• Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Hallo Scopex und willkommen hier im Forum.

    Ich muss zugeben, anfangs war ich mir nicht sicher, ob die Frage hier im Forum irgendwie beantwortet werden wird. Sie ist doch schon sehr speziell und Disneyfreunde sind nicht immer auch gleich Löwenexperten. Andererseits sollte man eine Gemeinschaft auch nie unterschätzen.
    Und ich helfe ja auch gerne und vielleicht unterhält dich ja mein Beitrag etwas.

    Wobei...Ich habe leider keine Ahnung, was du hast und wie du dir das mit dem Brüllen vorgestellt hast. Ein paar Hintergrundinformationen wären hilfreich. Warum ich das frage? Na lies einfach weiter ^^

    Egal, was du nun genau meintest und mit deinem Post erreichen und in Erfahrung bringen wolltest... Generell kann ich mir nicht denken, dass eine Behinderung einem Traum im Wege steht, sofern die Stimme nicht betroffen ist und der Körper mehr oder weniger kontrolliert werden kann und die geistigen Voraussetzungen erfüllt sind. Wie gesagt: Ich kenne dich ja nicht, also hoffe ich, du verstehst, dass ich das nicht so genau beantworten kann. Und vermutlich wird das auch kein anderer... Das Hauptproblem ist aber vermutlich, dass wir einfach anders gebaut sind, als so ein Löwe. Trotzdem soll es Menschen geben, die diesem Traum schon sehr nahe kamen.

    Also dann gehen wir doch mal die Kunst des Brüllens an:
    Das Hauptproblem ist nämlich, das Brüllen an sich zu treffen. Brüllen ist ja nicht gleich Brüllen! Hast du schon einmal einen echten Löwen in deiner Nähe brüllen hören? Falls ja, dann Glückwunsch. Da bebt nämlich die Erde und das geht durch Mark und Bein. So etwas habe ich bisher noch nicht von einem Menschen gehört oder gesehen. Naja, außer, wenn mein Erdkundelehrer früher "gebrüllt" hat. Und wie. Auch mein Musiklehrer hatte ein enormes Stimmorgan und der konnte vielleicht brüllen... Da hat auch alles gebebt, aber "schön", wie ein Löwengebrüll, war es auf keinen Fall. Das kannst du mir glauben ;) Und selbst als der berühmte englische Synchronsprecher von Mufasa, James Earl Jones, für den Disneyfilm "The Lion King" (Der König der Löwen) versucht hat zu brüllen, hatte er seine große Mühe damit. Am Ende benötigte es dann noch ein paar Effekte, einen Eimer und natürlich den Geräuschemacher, damit Mufasa wirklich "brüllen" konnte. Schon komisch, dass wir das gleich als Brüllen erkennen, aber in Wirklichkeit hat da gar kein Löwe gebrüllt, sondern ein Eimer und ein Geräuschemacher war's...
    Aber ich schweife ab. Verzeih... ich hatte nur gehofft, dass vielleicht der eine oder andere hier diesen kleinen Exkurs würde genießen können. Dann hätte ich zumindest ein Ziel schon erreicht ;)
    Also zurück zum richtigen, schönen Löwenbrüllen.

    Wobei schön auch relativ ist.... Wenn ein echter, lebender Löwe direkt in deiner Nähe brüllt, dann hat das auch etwas richtig Unheimliches. Mein Mann war in Namibia und hat dort in einem Camp im Freien übernachtet und das Löwenbrüllen war wirklich faszinierend und unheimlich zugleich. Videos vom Löwengebrüll zählen übrigens nicht. Da geht ganz viel Stimmung verloren!

    Naja jedenfalls gibt es verschiedene Arten des Brüllens. An welche hattest du denn konkret gedacht? Mehr so ein "Ich bin frei"-Brüllen wie George Adamson es in seinen Bücher immer mal wieder beschrieben hat? Er hat es selbst schon sehr gut hinbekommen (ehrlich... der Mann war klasse. Gänsehaut pur! Seine Bücher sollte man gelesen haben, wenn man sich etwas mit Löwenleben beschäftigt). Sogar "seine" Löwen hatten ihn sofort an seinem Gebrüll erkannt. Aber für mich klang das leider nie so nach Löwengebrüll. Ich habe mal eine englische Dokumentation über ihn gesehen und dort konnte man sich das auch anhören. Allerdings hatte ich schon Gänsehaut. Mehr jedoch aus Respekt vor seinem Lebenswerk.
    Oder meinst du eher das sehnsüchtige Brüllen? Oder vielleicht doch das Brüllen einer Löwin? Da kenne ich mich nämlich etwas besser mit aus. Da gibt es den beinahe süßklingenden Ruf, wenn die Löwin zärtlich nach ihren Jungen ruft... Aber auch das habe ich noch nie so toll von einem Menschen gehört. Bei uns heißt es immer nur "Es gibt Essen!" oder "Räumt auf!". Alles nicht so schön wie bei den Löwen. ;)

    Wen's interessiert: Ich habe es jedenfalls nicht geschafft, wie ein Löwe zu brüllen. :P
    Ich bin aber auch kein Löwenflüsterer wie George Adamson es war, oder Gareth Patterson bzw. Kevin Richardson es heute sind.
    Aber genau betrachtet muss ich das ja auch nicht können. Man versteht mich (meistens jedenfalls) auch so. Wobei es schon Momente gibt, da würde ich auch gerne so rumbrüllen können *gg*

    Von daher würde ich dir eine Gegenfrage stellen. Statt "Kann ich wie ein Löwe brüllen?" würde ich dich gerne fragen: "Warum möchtest du wie ein Löwe brüllen können?"

    Naja und dann lege ich dir und allen Löweninteressierten Bücher der Leute nah, die ich oben genannt habe. Sie haben Unglaubliches erlebt und man kann so viel aus ihren Erzählungen lernen! Damit kann man sich auch unterhalten und man investiert die Zeit sinnvoll.

    Übrigens: Über Deine Lebensdauer bestimmt ein anderer. Zumindest meiner Auffassung nach. Aber ich gebe euch mal zu denken: Wer kann denn schon mit Sicherheit sagen, dass er morgen auch noch leben wird? Ich glaube, das werden die wenigstens zweifelsfrei bejahen können.
    Es gibt allerdings einen Unterschied, denn die meisten denken einfach nicht dran. Wir sind Meister des Verdrängens. Aber selbst wenn man das eben nicht tut, sondern wohl weiß, dass sein Leben nur von kurzer Dauer ist, dann ist da auch noch keine Garantie.Egal ob krank oder gesund, für uns alle gilt doch das Gleiche: Nutze die Zeit, die dir gegeben wurde und fülle sie so gut es geht aus. Du weißt eben nicht, wie dein Leben verlaufen wird. In diesem Sinne: Egal wie es dir geht und in dir aussieht: Alles Gute.

    Avatar gezeichnet von Atimon. Vielen Dank!

  • Eine etwas unerwartete Frage um ehrlich zu sein. Erst mal Respekt an dich @Kirauni , so nen Text werd ich sicher nicht verfassen können :D

    Zu deiner Frage, was für ein Brüllen meinst du denn? Im Titel werden Löwenkinder angedeutet und im Text einfach Löwen. Erst mal...Löwenkinder brüllen soweit ich weiss nicht. Wie man die Geräusche genau nennt, die sie von sich geben weiss ich grad auch nicht genau. Wohl wie ne Mischung aus Miauen und einem schwächlichen Brüllen hehe ^^

    Falls du wie ein ausgewachsener Löwe brüllen möchtest...das wird als Mensch etwas schwerer. Wir sind für sowas nicht ausgemacht. Höchstens für ein Brüllen ala Tarzan. Vielleicht mit etwas Technik und einem Stimmerverzerrer, aber dann bräuchte man dennoch ein Megaphone um die Lautstärke eines Löwen zu erreichen.

    Aber keine Sorge, das ist keine Limitierung von irgend einer Behinderung von dir. Kein Mensch brüllt wie eine echte Grosskatze. Wir sind keine gefährlichen und wilde Raubtiere...wir sind eher leckere Affenhappen :D

    Was die Lebensdauer angeht, geb ich Kirauni absolut recht! Schön geschrieben :)

  • Danke, PrinzKopa. Ich habe einfach geschrieben, was ich dazu denke. Und stimmt, du hast recht: Jetzt frage ich mich auch, was das mit Löwenkindern zu tun hat. Vielleicht erklärst du uns da einfach mal, dann können wir die vielleicht ein paar nähere Tipps oder Ideen geben.

    Übrigens, Löwenkinder brüllen tatsächlich. Es stimmt schon, es ist meher eine Mischung aus maunzen, miauen, quäken und einem hohem Brüllen, aber es ist eines der süßesten Laute, die ich kenne. Okay, ich bin auch leicht voreingenommen, weil ich ein Baby habe... naja hatte. Meine Kleine ist ja jetzt schon 1,5 Jahre alt. Sie hat jedoch leider nicht so schön und süß "gebrüllt" sondern eher geschrien. Wobei ihr zartes Wimmern am Anfang schon sehr nach einer kleinen Katze klang, aber sie war auch wirklich ein Winzling. Der Effekt war jedenfalls der Gleich. Egal ob Löwenjunges oder Baby: Die Mama soll sich kümmern! Naja und das hat sie dann auch immer :D

    Hast du mal Bücher von George Adamson, Gareth Patterson oder Kevin Richardson gelesen, PrinzKopa? Ich lege dir einige der Bücher echt ans Herz. Zum Einstieg wäre "Frei geboren" von George Adamson zu empfehlen. Das ist die wahre Geschichte der Löwin Elsa, die quasi wie eine Tochter für ihn und seine Frau Joy wurde. Es gibt auch einen Film drüber. Wenn es dich interessiert, dann findest du auf den gelben Seiten auch mehr Infos dazu.
    Oder schau mal, ob du was auf Youtube darüber findest. Da gibt es auch viel Videos. Leider nicht das Video, in dem man George auch "brüllen" hört. Das habe ich in einer englischen Dokumentation gesehen, die ich auf DVD habe. Leider gab es die nie auf Deutsch und sie ist auch schon etwas älter.
    Wie gesagt, es kam dem Brüllen eines Löwen schon sehr nahe und "seine" Löwen haben auch geantwortet und sind dann tatsächlich gekommen. Aber es ist halt kein "echtes" Brüllen. Allerdings merkt man in seinem Umgang mit den Löwen, wie seelenverbunden er mit diesen wilden Tieren war. Schon tragisch, dass es am Ende kein anderes Raubtier war als der Mensch, das ihn getötet hat.

    Was das Brüllen wie Tarzan angeht... naja das ist nicht so meins. Ich fand das schon seit jeher etwas... komisch. Aber natürlich kann man da auch ganz viel Herzblut reinstecken, das bezweifele ich nicht. Ich bin da wohl auhc von den alten tarzanfilmen etwas vorbelastet und da hörte sich das schon etwas albern an. Das Brüllen eines Löwen ist an sich mehr ein kehliger Laut, der aber auch aus dem Bauch rauskommt. Keine Ahnung, ob man das versteht.... Aber mit Technik bekommt man das sicher irgendwie hin. Siehe die Geschichte mit James Earl Jones, dem Geräuschemacher und dem Eimer. *gg*
    Es sollte übrigens unbedingt ein Eimer aus Blech sein. Plastik ist eher weniger geeignet, da es den Schall dämpfen kann und der Effekt verloren geht. Aber generell gilt: Wenn man zuviel mit der Technik daran rumfeilt, dann ist es ja nicht mehr "echt" und ich vermute mal stark, dass es dem Themenersteller um ein echtes Brüllen ging. Das ist natürlich nur Spekulation, aber es klingt für mich stimmiger.

    Ein Megaphon wäre natürlich eine Idee, aber das verzerrt alles so furchtbar. Ich kenne die Dinge von den Feuerschutzübungen her, da versteht man außer viel Dröhnen kaum mehr was. Von daher würde ich dann doch eher davon abraten. Aber natürlich kann man damit die Lautstärke eines Löwen erreichen, das ist wahr. Die ist übrigens auch sehr beachtlich, denn man kann einen Löwen kilometerweit brüllen hören. Wenn man wie George Adamson auf einem Felsen steht und dann in die Wildnis ruft, kann die Stimme zwar auch schon von sehr weit gehört werden, aber an einen Löwen kommt man da leider mit bloßem Körper nicht ran.

    Tja, lieber Themenersteller: Du siehst, da gibt es wirklich viele Möglichkeiten und es gibt viele Menschen, die in ihrem Leben sehr stark mit Löwen verbunden waren bzw. das noch sind. Sie zu schützen und ihre Art zu erhalten war und ist die Lebensaufgabe dieser Menschen und das ist in heutigen Zeiten leider mehr als nötig geworden. Übrigens... wer glaubt, dass Löwenflüstern eine reine Männerdomäne ist, der irrt. Linda Tucker hat auch eine besondere Beziehungen zu Löwen - besonders zu weißen. Auch sie hat zwei Bücher über ihr Leben bzw. ihre Erfahrungen geschrieben. Eines davon ist bisher in deutsch erschienen, das andere lediglich in Englisch. Allerdings hat sie schon sehr besondere Sichtweisen und nicht jeder findet sich darin wieder. Dennoch ist sie auch eine bemerkenswerte Persönlichkeit, das steht für mich außer Frage.

    Avatar gezeichnet von Atimon. Vielen Dank!

  • Hast du mal Bücher von George Adamson, Gareth Patterson oder Kevin Richardson gelesen, PrinzKopa? Ich lege dir einige der Bücher echt ans Herz. Zum Einstieg wäre "Frei geboren" von George Adamson zu empfehlen. Das ist die wahre Geschichte der Löwin Elsa, die quasi wie eine Tochter für ihn und seine Frau Joy wurde. Es gibt auch einen Film drüber. Wenn es dich interessiert, dann findest du auf den gelben Seiten auch mehr Infos dazu.

    Nein, ich bin nicht so der Buchfan :D Hab aber beide Filme gesehen von "Frei geboren" ^^

    Was das Tarzan Brüllen aneght...klar das hält nicht mit einem Löwen mit. Aber ich find es ein gutes "menschliches" Brüllen ala "Ich bin der König des Dschungels" ^^ So ein Laut wie er es macht kann ich mir für einen Menschen eher vorstellen als ein löwisches Brüllen :D
    Und ja, damit dem Eimer um ein Brüllen zu machen kenn ich auch xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!