Beiträge von Kenai

    Es ist ja nur grobe Aufteilung, um die zukünftige Richtung zu bestimmen. Zeichentrick und Animation da nochmal aufzuteilen, wäre für unser Vorhaben nicht lohnenswert. :) Und wir wollen, dass möglichst viele teilnehmen, daher wollten wir mit der Anzahl der Fragen nicht übertreiben.

    Ich finde es eigentlich ein interessantes Konzept. Mich würde halt interessieren, was genau da hinter steckt. ;)

    Ich kann da nur nochmals das hier zitieren:

    Vom Aufbau her müssen wir ebenfalls auf jeden Fall etwas ändern. Unsere jetzige Hauptseite ist tot, das wissen wir auch. Die Hauptseite muss aber leben, denn sie hinterlässt den ersten Eindruck. Und wie in allen Dingen des Lebens entsteht der erste Eindruck in den ersten drei Sekunden. Was wir brauchen, ist neuer Inhalt. Und wie bekommt man neuen Inhalt? Am besten und am stetigsten durch News-Artikel meiner Meinung nach. Die Hauptseite muss also ein News-Blog werden und zwar ein aktiver. Themen müssen dann natürlich dementsprechend sich am Seitentheme orientieren (siehe letzter Punkt). Ich denke momentan konkret an z.B. Trailer, Behind the Scenes Berichte, Veröffentlichungstermine, Pressemitteilungen, TV-Ausstrahlungen/Termine, Leaks, etc.
    Was ich mir aktuell vorstellen kann, ist, dass wir das Team der "Disney Kompakt" dafür gewinnen, uns beim Blog zu unterstützen. Aber hier kann ich mir gut vorstellen, dass alle User gemeinsam an den News arbeiten und diese veröffentlichungen können. Das würde allen mehr Spaß machen und für uns gleichzeitig eine Entlastung darstellen.

    Forum und Hauptseite rücken enger zusammen. Redakteure für den Blog als Teammitglieder wären ebenfalls denkbar. User könnten dann weiterhin auch News im Forum posten und ein Redakteur könnte diese Neuigkeit aufgreifen, prüfen, weiter recherchieren und einen Eintrag im Blog erstellen. So habe ich es in anderen Foren schon öfter gesehen. Ist zumindest ein denkbarer Weg. Man könnte auch wieder unfassbar tolle Tools bauen. Aber ich denke, wie sollten das Ganze erstmal vereinfachen, sonst passiert wieder ein Jahr gar nichts. ^^

    Ein neuer Name ist vielleicht etwas schwierig zu erarbeiten, da die Richtung noch nicht ganz klar ist. Aber vielleicht ist es auch schon klar und ich habe es nur noch nicht mitgekriegt. ^^

    Ich fasse mal Allgemein zusammen:

    • In welche Richtung soll es nun gehen? Das ist immer noch nicht geklärt. Was wird aus dem Save-Anhängsel? Was wird generell aus dieser Seite? Die Idee von JR fand ich eigentlich nicht schlecht:

      Spoiler anzeigen

      Vom Aufbau her müssen wir ebenfalls auf jeden Fall etwas ändern. Unsere jetzige Hauptseite ist tot, das wissen wir auch. Die Hauptseite muss aber leben, denn sie hinterlässt den ersten Eindruck. Und wie in allen Dingen des Lebens entsteht der erste Eindruck in den ersten drei Sekunden. Was wir brauchen, ist neuer Inhalt. Und wie bekommt man neuen Inhalt? Am besten und am stetigsten durch News-Artikel meiner Meinung nach. Die Hauptseite muss also ein News-Blog werden und zwar ein aktiver. Themen müssen dann natürlich dementsprechend sich am Seitentheme orientieren (siehe letzter Punkt). Ich denke momentan konkret an z.B. Trailer, Behind the Scenes Berichte, Veröffentlichungstermine, Pressemitteilungen, TV-Ausstrahlungen/Termine, Leaks, etc.
      Was ich mir aktuell vorstellen kann, ist, dass wir das Team der "Disney Kompakt" dafür gewinnen, uns beim Blog zu unterstützen. Aber hier kann ich mir gut vorstellen, dass alle User gemeinsam an den News arbeiten und diese veröffentlichungen können. Das würde allen mehr Spaß machen und für uns gleichzeitig eine Entlastung darstellen.

      Also sollte man das Konzept vielleicht mehr auf eine Art Informationsportal zu Disney ändern? Das wäre doch mal eine Grundlage mit der man arbeiten kann und eine Möglichkeit, dass sich alle User in Form von Newseinreichungen beteiligen können.

    • Tote Bereiche im Forum entfernen und die entsprechenden Beiträge und Themen in die übergeordneten Bereiche verschieben (oder wenn sinnvoller: archivieren) (zu klären: Was ist tot und kann wohin verschoben werden?)
    • Forumstruktur an die Aktivität (~ 25 Nutzer pro Tag) anpassen (bedeutet: Forum stark verkleinern und Bereiche zusammenlegen - expandieren kann man später immer noch) (zu klären: Auf wie viele Unterforen in der Forenübersicht wollen wir kommen? Welche Bereiche können zusammengelegt werden?)
    • Das gesamte Angebot auf das Wesentlich begrenzen - vorerst nur Blog (als Hauptseite) und Forum (beide Portale sollen auf dieselbe Nutzerbasis zurückgreifen und die Anbindung verbessern = eine Anmeldung und alles verfügbar) (zu klären: Anscheinend gar nichts, oder? Blog und Forum sind klar. Wegen dem Fanartikelkalender müssen wir die Umfrage abwarten.)
    • Die gesamte Kraft des Teams und der Community sollen auf den neuen Blog und das Forum konzentriert werden - das Wiki wird auf Eis gelegt (vielleicht erst wieder reaktivieren, wenn genügend Nutzer vorhanden sind - Teamänderungen werde ich dort aber weiterhin dokumentieren)

    Sollte ich was vergessen haben, ergänzt nachfolgend hier oder bittet darum, dass nochmal über ein bestimmtes Thema diskutiert wird.

    Eine Namensänderung im Notfallplan schließe ich daher nicht aus.

    Sollten wir uns vom Save-Konzept verabschieden, bin ich auf jeden Fall für eine Änderung. ^^

    Man könnte zusätzlich auch tote Beiträge in das Archiv schieben und so die Hülle und Fülle an stark veralteten Beiträgen in den eigentlichen Foren reduzieren.

    Wir hatten schon mal Säuberungsaktionen durchgeführt. Das Archiv soll aber nicht als Papierkorb für Allerlei fungieren - bitte beachten. Dort landen nur Themen, welche in dem ursprünglichen Forum keinen Sinn mehr machen, aber dennoch archiviert gehören - ebenso alte Unterforen. Egal wie alt manche Themen sind: Sind sie noch lesenswert (ob gesperrt oder nicht), verbleiben sie im alten Forum. Eigentlich ist das öffentliche Archiv mit den darin befindlichen Themen irreführend und sollte lieber mal geleert werden oder so.

    Forumregeln: [...] Regelungen sollten gelockert werden, speziell im Bereich Spam.

    Da blicke ich mit seeehr großer Skepsis entgegen, ob das was bringt. Wenn man genau hinschaut, würde sich nicht viel ändern zu jetzt. Wir sind bereits schon sehr nachsichtig und suchen eher das Gespräch als dem User gleich auf die Finger zu hauen. Die letzten Patzer und daraus resultiertende Verwarnungen waren wegen Beleidigungen und Doppelaccounts. So mancher Post in Form eines Einzeilers oder Beitrags mit schwer-verständlichen Inhalts, welcher eigentlich als Spam angesehen werden konnte, wurde toleriert. Was will man da noch großartig lockern? Die Doppelpost-Regel ist legitim und erfüllt ihren Zweck. Das Regelwerk ist eigentlich an der Perfektion. ^^ Es wurde bereits seit 2012 nicht mehr geändert.

    Es würde meiner Meinung nach also Sinn machen, das "Save"-Prinzip loszulassen, das heißt ebenfalls eine Namensänderung wäre in Sicht. Positiver Nebenffekt: Der Name "SaveDisney" ist für neue User zugegeben doch verwirrend und eventuell sogar abschreckend (?). Das könnte man also beheben. Hierzu gleich eine Zwischenfrage an alle neueren User: Fandet ihr den Namen in irgendeiner Weise hinderlich bei eurer Registrierung?
    Unsere Vorausstzung für neue User ist dabei gar nicht schlecht. Wenn man bei Google nach "Disney Forum" sucht, sind wir an Platz 6, vor uns liegen lediglich drei andere Seiten, die sich aber eher auf andere Disney-Themen spezialisert haben als wir es bisher getan haben.

    Das Save-Prinzip war nie der große Zünder für unfassbare Aktivität... zumindest im deutschsprachigen Raum. Im alten SDS.org war die Aktivität damals wohl recht hoch, am Ende aber auch eher Friedhofstimmung. Ein kompletter Relaunch mit Neuausrichtung der gesamten Community halte ich für sinnvoll. Das bedeutet natürlich nicht, dass wir alles einstampfen müssen. Petitionen und Fanprojekte können auch weiterhin unterstützt werden, aber Save-Days sollten nicht das Primärziel darstellen. Die letzten Jahre haben es leider gezeigt. Es gibt nicht viele Disney-Foren... also haben wir durchaus die Möglichkeit ein anderen Bereich zu bedienen und uns von Altlasten zu trennen.

    Das Forum müsste wohl noch übersichtlicher gemacht werden. Eine Verkleinerung wäre beim Forum vermutlich sinnvoll.

    Das hat das Forum nötig. Einige Foren sind faktisch tot... aber so richtig. Die Altlasten müssen weg. Einige Bereiche können in Lobbys oder sonst wo weiterhin ausdiskutiert werden.

    Vom Aufbau her müssen wir ebenfalls auf jeden Fall etwas ändern. Unsere jetzige Hauptseite ist tot, das wissen wir auch. Die Hauptseite muss aber leben, denn sie hinterlässt den ersten Eindruck. Und wie in allen Dingen des Lebens entsteht der erste Eindruck in den ersten drei Sekunden. Was wir brauchen, ist neuer Inhalt. Und wie bekommt man neuen Inhalt? Am besten und am stetigsten durch News-Artikel meiner Meinung nach. Die Hauptseite muss also ein News-Blog werden und zwar ein aktiver.

    Gerade im Bezug auf das WCF2 (worauf unser neues Forum laufen wird) gibt es da nette Möglichkeiten. So könnte man einen Blog einrichten, wodurch wir eine bessere Anbindung zum Forum und der Nutzerdatenbank hätten. Das ist eine Idee, die ich seit letzten Sommer habe. Ob die Blog-Software was kosten soll oder nicht, muss noch geprüft werden. Aber es würde uns nervigen Programmieraufwand und damit Zeit sparen. Das Angebot der Hauptseite sollte auch insgesamt auf das Wesentliche begrenzt und gekürzt werden. Derzeit ist es einfach zu viel für ein so kleines Team und eine so kleine Community. Vielleicht sollte man auch hier wieder die Hauptthemen rauspicken und den Rest entfernen oder sogar nur einen Blog betreiben. Später kann man immer noch anbauen und erweitern. ;) Wir sollten die ganze Zukunft so planen, dass sie in absehbarer Zeit auch realisierbar scheint.

    Aber ich würde gerne wissen was passiert wenn ihr die Foren-Software
    Updateted? Wird es dann das forum für eine lange Zeit offline sein?

    Offline vielleicht für 24 Stunden. Gehört aber auch nicht herher. Das Update wird kommen... irgendwann... irgendwo... Es wird aber kommen.

    Bisher jeder Kritikpunkt den ich irgendwo gelesen habe, lässt sich per Tool abschalten

    Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Ich erwarte eigentlich von einem OS, dass es wenn es Zeug mitbringt, dass ich es ohne Thirdparty-Tools deaktiviert kann, wenn ich es nicht will bzw. vom OS für den Betrieb nicht benötigt wird. :)

    [...] gewöhnt man sich halt daran, dass das Startmenü jetzt im Vollbild ist.

    Ja, in der Tat... mehr ist es ja eigentlich auch nicht. Dennoch ist aber hier das eigentliche Problem. Die Mehrheit möchte es nicht. Die Idee hinter einem All-in-One-System finde ich auch immer noch nicht verkehrt, aber die Umsetzung war design-technisch wirklich eine Katastrophe. So gab es z.B. in Win8 zwei Systemsteuerungen mit Unterschieden. Ich würde auch eine Fusion der besten Elemente von Win7 und Win8.1 immer noch begrüßen, wenn man sein Windows bei der Installation dann auch auf seine Bedürfnisse anpassen kann. So hätten Firmen und Computerhersteller auch richtig tolle Möglichkeiten und letztlich dürfte sich auch keiner mehr beschweren. Aber ich befürchte, das wird ein Traum bleiben.

    Irgendwie scheint es Probleme mit Tapatalk zu geben. Bei wem funktioniert es und bei wem nicht? :) Bitte daran denken, wenn ihr testet, den Server SaveDisney.de zu wählen.

    Mein Eindruck: Ich war froh dieses Gerücht (mehr ist es ja derzeit noch nicht) gelesen zu haben. Warten wir's ab. Diesmal sollte MS aber auf die Wünsche / Kritiken der privaten Kunden und Firmen rechtzeitig eingehen und auf keinen Fall versuchen irgendwelche Ideen um jeden Preis durchzudrücken. Was eigentlich bedeutet: MS möchte ein All-In-One-System? Gut, dann müssen sie es modularer aufbauen, so dass Windows RT unnötig wird und wirklich nur noch ein Windows 9 am Markt existiert. Mein Wunsch wäre: Bereits bei der Erstkonfiguration wird der Nutzer durch einen Assistenten der wichtigsten Bedienkonzepte und Einstellungen geführt. Arbeitet der User z.B. an einem Tablet, wären Kachel richtig dolle. Arbeitet er am PC benötigt er ein Startmenü (ob das Startmenü aus Kacheln oder dem klassischen besteht, sollte auch hier lieber der User entscheiden) und einen normalen Desktop. Aus Gründen der Kompatibilität sollten die Win-Apps dann dennoch auf dem Desktop als eigene Fenster ausgeführt werden können. Möchte man Beides, sollte auch dies möglich sein.

    Jetzt hat SC5 sogar das Potenzial irgendwann von mir gekauft zu werden... für 10 EUR oder so. xD Einige meinten ja schon in den Kommentaren auf Golem.de, dass dieser Patch der erste Vorbote für die Abschaltung der Server in einem Jahr sei. EA soll da ja sehr flink sein. ^^

    Hallo Leute,

    ich habe ein kleines Weihnachtsgeschenk in Form eines 20%-Amazon-Gutscheins für denjenigen, der mir als erstes eine PN schreibt. :) Der Gutschein gilt nur für den Artikel mit der Nr. B00FED97FW (einfach in die Amazon-Suche eintippen) und gilt noch bis zum 31.01.2014. Also, wer was damit anfangen kann, darf sich bei mir melden. Ob man den Code überhaupt auf andere Amazon-Konten übertragen kann, weiß ich nicht. Wenn's nicht gehen sollte, dann halt Pech gehabt. Ich habe es wenigstens versucht. ^^

    Viele Grüße

    Kenai

    Uh, da bin ich erleichtert. ^^ Jetzt muss ich nur den alten SDS.de-Account rauskramen und die falsche Domain entfernen. Dazu muss ich allerdings erst mal die Zugangsdaten irgendwo auftreiben.

    Hm, ich kenne mich mit dem Tapatalk-Kram überhaupt nicht aus. Jetzt steht auf dem Screen von Master Tigress eine Domain namens SaveDisneyShows.de und diese ist nicht korrekt. Werdet ihr von forum.savedisney.de auf diese URL geleitet oder habt ihr euch die falsche rausgesucht? Es kann sein, dass wir wegen unserem Domainwechsel zweimal gelistet sind. Tapatalk sagt jedenfalls, dass bei uns alles funktioniert. Auch sollte ein Hinweis im Forum erscheinen, dass Tapatalk unterstützt wird (sofern man mit einem mobilen Gerät und Browser zugreift). Prüft mal bitte. =)

    Wir hatten Tapatalk mal implementiert - auf dem alten SDS.org-Server. Wir können es wieder einbauen. Ich muss nur mal schauen, ob ich die alten Tapatalk-Zugangsdaten wiederfinde.

    Edit: Umgesetzt. Bitte mal testen und hier Bericht erstatten, ob alles funktioniert. :)

    -Gebe ich in der URL-Leiste Adressen ohne http:// oder www. ein, gelange ich manchmal erst zu anderen Seiten. Das ist mir passiert bei weltbild.de und cede.de
    Gerade habe ich cede.de eingegeben, da lädt er diese URL:

    Tritt dieses Verhalten auch bei anderen Browsern auf? Kannst ja mal ein paar Portable-Varianten ausprobieren. Klingt schon ziemlich ungewöhnlich. Hier hatte jemand in Bezug auf Weiterleitungen zu Werbeseiten genau dasselbe Problem.

    Hmm, ich hatte mal irgendwo gelesen, dass ursprünglich sogar mal Denahi als Vater von Kenai vorgesehen war. Die Idee wurde verworfen und man entschied sich auch hier für die Bruderrolle. Die Eltern sind wohl einfach weg... vielleicht auch tot. Schließlich fehlten sie auch in vielen wichtigen Szenen: beispielsweise bei dem Trauerfeuer bzw. der Beisetzung von Sitka waren nur die Brüder direkt am Feuer stehend zu sehen oder kurz vor'm Abspann stand auch nur Denahi unmittelbar neben Kenai. Ich persönlich denke also auch, dass die Eltern wohl nicht mehr leben werden, aber man kann da viel reininterpretieren. Am Ende hat Disney einfach keinen Gedanken daran verschwendet, weil es für die Geschichte nicht relevant war. Es wäre aber schon irgendwie interessant es zu wissen... :)

    Nun, die Preise wurden eigentlich mal berechnet. Irgendwo wird es dazu auch ein paar Diskussionen geben. Letztlich wurden diese Preise gewählt und ich meine mich zu erinnern, dass sie sogar mal höher waren. Ursprünglich war eigentlich mal geplant, dass die Ausschüttung von Talern bei Wettbewerben und Gewinnspielen einen erheblichen Teil zum Sparen beitragen sollte. Da finde ich 100 Taler, die es beim BdM gibt, etwas dürftig. Generell fehlen aber solche Aktionen. Letztlich sollen ja auch die profitieren, die sich für SD und die Community einsetzen (entweder in Form von tollen Beiträgen, Wiki-Artikeln, Wettbewerben, Projekten usw.). Derzeit geht's mehr über das Posten von Beiträgen. Würden wir die Arbeit von so manchen User einfach mal vergüten, dann würden auch die fleißigen User belohnt. Aber nur nach dem Posten von Beiträge zu gehen, bereitet mir Bauchschmerzen, weil so die Vielschreiber belohnt werden, aber nicht die, die anderweitig etwas beitragen. Egal, was wollen wir nun machen? =D

    Was ich mal noch so am Rande vorschlagen möchte (ohne jetzt näher auf die Preise einzugehen):

    • Das Erweitern des PN-Postfachs sollte in einem Paket zusammengefasst werden.
    • Das einmalige und mehrmalige Ändern des Benutzertitels reicht ebenfalls als ein Paket und spart Arbeit.