Beiträge von nessii

    Zitat

    Letztendlich fand ich auch sehr interessant, wie der Schnee Elsas Gefühle widerspiegelt. Hat sie Angst, entsteht ein Chaos (z.B. der Brunnen bevor sie flieht). Ist sie entschlossen und stolz baut sie ein großes, prächtiges Eisschloss aus dem Nichts. Ist sie verwirrt/wütend, erschafft sie einen Schneesturm (Zum ersten mal - Reprise).

    Das Eisschloss fand ich am beeindruckendsten. Sie ist verjagt worden von ihrem eigenen Schloss, irrt allein in einer Schnee- und Eiswüste umher... und statt aufzugeben, sieht sie die gute Seite daran und zelebriert ihre neugewonnene Freiheit. Ich finde, die Erbauung des Schlosses zeigt auch sehr gut, dass Elsa ihre Kräfte durchaus kontrollieren *kann*, wenn sie das will. Dort muss sie sich nicht mehr verstecken, nichts unterdrücken und es entsteht ein wunderbares Ergebnis. Aber kaum wird sie wieder in die Ecke gedrängt (von den Soldaten bspw.), übernehmen ihre negativen Gefühle die Kontrolle über ihre Gabe. So gesehen war vermutlich der Grundansatz der Eltern (im Original der Leitspruch "Conceal, don't feel") eine gute Theorie, aber eben nicht umzusetzen. Du kannst nicht beschließen, ab sofort nichts mehr zu fühlen, nur weil deine Gefühle die Gabe aktivieren könnten.

    Zitat

    Eine weitere interessante Frage wäre folgende gewesen: Als Anna zu Eis gefroren ist, hätte Elsa durch ihre Kräfte Anna helfen können? Hätte sie also Anna zu Leben erwecken können mit dem gefrorenen Herz? Das wäre interessant gewesen und eine perfekte Handlung für eine Fortsetzung gewesen: Anna hat ein Herz aus Eis. Aber gut, ich schweife ab^^

    Sie hätte das nie getan. Ich denke eher, wenn Anna weiterhin eine Eisskulptur geblieben wäre, wäre Elsa (vielleicht mit der Figur) wieder in ihr Schloss geflohen (wenn Hans sie nicht noch umbringt). Aber sie würde nicht versuchen, sie wiederzubeleben. Es wäre nicht mehr Anna, nur noch eine Kopie, die sich so verhält, wie Elsa sich das eben vorstellt. Ich denke aber, dass Elsa dann entweder ihre Kraft nie wieder eingesetzt hätte (als sie um Anna trauerte, stoppte ja auf einmal der Sturm) oder sie wäre völlig außer Kontrolle geraten und hätte ganz Arendelle vernichtet.

    Der Soundtrack ist einfach großartig, hab mir beide (Deutsch & Englisch) sofort von Amazon runtergeladen, nachdem ich das erste Mal im Kino war.
    Meine Favoriten sind

    1. Let it go/ Ich lass los
    2. For the first time in forever (reprise)/ Zum ersten Mal (Reprise)
    3. For the first time in forever/ Zum ersten Mal
    4. Do you wanna build a snowman/ Willst du einen Schneemann bauen

    Die Lieder wurden wirklich gut ins Deutsche übertragen und sind alle vier Ohrwürmer, man kann sich ungefähr vorstellen, welche acht Lieder auf meinem Laptop und meinem Handy aktuell in Endlosschleife laufen. ^^ Vor allem die Passagen, in denen Elsa und Anna zu zweit singen, sind mein absolutes Hilight. Die Instrumentalstücke habe ich mir noch nicht angehört, das kommt dann, wenn sich der erste Hype bei mir wieder gelegt hat (also vermutlich irgendwann nächstes Jahr, so wie ich mich kenne. ^^)

    P.S.: Zu den deutschen Versionen meiner vier Favoriten hab ich mir auch mal den Text aufgeschrieben, allerdings fehlt mir bei "Zum ersten Mal (Reprise)" ein Teil am Ende, wo beide singen (ist fett markiert). Hier mal mein bisheriger Text, vielleicht hat ja von euch wer verstanden, was Anna da singt oder weiß, wo ich das rausfinden kann.

    Spoiler anzeigen

    Du musst mich nicht beschützen, ich hab keine Angst
    Bitte, schließ mich nicht mehr aus
    Schlag die Tür nicht zu
    Du musst dich nicht mehr entfernen, hör mir zu

    Zum ersten Mal seit Ewigkeiten
    Kann ich dich jetzt verstehen
    Bitte glaube mir, wir werden
    Es zusammen überstehen
    Wir fahren diesen Berg gemeinsam hinunter
    Hier bist du nur in Gefahr
    Zum ersten Mal seit Ewigkeiten
    Bin ich für dich da

    Anna
    Geh bitte heim, lass mich allein
    Leb dein Leben jetzt, ich kann nicht bei dir sein
    (Ja, aber--)
    Ich weiß, du meinst es gut
    Lass es dabei
    Ich bin allein, allein doch ich bin frei
    Geh einfach weg, bring dich in Sicherheit

    Sicher sind wir nicht
    Was heißt, ihr seid es nicht?
    Ich fürchte du weißt es noch nicht
    Was weiß ich denn nicht?
    Arendelle liegt tief, tief, tief im Schnee
    Was?
    Du hast dafür gesorgt, dass alles im Schnee versinkt
    Wie ein ewiger Winter
    Ewiger Winter?
    Schon in Ordnung, du lässt es einfach wieder tauen
    Nein, das kann ich nicht, ich weiß nicht wie
    Ach quatsch, natürlich. Ich weiß, du schaffst das

    Zum ersten Mal seit Ewigkeiten
    (Oh, das darf nicht sein, ich bin nicht frei)
    Hab doch bitte keine Angst
    (Ich entkomme dem Sturm in mir nicht mehr)
    Lass uns fest zusammenhalten
    (Kann den Fluch nicht kontrollieren)
    Wir besiegen diesen Sturm
    (Oh, Anna siehst du nicht, du wirst erfrieren)
    Vertrau mir
    (Und dich verlieren)
    Wir schaffen es zu zweit
    (Es wird passieren)
    Bitte lass es uns versuchen
    (Nein)
    Diesen Fluch...
    Und alles wird wie vorher sein
    (Geh weg)

    Na ja, das kann zeitlich nicht hinkommen. Die Eisabbauer waren ja aktiv, da war Elsa schon ein paar Jahre alt. Und der König meinte ja, dass das angeboren sei. Kann natürlich sein, dass es frühere Eisabbauer waren, aber macht das Sinn? Wobei ich eh nicht wirklich verstanden habe, was die in dem Film sollten...
    Da sie damit geboren wurde, kann es nicht sein, dass einer ihrer Vorfahren diese Gabe ebenfalls hatte? Ich meine, Arendelle liegt an einem Fjord, die sind nicht gerade für ihre Wärme bekannt. Vielleicht hat ein Vorfahr das Eis soweit zurückgedrängt, dass dann erst überhaupt ein Leben an dieser Stelle möglich war. Und damit das so bleibt, muss alle paar Generationen jemand mit dieser Gabe geboren werden. Das würde jedenfalls erklären, warum die Eltern so verständnisvoll sind diesbezüglich. Das hat mich nämlich ehrlich gesagt etwas irritiert, die Tochter kann mit Eis zaubern und die gehen das an wie jedes andere Problem auch, keine Vorwürfe oder Ängste Elsa gegenüber.

    Das eigentlich Erstaunliche an der Gabe ist aber meiner Meinung nach nicht, dass sie Schnee und Eis manipulieren kann, sondern dass sie in der Lage ist, beidem Leben einzuhauchen. Denn das passt natürlich null zu meiner vorgebrachten Theorie. ^^ Und auch sonst ist das für mich der interessanteste Aspekt. Sie kann intelligente, mitfühlende Kreaturen wie Olaf genauso leicht erwecken wie diesen Riesen-Marshmallow, der wenig Sinn und Verstand hatte. Das sollte man vielleicht bei den anderen Theorien auch mit berücksichtigen.
    P.S.: So allgemein finde ich die Bezeichnung "Gabe" schöner als "Fluch". Denn es ist ja kein Fluch, auch wenn es den Menschen in Arendelle zeitweise das Leben schwer macht. Am Ende ist es eine wunderbare Gabe, die so viel mehr geben kann als Schnee und Eis. (Sorry für das Rumgeschnulze ^^)

    Oh Gott, ich liebe diesen Film abgöttisch. Er ist einfach zauberhaft, zwei wunderbare weibliche Hauptcharas, eine tolle Landschaft, großartige Songs, ich bin total hin und weg.
    Den Spruch in der Werbung mit dem "inspiriert von 'Die Schneekönigin'" hätte man sich allerdings sparen können, da gibt's praktisch keine Gemeinsamkeiten.

    Spoiler anzeigen


    Am tollsten finde ich, dass nicht irgendein Kerl kommt, um die Dame(n) zu retten. Stattdessen retten sie sich quasi gegenseitig. Und Elsa ist mein absoluter LIeblingscharakter. Statt zu fliehen und zur "bösen Hexe" zu werden, freut sie sich über ihre Freiheit und schöpft daraus neue Kraft. Natürlich ist "Let it go" bzw. "Ich lass los" das absolut beste Lied in diesem Film, direkt danach folgt bei mir aber auch sofort "Zum ersten Mal - Reprise". Wie beide in diesem Schloss singen; Elsa merkt, dass ihre Freiheit nur ein Schein ist und Anna setzt alles daran, sie wieder zurück nach Arendelle zu holen. Überhaupt, diese innige Schwesternliebe ist wirklich großartig und das trotz des jahrelangen Schweigens. Oder die Szene auf dem Fest nach der Krönung, wo die beiden nebeneinanderstehen und - anscheinend seit Jahren - endlich mal miteinander reden und sogar Spaß haben. Das tat richtig in der Seele weh, als Elsa dann Anna wieder weggestoßen hat.
    Das Trolllied ist meiner Meinung nach unnötig und reißt einen völlig raus. Vor allem, als ich den Film das erste Mal gesehen hab, wollte ich nur, dass das schnell vorbei ist, damit es endlich mit der Handlung vorangeht. (Ja, ich habe diesen Film mehr als einmal im Kino gesehen... und ich werde ihn mir solange anschauen, bis ich einen Stream gefunden habe, der mir die Wartezeit bis zum DVD-Release im April verkürzt.)
    Was mich gewundert hat, war, dass Anna und Elsa nichtmal durch die Tür hindurch miteinander geredet haben. Ich meine, zumindest hätten sie so Kontakt halten können. Außerdem scheint es ja so, dass Elsa mit ihren Händen nur Dinge einfrieren, wenn sie keine Handschuhe anhat. Also hätte sie doch mit Handschuhen mit Anna spielen können, oder nicht? Also zumindest als Kinder, als Erwachsene konnte sie ja dann sogar durch diese Eisendinger durch alles einfrieren lassen. Und als Kind müsste Elsa ja zumindest die Gabe gehabt haben, das Eis wieder schmelzen zu lassen, sonst hätten ihre Eltern sie wohl kaum drinnen spielen lassen. Also konnte sie das im Grunde schon immer, sie hat es nur durch ihre Angst andere zu verletzen einfach vergessen/ verdrängt.
    Über den Ursprung der Gabe habe ich mir hingegen bisher keine Gedanken, ich nehm es als gegeben hin.