Batman: Arkham Spielreihe

  • Wir sind in ein paar anderen Threads ja schon mal auf die Arkham Spielreihe zu sprechen gekommen, daher hier nun der eigene Thread :)

    Ich persönlich von der Arkham Reihe mehr als begeistert und meiner Meinung nach stellt sie die besten Spiele zu einem Comichelden überhaupt dar (In sofern finde ich es durchaus etwas schade, dass Arkham Knight der letzte Teil sein soll, aber vielleicht startet Rocksteady ja eine neue Reihe im Batman Universum, Hoffnung stirbt zuletzt.)

    Ich fand Arkham Asylum schon absolut phänomenal, war vor allem von der düsteren Stimmung, die das Spiel vermittelt, begeistert - Insbesondere in den Scarecrow Missionen (Ich liebe die alte Vogelscheuche einfach).
    Aber Arkham City hat mich dann umgehauen, allein schon wegen der riesen Fläche, in der man rumfliegen kann.
    Arkham Origins war nun nicht so grandios wie Arkham City, aber ich hab's Spiel dennoch genossen.

    Nun zum aktuellen Titel; Arkham Knight setzt meiner Meinung nach alles noch mal auf einen neuen Level, vor allem Emotional. Es gab durchaus ein paar Szenen, in denen ich nah an Tränen war, vor allem in der Szene, in der der Titel "Inner Demon" (s.u.) im Hintergrund läuft (Wer das Spiel gespielt hat, wird wissen, welche Szene ich meine). In anderen Szenen wiederum hab ich mich fast zu Tode erschreckt. Das gesamte Spiel ist, wie es nun mal zu Batman gehört, herrlich Düster aufgebaut und die Storyline ist einfach der Hammer. Ich bin mit der Hauptstory allerdings noch nicht komplett durch, stehe auf ~90% oder so, wenn ich dann ganz durch bin, sag ich zur Story noch mal was genaueres :)

    Die Steuerung war zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, da sie im Gegensatz zu seinen Vorgängern hier und da leicht angepasst wurde. Vor allem die Steuerung zum Batmobil war extrem gewöhnungsbedürftig, aber das Batmobil ist meiner Meinung nach eines der geilsten Features im gesamten Spiel. Das haben sie wirklich genial umgesetzt, vor allem das Kampfsystem - Auch wenn mich da die Raketen, die man abschießen muss, echt ankotzen.

    Und die Musik ist natürlich wie das gesamte Setting düster gehalten - Typisch Batman eben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

    Einmal editiert, zuletzt von Spliz (5. Juli 2015 um 13:15)

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Im Großen und Ganzen gefällt mir die Arkham-Spielereihe auch sehr, gespielt habe ich zwar nur Asylum und City, doch beide überzeugten mich im Gesamtpaket: Das Gameplay hat Spaß gemacht und war schnell verinnerlicht, die Story war gut, was für mich sehr wichtig war, doch am Überzeugendsten war immer noch die Atmosphäre in den Spielen...natürlich ist es zwar eine düstere Atmosphäre, doch sehr überzeugend rübergebracht und mit den Elementen der Spiele wie Grafik und Musik abgestimmt (im ersten Teil fand ich die Atmosphäre noch nen Tick besser, im zweiten war aber das Gameplay vielfältiger und ausgereifter).
    Den neuesten Teil Arkham Knight, welcher geschichtlich nach City anknüpft, was ich sehr begrüße, werde ich mir mit der Zeit wohl auch zulegen...das Spiel scheint sehr gut anzukommen, wie Spliz Kommentar noch mal bestätigt und in mir eine gewisse Vorfreude auf dieses Spiel aufbauen lässt. :)
    Jedoch hatte ich vor, mir die PC-Version zu holen...wenn ich mir die Kritiken allerdings zu dieser Version durchlese, wäre das wohl nicht zu empfehlen! Dann heißt es wohl warten, bis die PC-Version überarbeitet wird, oder eine PS4 den Weg zu mir findet. :/
    Aber auf jeden Fall ist dieses Spiel auf meine Merkliste gesetzt! :)

  • Ja, mit der PC-Version ist echt einiges schief gelaufen - In dem Sinne war ich mehr als glücklich drüber, 'ne Konsole zu haben und dass mir das Spiel eh für die X1 kaufen wollte ^^

    Ich hab nun auch alles durch - Bis auf die Riddlerrätsel, mal schauen ob ich dazu die Motivation finde (Hab mir aber im Netz, nachdem ich's Spiel durch hatte, die End-Cut-Scenes angeguckt, die man nur dann sieht, wenn man das Spiel wirklich komplett auf 100% hat) und die Story... Man, ich sags mal so, ich hoffe dass Rocksteady noch einen weiteren Teil im Batman-Universum rausbringt. Er muss nicht unbedingt Teil der Arkham Reihe sein (Knight wurde ja oft genug als Ende der Trilogie bezeichnet), aber ich hoffe, dass sie trotzdem irgendwas zusammenhängendes raus bringen. Alleine schon, weil sie mit 3 genialen Titeln definitiv mehr als nur Potenzial bewiesen haben. Vielleicht ein Batman Beyond oder Nightwing Spiel? Hätte auch was :) Oder eines mit/über Azrael.

    Spoiler anzeigen


    Ab hier wird jetzt über die (komplette) Story gesprochen!
    Wer das Spiel also noch nicht durch hat und nicht gespoilert werden will, einfach wegschauen.

    Schon die erste Szene im Spiel habe ich gemocht, die Musik das Setting, traumhaft. Und wie man erst den Cop im Diner spielt und im Prinzip schon genau weiß, was vor sich geht. Toll gemacht.

    Am meisten gefreut hab ich mich über das Erscheinen vom Joker, nachdem ich vor Schreck fast 'nen Herzinfarkt bekommen habe natürlich. Ich habe absolut NICHT damit gerechnet, den ollen Gauner wieder zu sehen. Aber seine Implementierung in das Spiel war genial gemacht, wie er langsam aber sicher Batmans Verstand übernommen hat.

    Gut fand ich auch, dass unter der Maske des Arkham Knight ein bekanntes Gesicht steckte. Ich habe die ganze Zeit gerätselt, wer das sein könnte. Als Batman dann die Halluzinationen von Jasons Folter und Tod bekam, habe ich mehr und mehr daran geglaubt, dass er der neue Bösewicht ist. Und wie er sich im Bossfight quasi in Red Hood verwandelt hat, fand ich super.

    Die Momente, die mich emotional am härtesten getroffen hatten, war zum einen die bereits in meinem 1. Post indirekt erwähnte Szene - Die in der Batman vor hatte, sich zu opfern um Scarecrows Angstgas einzudammen. Zusammen mit der Musik und seinem Abschied Alfred gegenüber, einfach herzzerreißend.
    Außerdem natürlich als man sah, wie Barbara sich erschossen hat (und alles was damit zusammenhing). Mein erster Gedanke war; "Wie könnt ihr es nur wagen, ihr Schweine?!?!" - Natürlich an Rocksteady gerichtet. Umso erleichterter war ich dann, als meine kleine Vermutung bestätigt wurde, dass das alles nur eine Einbildung war und Barbara noch lebt.
    Erstaunlich mitgenommen hat mich auch Poison Ivys Tod. Manchmal sind Bösewichte einfach die besseren Helden.
    Und natürlich das Ende. Mir war im Grunde klar, was das Knightfall Protokoll bedeutet, aber dennoch... Das Spiel direkt nach der Explosion der Villa zu beenden (sofern man das Spiel net auf 100% hat) war schon hart.

    EDIT:// Was mir gerade aber noch so eingefallen ist, was ich etwas enttäuschend fand bei Arkham Knight, waren die Bossfights. Ich hatte keinen Bossfight, der wirklich spektakulär in meiner Erinnerung blieb und die einzigen, die mir wirklich Probleme bereiteten waren die 2 gegen den Arkham Knight im Batmobil - Und das auch nur wegen der beschissenen Kameraführung wenn man vor ihm fliehen muss. Spektakulär gestalten war aber der allerletzte Kampf, da ist das düstere Feeling richtig gut rüber gekommen.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

    Einmal editiert, zuletzt von Spliz (7. Juli 2015 um 09:52)

  • Ich Liebe die Arkham Teile.

    City ist für mich der beste Teil der Reihe. An zweiter Stelle würde ich Knight stellen wegen den ganzen Möglichkeiten und der genialen Story.

    Habe aber alle Teile gespielt und auch durch.

    Arkham Knight muss ich sagen war verdammt spannend und ein guter Abschluss der Reihe. Bisher bin ich nur von den DLC- Erweiterungen etwas entäuscht.
    Damit mein ich die Story-Packs Harley Quinn, Red Hood und den Batgirl DLC.
    Die ersten beiden sind so verdammt kurz das ich mich echt ärger den Season Pass gekauft zu haben. Habe bei beiden gerade mal 20 min gebraucht. beim Batgirl DLC waren es vllt. 45 min was sehr schade ist, da hoffe ich das es sich bei den zukünftigen Story Packs bessert.

    @Spliz:
    Die Riddler Rätsel sind furchtbar nervig, die hab ich in bisher jedem Teil links liegen lassen, da ich einfach keine Lust und auch keine Zeit habe die alle zu lösen. In Arkham Asylum waren es 400 Stück (!). Bisher waren die aber auch nie an die Story gebunden. Bei Arkham Knight dummerweise muss man sie alle lösen, wenn man das wahre Ende sehen will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!