Wie ist das eigentlich, mehrsprachig aufzuwachsen? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, weil in meiner Familie alle ausnahmslos nur deutsch sprechen.
Würdest du mir glauben, wenn ich sage, dass es ganz normal für mich war?
Grundsätzlich habe ich zuerst Serbisch gesprochen (Ungarisch habe ich durch Kinderreime kennengelernt), bevor ich Deutsch (oder Schweizerdeutsch) aufgeschnappt habe. Und es ist vielleicht auch besser, dass meine Eltern nicht versucht haben mir Deutsch beizubringen. So hatte ich zumindest eine feste sprachliche Grundlage auf der ich nachher aufbauen konnte und da meine Eltern auch dafür gesorgt hatten, dass wir immer in Quartieren mit einer grossen Anzahl Schweizer wohnten, konnte ich mir schnell ihre Sprache aneignen in dem wir zusammen spielten. Ich weiss nicht, wann es angefangen hatte, aber irgendwann redeten meine Schwester und ich fast nur Schweizerdeutsch untereinander.
Die Versprecher und die Missverstandnisse sind immer witzig. Wenn meine Mutter zum Beispiel wiedermal sagt, wir sollen doch den "Mops" holen und den Wischmob meint, oder mein Vater sich erkundigt, ob wir den den "Auschweiss" (Ausweis) dabei haben. Oder wenn wir mal wieder beide Sprachen und sagen "Daj mi Brot" und nicht realisieren, dass Brot und Brod ähnlich ausgesprochen werden und wir somit grade "Gib mir Schiff" gesagt haben. Es gibt noch andere Anekdoten, aber ich denke, ich belasse es mal dabei.
@Andi Willst du sonst noch etwas wissen?