Disney-Zeichentrickserien on Demand

  • Ich bin selber noch bei keinem Streaming-Anbieter angemeldet und wollte mich mal kundig machen, wie es denn bei diesen um unsere geliebten Disney-Zeichentrickserien steht. Diese dürften für mich wohl der hauptsächlich ausschlaggebende Grund sein, mich bei einem solchen Anbieter anzumelden, da es manche dieser Serien wohl nicht mehr auf DVD schaffen werden. Und da ich vermute, dass dies den ein oder anderen hier auch interessiert, poste ich mal meine Ergebnisse.

    Ich habe mich jetzt erstmal auf amazon Prime beschränkt und muss feststellen, dass dort keine der Disney-Serien nur mit einem reinen Prime-Abo gestreamt werden kann, sondern nur einzelne Folgen oder Staffeln runtergeladen werden können. Interessanterweise hat man sich bei den Einteilungen in Staffeln weitgehend an die Produktionsreihenfolge gehalten.

    Erstaunlicherweise sind die Disney-Zeichentrickserien schwer zu finden, da sie auch nicht beworben werden. Bisher entdecken konnte ich jedoch (gelistet nach Produktionsreihenfolge):

    DuckTales - Neues aus Entenhausen
    Es gibt tatsächlich alle 100 Folgen - auch die 7 auf der ersten DVD-Collection fehlenden! Es bleibt jedoch unklar, ob sie in englisch oder deutsch angeboten werden, da sie nur mit den US-Originaltiteln gelistet sind. Die erste Produktionsstaffel (65 Folgen) gibt es für 28,99 €, die zweite (30 Folgen) für 18,99 € und die dritte (5 Folgen - die Einteilung auf fernsehserien.de bzw. wunschliste.de ist falsch!) für 6,99 €. Einzeln kosten die Folgen je 1,49 €.

    Arielle, die Meerjungfrau
    Die erste der 31 Folgen fehlt leider. Ansonsten sind die drei Produktionsstaffeln zu 9,99 € bzw. 1,49 € pro Folge erhältlich.

    Goofy & Max
    Von 79 Folgen sind leider nur 76 erhätlich. Neben dem Weihnachtsspecial fehlen noch zwei weitere Folgen, die wahrscheinlich nicht mit-veröffentlicht wurden, weil sie keine Altersfreigabe "ab 0" bekamen. Kostepunkt: 2,49 € pro Folge oder 56,99 € für alle zusammen.

    Abenteuer mit Timon & Pumbaa
    Es gibt alle drei Produktionsstaffeln zum Preis von 9,99 € und das obwohl sie zwischen 21 und 39 Folgen enthalten. Die einzelnen Folgen kosten 1,49 €.

    Quack Pack - Onkel D. & die Boys
    wurde in drei (Verkaufs-)Staffeln zu jeweils 9,99 € bzw. 1,49 € pro Folge unterteilt. Überraschenderweise ist inzwischen auch die Folge "Vorsicht, Diebe" dabei, die bisher bei iTunes fehlt und vom Disney Channel seit geraumer Zeit ausgelassen wird - allerdings unter dem Titel "Neugierige Nachbarn". Damit sind aber jetzt immerhin alle 39 Folgen erhältlich!

    101 Dalmatiner - Die TV-Serie
    Alle 65 Folgen en bloc zu 47,99 € oder einzeln für 1,49 €.

    Große Pause
    Es gibt alle 65 Folgen zu jeweils 1,49 € oder unterteilt in drei Staffeln, die auf die Produktionsstaffeln schließen lassen: Staffel 1 und 2 haben jeweils 13 Folgen (je 9,99 €), die dritte jedoch 39 (42,99 €).

    Tarzan
    Es gibt alle 39 Folgen im Gesamtpaket zu 29,97 € bzw. 44,97 € in HD oder einzeln zu je 1,49 € bzw. 1,99 €. Auch hier hat man um eine Folge bemüht, die bisher bei iTunes fehlt ("Wahre Männer")

    Kim Possible
    wird merkwürdigerweise mit dem Titel des Filmes "Mission zwischen den Zeiten" als Untertitel von amazon geführt. Erhältlich sind aber alle 4 Staffeln mit den insgesamt 87 Folgen zu je 2,49 € bzw. 2,99 € in HD pro Folge. Die Staffelpreise variieren zwischen 9,99 € und 14,99 € bzw. 14,99 € und 19,99 € für HD.

    Daneben gibt es noch "Stanley", "American Dragon", "Kuzco's Königs-Klasse" und "Yuna & Stitch", die mich jedoch so wenig interessieren, dass mir für die keine Mühe mache - sorry!

    Auffälligerweise gibt amazon bei allen Serien in der Übersicht nur das letzte Produktionsjahr an, also bei "DuckTales" statt 1987-1990 nur 1990. Sollen die Serien dadurch frischer wirken?

    Bisher haben mich ja vor allem die fehlenden Folgen vom Kauf abgehalten. Hätte nicht gedacht, dass da noch was nachgeliefert wird. Damit hat amazon nun gegenüber iTunes einen eindeutigen Vorteil! Und ich muss überlegen, ob ich mich nicht vielleicht bald wirklich mal da anmelde. Kann denn jemand, der vielleicht schon was gekauft hat etwas zur Qualität sagen? In welchem Dateiformat sind die heruntergeladenen Dateien? Wie groß sind sie und wie stark und mit welchen Codecs komprimiert? Lassen sie sich auf Festplatten oder (Daten-)DVDs vervielfältigen? Und vor allem: Gibt es Unterschiede bei den "amazon-only" Folgen?

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Erstmal danke für die Übersicht und die Analyse! Ich habe selbst vor ein paar Tagen zufällig gemerkt, dass recht viele Serien bei Amazon Video zur Verfügung stehen. Auch mit dabei sind z.B. Raven blickt durch, Phil aus der Zukunft und Einfach Cory - allerdings jeweils nur die erste Staffel. Auch Die Zauberer vom Waverly Place, Zack & Cody an Bord und Hannah Montana gibt es - aber Zack & Cody z.B. nicht vollständig, dort fehlt die erste Staffel...

    Gekauft habe ich von den Serien allerdings noch keine, sodass ich deine Fragen nicht beantworten kann. Aber ich finde es auf alle Fälle interessant und warte bzw. hoffe, dass dies vervollständigt wird. Was die bestehenden und fehlende Serien angeht. Aber DVDs und Blu-rays dürfen bitte trotzdem noch kommen xD

  • Schau mal, gerade eben ist auf quotenmeter.de folgender Artikel erschienen: Disneys weite Welt unter einem Dach
    http://www.quotenmeter.de/n/81518/disney…nter-einem-dach

    Zitat

    [...]startet dann mit 'Disneylife' ein neuer Streamingservice, der Disneys breites Angebot unter einem Dach bündelt. Abonnenten haben für 9,99 Pfund im Monat die Möglichkeit, eine immense Auswahl an Disney-Realfilmen und -Trickfilmprouktionen zu streamen. [...] Darüber hinaus werden aber auch Tausende von Disney-Channel-Serienepisoden zur Verfügung gestellt, diverse Fernsehfilme und auch Hunderte von Disney-zentrichen Musikalben und Büchern. Im Laufe des Jahres 2016 möchte der Disney-Konzern diesen Service auch in Deutschland, Spanien, Italien und Frankreich etablieren.

    Das könnte doch mal EXTREM spannend werden! Stellt euch das vor: Sämtliche Disney-Serien, Filme, etc. ständig auf Abruf bereit haben. Wie geil wäre denn das? Wenn die das dann direkt auf die Smart TVs bringen ist das absolut perfekt! Aber bitte auch mit den klassischen Serien und den neuen :) Oh und Originalton nicht vergessen.

    Ich werde der erste Kunde sein! :)

  • Hört sich so an, als werde dies die europäische Version von disneymoviesanywhere.com. Ob ich das so toll finde weiß ich noch nicht. Denn die Konsequenz daraus wäre, dass Disney bei anderen Anbietern verschwindet. Da ich aber auch noch andere Filme schaue, müsste ich dann bei Disney UND XY monatlich blechen. Am Ende kommen die anderen Studios auch noch auf die Idee und man muss bei jedem einen extra Vertrag schließen. Ein deutsches hulu wäre mir lieber. Abgesehen davon bin ich gegen Stream-Only-Angebote. Ich habe lieber vollständige Dateien auf dem Rechner, die man dann auch für Recherche-Zwecke "schnell zur Hand hat" oder die ich dann auf DVD brennen kann, um sie auf meinem geliebten 4:3-Röhrenfernseher ganz ohne plötzlich auftretende Wartezeiten durch Internetverbindungsprobleme genießen kann. Oder am besten sollen sie die Filme und Serien gleich auf DVD rausbringen, dann hab ich auch noch etwas schönes haptisches für mein Regal.

    Neben diesem persönlichen Einwand finde ich es auch schade, wie Disney immer weiter von seiner "selten-macht-wertvoll"- zugunsten einer "Alles-jederzeit"-Politik abrückt. Ein Teil der "Besonderheit" der Disney-Filme und sicherlich auch des Marktwertes beruhte früher darauf, dass sie nur alle paar Jahre in den Kinos wiederaufgeführt wurden, bzw. neue DVD-Auflagen erschienen. Aber mittlerweile verschleudern sie nicht nur einen nach dem anderen im Free-TV, sondern geben sie mit dem Streaming ja eigentlich für immer frei. Freilich ließ sich das ja eigentlich schon mit dem Heimvideomarkt nicht vermeiden, aber ich finde es einfach schade, wenn selbst die "Meisterwerke" nur noch die gleichen Programmfüller sind wie ihre billigen Fortsetzungen.

  • Hahaha ich weiß nicht, wieso, aber "Mickys Clubhaus" ist auch mein erster Gedanke / mein Favorit für diesen on Demand Service hehe

    Die UK-Seite ist auch schon online, aber ist nur ein "Platzhalter": https://disneylife.co.uk/
    disneylife.de leitet weiter auf die internationale Disney-Seite, da gibt's aber noch keine Hinweise.

  • Um's "Clubhaus" mach' ich mir weniger Sorgen, das war ja seinerzeit ein Prestigeprojekt und wird nicht so einfach verschwinden. Eher die "Vorlage", die "Neue Micky Maus Geschichten". Da stammten die Clips raus und so gefielen sie mir besser als mit diesem Clubhaus-Unsinn. Leider wurde "Mickey Mouseworks" ja zumindest in den USA nie wiederholt und inzwischen gewissermaßen totgeschwiegen. Da können wir ja noch froh sein, dass es bei uns wenigstens häufiger gezeigt wurde.

  • Ja "Mickys Clubhaus" gehört zu den Disney Serien, die schon ewig nicht mehr liefen. 2009 das Letzte mal auf Super RTL. 2008 lief zuletzt "Wochenend Kids" und noch viel weiter hinten "Gargoyles". Das sind glaube ich die einzigen (Cartoon) Disney Serien, die schon so lange nicht mehr liefen. Video on Demand wäre daher für diese Serien perfekt, da die Fernsehsender nicht mehr mit der Ausrede kommen können, dass die Serie zu wenig Quoten bringen würde. Bei Video on Demand zahlt man dann halt für seinen Inhalt.

    EDIT nach Andi's Post:

    Um's "Clubhaus" mach' ich mir weniger Sorgen, das war ja seinerzeit ein Prestigeprojekt und wird nicht so einfach verschwinden.


    Und wo ist dann das Clubhaus bitte jetzt? "Mickys Clubhaus" als auch "Neue Micky Maus Geschichten" werden heute totgeschwiegen. Manchmal zeigt man noch das Halloween und Weihnachtsspecial. Naja besser wie nichts.

  • Woh, langsam. Lange liefen "Raw Toonage", "Shnookuhms & Meat", "Neds Böse-Nachtgeschichten" und das Original "Marsupilami" nicht mehr. Kannst ja mal recherchieren, wie lange nicht mehr genau - ich glaube jedenfalls in diesem Jahrtausend noch nicht. Die würde ich allesamt wahnsinnig gerne mal (wieder) sehen.

    Außerdem: Natürlich gibt es bei VoD auch "Quoten" nur heißen die dort Abrufzahlen. Bei keiner der genannten Serien kann Disney Deutschland momentan davon ausgehen, dass momentan ein genügend großes Interesse an ihnen bestehen würde, sodass die Klicks in einen Bereich gehen, der auch nur den Aufwand der technischen Aufbereitung des Videomaterials refinanzieren würde. Von daher wird es wohl meine stille Hoffnung bleiben, diese Serien einmal wiederzusehen. Mit "Mickys Clubhaus" würde ich allerdings schon früher oder später rechnen, denn immerhin haben sie sogar schon "101 Dalmatiner" im Angebot, was auch nie ein Renner war. Von daher würde mich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Etwas skeptischer bin ich da allerdings in bezug auf die von mir favorisierten "Neuen Micky Maus Geschichten"...

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Vorab muss ich sagen, dass ich keine dieser Serien kenne. "Raw Toonage" scheint - dem Intro nach- richtig cool gewesen zu sein. "Shnookuhms & Meat": Ok sieht ziemlich durchschnittlich aus. "Neds Böse-Nachtgeschichten": Das kenne ich auch nicht. Ich kenne ein "Marsupilami" aus den frühen 2000ern auf Super RTL, aber ob das von Disney war, weiß ich nicht.
    Ich hab jetzt auch noch recherchiert, das kam dabei raus:
    Neds Böse-Nachtgeschichten: zuletzt 2000
    Raw Toonage: zuletzt 2000
    Shnookuhms & Meat: zuletzt 2000
    Marsupilami: zuletzt 2000 (Super RTL), 2002 (ORF 1)
    Bonkers (die Serie hab ich vergessen): 1999 (Super RTL), Toon Disney (2007)

    Sind diese Serien (ausgenommen Bonkers) auch wirklich originale Disney Animation Serien. Das könnte nämlich der Grund sein, warum ich vergessen habe, die aufzuzählen, denn ich habe auch sonst noch nichts von diesen Serien gehört.

    Außerdem: Natürlich gibt es bei VoD auch "Quoten" nur heißen die dort Abrufzahlen. Bei keiner der genannten Serien kann Disney Deutschland momentan davon ausgehen, dass momentan ein genügend großes Interesse an ihnen bestehen würde, sodass die Klicks in einen Bereich gehen, der auch nur den Aufwand der technischen Aufbereitung des Videomaterials refinanzieren würde.


    Wenn man monatlich beispielsweise 9,99€ zahlt, sollte es doch möglich jede Disney Serie, in einen VoD Dienst unter zubringen.

    Mit "Mickys Clubhaus" würde ich allerdings schon früher oder später rechnen, denn immerhin haben sie sogar schon "101 Dalmatiner" im Angebot, was auch nie ein Renner war. Von daher würde mich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Etwas skeptischer bin ich da allerdings in bezug auf die von mir favorisierten "Neuen Micky Maus Geschichten"...


    Naja ich glaube, da irrst du dich fast. "101 Dalmatiner" hat in den letzten 2 Jahren des Disney Channels immer wieder einen Platz im Programm gefunden. Zum Beginn des Disney Channel sogar an einem attraktiven 18:00 Uhr Sendeplatz. Die Serie "Mickys Clubhaus" war noch nicht in Programm. Ich hatte diese Disney Channel Deutschland sogar schon eine E-Mail geschrieben, ob denn die Chanche bestehe, dass die Serie wieder läuft. Die haben an meiner Frage aber vorbei geredet, naja wenigstens haben sie zurück geschrieben (gut ich habe sie auch was anderes gefragt, was sie dann beantwortet haben). Ich hoffe einfach, dass wir beide unsere geliebten Serien wieder zu Gesicht bekommen. Jedoch denke ich wenn "Mickys Clubhaus" es schafft, wird es auch "Neue Micky Maus Geschichten" geschaffen.

  • Ich möchte noch einmal über DisneyLife reden - Den on Demand Service, den Disney in England gestartet hat und wo Deutschland wahrscheinlich dieses Jahr folgen soll.

    Hier gibt es ein Video, in dem man die Inhalte recht genau sehen kann. Zwar nicht alles zu 100%, aber doch einiges:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei den Serien sind viele Favoriten von mir dabei: Kim Possible, Lilo & Stitch, Große Pause. Auch Klassiker wie DuckTales, Timon & Pumbaa und Arielle sind dabei. Aber es fehlen auch ganz klar einige.
    Bei den Sitcoms bin ich froh, dort Raven blickt durch, Hotel Zack & Cody und Phil aus der Zukunft zu sehen.

    Ich hoffe, dass alle diese Serien dann auch in der deutschen Version dabei sein werden. Und natürlich noch viele mehr, die hier jetzt nicht zu sehen waren. Vielleicht kommen ja auch noch NOCH ältere Serien dazu. Die Inhalte sollen ja sowieso regelmäßig aktualisiert werden. Ich hoffe, das bedeutet nicht, dass dafür andere Sachen runter genommen werden. Das wäre sehr ärgerlich :/

  • Ich glaube da irrst du dich. Wie ich in meinem Eingangspost erwähnt habe, gibt es auf amazon seit Neuestem auch einige Folgen, die bisher bei den anderen VoD-Anbietern fehlen - vermutlich weil Disney sie nicht mitgeliefert hat, da Disney sie ja ohnehin vorenthält - auch bei TV-Ausstrahlungen. Dass sie jetzt aber doch bei amazon auftauchen, kann ich mir nur dadurch erklären, dass amazon Druck gemacht hat, ihnen etwas zu liefern, mit dem sie sich vom Angebot der anderen Anbieter unterscheiden und damit einen Marktvorteil haben. Wenn Disney nun selbst die alleinige Gewalt über das hat, was sie veröffentlichen bzw. nicht veröffentlichen - und darauf wird es über kurz oder lang hinauslaufen, wenn sie einen eigenen VoD-Dienst starten - wird es sowas nicht mehr geben und wir bekommen nur noch das zu sehen, von dem Disney erlaubt, dass wir es zu sehen bekommen. Sprich, damit fällt die letzte Chance darauf, seltene Serien oder Folgen, die die FSK-0-Hürde nicht schaffen, zu sehen zu bekommen.
    Das sind natürlich nur Spekulationen, aber es würde mich überraschen, wenn es anders wird.

    Das Hauptärgernis für mich - und viele andere bestünde allerdings darin, mich dann bei DisneyLife und einem weitern Anbieter anmelden zu müssen, um auch noch Zugriff auf andere Produktionen zu haben. Ich hoffe nur, dass Disney, nachdem sie es versucht haben Exklusivanbieter zu werden - und das werden sie früher oder später - merkt, dass es sich nicht rentiert, und dann ihr Material nach und noch doch wieder anderen Anbietern zur Verfügung stellen.

    In jeden Fall glaube ich nicht, dass gerade ein Disney-eigenes Angebot die Möglichkeit ist, seltenes Material wieder zu sehen zu kriegen. "Die Dinos" und "Zorro" haben es in Deutschland auch nur auf den DVD-Markt geschafft, weil sich das unabhängige Label Capelight darum bemühte. Bis Disney die Serien selbst herausgebracht hätte, hätten wir lange warten können. Vielleicht geben sie ja aber bald auch Zeichentrickserien für andere Labels frei und unsere geliebten Klassiker bekommen endlich eine anständige DVD-Veröffentlichung. Aber damit tuen sie sich wohl noch schwer. Insbesondere, wenn es Serien mit ihren ikonischsten und ureigenesten Figuren sind, wie beim "Clubhaus".

  • Ich verstehe deine Argumentation - auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass die Anbieter Druck auf Disney ausüben bezüglich fehlender Episoden. Bzw. glaube ich nicht, dass Disney diesem Druck nachgibt, wenn sie die besagten Inhalte nicht (mehr) veröffentlichen wollen.
    Wenn ich jetzt auf Amazon gucke, sehe ich dort viele Serien. ABER: Längst nicht alle, die ich gerne sehen würde. Und vor allem fehlen auch hier nicht nur ein paar Folgen sondern ganze Staffeln, manchmal sogar mehrere. Nun kann es natürlich sein, dass es die fehlenden Staffeln oder Serien bei Maxdome, Netflix, Watchever oder weiß der Teufel wo zu sehen gibt. Aber genau da haben wir das Problem, das auch du schon ansprachst: Dann muss ich mich wieder woanders anmelden. Und habe im Zweifel immer noch nicht alles, was ich sehen möchte.

    Ne ne, da ist mir Disney als direkter Anbieter schon lieber, wenn sie alles veröffentlichen, was sie haben - und davon gehe ich aus. Dafür bezahle ich dann auch gerne 6 oder 10 Euro im Monat. Davon könnte ich mir dann theoretisch auch die Pay-TV-Gebühren sparen... hmmmmm... :)

  • Ich verstehe deine Argumentation - auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass die Anbieter Druck auf Disney ausüben bezüglich fehlender Episoden. Bzw. glaube ich nicht, dass Disney diesem Druck nachgibt, wenn sie die besagten Inhalte nicht (mehr) veröffentlichen wollen.


    Ich gebe zu, 100%ig überzeugt bin ich davon auch nicht. Aber anders kann ich mir's nicht erklären. Zumindest bin ich skeptisch, dass Disney nach 10 Jahren "Verbannung" der "Quack-Pack"-Folge "Vorsicht Diebe" plötzlich sagt, "na gut, jetzt rücken wir sie doch raus". Irgendwas muss da doch passiert sein. Und bloße Fan-Liebe ist niemals ein Argument in der freien Marktwirtschaft. Die 1. Arielle-Synchro kam auch nur nachdem sie selbst davon überzeugt waren, darin noch ein verkaufsförderndes Mittel zu haben.

    Zitat

    Wenn ich jetzt auf Amazon gucke, sehe ich dort viele Serien. ABER: Längst nicht alle, die ich gerne sehen würde. Und vor allem fehlen auch hier nicht nur ein paar Folgen sondern ganze Staffeln, manchmal sogar mehrere. Nun kann es natürlich sein, dass es die fehlenden Staffeln oder Serien bei Maxdome, Netflix, Watchever oder weiß der Teufel wo zu sehen gibt. Aber genau da haben wir das Problem, das auch du schon ansprachst: Dann muss ich mich wieder woanders anmelden. Und habe im Zweifel immer noch nicht alles, was ich sehen möchte.


    Das wirst du sowieso. Zumindest unterstelle ich dir, dass du auch Non-Disney-Produktionen guckst.

    Zitat

    Ne ne, da ist mir Disney als direkter Anbieter schon lieber, wenn sie alles veröffentlichen, was sie haben - und davon gehe ich aus.


    Ich nicht. Veröffentlicht wird nur, wofür es auch erwartbare Kundschaft gibt. Und Disney hat es nicht nötig, sich mit "Nischenproduktionen" abzugeben - siehe "Zorro". Auch wenn es vermutlich einige Serien eher als VoD geben wird als auf DVD - ist ja jetzt schon der Fall. Trotzdem würde ich gerne meine Classic-Cartoons-Sammlung auf DVD komplettieren. Und "DuckTales". Und überhaupt alle Disney-Serien. Und das sind wir auch schon bei einem anderen Punkt: Wird es bei DisneyLife nur Streams geben oder auch Downloads? Nur Streams wären mir zu heikel. Die könnten morgen schon wieder fort sein, auch wenn man dafür bezahlt hat.

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!