Beiträge von MewMewBoy16

    Ich meine mit "schlecht behandeln" eher, dass solche guten Serien in der heutigen Zeit kaum noch Beachtung finden und jahrelang bei Disney im Archiv lagerten. Ich meine die Serie lief fast 10 Jahre nicht mehr im Fernsehen und auch wenn die 3. Staffel nicht mehr ganz so gut war, hat sie es dennoch verdient gesendet zu werden. Zumal sie ja generell sehr beliebt zu sein scheint. :wink:

    Smart Guy

    Inhalt:
    T.J. Henderson ist zehn Jahre alt und ein Genie: Ob Textinterpretationen oder
    komplexe Algebra - alles kein Problem. Trotzdem ist T.J. ein Junge wie alle in
    seinem Alter. Teenager sind ihm so unbegreiflich wie Außerirdische. Seine
    beiden älteren Geschwister Yvette und Marcus haben deshalb ihre Not mit ihm,
    zuhause bei Vater Floyd genauso wie in der High School, die T.J. gemeinsam
    mit ihnen besucht.

    Kennt noch jemand diese tolle Disney Channel-Sitcom? Diese gehört ebenfalls zu meinem Disney Archiv und ich fand sie großartig. :wink:

    Also ich war und bin ein Fan der Gummibärenbande. Ich schaue sie heute noch sehr gerne. Was die Titellieder angeht so bevorzuge ich das Deutsche, Holländische (aber nur weil ich diese Sprache so toll finde) und das Russische. Alles wunderbare Lieder. :wink:

    Russland:
    http://www.youtube.com/watch?v=LrhqQB09TE8

    Holland:
    http://www.youtube.com/watch?v=I-4AfJ9yyn4

    Kennt von euch noch jemand das Titellied der Hörspiele? Es ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber ich mag es dennoch gerne. :oops: Ich habe sogar noch alle MCs davon zu Hause.^^

    Hörspiellied:
    http://www.youtube.com/watch?v=-bN8qmeglpI

    Ich konnte gestern leider nicht dabei sein, aber bei "meiner" Annina bin ich auf jeden Fall dabei. Ist eine ganz liebe. Da könnt ihr euch schon drauf freuen. :D

    Und für alle die nicht so lange im Chatprotokoll suchen wollen, habe ich nochmal das wichtigste aus dem vergangenen Chat zusammen gefasst. (Ich hoffe das war ok?)


    Star-Chat mit Katrin Fröhlich [21.08.2009]


    1.Also wie lange bist du schon Synchronsprecherin? Wie wurdest du denn entdeckt?
    -> Ich hab mit sieben angefangen, sprich vor 34 jahren und ich bin über meinen Bruder da reingerutscht

    2.Gibt Paralellen zwischen dir und den Figuren du sprichst? Waren das auch deine Lieblingsfiguren ?
    -> Also, ich habe im Lauf der Jahre so viele Rollen gesprochen, das es bestimmt mal ne Parallele gab, aber so genau kann ich das nicht sagen. Meine Lieblingsfigur war im Zeichtrickbereich Babs Bunny.

    3.Du hast Vita in "Hannah Montana - Der Film" synchronisiert, wann wurde der Film synchronisiert?
    -> Das war irgendwann im März, glaube ich.

    4.Du hast Babs Bunny in Tiny Toons gesprochen?
    -> Ja, obwohl das dann leider nochmal in Berlin synchronisiert wurde, nicht so gut, wie ich übrigens finde.

    5.War deine erste Rolle gleich eine große?
    -> Meine erste große Rolle war der kleine Außerirdische in nem Bud Spencer Film, da war ich 10.

    6.Ist das für dich sehr anstrengend oder macht das Spaß ???
    -> Wenn die Rolle anspruchsvoll ist, ist es anstrengend, aber macht auch besonders Spass. Nur wenn die Kollegen nerven, macht es nicht so viel Spass.

    7. Magst du Kim Possible?
    -> Kim Possible mag ich sehr, ich habe für die ersten 21 Folgen die Bücher geschrieben und auch die Regie gemacht.

    8.Und wie ist das mit den Rollen, kann man sich die aussuchen? Oder bekommt man die zugeteilt?
    -> Die Rollen bekommt man zugeteilt, besser gesagt, man wird auf die Rolle besetzt, auf die man am besten passt.

    9.Welche Schauspielerin synchronisierst du am liebsten?(Cameron Diaz, Gwyneth Paltrow, Heather Graham und Heather Locklear spricht sie meistens, für die, die es nicht wissen)
    -> Ich spreche die Schauspielerin am liebsten, die eine tolle Rolle spielt. Cameron Diaz nervt manchmal, aber sie hat auch schon viele andere kleinere Filme gemacht, die einfach toll waren. Und Heather Locklear mag ich gern.

    10.Sprichst Du eher gerne böse Rollen oder die Guten?
    -> Böse Rollen zu sprechen macht schon Spass, ist aber manchmal etwas anstrengend, wenn es zu überzogen ist. Am liebsten mag ich eigentlich komische Rollen.

    11. Mochtest du "Spin City" (Chaos City)? Und warst du traurig, dass die Serie eingestellt wurde?
    -> Spin City war lustig, war schon schade, das die eingestellt wurde, aber für mich war es okay, musste dafür immer extra nach Berlin.

    12.Wie ist das, sich dann selber zuhören?
    -> Ich bin immer sehr selbstkritisch, aber wenn es rundum gelungen ist kann ich auch abschalten und einfach nur zuhören.

    13. Magst du Hannah Montana (Miley Cyrus)?
    -> Ich bin froh, dass sie von Shandra (Schadt) gesprochen wird, denn im Original nervt sie mich manchmal tierisch. Sie macht für mich zu viel, sie übertreibt, um den Witz rüber zu bringen. Und sie spricht viel zu schnell.

    14.Hast du viel Zeit für Familie und Hobbys?
    -> Zeit für Familie muss man sich in dem Job erkämpfen, manchmal hat man zu viel Arbeit, dann wieder keine, so ist das, aber meine Kinder sind das wichtigste. Und wegen Hannah, ich gehör nicht unbedingt zu der Zielgruppe, also möge man mir die Kritik verzeihen, außerdem finde ich Shandra einfach großartig.

    15.Wieviele Kinder hast du und wie alt sind sie? Und schauen sie Hannah Montana?
    -> Meine Kinder sind 2 und 5, noch keine Zielgruppe. Nein, wir sind noch beim kleinen Maulwurf, der Sendung mit der Maus und den alten Disney Klassikern.

    16.Welchen Disney-klassiker magst du persönlich am liebsten? Und hast du dich schon mal selber im singen versucht?
    -> Dschungelbuch, Aristo Cats, Die hexe und der Zauberer. Und singen tu ich sehr gern, hab zum Beispiel in Nightmare before Christmas die Angst gesprochen und da musste ich auch singen.

    17.Solveig Duda macht doch Buch und Regie bei Hannah Montana, stimmt's?
    -> Das stimmt, ich bin letztes Jahr mit Buch und Regie mit eingestiegen, es war für Solveig zu viel, man will ja auch mal was anderes machen.

    18.Gibt es „schwierige und einfache“ Sprachen (Mimik beim Sprechen, o.ä.) oder bekommt so etwas nur der/die Autor/in der deutschen Texte zu spüren?
    -> Wenn man ein gutes Dialogbuch hat, ist es egal was die im Original sprechen, aber es ist schon von Vorteil wenn man die Sprache beherrscht.

    19.Du hattest ja vorhin "nervende Kollegen" erwähnt. Kommen so welche oft vor?
    -> Wie in jedem Beruf denke ich, man kann nicht jeden mögen, aber im großen und ganzen mögen wir uns alle sehr gern.

    20.Die Folgen von Hannah Montana werden ja relativ zeitnah gesendet, sodass für die Synchronisation bestimmt nicht so viel Zeit bleibt. Ist das ein Problem?
    -> Ja, das ist ein leidiges Thema, es wird manchmal verschoben und verschoben und dann muss es hoppladihopp gehen, das ist manchmal etwas stressig und nervig, ich mach ja nicht nur Hannah sondern noch viele andere Sachen. Also so zeitnah sind wir nicht, da hängt doch `n riesen Haufen Arbeit dran. Da muss erstmal `ne Rohübersetzung gemacht werden, dann müssen wir das synchron schreiben, dann die Aufnahmen, dann muss es geschnitten und gemischt werden, sooo schnell geht das nicht.

    21.Wie läuft eigentlich so eine Sychronisation von so einer Folge z.B. Kim Possible ab? Schaut man sich die erst im Original an oder bekommt man da die Dialoge und übt dann erstmal? Oder kommts da gleich zur Takeaufnahme?
    -> Im Normelfall kriege ich eine Folge oder einen Film, den ich mir dann erstmal ansehe, dann fange ich an mit der Rohübersetzung die Texte synchron zu kriegen, was manchmal aufgrund der Wortwitze sehr schwierig ist. Dann geht es zur Redaktion, da wird es gelesen und abgesegnet oder nicht. Dann werden die Sprecher gebucht und dann geht es ins Studio. Für eine Folge Hannah brauchen wir im Schnitt 2 Tage.

    22.Was für Musik magst du?
    -> Ganz unterschiedlich, nur keinen Heavy Rock

    23.Du sagtest gerade sinngemäß: „Dann sehe ich mir den Film an und mache eine Rohübersetzung.“ Bekommst du manchmal eine Hilfestellung (Original-Drehbuch) oder musst du auch die schlimmsten Akzente mit einer Wortwahl, die man seit 500 Jahren nicht mehr nutzt, perfekt verstehen können?
    -> Die Rohübersetzung mache ich nicht, dafür gibt es spezielle Rohübersetzer. Die müssen sich dann mit schwierigen Sachen rumschlagen, aber trotzdem muss ich immer noch viel recherchieren.

    24.Der plötzliche Tod von Clemens Ostermann muss für euch ein echter Schock gewesen sein...ich weiß nicht, ob du damals schon daran beteiligt warst, aber musste Jackson dann neu "gecastet" werden?
    -> Der Tod von Clemens war grauenvoll, ich kannte ihn gut, obwohl ich da noch nichts mit Hannah zu tun hatte. Es war schwierig sich so schnell nach einem Ersatz umzuschauen, das war für alle sehr hart, er fehlt nach wie vor.

    25.Bei den meisten Serien und Filmen werden ja die Rollen meistens nur noch einzeln aufgenommen, ist das bei auch so? Oder sprechen Shandra und Marieke auch öfters mal zusammen?
    -> Wenn es geht, werden die Leute auch zusammen aufgenommen, aber wenn man sie nicht zusammen kriegt, muss es halt leider getrennt sein.

    26.hast du noch Kontakte zu den anderen Synchrosprechern von Kim Possible oder arbeitest mit ihnen an anderen Projekten?
    -> Wir begegnen uns alle immer wieder bei verschiedenen Projekten. Außerdem ist Anna Carlsson meine Schwägerin und Mutter meiner Nichte, also sehe ich sie sehr oft, auch wenn sie in Berlin lebt.

    27.Würdest du die Synchronarbeit bei "Saber Rider" als eine schöne Zeit betrachten? Und kannst du mehr darüber erzählen?
    -> Die Beste überhaupt. War saulustig und skurril! Saber Rider war einfach toll, Wir haben improvisiert, viel gelacht und einfach jede menge Spass gehabt. Wir reden heute noch gern davon, und Ekki ist immer noch mein Held. Und Ekki ist seit David Belfour mein großer held, nicht nur wegen Saber Rider. Auch wegen David Belfour. Ekki ist einfach super.

    28.Über welchen Komiker kannst du lachen?
    -> Loriot, HP Kerkeling..

    29.Und wie war es bei den Tiny Toons, war da der Spaßfaktor gleich groß wie bei Saber Rider?
    -> Tiny Toons war auch uper, zusammen mit Flo Halm so richtig die Zeichtricksau raus lassen war ein großer Spaß.

    30.Was hälts du von der Wirtschaftskrise?
    -> Ich krieg die Wirtschaftskrise voll zu spüren, es wird an allen Ecken gedrückt und gedumpt und es wird weniger produziert. Wenn ich frei hab, versuche ich zu lesen, zu schlafen, zu entspannen. Würde gern wieder reiten.

    31.War der Beruf also "von Anfang an geplant" (hauptberuflich) oder hast du parallel noch eine Ausbildung gemacht oder wolltest eigentlich etwas ganz anderes werden?
    -> Mir blieb nichts anderes übrig, glaub ich, als Schauspielerin zu werden. Hab als Kind angefangen und bin einfach hängen geblieben und ich finde es toll, will nichts anderes machen.

    32.Und wie war das bei "Sabrina – total verhext!" und bei "Hey Dad"? "Wie war das Klima denn da so?
    -> Hey dad hat auch Spass gemacht, der geniale Arne Elsholtz hat da regie gemacht und das war toll, nicht immer leicht, aber toll. Sabrina war schwierig, die Rolle fand ich super, aber das drumherum hat nicht so gepasst.

    33.Geht es Arne Elsholtz zur Zeit gesundheitlich gut? Vor einiger Zeit konnte er bei einem Tom Hanks-film ("Der Krieg des Charlie Wilson") den Tom Hanks nicht sprechen?
    -> Das mit Arne ist schwierig, es ging ihm sehr schlecht, aber ich glaube zur zeit geht es etwas besser. Ice age hat er ja gesprochen, obwohl er sich nicht mehr so wie früher angehört hat. Ich hoffe, er bleibt uns noch lange erhalten, denn er ist die letzte größe, die wir haben!

    34.Kannst du uns etwas über "Die Zauberer an Bord mit Hannah Montana" sagen? Du arbeitest doch nicht an "Die Zauberer vom Waverly Place" und "Zack & Cody an Bord" oder? Musstest du dir dann erst ein paar Folgen ansehen, um alles richtig hin zu bekommen oder hast du mit den Kollegen der anderen Serien direkt zusammen gearbeitet?
    -> Das war ein so-genanntes Cross over und ich hatte ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer, weil das ein absoluter Schnellschuss war, aber gott sei dank wussten meine Sprecher bescheid und Routine gibt den Rest.

    35.Hast du Haustiere?
    ->Ich habe zwei Katzen, O´Malley und Joey

    36.->Ihr Lieben, ich würde mich jetzt gern verabschieden. Es hat mir sehr viel Spass gemacht, aber nach `nem harten Arbeitstag, brauch ich jetzt noch ein bisschen Entspannung. Morgen um sechs wird nämlich gnadenlos meine Tochter wach. Zum Schluss: die beste Folge hannah war für mich die Folge als Moma zu besuch war und auf jackson und hannah aufgepasst hat, aber das hat nicht viel zu sagen, sooo viele hab ich noch nicht gesehen. Gibt es noch eine wichtige letzte Frage?

    37.Lässt sich eine „schlechte“ schauspielerische Leistung durch gute Synchronisierung ausgleichen? (Ich habe relativ häufig den Eindruck, dass – wenn ich Filme oder Serien auf Englisch und Deutsch vergleiche -, die deutsche Fassung mich mehr überzeugt. Als wären die Schauspieler zu sehr auf das Handeln konzentriert und schaffen es nicht, mit der Aussprache zu überzeugen.)
    ->Und ja, ich finde, dass mancher Käse im Original im deutschen besser wird, aber oft ist es auch andersrum.

    ....

    Naja also Lizzie bzw. Hilary Duff mag ich sehr gerne, aber ich kam auf SRTL leider nie dazu es mal wieder zu gucken.

    Ich habe mir damals auch alle Folgen auf DVD vom Disney Channel aufgezeichnet. Falls du DVD Cover brauchst, kann ich dir gerne meine einscannen. :wink:

    Zitat

    Nur eine habe ich verpasst, die ich auch noch nie gesehen habe (die, in der die eine Art mittelalterlichen Ball veranstalten).

    Ja die kenne ich, nur komme ich nicht auf ihren Namen. War ebenfalls sehr lustig.

    Zitat

    Du sprichst mir wirklich aus der Seele - erstmal herzlichen willkommen im Forum.
    Wäre die Serie heutzutage produziert worden, gäbe es schon lange mindestens einen Film. Und natürlich würde sie auch sehr erfolgreich auf Super RTL laufen.
    Aber auch so könnte Super RTL die Serie mal zeigen.

    Das sehe ich auch so. Raven wurde immer unter Wert verkauft. Aber SuperRTL zeigt die Serie eben nicht, weil sie eben nie so eine Aufmerksamkeit bekommen hat, wie die aktuellen Serien. Ebenso finde ich, dass Raven eine Serie ist, wo man merkt, dass sie mit viel Herz produziert wurde. Da spürt man einfach die fröhlichkeit. :D Aber zum Glück habe ich ja meine DVDs und kann mir die Folgen angucken wann ich will. ;)

    Also Raven blickt durch ist für mich DIE Disney Sitcom schlechthin. Die Charaktere sind so klasse, die Storys immer witzig und Raven in ihren verschiedenenKostümen waren auch immer sehr amüsant. Ich fand es schade, dass die Serie von Disney Channel so schlecht behandelt wurde und sie nicht einmal ein richtiges Ende bekommen hat. Aber auch hier muss ich sagen, ist die Deutsche Synchro wirklich großartig, obwohl es ja ein paar Sprecherwechsel gab.

    Die Serie "Einfach Cory" fand ich leider gar nicht lustig. Einzig die Folge wo Raven einen Gastauftritt hatte, war wirklich lustig. :lol:

    Ich kann auch nichts negatives an der Synchro finden. Alle Sprecher sind passend besetzt und das Dialogbuch ist wirklich witzig. :lol:

    Ich schaue die Serie sehr gerne und nach Jahren die beste Disney-Channel-Sitcom neben Raven blickt durch. :wink: