Beherrscht ihr Programmiersprachen?

  • Hey!
    Da ich momentan auch aktiv Java programmiere, würde ich gerne wissen, ob ihr irgendwelche Programmiersprachen beherrscht.

    Wie gesagt, ich beherrsche die Programmiersprache "Java" - Ich arbeite in der Entwicklerumgebung "Eclipse" (Die kann ich nur empfehlen, perfekt!) und setze mich momentan stark mit Spigot (Minecraft Plugins) außeinander.

    Würde gerne wissen, ob ihr Programmiert - welche Entwicklerumgebung ihr nutzt und womit ihr euch speziell außeinandersetzt (sofern)

    - Locou

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Hmm, also angefangen hatte ich damals mit dem tollen, sehr einfachen und super-objektorientiertem Ruby, welches ich sogar heute für alle mögliche verwende. Danach eignete ich mir C++ an und spielte dort ein wenig mit der SFML-Bibliothek rum, leider kam dort aber nie was Brauchbares oder Vorzeigbares raus. ^^ Aus Zeitgründen habe ich das dann auch komplett abgebrochen. Als IDE verwende ich heute für C++, CMake, Git und Ruby ebenfalls immer noch Eclipse und manchmal als schlanken Editor für's Suchen und Ersetzen das gute, alte Notepad++. Einzig der gigantische Ressourcenhunger von Eclipse und so mancher Absturz bei riesigen C++-Bibliotheken ist dort (immer noch) eine Katastrophe.

    Abseits davon, habe ich ein paar Grundkenntnisse in PHP. Und wenn ich schon dabei bin, sehr gute Kenntnisse in HTML, CSS und SQL, obwohl das z.T. keine richtigen Programmiersprachen sind. ;) Zum Gestalten von Webseiten bin ich aber trotzdem nicht zu gebrauchen. ^^

    [tabmenu][tab='Avatar']Diese kleinen, netten und knuffigen Vögelchen nennen sich Hamachou und dürften einigen aus Skies of Arcadia bekannt sein. Ich habe diese Bilder weder selbst gezeichnet noch modelliert. Dennoch finde ich sie so knuffig, dass man sie einfach lieb haben muss und ich hoffe euch geht's genau so^^". Diese Grafiken sind wirklich rar und ich bin stolz sie im Web gefunden zu haben.[/tabmenu]

    Einmal editiert, zuletzt von Kenai (14. Dezember 2015 um 14:27)

  • C++ hatte ich mir mal angeschaut, aber wenn man dafür kein wirkliches Interesse hat ist das schwer.
    Eine eigene Homepage hatte ich mal angefangen bin da aber auch abgestorben. Zu HTML gibt es eine Menge Tutorials im Netz. Zur Zeit habe ich aber DeviantArt wo ich meine Fotos posten kann, dadurch ist mir die Idee einer eigenen Homepage erstmal egal. Aber soweit ich weiß ist HTML auch keine Programmiersprache.
    Eine eigene Android-App war mir auch mal im Kopf. Ich glaube Apps programmiert man mit Java. Aber da fehlt mir der Antrieb, obwohl das Thema sehr interessant ist. Respekt an diejenigen die das Programmieren beherrschen.

    "Angst vor dem Islam... letztes Jahr sind 70.000 Deutsche an Alkohol krepiert - haben sie Angst vor Riesling?" -Hagen Rether
    "Der Volksmund sagt: Religion ist Opium für das Volk. Das ist irreführend. Opium ist eine bewußtseinserweiternde Droge." -Volker Pispers

  • Gibt es hier jemanden, der das Programmieren von datenbankbasierten-Webseiten beherrscht? Ich hab da so eine Idee...

    Dafür denke ich wäre MySQL ganz gut geeignet, habe selber aber keine tiefen Kenntnisse darüber, weil ich nur während der Schulzeit ein wenig Kontakt dazu hatte. Mehr Umgang hatte ich da schon mit Java (ebenfalls mit Eclipse) und PHP, doch beherrschen tue ich die inzwischen auch nicht mehr. Schade eigentlich, Programmieren hat nämlich schon Spaß gemacht.

  • Ich kann in der Reihenfolge nach bevorzugung: C, C++, CommonLISP, Python, Fortran, Algol60, JavaScript, ADA/SPARK, Perl, StandardML, PHP und Java
    Dann kann ich noch die folgenden Hardwarebeschreibungssprachen: Verilog, Chisel, VHDL
    An query und markup sprachen kann ich das uebliche: HTML, CSS, SQL etc.
    Entwicklungsumgebungen benutze ich nie, ich benutze den Emacs Texteditor (oder mg und/oder jed wenn ich komplett aus einem Terminal aus arbeite) und ein Terminal bzw. eshell aus Emacs heraus. Meine Fachgebiete sind Systemprogrammierung und Wissenschaftliche Programmierung. Mache aber auch gelegentlich anderes hab z.b. eine Buchhaltungssoftware in CommonLISP programmiert.

  • Bei mir hat sich über die Jahre auch so das ein oder andere angesammelt.
    Die üblichen: Bash, Perl, Python, SQL, basic, Java, C und HTML.
    Bevorzugt in einem ordentlichen Texteditor wie Scite. Meistens Quick & Dirty, wenn es keiner mehr sieht, sondern mir nur Arbeit abnehmen soll. In letzter Zeit mehr Perl, wobei sich das mit Python und Bash abwechselt, je nachdem womit ich zuletzt gearbeitet habe, der Rest nach bedarf.

    Dann noch Matlab und von den IEC Programmiersprachen FUP, AS und AWL.

    Hier könnte eine Signatur stehen...

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ich nutze auch noch DOS. DOS Box zumindest. Gibt da halt so Spieleklassiker. :D
    Jetzt war irgendwo in Frankreich ein Flughafen lahmgelegt worden weil Windows 3.1 abgestürzt ist. xDD
    Eigentlich ist das nicht komisch an so einem Ort. :/

    "Angst vor dem Islam... letztes Jahr sind 70.000 Deutsche an Alkohol krepiert - haben sie Angst vor Riesling?" -Hagen Rether
    "Der Volksmund sagt: Religion ist Opium für das Volk. Das ist irreführend. Opium ist eine bewußtseinserweiternde Droge." -Volker Pispers

  • Eine Frage an die Programmierer: Gibt es eine einfache Möglichkeit Webseiten mit dynamischen Menüs zu erstellen, d.h. dass, wenn ich einen neuen Menüpunkt erstelle, der automatisch in allen Seiten angezeigt wird, ohne, dass ich deswegen jede Seite extra umschreiben muss?
    Ich weiß, ich könnte theoretisch mit Frames arbeiten, aber das mag ich nicht, weil dann immer etwas fehlt, wenn man von einer anderen Seite verlinkt kommt.

  • Was genau meinst du denn mit "dynamischen Menüs"?

    Denn theoretisch kannst du auf jeder Seite eine andere Datei einfügen. Bedeutet im Klartext: Im Code jeder einzelnen Seite verweist du auf eine externe Menü-Datei, die eingebunden wird. Da diese Datei dann bei jedem Seitenaufbau angefordert wird, musst du dann nur besagte Menü-Datei ändern, sollte ein neuer Inhalt dazukommen.

    So ist z.B. https://www.disneycentral.de/kh3/ programmiert. Da wird auf jeder Seite Header und Footer eingefügt. Der Header ist in diesem Fall das komplette Menü auf der linken Seite, der Footer ganz unten rechts die Elemente unter dem Content. Die Seite ist momentan leider nicht mehr auf dem optischen Zustand wie sie gewollt war (bezieht sich vor allem auf den unteren Part des Menüs), aber das war vermutlich ein Flüchtigkeitsfehler in irgendeiner Änderung, den ich bei Zeiten mal suchen und entfernen muss.

  • Git! Kennst du dich zufälligerweise damit aus, wie ich Projekte von IntelliJ in GitLab (auf den eigenen Gitservern) pulle? :D

    Nein, tut mir Leid. Wenn, dann hatte ich es immer direkt mit Eclipse zu/von GitHub gemacht. Das ist aber schon ein Weilchen her. Ich müsste mich auch erst wieder reinlesen, aber über Eclipse war es eigentlich immer sehr simepl. ^^

    [tabmenu][tab='Avatar']Diese kleinen, netten und knuffigen Vögelchen nennen sich Hamachou und dürften einigen aus Skies of Arcadia bekannt sein. Ich habe diese Bilder weder selbst gezeichnet noch modelliert. Dennoch finde ich sie so knuffig, dass man sie einfach lieb haben muss und ich hoffe euch geht's genau so^^". Diese Grafiken sind wirklich rar und ich bin stolz sie im Web gefunden zu haben.[/tabmenu]

  • Git! Kennst du dich zufälligerweise damit aus, wie ich Projekte von IntelliJ in GitLab (auf den eigenen Gitservern) pulle?

    Pull/Clone oder Push? Pull/Clone genau wie du auch jedes andere git Repository auch.
    Push: Wenn der GitLab server per HTTP(S) erreichbar ist und der Webserver Smart Mode fuer git hat (d.h. nicht das dumb-HTTP backend) kannst du per HTTP(S) pushen (selber URL wie beim clone) wenn der Server das nicht Unterstuetzt musst du wahrscheinlich per SSH pushen.

    Wenn du ein lokales Repository in ein leeres Repository auf einem Server pushen willst musst du ein remote fuer den derzeitigen branch einfuegen:

    Code
    git remote add origin <url>


    (K.a. wie du das ohne Commandline bei IntelliJ machen musst)

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!