Gravity Falls: Journal 3 - Informationen und Review

  • Heute ist das aus den USA bestellte offizielle Journal 3 endlich angekommen. Mit 288 Seiten bietet das offizielle Journal 3 viel mehr als die Fanversionen basierend auf der Serien bisher konnten.
    Die in der Serie gezeigten Seiten wurden mit zusätzlichem Text versehen, bisher nie gezeigte Seiten wurden hinzugefügt und auch einige Kommentare von Dipper, Mabel sowie kurzzeitig auch anderen Protagonisten sind enthalten.

    Ursprünglich sollte meiner Quellen nach nur eine Version mit dem Gravity Falls- und Disneylogo sowie der Journal 3-Beschriftung erscheinen. Nachdem einige bereits vor der Erscheinung darüber beschwerten,
    wurde das 1. Bild zum abnehmparen Cover, worunter sich das Journal 3 im selbe Design wie in der Serie befindet.

    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/gf6nme9483g1a_thumb.jpg] [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/gf1inux2k1t9z_thumb.jpg]

    Es ist zumindestens bisher nur auf Englisch verfügbar. Erfahrungsgemäß stehen jedoch bei solchen Büchern die Chancen nicht schlecht, bei Erfolg auch in anderen Sprachen veröffentlicht zu werden.
    Dennoch hat jemand, der nur über gutes Schulenglisch verfügt, keine Prolbeme damit den Großteil zu verstehen. Gegebenfalls muss man mal nachschlagen. Das Englisch sollte jedoch keinnen GF-Fan davon abhalten, sich das Buch zu kaufen.
    Gerade im englischen gibt es im Buch einige tolle Wortspiele.

    Im Gegensatz zu den in der Serie gezeigten Inhalte, bekommt man hier deutlich tiefere Einblicke in die Teils unheimliche Vorgeschichte von Stanford Pines, welche man in einer Kinderserie mit Sicherheit nicht so wiedergeben hätte können.
    Besonders die schleichende Paranoia sowie die psychische Folter durch Bill werden deutlich ausführlicher dargestellt wie in den entsprechenden Folgen.
    Es werden komplett neue, zusätzliche Inhalte der Geschichte hinzugefügt, wodurch sich viele Fantheorien und Fragen der Fans nun beantworten lassen.

    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/gf3h904tbqyzu.jpg]

    Neben den Aufzeichnungen von Stanford werden, wie oben bereits gesagt, mehrseitige Kommentare von Dipper und Mabel hinzugefügt. Zusätzlich scheint das Journal 3 das Seltsamageddon überstanden zu haben.
    Stanford hat nach seiner Rückkehr in diese Dimension weitere Beobachtungen über die darauffolgendnew Geschenisse eingetragen sowie am Schluss Stanelys und seine Pläne für die Zukunft näher erleutert.
    Es wird auf Twitter sogar spekuliert, ob dies eine Anspielung für einen Spinn-Off mit den beiden sei. Besonders wird die Geschichte einiger Nebenpersonen wie den Corduroy oder den Northwethsts näher erläutert.
    Sogar eine Fantheorie über Dippers richtigen Namen wird bestätigt. Dies geschieht größenteils im Rahmen einer Art Tagebuch von Dipper und Mabel, dessen Einträge jeweils eienr Folge der Serienzuzuornen ist.

    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/gf42m5g6lpykd_thumb.jpg] [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/gf52zoxvfbcdy_thumb.jpg]

    Mein Fazit lautet: Für einen richtigen Gravity Falls -Fan ein absolutes muss. Die Lore wird deutlich deutlich erweitert und einige mysterien wie das Loch ohne Boden werden durch Fords Beobachtungen erklärt.
    Auf Amazon ist es frühstens in zwei Monaten wieder erhältlich und auch die Zahl der Händler die es sonst noch für eine Lieferung nach Deutschland haben ist knapp.
    Daher kann ich es jedem Interessenten nur raten es sich so schnell wie möglich unter den Nagel zu reißen. Das Journal 3 rundet dei fantatischen Stunden, die wir alle in Gravity Falls erleben konnten, ab und schließt damit auch für mich überhaupt erst die Geschichte ab.

    Update zur Qualität: Verklebung ist nicht unbedingt die Beste, hier sollte man dringend vorsichtig sein.

    Remember - Bill ist watching you ;)

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ich beobachte das Buch schon seit Langem, habe es bisher aber noch nicht bestellt. Wenn ich Amazons Geschwindigkeit dabei sehe, ist es vielleicht auch besser so.
    Jedenfalls war ich gerade kurz davor, es zu bestellen - allerdings über eBay inklusive Versand aus England für 35€. Dann habe ich mir angeschaut, was das Buch normal kostet und habe mich dagegen entschieden, das Buch für den doppelten Preis zu kaufen. Nicht, weil es mir das nicht wert wäre sondern weil ich diese Profitgier nicht unterstützen möchte.

    Holen werde ich es mir früher oder später auf alle Fälle. Wann das aber genau sein wird... wer weiß das schon? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!