Tutorial zu Fanfictions Teil 1: Grammatik

  • So ich stelle den Grammatiktutorialthread für alle Schreiberlinge unter euch vor. Hier könnt ihr Regeln zur aktuellen Grammatik posten. Wichtig ist: Fragen und Kommentare nicht in den Thread, sondern per PN regeln, damit die Übersichtlichkeit bewahrt bleibt.

    Ich fange einfach mal mit der Kommasetzung an, da hier doch ziemlich viele arge Probleme damit haben.

    1. Regel: Vor einem und und oder fast nie ein Komma. In der neuen Orthografie wird dies als Fehler angesehen. Es gibt jedoch Ausnahmeregelungen (Siehe Appositionen; näheres dazu hier )
    2. Regel: Bei Bindewörtern kommen generell Kommata davor. (Beispiel: aber, welches, jedoch, wobei usw.)
    Es gibt jedoch auch Ausnahmeregelungen, welche jedoch ziemlich selten sind und ich daher nicht anspreche.
    3. Regel: Infinitivgruppen werden mit einem Komma abgegrenzt. Diese sind an folgender Struktur zu erkennen: "...zu [Infinitiv]."
    (Beispiel: Ich denke, es ist zu machen. Es ist unser Schicksal, die Erfindung zu realisieren.)
    4. Regel: Bei Relativsätzen muss immer ein Komma genutzt werden. Relativsätze sind nähere Beschreibungen. (Beispiel: Der Mann, der gegangen ist, ist unhöflich.)
    Ich habe im Beispiel auch gleich einen Attributsatz genutzt (Satzeinschiebungen, welche nichts anderes sind als Relativsätze, die mitten im Satz stehen.)
    5. Regel: Hier gilt, wo eine Sprechpause oder eine neue (satzunabhängige) Betonung gemacht werden soll, da kommt ein Komma hin.
    6. Regel: Satzfragmente, die ananeinander gereiht werden. Dies wird von vielen Autoren als stilistisches Mittel verwendet, um Sätze länger und informationsreicher zu machen. Gelegentlich wird hier auch mit Semikoloms gearbeitet, statt mit Kommata.
    (Beispiel: Merkwürdig, aber logisch, wo soll ich bloß anfangen und vorallem, wie soll es weitergehen? Böse Fragen, merkwürdige Schicksale, das ist hier auf jeden Fall nicht die Frage.)
    7. Regel: Bei Aufzählungen werden zu 99% immer Kommata verwendet. (Beispiel: Er ist verbissen, hinterhältig, boshaft und wahnsinnig)

    Ich hoffe ich habe keine Regel vergessen. Verbesserungen bitte über PN.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolfsheld (22. April 2012 um 19:39) aus folgendem Grund: Fettgedruckt hinzugefügt

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Eine weitere kleine Regel, die mir ebenfalls aufgefallen ist.

    Wann nutzt man "das" und wann "dass".
    In der Regel wird sehr oft ", dass" verwendet.

    Beispiele: dass
    Ich wusste doch, dass du so gern Hockey spielst.
    Er ist so errötet, dass man sagen könnte, er wäre eine Tomate.

    Nun zum "das":
    Hierbei bezieht sich das "das" auf einen anderen Satzteil (Siehe Relativsatz). Es ist also nichts anderes als ein Relativsatz, welches mit dem Wort "das" anfängt. Das folgende dickgedruckte ist das, worauf sich das "das" bezieht. (Hätte echt nicht gedacht, dass ich mal so viele "das" und "dass" in einem Satz verwende. :kratzen:)

    Beispiele: das
    Das Gerät, das so kaputt aussieht, muss repariert werden.
    Er besitzt ein Autogramm, das so zerfleddert ist wie eine Schatzkarte.

    Eine weitere Regel zu "das" wäre: Wenn man das "Das" mit dem Wort "Welches" ersetzen kann, ohne dass der Satz dadurch falsch wird, dann muss da ein "das" stehen. Ist dies nicht der Fall kommt ein "dass" hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!