Doku "Walt Disney - Der Zauberer"

  • Gestern habe ich mir die PBS-Doku "Walt Disney - Der Zauberer" angesehen. Die ist wirklich klasse. Man konnte den gesamten Lebensweg Disneys mit allen Höhen und Tiefen noch einmal richtig nachfühlen. Ich war richtig mitgerissen davon und gespannt auf das nächste, obwohl ich es ja theoretisch schon wusste. Stellenweise ging es mir richtig nahe, etwa wenn es um seine Hochzeit, seine Kinder, seinen Zusammenbruch Anfang der 30er oder den Erfolg von "Schneewittchen" ging. Und zu meiner Überaschung konnte ich sogar noch eine Menge Dinge lernen, die ich vorher nicht wusste. Auch die Doku selbst fand ich sehr gut produziert, auch wenn der zweite Teil etwas schwächer war. Aber es ist ihnen gelungen, die wichtigsten Ereignisse im Leben und der Karriere Disneys herauszustellen. Man erkennt darin wirklich einen roten Faden. Das ist besser, als wenn sie alle Filme nacheinander "abgehakt" hätten, obwohl sie für die Person Walt nicht alle eine gleich große Rolle gespielt haben. Vor allem aber kann das Bild, dass sie von ihm zeichnen durchaus überzeugen und ist ein wohliger Kontraprunkt zu allen Versuchen, die ihn in eine bestimmte Ecke drängen wollen. Bemerkenswert finde ich übrigens, dass man ihm gleich 4 (!) Stunden gewidmet hat. Normalerweise dauern die Folgen in der Reihe "American Experience" nur etwa 1-2 Stunden. Selbst großen Themen, wie den Abolitionisten, waren "nur" 3 Stunden vorbehalten.

    Hat noch jemand die Doku gesehen?

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!