Grafiktablett

  • Moin ihrs.
    Ich bin auf der Suche nach einem guten, aber dennoch relativ preiswerten Grafiktablett. Bzw. erstmal auf der Suche nach Beratung für ein Grafiktablett ^^

    Ich hab derzeit ein Aiptek 14000U. Das ist zwar im Grunde zumindest nicht schlecht, mich nerven dabei aber zwei Dinge;
    1. Es hat keinen eigenen Bildschirm. Sprich, ich zeichne aufm Tisch und gucke auf meinen Monitor, das ist ein bisschen... nervig.
    2. Die Stiftmechanik gefällt mir nicht. Manchmal nimmt der sanfte bzw. kurze Berührungen nicht wahr.

    Mir ist klar, dass gute Grafiktabletts in die tausender Bereiche rutschen, dort würde ich aber ungerne hingehen. Ich suche also eines, das für einen akzeptablen Preis vernünftige Leistung bringt. Ich brauche kein Non-Plus-Ultra, aber ich brauche ein Grafiktablett mit integriertem Bildschirm.

    Da wäre meine Frage also, finde ich überhaupt ein Grafiktablett mit akzeptabler Leistung im Bereich unter 1000€? Und unabhängig davon; Was für Marken könnt ihr mir empfehlen?

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Also ich würde dir generell die Grafiktabletts von Wacom empfehlen. Ich selber benutze das Wacom Bamboo Pen. Es ist eher 'ne kleinere Variante, aber reicht für den digitalen Bereich vollkommen aus.

    Ein Tablett das dir vielleicht mehr entsprechen mag, wäre womöglich das "Wacom Cintiq 13HD Interactive Pen Display". Es besitzt, wie gesagt, einen eingebauten Display und kostet (z.B.) bei Amazon 835,95 € (neu). http://www.amazon.de/Wacom-Interact…_cp_computers_1
    Dieses besitzt ein interaktives, 33,8 cm (13,3 Zoll) breites Stift-Display.


    Ich denke nicht, dass es wesentlich günstigere Displaygrafiktabletts zu ergattern gibt (außer sie sind gebraucht). Allerdings könnte ich mich da auch täuschen. ^^ Es gibt auch ziemlich günstige GTs die aber dennoch viel Leistung hervorbringen. Man muss sich nur intensiv mit der Suche beschäftigen.

    Ich bin jetzt keine Expertin in solchen Sachen, aber ich hoffe es hilft dir wenigstens ein Bissel weiter.

  • Ich hab ein Wacom CTH-680 ist auch eins ohne Monitor, was micht nicht stoert.
    Mit Bildschirm sind wie bereits oben gesagt die von Wacom am besten.
    Falls du einen Tablet Computer hast, kannst du auch den benutzen, dafuier gibt es spezielle Stifte und Software von Wacom.

  • Mhkay, Wacom scheint hier also hohe Wellen zu schlagen, das ist doch schonmal was :D
    Werd ich wohl also gut was sparen müssen - Was tut man nicht alles.
    Danke für die Tipps, natürlich.

    Jside: Ich hab zwar ein Tablet und hab auch 'nen Stift dafür, aber das ist ein Windows Tablet. Für normale Programme in der Regel net genügend Leistung und Apps gibts für Windows Tablets ja so gut wie keine.
    Allerdings hab ich es noch nicht mit PainTool SAI, was ich dann gerne verwenden würde, getestet. Kann ich gerad aber auch nicht tun, da mein Bruder sich das ausgeliehen hat. *Augenroll*

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Ich schliesse mich an mit Wacom kann man nie was falsch machen !

    • "Alle Träume können wahr werden - wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen."
    • "Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, dass man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann."


    -Walt Disney

  • Zitat

    Zitat von Spliz
    Mhkay, Wacom scheint hier also hohe Wellen zu schlagen, das ist doch schonmal was :D


    Definitiv:D

    Ich kann allen die zu einem Wacom Tablet raten nur zustimmen - ob nun mit oder ohne Bildschirm spielt keine Rolle solange du es beherrschen kannst.

    Die Modelle von Cintiq sind meiner Meinung nach die Königsklasse, weshalb mein 1. das damalige Cintiq 12WX ist und noch immer seinen Dienst tut:D Ich nutze es schon seit mehr als 3 Jahren und ich würde es nicht mehr missen wollen. Ich habe einige der größeren Brüder ins Auge gefasst.. jedoch werde ich da noch etwas waren:D

    Es kommt auch ganz darauf an wie oft du es nutzen willst und wofür genau? Zeichnest du gern ab und zu etwas.. willst du nur etwas colorieren.. oder sogar Digital Painting
    Mit jedem Tablet kannst du das erreichen nur muss es für dich am bedienungsfreundlichsten sein.

    Direkt auf einem Bildschirm zeichnen fällt deutlich leichter als auf einem normalen Modell wo man auf den Bildschirm schauen muss.

    Sollte es ein Cintiq Modell werden empfehle ich dir, so wie funnyLion: das Cintiq 13HD:D

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und stehe dir gern weiterhin mit Rat und Tat zur Seite

  • Es kommt auch ganz darauf an wie oft du es nutzen willst und wofür genau? Zeichnest du gern ab und zu etwas.. willst du nur etwas colorieren.. oder sogar Digital Painting
    Mit jedem Tablet kannst du das erreichen nur muss es für dich am bedienungsfreundlichsten sein.

    So ziemlich alles der genannten Dinge hab ich vor. Bzw. erstmal nur "Zeichnen" und colorieren. An Digital Painting hab ich zwar auch Interesse, aber das wird mich wohl noch Jahre an Übung kosten bis ich da auch nur ansatzweise was ansehnliches hinkriege ^^

    Und ich brauchs auch für nichts professionelles, noch nicht zumindest. Ich denke, während des Studiums wird es mir aber zumindest nicht schaden :)

    Und vielen Dank natürlich auch dir noch mal für die Infos. Ich begebe mich dann mal ans sparen ^^

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!