Die Zukunft von Disney-Animationen

  • Jim Hill, ein amerikanischer Journalist, der anscheinend Hintergründe und Verbindungen mit bzw. zu Disney hat, hat in einem Interview ein paar interessante Infos geteilt.

    Er vermutet, dass sich Disney Infinity 4.0 (falls es kommen sollte) um den Disney Afternoon drehen wird. Damit sind die alten Cartoon-Serien wie DuckTales, Darkwing Duck, Gummibärenbande, etc. gemeint. Das würden sie wohl verbinden mit der neuen DuckTales-CGI-Serie, die momentan in Produktion ist. Sollte die neue DuckTales-Serie ein Erfolg werden, wird Disney sich vielleicht an weitere CGI-Reboots machen. Auf der Liste stehen wohl ganz oben Kim Possible und Darkwing Duck.

    Wir können also gespannt sein :)

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Das Ende von Zeichentrick ;( Bäh sorry ich kann CGI einfach nicht ab bei solchen Klassikern. Genau so wie ich es hasse dass Disney grad alle Klassikerfilme als Realfilme macht. Ich würde es eher begrüssen, wenn sie einfach wieder zu ihren Wurzeln zurückkehren würden...aber naja, ist ja alles zu teuer ^^

    Wenn sie wenigstens so aussehen würden wie die König der Löwen Serie. Die sieht ja zumindest noch halbwegs aus wie der originale Film, auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass das Zeichentrick ist :D

  • Mmh vom Lion Guard habe ich bisher nur ein-zwei Sekunden Bewegtmaterial gesehen. Aber von den Frames her sieht mir das gefährlich nach billigem Flash aus :/

    Ich habe persönlich nichts gegen CGI - wirklich - ich find das toll! Unterscheiden muss man dann aber nach der Art der Produktion und da gehören für mich 2D und 3D mit zu, der Animationsstil (hier eben z.B. Flash oder was Vernünftiges) und natürlich das Gesamtdesign dazu.

    Wenn man CGI vernünftig im 2D-Bereich nutzt, kommen da doch super Ergebnisse raus. Ein Beispiel ist Phineas und Ferb. Aber Achtung: bewertet es unabhängig vom Zeichenstil, mir geht es nur um die Qualität der Animation. Ich persönlich gucke lieber auf vernünftige und kontrastreiche Farben, eine gute Linienführung, etc. als auf schlechtes Zeichentrick. Damit meine ich nicht, dass Zeichentrick generell schlecht ist! Wenn aber das Budget zu gering ist, sehen die Zeichnungen grauenhaft aus. Das hat man doch schon oft gesehen. Und wird Zeichentrick mit CGI kombiniert, gibt es optisch wunderschöne Ergebnisse - wie "Küss den Frosch"!


    Aber zurück zum Thema:
    Ich bin gespannt, wie die neue DuckTales-Serie aussehen wird. In dem Artikel, den ich oben verlinkt habe, steht, dass Disney wohl nicht glücklich mit der Entwicklung der neuen Serie ist und deshalb jemanden einer früheren Batman-Serie dazu geholt hat. Der Artikel vermutet, dass dieser jemand bereits an den originalen DuckTales mitgearbeitet hat.

    Eine DuckTales-Serie im 3D-Stil sehe ich persönlich auch kritisch. Ich denke aber auch nicht, dass das kommen wird. Disney selbst weiß ja auch, dass das billig aussieht. Und ich habe gerade überlegt, mir fällt keine Disney Channel oder Disney XD Serie im 3D-Look ein. Nur Disney Junior, aber gut, da denkt sich Disney: die kann ruhig billig aussehen, dann sehen nachher die Puppen immerhin 1:1 aus wie die Figuren der Serie :D
    Also ich tippe da schon auf einen 2D-Stil. Den der neuen Micky-Shorts können sie nicht nehmen. Für ein paar Minuten ist das ja nett, aber 20 Minuten kann ich mir so was nicht angucken.

    Was mich an dem Artikel aber wirklich hat aufhorchen lassen, war, dass anscheinend auch Kim Possible zur Wahl steht für eine neue CGI-Serie. Ich fände das echt cool, versteht mich nicht falsch. Endlich wieder KP in neuen Abenteuern sehen! Und bitte, von mir aus sollen sie da auch mal 3D ausprobieren und wenn es gut aussieht, produzieren. Aber ich weiß echt nicht, ob sich gerade KP für ein Remake anbietet... Es wird ja (mehr oder weniger) eine fortlaufende, sich entwickelnde Geschichte erzählt. Wollen die das alles auf null setzen? :/

  • Das hört sich doch alles grandios an. Hoffen wir mal, dass sich Disney Infinity 4.0 wirklich um den Disney Afternoon handelt (dann greif ich vielleicht auch nochmal zu :D).
    Wenn ich ehrlich bin ist es mir egal, ob die neue DuckTales in CGI oder in Zeichentrick ist. Hauptsache alles ist einigermaßen schön aus und die Story passt.
    Falls noch mehr Remakes kommen, würde mich das natürlich sehr freuen. Darkwing Duck reizt mich jetzt mich jetzt nicht so, aber Kim Possible hört sich gut an. Ich hätte auch gegen ein Mickys Clubhaus Remake nichts. Wobei mich der Gedanke graust, wenn im Clubhaus Marvel und StarWars Figuren sind.

  • @DisneyFan05 Ich fand Star Wars in Mickys Clubhaus echt geil. Darth Vader am Tisch der sich zwischen den Minserien beschwert, dass ich jemand über seine nervige Atmung lustig macht :D

    Also bei mir müssen die Serien in 2D sein. Sollten sie in 3D sein, wird es eine lange Zeit dauern bis ich sie annehme. Je näher am original Stil desto besser. Das was man bisher von Lion Guard sieht, sieht schön aus finde ich. Einfach schon weil es nur so nahe am original Stil ist. Zu den Animationen kann man ja noch nicht allzu viel sagen, aber Kion sieht schon sehr so aus, als wäre er von irgend einem KdL Künstler gezeichnet worden. Solange die Animationen nicht grauenvoll sind, wird das sicher gut ich mache mir da mehr sorgen um die Story....die ja für sehr kleine Kinder sein wird ;(

    Wie gesagt, ich finde es schade dass Zeichentrick gestorben ist. Selbst bei einer Serie wie Abenteuer mit Timon und Pumbaa, wo man der Serie ansah dass das Budget niedig war, finde ich den Stil nicht schlecht. Ich mag ihn, er sieht nicht so gut aus wie im Film, aber immer noch gut genug ^^

    Natürlich muss auch die Story gut sein. Was bei KP passiert wär ich recht gespannt. Nach dem Finale ist ja schliesslich Monkey Fist versteinert und Drakken und Shego....naja ich fänds schon fast etwas schade, wenn sie einfach wieder als Feinde starten würden nachdem sie gemeinsam die Welt gerettet haben. Der Rest sitzt ja im Knast. Na mal sehen ^^

  • Das Ende von Zeichentrick ;( Bäh sorry ich kann CGI einfach nicht ab bei solchen Klassikern. Genau so wie ich es hasse dass Disney grad alle Klassikerfilme als Realfilme macht. Ich würde es eher begrüssen, wenn sie einfach wieder zu ihren Wurzeln zurückkehren würden...aber naja, ist ja alles zu teuer ^^


    Ich schließe mich dir an. Du hast sehr recht, ich finde es schon seit ewig blöd, dass man fast NUR NOCH 3D Serien/Filme macht. Disney ist nicht mehr Disney. Und jetzt ruinieren sie noch die alten tollen Klassiker. Lieber sollen die ganz neue Serien und Filme produzieren statt die alten in 3D umzuwandeln und als Live Action zu drehen.
    Wirklich sehr schade für Disney. SEHR SCHADE!!

  • Ich kann dem nur zustimmen. Es ist einfach traurig, wie sehr sich Disney in den letzten Jahren verändert hat. Es ist zwar klar, dass sich die heutigen Medien an die jeweilige Altersgruppe anknüpfen müssen, sodass das Interesse nicht verloren geht, aber wie dies umgesetzt wird, ist wirklich schrecklich. Mir geht es auch nun gar nicht um das CGI sondern ums Prinzip. Es sind nicht umsonst Klassiker und solche Dinge sollte man einfach so lassen, wie sie sind.

    Es ist zwar einerseits eine Gute Sache, weil durch das Rebooten die Serien nun wieder eine höhere Aufmerksamkeitsrate bekommen würden, aber es ändert trotzdem nichts an der Sache, dass es einfach nicht das Selbe sein wird wie damals.

    Also ich persönlich kann mich mit Disneys "Ideen" nicht wirklich anfreunden. Da schau ich mir lieber die alten Serien 50 Mal hintereinander an und es wird mir dennoch um einiges mehr gefallen, als der Kram der momentan so läuft.

  • Ich stimme zu, dass Disney an Klassik verliert, aber man muss bedenken, dass große Konzerne mit der Zeit gehen müssen.
    Mir persönlich ist die Erzählung wichtiger als das Medium, allerindings verstehe ich eure Meinung, da ich selber noch mit Klassikern groß geworden bin. Hauptsache es kommt nicht billig rüber, oder?

  • Diese Einstellung finde ich sehr vernünftig. Die 3D-CGI-Filme sprechen mich auch nicht besonders an. Aber man muss bedenken, dass gerade Walt Disney immer Vorreiter bei technischen Innovationen war. Seinen Durchbruch mit Micky Maus und den "Silly Symphonies" verdankte er vor allem der Tatsache, dass dies die ersten Cartoon-Reihen mit Ton waren. Auch mit Farb-Cartoons und Animationsfilmen in Spielfilmlänge war er ein Pionier. Außerdem entstanden unter seiner Ägide die Multiplan-Kamera, der erste Film mit Mehrkanalton ("Fantasia") und das Xerox-Verfahren. Würde er heute noch seine Firma leiten würden sie mit Sicherheit auch 3D-CGI-Filme machen. Wahrscheinlich wären sie sogar die ersten gewesen, die einen abendfüllenden CGI-Film rausgbracht hätten.
    Dass unserer Generation diese Filme nicht gefallen ist völlig normal. Der künstlerische "Geschmack" wird vor allem im Kindes- und Jugendalter erworben. Psychologische Studien haben ergeben, dass sich der Musik-Geschmack ab dem Alter von etwa 23 Jahren verfestigt, d.h. kaum mehr verändert. Das heißt im Klartext: Jede Generation findet immer ihre eigenen Filme am schönsten. Die Disney-Fans der ersten Stunden konnten mit den Filmen der "Disney-Renaissance" sicherlich auch nicht viel anfangen. Und genauso wie wir diese Filme aber lieben, werden die Kids von heute immer "Rapunzel" und "Frozen" zu ihren Favoriten zählen.
    Der klassische Zeichentrick wird wahrscheinlich irgendwann als Nischenprodukt wieder eine kleine Blüte erleben, wenn auch nie wieder so groß wie damals. Andreas Deja produziert ja in zwischen auf eigene Faust mit kleinem Budget einen traditionell animierten Film. Wahrscheinlich werden auch experimtellere Filme wie "Persepolis" oder "Waltz with Bashir" eine große Rolle im 2D-Trick der Zukunft spielen.

    EDIT: Ich hab jetzt erst den Thread-Anfang gelesen und dabei festgestellt, dass es dabei eigentlich um etwas anderes geht als der Thread-Titel eigentlich vermuten lässt.
    Zu Disney Infinity kann ich nichts sagen, weil mich Videospiele grundsätzlich nicht interessieren. Hab auch das Prinzip von Infinity nicht gerafft.
    Über das "DuckTales"-Reboot freue ich mich jedenfalls wie bekloppt, da geht für mich quasi ein Lebenstraum in Erfüllung - ich liebe diese Enten einfach! In diesem Falle habe ich auch nichts gegen das sonst bei mir verhasste "Reboot"-Prinzip; eben weil Cartoonfiguren quasi per definitionem darauf angelegt sind immer wieder in der ein oder anderen Form aufzutauchen. Es geht dabei nicht darum eine im Prinzip neue Serie zu produzieren, die sich der besseren Verkäuflichkeit wegen eines bekannten Namens bedient (wie etwa bei "Hawaii Five-O" oder dem neuen "Ghostbusters"-Film), sondern ein neues Vehikel für die Figuren zu finden. Ich vergleiche Cartoon-Figuren immer gerne mit Hollywood-Stars wie Laurel & Hardy, bei denen die Filme auch nur eine Gelegenheit für die Stars waren, die (Film-)Figuren in Szene zu setzen. Und was "DuckTales" angeht, scheinen sie bei der Neuauflage diesmal einen Fehler der letzten Szenerie zu korrigieren, nämlich das Donald marginalisiert wurde. Ich hoffe sie orientieren sich diesmal noch stärker an den Comics. Als Neu-Inkarnation der Cartoons gibt es ja schon die neue "Micky-Maus"-Serie. Und natürlich wünsche ich mir auch, dass die neuen Geschichten aus Entenhausen in 2D animiert werden. Cartoon-Stars sehen in 3D immer hässlich aus, finde ich. Bisher gibt es ja tatsächlich nur wenig 3D-Serien von Disney. Und die neue "Lion-Gard"-Serie zeigt, dass man auch mit Toon Boom Harmony Animationen schaffen kann, die nicht zwangsläufig nach Flash aussehen. Man darf also gespannt sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Andi (5. September 2015 um 22:24)

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Also ich persönlich bin CGI auch nicht so sehr abgebeigt, sofern dies von guter Qualität ist und nicht aussieht als hätte man da schnell was abfertigen wollen.

    Ich persönlich würde ja ein Reboot von Ducktales und vorallem auch Darkwing Duck sehr begrüßen, da ich diese Serien zu meiner Kindheit immer verschlungen habe und sie auch heute noch zu meinen Favoriten gehören.

    Finde aber auch das Disney ruhig mal wieder öfter ein paar klassische Serien zeigen könnte z.b. Aladdin, Timon & Pumbaa oder Mickeys Clubhaus ( nicht zu verwechseln mit dem Wunderhaus ) anstatt, wie es im Moment meiner Meinung nach den anschein hat, einen mit Sitcoms tot zu schmeißen.
    Ich rede jetzt vom Disneychannel wie es bei Disney XD und so ausschaut kann ich nicht sagen, da ich diese nicht empfange.

  • Ob wir jetzt in diesem Thema über den Bereich "Reboots" diskutieren oder neue Projekte, egal ob im TV, Videospiel oder Filmbereich, spielt im Grunde keine Rolle. Denn hinter den einzelnen Projekten stecken ja Unternehmensentscheidungen. Daher tragen die Diskussionen verschiedener Bereiche doch zum Gesamtbild bei.

    Ich kann es vollkommen verstehen, dass man seine Kindheit "schützen" möchte, um die Erinnerung an das Schöne aufrecht zu erhalten. Aber ganz ehrlich: Gebt den Kids von heute doch dieselben Geschichten/Figuren in moderner Erzählstruktur und Optik.

    Ich sag es mal so: Ich habe früher auch gerne mal das klassische Wickie, Binne Maja, etc. geguckt. Aber lieber habe ich z.B. Tabaluga gesehen. Einfach weil die Optik schöner war, die Story auch durchgängig (zu einem gewissen Grad), usw. Diese noch älteren Serien gibt es jetzt auch neu in 3D - und sie laufen wohl extrem erfolgreich, sodass immer neue dazu kommen.

    Würde ich heute als Kind eine Zeichentrickserie in SD-Qualität mit Bildrauschen, etc. sehen, nachdem ich bspw. gerade "Die Eiskönigin" gesehen habe, hätte ich vermutlich auch kein Bock auf solche Serien. Deshalb sehe ich so ein Reboot im Grunde als eine Ehrung der Ursprungsserie/-film an, denn anscheinend hat diese ja eine ganze Menge richtig gemacht. Sonst würde es sich nicht lohnen, zu dieser zurück zu kehren. Von daher sollen doch ruhig alle Generationen die Chance bekommen, tolle Figuren/Storys kennen zu lernen. Dazu kommt: immer nur Wiederholungen sind doch auch langweilig^^


    Die Diskussion zum TV-Programm im Disney Channel gehört zwar weniger zu diesem Thema, aber ist auch relevant. Hauptsächlich wird natürlich das ausgestrahlt, was in Amerika produziert wird, und das ist momentan bzw. seit einigen Jahren tatsächlich sehr viel an Sitcoms und wenig Animation. Bei Disney XD wendet sich das Blatt momentan, aber auch das ist eine andere Sache. Jedenfalls ist unser Disney Channel auf das Material angewiesen. Und würde man nur Wiederholung der Klassiker bringen, hätte man genau das Problem, das ich oben angesprochen habe: Die Zuschauer der Zielgruppe suchen sich etwas Anderes, das moderner aussieht. Deshalb finde ich den Weg, den Disney gehen möchte, richtig.


  • Ich kann es vollkommen verstehen, dass man seine Kindheit "schützen" möchte, um die Erinnerung an das Schöne aufrecht zu erhalten. Aber ganz ehrlich: Gebt den Kids von heute doch dieselben Geschichten/Figuren in moderner Erzählstruktur und Optik.


    Man muss sich dabei auch immer vor Augen halten, dass "unsere" geliebten Disney-Club-Serien für die Kinder von einst vermutlich ein ähnlicher Graus waren, wie für uns die aktuellen. Und das ja auch zu recht! Wahllos einige Figuren aus dem "Dschungelbuch" nehmen und sie in eine 30er-Jahre Frachtflugzeugsgewerbe-Szenerie zu stecken ist, nüchtern betrachtet, schon sehr haarsträubend. Genauso wie die zwei Nager A-Hörnchen und B-Hörnchen, die bisher vor allem Donald Duck in seinen Cartoons ärgerten, zu Detektiven zu machen. Oder Timon und Pumbaa aus einem relativ naturgetreuen Setting herauszuholen und in eine Cartoon-Welt mit allerlei neuzeitlichen Erfindungen zu stecken. Wären diese Serien heute erfunden worden, hätte ich sie wahrscheinlich genauso abgelehnt, wie die aktuellen Produktionen.

    Zitat

    Ich sag es mal so: Ich habe früher auch gerne mal das klassische Wickie, Binne Maja, etc. geguckt. Aber lieber habe ich z.B. Tabaluga gesehen. Einfach weil die Optik schöner war, die Story auch durchgängig (zu einem gewissen Grad), usw. Diese noch älteren Serien gibt es jetzt auch neu in 3D - und sie laufen wohl extrem erfolgreich, sodass immer neue dazu kommen.


    Da mich das deutsche, öffentlich-rechtliche Kinderprogramm ohnehin nie interessiert hat, habe ich zu diesen Serien ein relativ "neutrales" Verhältnis und kann daher sagen, dass mir die aktuelle Biene Maja tatsächlich besser gefällt, als das moppelige Original.

    Zitat

    Die Diskussion zum TV-Programm im Disney Channel gehört zwar weniger zu diesem Thema, aber ist auch relevant. Hauptsächlich wird natürlich das ausgestrahlt, was in Amerika produziert wird, und das ist momentan bzw. seit einigen Jahren tatsächlich sehr viel an Sitcoms und wenig Animation. Bei Disney XD wendet sich das Blatt momentan, aber auch das ist eine andere Sache. Jedenfalls ist unser Disney Channel auf das Material angewiesen. Und würde man nur Wiederholung der Klassiker bringen, hätte man genau das Problem, das ich oben angesprochen habe: Die Zuschauer der Zielgruppe suchen sich etwas Anderes, das moderner aussieht. Deshalb finde ich den Weg, den Disney gehen möchte, richtig.


    Wir können uns glücklich schätzen, dass die Disney-Club-Serien überhaupt noch bei uns gezeigt werden. In den USA sind sie 2007 komplett aus dem Programm verbannt worden und wurden seitdem nie wieder gezeigt. Die Köpfe hinter dem deutschen Disney Channel sind sich bewusst, welche Bedeutung diese Serien hierzulande haben, sonst hätten sie nicht gleich zum Start einen ganzen täglichen Programmblock eingerichtet, in dem nur diese Serien gezeigt wurden. Das Problem war allerdings, dass dieser zu einer Zeit lief, zu der niemand der damit angesprochenen Zielgruppe einschalten konnte. Aber mittlerweile hat sich das Problem ja erledigt, indem sie mit den "Lieblingsserien" eine kreative Lösung gefunden haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!