Ich würde das Thema gern wieder aufrollen, wenn niemand was dagegen hat
Da mich vor allem die Disney Animationsfilme interessieren, unterteile ich persönlich erstmal grundlegend in folgende Kategorien: "Meisterwerke" (WDAS Filme) und Fortsetzungen. Es gibt da auch noch die Mischfilme, DTVs (inkl. TV Serien und dazugehörigen Filmen) und Cartoons natürlich, aber bei den Cartoons habe ich ja noch nicht so den Überblick und mit den Mischfilmen kann ich nicht ganz so viel anfangen.
Bei den Meisterwerken kann ich so pauschal nicht sagen, dass mir DIE eine Ära am besten gefällt, wobei die 80er und 90er da schon die meisten Treffer haben
Aber auch aus allen anderen gefallen mir manche Filme mehr als andere. Deswegen habe ich hier zusätzlich die Aufteilung nach der Ära:
Golden Age (1937-1941)
-Schneewittchen und die sieben Zwerge
-Pinocchio
-Fantasia
-Dumbo
-Bambi
Ich habe großen Respekt für all diese Filme, wobei Pinocchio und Fantasia meine Favoriten wären und Dumbo gefällt mir am wenigsten. Bei Schneewittchen zieht sich mir der Mittelteil zu sehr in die Länge und Bambi ist einfach Kunst pur - diese Hintergründe! Und wenn man die Tiere mit denen aus Schneewittchen vergleicht sieht man deutlich die Entwicklung.
Wartime Era (1943-1949)
-Saludos Amigos
-Drei Caballeros
-Make Mine Music
-Fröhlich, Frei, Spaß dabei
-Musik, Tanz und Rhythmus
-Die Abenteuer von Ichabod und Taddäus Kröte
Make Mine Music habe ich leider (noch) nicht gesehen. Ansonsten mag ich den Ichabod Film sehr gerne, mit den anderen Packagefilmen kann ich nicht so viel anfangen.
Silver Age (1950-1967)
-Cinderella
-Alice im Wunderland
-Peter Pan
-Susi und Strolch
-Dornröschen
-101 Dalmatiner
-Die Hexe und der Zauberer
-Das Dschungelbuch
Meine Favoriten sind 101 Dalmatiner, Alice im Wunderland und Dornröschen. Besonders von 101 Dalmatiner bin ich derzeit sehr begeistert.
Cinderella, Susi & Strolch und Das Dschungelbuch bilden das gesunde Mittelfeld. Ich mag sie, aber schaue sie nicht übermäßig oft. Mit Peter Pan kann ich weniger anfangen (interessanterweise gefällt mir die Fortsetzung sehr gut oO), Wendy und Tink mag ich aber wohl. Mit Die Hexe und der Zauberer kann ich am wenigstens anfangen..müsste aber auch nochmal aufgefrischt werden.
Bronze Age (1970-1988)
-Aristocats
-Robin Hood
-Die vielen Abenteuer von Winnie Puuh
-Bernard und Bianca - Die Mäusepolizei
-Cap und Capper
-Taran und der Zauberkessel
-Basil, der große Mäusedetektiv
-Oliver & Co
Auch Dark Age genannt, weil die Filme mehr oder minder (fast) alle eine "düsterere" bzw. ernstere Grundstimmung haben, und wegen der Tatsache, dass diese Filme insgesamt weniger erfolgreich waren, als Filme aus einer anderen Ära. Wobei manche zu ihrer Zeit durchaus Beliebtheit gefunden haben, aber ich glaube diese Filme werden desöfteren vergessen.
Mein Favorit ist Oliver & Co, dicht gefolgt von Robin Hood und Aristocats und auch Taran genieße ich sehr, weil er doch anders ist. Cap & Capper ist auch unglaublich gut, den sehe ich mir aber seltener an und zu Winnie Puuh habe ich eine große Nostalgie-Bindung. Mit Bernard & Bianca kann ich weniger anfangen und mit Basil noch weniger..
Renaissance (1989-1999)
-Arielle, die Meerjungfrau
-Bernard und Bianca im Känguruhland
-Die Schöne und das Biest
-Aladdin
-Der König der Löwen
-Pocahontas
-Der Glöckner von Notre Dame
-Hercules
-Mulan
-Tarzan
Manchmal wird hier bereits Oliver & Co. dazu gezählt, weil eigentlich bereits in diesem Film der 'Musicalfilm' wieder eingeführt wurde. Für mich gehört er eigentlich auch dazu.
Und ich habe auch schon gesehen, dass Fantasia 2000 noch mit zur Renaissance gezählt wird, aber ich denke der ist in der Folgeära ganz gut aufgehoben. Der König der Löwen und Arielle sind wohl DIE Kindheitsfilme für mich. Besonders DKdL liebe ich heute noch unfassbar. Bernard und Bianca 2 stellt für mich einen kleinen Bruch dar, mit dem kann ich auch am wenigsten anfangen und auch Aladdin ist eher weiter unten. Aladdin ist wohl der einzige Film im Kanon, bei dem ich die Sidekicks sehr viel lieber mag, als die Hauptcharas und nur wegen diesen schaue ich mir den Film an
Zudem ist 'A Whole New World' doch ganz schön. Der Glöckner von Notre Dame und Hercules sind auch seeeeehr weit oben in meiner Liste, das einzige was mich am Glöckner stört sind die Wasserspeier
Zwischen den übrigen Filmen könnte ich mich nicht entscheiden, ich mag sie wirklich alle. Generell ist es in dieser Ära schwer für mich, wirklich eine Rangfolge zu bilden. Naja, außer bei Bernard und Bianca eben.
Wobei ich den zweitel Teil zumindest etwas lieber sehe als den ersten.
Post Renaissance (1999-2008)
-Fantasia 2000
-Dinosaurier
-Ein Königreich für ein Lama
-Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt
-Lilo & Stitch
-Der Schatzplanet
-Bärenbrüder
-Die Kühe sind los
-Himmel und Huhn
-Triff die Robinsons
-Bolt - ein Hund für alle Fälle
Manchmal lese ich auch von 'Discovery Age', das trifft es auch ganz gut eigentlich. Hier ist es auch wieder schwierig, eine klare Rangfolge festzulegen, deswegen fange ich mal unten an, denn ganz klar lässt sich sagen, dass Himmel und Huhn und Die Kühe sind los ganz klar die schwächsten Filme in der gesamten Disney Historie sind. Die Kühe sind los hat zumindest noch den Zeichentrick-Bonus, aber ansonsten kann ich dem Film eigentlich garnichts abgewinnen. Bolt, Dinosaurier und Ein Königreich für ein Lama würde ich in die untere Hälfte packen. Sie haben alle etwas gutes, aber zählen nicht zwingend zu meinen Favoriten, ich schaue sie auch sehr selten. Atlantis und Der Schatzplanet würden dann folgen, beide mag ich sehr gern, besonders Der Schatzplanet, aber irgendetwas fehlt beiden. Fantasia 2000 genieße ich ungemein, besonders die Feuervogel Sequenz, aber der Film hat eine gewisse Sonderstellung. Dann würde wohl Lilo & Stitch kommen, die Thematik, die dort behandelt wird (was die zerüttete Familie betrifft), ist doch sehr mutig. Meine Favoriten sind dann wohl Triff die Robinsons und Bärenbrüder. Bei Bärenbrürder bekomme ich regelrecht in das 90er-Feeling und Triff die Robinsons ist so gut erzählt mit einer guten Botschaft und auch die Thematik ist wieder sehr inteessant. Ich hätte niemals gedacht, dass mir dieser Film so gut gefallen könnte, doch ich wurde eines besseren belehrt.
Revival Era (2009- ..)
-Küss den Frosch
-Rapunzel - Neu verföhnt
-Winnie Puuh
-Ralph reichts
-Die Eiskönigin - Völlig unverfroren
-Baymax - Riesiges Robowabohu
-Zoomania
-Vaiana
Eins steht fest: Das ist die einzige Ära, in der es keinen Film gibt, mit dem ich garnichts anfangen kann
Wobei ich zugeben muss, dass ich mich mit dem Winnie Puuh Film manchmal etwas schwer tue...vielleicht bin ich zu alt und mir fehlt der Nostalgie-Anteil, aber so oder so ist der Film eine nette Hommage. Ansonsten haben alle Filme Sequenzen, die mir weniger gefallen, aber im Großen und Ganzen sind sie doch recht ansehnlich. Ganz vorn sind wohl Küss den Frosch und Zootopia.
Ich bin schon gespannt, wie die nächste Äre bezeichnet wird mit dem Auftakt von Ralph Reicht's 2 und Frozen 2. Und ob der Ersatzfilm für Gigantic auch noch zur Revial Äre gezählt wird.
Bezüglich der 2D/3D Debatte:
Die Begriffe 2D und 3D Animation verwendet ich eigentlich nur, wenn es eben von den Filmen eine 3D Version im Sinne von "man muss die Brille aufsetzen" gibt.
Ansonsten unterteile ich da generell in CGI und traditioneller Zeichentrick, wobei es bei letzterem ja verschiedene Verfahren gibt (Rotoscoping, Xerography, CAPS, um ein paar zu nennen.)
In Deutschland sind die Begriffe leider irreführend bzw nicht gut genug geklärt, wahrscheinlich weil die Filme hier weniger als Kunstform angesehen werden und sich die Leute entsprechend weniger damit beschäftigen. "Zeichentrickfilme" sind für viele die traditionellen Zeichentrickfilme und "Animationsfilme" sind die CGI Filme. "Handgezeichnet" und "3D Filme" fällt auch oft, was wohl weitestgehend noch vertretbar sein kann. Aber ich hatte mal eine lange Diskussion mit jemanden, der die Ansicht hatte, dass Zeichentrickfilme keine Animationsfilme sind.......
Wie seht ihr das? Hattet ihr auch schonmal so eine Diskussion?
Und war euch die Einteilung in die verschiedenen Äras bekannt?