischer Seite. OK, die gibt es wahrscheinlich sogar, ich war bisher nur zu faul dazu, das mal irgendwo nachzulesen. Von den Dingen, von denen ich allerdings weiß oder vermute, dass sie zu diesem "Mehr-als-Menschenrechte"-Feminismus gehören, wie Frauenquote, Schließen des Gender-Pay-Gap, Anmachverbot am Arbeitsplatz, Verbot von Objektifizierung von Frauen etc. behaupte ich, das man bei diesen Dingen allerdings durchaus unterschiedlicher Meinung sein kann und diese daher auch offen für Grautöne sein müssen.

    Du hast schon eine ziemlich gute Ahnung von den "Mehr-als-Menschenrechte"-Feministen und wichtig zu erwähnen ist halt das die Feninistische Bewegung an sich keine homogene Gruppe bildet, sondern eher ein Spektrum ist und wo man sich auf diesem Spektrum befindet, sollte man selbst entscheiden.

    Umso mehr habe ich mich über den Aufruf von Catherine Deneuve gefreut, einer Frau, die offenbar nicht dem rechten Spektrum angehört. Dass sie der "Shitstorm" jetzt umso härter getroffen hat, finde ich sehr schade.

    Nein, den Shitstorm hat Mme. Deneuve nicht verdient. Sie wirft schon interessante Fragen auf und es sind auch Fragen, die man sich stellen sollte, aber ich kann mich nicht guten Gewissens ihrer Meinung anschliessen. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur prüde, wenn ich denke, dass meines Arbeitskollegen Hände rein gar nichts auf meinen Beinen (seien es Füsse, Unterschenkel, Knien, Oberschenkel) zu suchen haben, wer weiss? :D

    Ich finde, wenn man dazu aufruft, muss man aber auch damit rechnen bzw. damit klarkommen, dass dann von diesen auch abweichende Meinungen vertreten werden. Unter solchen Beiträgen von Männern finden sich dann aber oft Kommentare wie "Das kann ja nur von einem Mann kommen", wo ich mich dann erstens frage, ob das nicht auch diskriminierend ist und zweitens, ob dann die Beteiligung von Männern wirklich ernsthaft gewünscht ist bzw. nur dann, wenn sie exakt auf der Linie der Feministinnen sind. Dann wäre es aber keine Debatte mehr, sondern ein bloßer Kampf um die Meinungshoheit, in der eine "weibliche" Meinung gegen eine "männliche" Meinung steht und möglichst alle Männer zu dieser "weiblichen" Meinung bekehrt werden müssen. Aber generell gibt es ja in der öffentlichen Diskussion eine gewisse Tendenz zu einem "Wenn-du-nicht-für-uns-bist,-bist-du-gegen-uns"-Dualismus. Ich will mich da gar nicht davon ausnehmen. Ich tue mir auch schwer damit, bei AfD-Sympathisanten Grautöne zu sehen.

    Ich gebe dir recht, viele Feministen kritisieren häufig und gerne, vergessen aber manchmal, dass man mit einem guten Gespräch viel mehr erreichen kann. Jetzt noch die Anonymität des Internets addieren und noch ihre jugendliche Frustration mit der Welt multiplizieren und du hast einen Shitstorm sondergleichen. Dann bekriegen sich Manuel Mann und Feminista Feminin im Kommentarbereich, Feminista fängt davon an, dass sowieso alles besser ohne Männer wäre und man die Männer doch alle ausrotten solle (Habe ich alles schon gelesen und gehört...) und Manuel betitelt sie als "Feminazi" und geht seiner Wege und will nie mehr auch nur mit dem Wort Feminismus zu tun haben.

    Ich bin aber mehr für ein freundliches Miteinander, dass auf Respekt und Gleichberechtigung basiert. Versuchen, die Leute zu verstehen und ihnen die Angst vor einer Person mit anderen Ideen und Idealen zu nehmen. Ich bin Ausländer. Das musste ich schon mein ganzes Leben und werde es weiterhin müssen. Ist also nichts Neues für mich. (Tja, so bin ich halt: lieb und nett und langweilig. "Kill them with kindness" ist mein Motto. )

    (Hierhin verschoben, weil es im ursprünglichen Thread nicht gepasst hat. Muss mich ja auch mal um die Sauberkeit im Forum bemühen und nicht nur Quasseln :D )

    Gibt es eigentlich irgendwas, mit dem du dich nicht auskennst?

    Tja, ich habe halt eine breite kulturelle Bildung genossen.

    Zum Thema Belle und Cinderella: Vorsicht, du nimmst ja jetzt eigentlich schon Dinge weg, die Gegenstand unseres Artikels wären...!

    Vielleicht ja, aber das ist für mich kein Spoiler, weil ja dort noch deine Meinung hinzufliesst, und ich am Text an sich noch arbeiten will, damit sie nicht so plump tönt. Sieh es mal so, jetzt weisst du genau, mit welcher Sorte Mensch du dich fortan rumschlagen musst. :D