Das Trump der republikansche Kandidat wird, steht jetzt leider schon fest, da kein anderer aus seiner Partei mehr an den Wahlen teilnimmt.
Ich kenne die aktuellen Umfragen in den USA nicht, aber das Trump doch sehr viele Anhänger hat, ist ja mittlerweile bewiesen. Hillary wird vermutlich die besten Chancen haben, da sie ja auch im Gegensatz zu Trump Erfahrung in der Politik hat. Wobei ich persönlich Sanders sogar etwas besser finde, auch wenn ich mich nur sehr oberflächlich damit befasst habe. Sollte jedenfalls Trump an die Macht kommen sollte sehe ich dadurch viele diplomatische Beziehungen gefährdet.
Also allein die Wahl des Präsidenten macht mir am wenigsten Angst. Die eigentlich Politik machen doch eigentlich die Parteien in den USA, oder? Der Obama wollte auch so viel verändern (mitunter Guantanamo schließen), letztlich ist doch vieles im Kongress durch eine Blockade der Republikaner gescheitert, wenn ich mich recht entsinne. Also selbst wenn es Trump werden sollte, dürfte doch keiner bei den Republikanern so wahnsinnig sein und jeden Vorschlag von Trump sofort umsetzen wollen. Wenn Trump als möglicher Präsident dann noch überhaupt großartige Töne spucken wird/kann. Sollte es auf Trump vs. Clinton hinauslaufen, dann aber lieber Clinton. 
Der von dir angesprochene Punkt könnte selbst bei einem Erfolg Trumps´s das Ganze etwas begrenzen. Mittlerweile soll er ja viele Gegner in der eigenen Partei haben. Dennoch halte ich einen solchen Mann wie Trump im Amt des Präsidenten für gefährlich.