2 Jahre im Free-TV: Disney Channel schreibt Erfolgsgeschichte fort und startet mit Top-Programmen ins nächste Jahr

  • Schon seit zwei Jahren gibt es den Disney Channel im Free-TV. Zu diesem Anlass gibt es noch einmal die Erfolge des Senders des letzten Jahres sowie einen Ausblick auf die Highlights im dritten Sendejahr.

    [news=392,meta][/news]

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Einfach albern, wie heutzutage alles als "Hits" dargestellt wird, bevor es überhaupt angelaufen ist. "Hindsight" z.B. war ein asugemachter Flop, der nach nur 10 Folgen wieder abgesetzt wurde.

    Ist "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" nicht von Universal? Haben sie mit denen jetzt auch einen Deal?

  • Hallo Andi, die Serie "Hindsight" wurde Ursprünglich für eine zweite Staffel verlängert. Dies wurde dann aber vom Sender VH1 rückgängig gemacht, weil VH1 nach eigenen Angaben: "Seinen Platz im Markt finden muss und die größtmögliche Zuschauerschaft mit ihren Serien ansprechen wollen".

    Warum der Disney Channel auch Produktionen von anderen Vermarkter zeigt, hat mehre Gründe. Ich versuche die schwerwiegendsten zu erklären.

    Das größte Problem allgemein ist wohlmöglich, dass der deutsche Disney Channel die Filme und Serien des US-Mutterkonzern Disney zu den gleichen Konditionen auf dem freien Markt kaufen muss wie jeder andere Sender/Sendegruppe auch. Hinzu kommt, dass der deutsche Disney Channel nicht auf alle Filme und Serien der US-Konzernmutter zugreifen kann, da diese unterandrem Teil eines Deals sind. Der umfangreichte von denen ist der Output-Deal, welcher vor kurzem mit der ProSiebenSat.1 Group abgeschlossen wurde. Auch ist zusagen, dass der deutsche Disney Channel nur ein begrenztes Budget hat. Und es ist bekannt, dass Disney nicht zu den billigsten Vermarkter hört.

    Wie dies bei Produktionen von der Disney-Tochterfirma EMEA (vereint die Disney-Produktionen aus Europa, Afrika und dem Nahen Osten), Eigenproduktionen eines Disney Senders (außerhalb der USA) oder Co-Produktionen (an den ein oder mehre Disney Sender und andere Unternehmen beteiligt sind) abläuft, kann ich dir nicht sagen.

    Viele Grüße, Melchior

  • Hallo Melchior,

    erstmal willkommen im Forum!

    Hallo Anti


    Soweit, ist es dann noch nicht ;)

    Zitat

    die Serie "Hindsight" wurde Ursprünglich für eine zweite Staffel verlängert. Dies wurde dann aber vom Sender VH1 rückgängig gemacht, weil VH1 nach eigenen Angaben: "Seinen Platz im Markt finden muss und die größtmögliche Zuschauerschaft mit ihren Serien ansprechen wollen".


    Das ist Marketing-Deutsch für "Sie war ein Flop!". Wenn die Serie die größtmögliche Zuschauerschaft angesprochen hätte, wäre sie ja nicht abgesetzt worden.

    Zitat

    Das größte Problem allgemein ist wohlmöglich, dass der deutsche Disney Channel die Filme und Serien des US-Mutterkonzern Disney zu den gleichen Konditionen auf dem freien Markt kaufen muss wie jeder andere Sender/Sendegruppe auch. Hinzu kommt, dass der deutsche Disney Channel nicht auf alle Filme und Serien der US-Konzernmutter zugreifen kann, da diese unterandrem Teil eines Deals sind. Der umfangreichte von denen ist der Output-Deal, welcher vor kurzem mit der ProSiebenSat.1 Group abgeschlossen wurde. Auch ist zusagen, dass der deutsche Disney Channel nur ein begrenztes Budget hat. Und es ist bekannt, dass Disney nicht zu den billigsten Vermarkter hört.


    Das ist mir bekannt, allerdings glaube ich nicht, dass der deutsche DC alles genauso erwerben muss, wie seine Konkurrenten. Disney ist Hauptgesellschafter des deutschen DC und wird ihn daher schon in irgendeiner Weise "versorgen", so wie sie jahrelang Super RTL als Mitgesellschafter "versorgt" haben. Jedenfalls glaube ich nicht, dass sie so einfach "Gravity Falls" o.Ä. an Nickelodeon verkaufen würden, nur weil die mehr böten.
    Die Output-Deals beziehen sich ja in der Regel auf aktuelle Großproduktionen, deren Platzierung bei den großen deutschen Sendern für den Disney-Mutterkonzern sicherlich lukrativer ist. Ich vermute aber, dass der deutsche DC eine Art "Dauerkarte" für die Archivware hat, während andere Sender darauf nur durch begrenzte Deals zugreifen können.

  • Hallo Andi, verzeih mir die falsche Namensschreibweise. Da hab ich wohl wieder geträumt.

    Das ist mir bekannt, allerdings glaube ich nicht, dass der deutsche DC alles genauso erwerben muss, wie seine Konkurrenten. Disney ist Hauptgesellschafter des deutschen DC und wird ihn daher schon in irgendeiner Weise "versorgen", so wie sie jahrelang Super RTL als Mitgesellschafter "versorgt" haben. Jedenfalls glaube ich nicht, dass sie so einfach "Gravity Falls" o.Ä. an Nickelodeon verkaufen würden, nur weil die mehr böten.
    Die Output-Deals beziehen sich ja in der Regel auf aktuelle Großproduktionen, deren Platzierung bei den großen deutschen Sendern für den Disney-Mutterkonzern sicherlich lukrativer ist. Ich vermute aber, dass der deutsche DC eine Art "Dauerkarte" für die Archivware hat, während andere Sender darauf nur durch begrenzte Deals zugreifen können.

    Ich glaube, dass der deutsche Disney Channel in Hinsicht auf Serien von Disney Channel USA, Disney XD und Disney Junior einen ähnlichen Vertrag mit der US-Konzernmutter unterhält wie damals SuperRTL. Ich vermute der deutsche Disney Channel hat ein Erstzugriffrecht auf alle Disney-Kinderserienproduktion aus den USA, welches sie dann auch nutzten. Zudem vermute ich, dass man nicht freien Zugriff auf das Disney-Archiv hat. Das ist bei den Filmen sehr bemerkbar, da man sonst eine größere Auswahl von Disney-Filmen hätte. Auch meinte Ralf Gerhardt, zum neuen Dienstagabend Programm vor weitere Details bekannt wurden: "Noch haben wir keine unterschriebenen Verträge.". Und das bezog sich vermutlich auf die Filme, da man an den darauffolgenden Serien schon die Ausstrahlungsrechte hatte.

    Viele Grüße, Melchior

  • Die Archivlage ist ja derzeit ohnehin sehr verwirrend. Neben dem DC hat ja auch noch die RTL Group durch ihren bald ablaufenden Output-Deal Zugriff darauf. Bei den Disney-Produktionen, die in der letzten Zeit auf den Sendern der ProSiebenSat.1-Gruppe liefen weiß man allerdings nicht, ob diese noch "Restbände" des alten Deals von 2002 waren oder schon Bestandteil des neuen Deals (der ab wann genau nochmal läuft?) sind.
    Daneben gibt es dabei auch noch das ZDF, dass seit mittlerweile ungefähr 15 Jahren auch regelmäßig Disney-Archiv-Ware zeigt. Mir wurde mal gesagt, es hätte Zugriff auf das "Kirch-Archiv". Ich weiß nicht, ob damit die Filmbibliothek "Kineos" gemeint ist. Noch weniger weiß ich allerdings, wie die Filme denn da überhaupt reingeraten sein sollen. Das kann ja nur unmittelbar bei Dealbeginn 2002 gewesen sein, da Kirch ja direkt danach pleite ging, während vorher Disney-Produktionen ja ausschließlich bei ARD und RTL liefen (zumindest seit 1980).

  • Hallo Andi, man kann sagen der deutsche Disney Channel hat auf bestimmte Teile der US-Disney-Produktionen zugriff.

    Auch Interessant ist, wer die Free-TV-Erstausstrahlungsrechte an den US-Disney-Channel-Original-Movies hat, welche ab 2016 erscheinen. Denn weder die ProSiebenSat.1 Media SE noch Disney Channel Deutschland wollten sich dazu bei einer Anfrage von Quotenmeter äußern. Wie es scheint, wird der deutsche Disney Channel aber Disney-Channel-Original-Movies zeigen, welche aus dem EMEA-Territorium stammen. Denn Quotenmeter hat berichtet, dass der deutsche Disney Channel den französischen Disney-Channel-Original-Movie "Mère et Fille - California Dream" irgendwann 2016 zeigen will.

    Viele Grüße, Melchior

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!