Sound in Videospielen - Bachelorarbeit

  • Hallo, ich hoffe ich darf das hier posten, ansonsten bitte ich die Moderation, sollte dies unangebracht sein, diesen Beitrag zu löschen.

    Ich arbeite derzeit an meiner Bachelorarbeit (Studiengang: Digitale Medienproduktion) und würde mich freuen, wenn ihr euch einen kurzen Augenblick Zeit nimmt und diese Umfrage ausfüllt. Das Thema ist "Sounddesign in Videospielen". Es ist dabei nicht wichtig, ob ihr Spielerfahrung habt oder nicht. Je reger die Teilnahme, umso besser. Ihr müsst nur Sound und Musik im Bezug zum gezeigten Bild bewerten. Es dauert zirka 10 - 15 Minuten. Da ich innerhalb der Umfrage keine demografischen Informationen wie Alter oder Geschlecht erhebe, bleibt jeder Teilnehmer gänzlich anonym.
    http://www.umfrageonline.com/s/346bf7b

    Kurze Hintergrundinfo zur Umfrage für diejnigen, die es nicht wissen sollten (was ich nicht glaube :D): NPC = Non-Playable Character (Nicht spielbarer Charakter)

    Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr daran teilnehmt! :D

    Vielen lieben Dank!

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ich habe mich auch gerne an deiner Umfrage beteiligt. Da hast du dir ja ein sehr spannendes, vielseitiges und umfassendes Thema ausgesucht. Viel Erfolg!
    Eventuell wäre es natürlich interessant gewesen, ob die Umfrageteilnehmer die Spiele bereits kennen. In dem Fall könnte es natürlich gut sein, dass ihre Erwartungshaltung und Erfahrungen in Bezug auf das Spiel ihre Wahrnehmung beeinflussen und so die Ergebnisse verfälschen. Das sollte man bei der Auswertung meiner Meinung nach immer im Hinterkopf behalten. Aber sonst war es eine interessante Erfahrung.

    Darf ich den Link und dein Anliegen auch in der Savanne posten? Da haben wir bestimmt auch einige Leute, die sich beteiligen würden :)

    Avatar gezeichnet von Atimon. Vielen Dank!

  • Danke für dein Feedback. Ich habe mich für die jetzige Variante entschieden, weil sonst der Umfang doch größer geworden wäre und ich ja an der Bachelorarbeit schreibe und nicht an einer Masterarbeit. Ich glaube auch nicht, dass es die Umfrage zu sehr stören sollte, weil ich ja Emotionen und Wahrnehmung zum Sound untersuche, die einer Szene beigefügt wurde und nicht den Szeneninhalt an sich. Einzige Fragen, bei denen das relevant wäre, wären die, in denen ich frage, welches der beiden das Original ist. Tatsächlich sind die Zwischenergebnisse aber sehr zwiespältig, weswegen ich keine Probleme damit haben sollte. Vielen Dank fürs Teilnehmen! :)

    Teilen und verbreiten ist sehr gerne erwünscht. Vielen Dank für dein Angebot, es in der Savanne online zu stellen! (Ich hab es eben gemacht :)) Ich werde wohl bis Sonntagabend die Umfrage weiterlaufen lassen. Ergebnisse stelle ich hier dann nach Abgabe gerne rein, sofern Interesse besteht. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lox Flammenpfote (13. August 2016 um 17:50)

  • Ich hatte deine Umfrage bereits bei Facebook gesehen, bin aber noch nicht dazu gekommen, sie auszufüllen. Sobald ich aber eine freie Minute finde, nehme ich da sehr gerne dran teil.
    Ich finde das auch spannend und mache bei so etwas sehr gerne mit (außer das Thema ist bescheuert :P ). Es würde mich freuen, wenn du die Ergebnisse mit uns teilen würdest :)

  • Ja, offiziell spreche ich ja von "Sounddesign". Das beinhaltet alles auditative. Ich hab es dann an einigen Stellen als Sound abgekürzt, weil es ebenfalls beides beinhaltet und ich dann nicht so viele Fachbegriffdoppelungen habe.

  • So, wie versprochen (leider mit etwas Verspätung) die Auswertung meiner Bachelorarbeit. Vorab: Mit guter Note bestanden und nächste Woche
    Freitag ist die Absolventenfeier. Das hab ich der regen Teilnahme an der Umfrage zu verdanken, wofür ich mich noch einmal herzlichst bei euch
    allen bedanken möchte. Die Ergebnisse sind hier herunterladbar, falls jemand Interesse hat, einen Blick in die Auswertung zu werfen. Es handelt sich hierbei um einen Auszug der Bachelorarbeit, nicht um die gesamte. Falls auch hier jemand Interesse hat, kann ich diese gerne bei privater Kontaktaufnahme herausgeben.

    https://www.dropbox.com/s/z55brwes7ddd…-Sound.zip?dl=0

    Viel Spaß beim Lesen und noch einmal vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!