Wieso ist Fussball so wichtig in Deutschland/ für die Deutschen?

  • Ich habe mal eine Frage und zwar: Wieso ist Fussball so wichtig in Deutschland/ für die Deutschen? Also ich meine in D ist Fussball mehr als nur Fussball habe ich mir sagen lassen und auf mich wirkt es auch so. Es kommt mir fast so vor als gehe es nicht um Fussball sondern um einen Weltkrieg, so wichtig ist das für viele. Meine Frage jetzt: Wieso ist das so? Wir haben in CH auch Fussballfans aber ich denke die sind nicht so extrem wie in D und vorallem bei uns ist es nicht so wichtig.


    Ich möchte das ganze Sachlich behandeln und im allgemeinen, nicht unbedingt im Bezug auf den WM Titel. Es soll auch KEINE abwertung von Fussball oder so sein sonder einfach eine Frage!

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Du hackst gerne weiter drauf rum, was? ^^

    In anderen Ländern ist es doch genauso. Deutschland hat seinen Fußball, die USA haben vor allem Football und in etwas abgeschwächter Form Basketball, Kanada hat sein Eishockey, usw. Ich denke, jedes Land hat einfach eine Sportart, nach der der Größteil der Bevölkerung vollkommen verrückt ist. Davon abgesehen ist Sport ausüben und Sport ansehen Unterhaltung für den Menschen. Bei Deutschland Fußball eben ganz besonders. Panem et circenses - Gib dem Pöbel Brot und Spiele, damit es ruhig bleibt.

    Was ebenfalls eine große Wirkung auf die Bevölkerung hat, ist die Erfolgsbilanz einer Sportart und der Spieler im (inter-)nationalen Vergleich, was in Deutschland ja nun mal im hohen Maße gegeben ist. Die deutsche Bundesliga gilt als eine der besten bzw. stärksten Ligen weltweit, weswegen von dieser Liga ja zB auch 4 Mannschaften für die Champions League qualifiziert werden. Und auch der WM Sieg ist natürlich etwas, was beweist, dass es hier zu Lande einige gute Spieler gibt. Ein paar Spieler halten Weltrekorde und andere wurden schon Weltspieler. Neuer zB ist Welttorhüter, eine Auszeichnung, die nun mal dem besten Torhüter weltweit erteilt wird. Auch wenn das natürlich eine Definitionssache ist, um nur mal das Beispiel "Lionel Messi - Bester Spieler der WM '14" zu nennen - Da teilen nicht viele diese Meinung. Aber das alleine kann diese Verrücktheit dennoch nicht auslösen. Im Football zB ist Deutschland dieses Jahr Europameister geworden und seit 2005 hat die Mannschaft kein einziges Spiel mehr verloren - Das weiß nur einfach keiner, der nicht direkt in dem Football Milieu etabliert ist.

    Und damit komme ich zu den Medien. Egal ob es um die Bundesliga, den Deutschen Pokal, die Championsleague oder eben die EM/WM geht, in jeder Zeitung wirst du erfahren, wie es aktuell um die Mannschaft(en) steht. Gerüchte werden zerstreut, Taktiken analysiert usw. Es ist auch als Nicht-Fußball-Fan praktisch unmöglich an all diesen Dingen vorbei zu kommen.

    Um nun aber zu meinem Fazit zu kommen; Fußball ist in Deutschland einfach die im Allgemeinen beliebteste Sportart und die Deutschen beweisen durchaus ihre Qualität in eben dieser Sportart. Von den Medien wird dann zu jeden noch so kleinen Ereignis ein riesen Hype ausgelöst, der wie eine riesige Welle durchs gesamte Land schwappt.

    Aber ich finde, dass Fußball einen viel zu großen Stellenwert in dieser Gesellschaft hat - Nicht nur in Deutschland. Ein Beispiel, was ich selbst jetzt erlebt habe ist, dass meine Abitur-Entlassungsfeier wegen eines WM-Spiels verschoben wurde - Schwachsinn, meiner Meinung nach. Ich bin selbst ein Fußball-Fan, fieber mit dem HSV mit, bzw. heule eher mit ihm, schaue mir viele Spiele der (inter-)nationalen Ligen an - Manchmal auch der ausländischen und gehe auch mal in Stadion und singe mit. ABER, mir geht dieses ganze WM-Gezeter fast so sehr auf die Nerven wie Fußball-Hassern. Überall hört und sieht man nur Fußball, man kann nichts mehr kaufen, ohne dass es irgendwas mit der WM zu tun hat. Ich meine, ich habe ebenfalls gejubelt, als Götze das Tor gemacht hat und habe mir auch die Zeremonie und die Interviews danach angeschaut, weil ich das einfach interessant finde, nur das ganze Drum-Herum, dieses riesige Gehype gefällt mir nicht. Auch heute habe ich im Radio noch Nachrichten zum WM Sieg gehört - Mal ernsthaft, irgendwann haben das auch mal alle mitbekommen - Alle die es interessiert sowieso schon in der Nacht von Sonntag auf Montag...

    Wie auch immer - Over and out.

    EDIT:// Mir ist noch ein möglicher Grund eingefallen: Patriotismus. Als Deutsche/r ist es praktisch unmöglich, patriotische Gefühle zum Ausdruck zu bringen, denn dann wird man oft direkt als Nazi abgestempelt. Der Fußball, allen voran die EM und WM bietet die Möglichkeit, diese Gefühle zu zeigen, ohne dass ein jeder einen Nazi nennt. Das sieht man zu dieser Zeit auf den Straßen sehr gut. Kaum gibt es die EM oder WM, zeigen alle Deutschen Flagge. Die Autos werden zugeballert mit Fahnen und aus den Fenstern hängen sie im Wind. Aber wenn das Ereignis dann zu Ende ist, wird alles schnell wieder abgenommen und versteckt.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

    3 Mal editiert, zuletzt von Spliz (16. Juli 2014 um 11:50)

  • Super gute Erklärung danke!

    Du hackst gerne weiter drauf rum, was? ^^


    Nope!!!


    Aber ich finde, dass Fußball einen viel zu großen Stellenwert in dieser Gesellschaft hat - Nicht nur in Deutschland. Ein Beispiel, was ich selbst jetzt erlebt habe ist, dass meine Abitur-Entlassungsfeier wegen eines WM-Spiels verschoben wurde - Schwachsinn, meiner Meinung nach. Ich bin selbst ein Fußball-Fan, fieber mit dem HSV mit, bzw. heule eher mit ihm, schaue mir viele Spiele der (inter-)nationalen Ligen an - Manchmal auch der ausländischen und gehe auch mal in Stadion und singe mit. ABER, mir geht dieses ganze WM-Gezeter fast so sehr auf die Nerven wie Fußball-Hassern. Überall hört und sieht man nur Fußball, man kann nichts mehr kaufen, ohne dass es irgendwas mit der WM zu tun hat. Ich meine, ich habe ebenfalls gejubelt, als Götze das Tor gemacht hat und habe mir auch die Zeremonie und die Interviews danach angeschaut, weil ich das einfach interessant finde, nur das ganze Drum-Herum, dieses riesige Gehype gefällt mir nicht. Auch heute habe ich im Radio noch Nachrichten zum WM Sieg gehört - Mal ernsthaft, irgendwann haben das auch mal alle mitbekommen - Alle die es interessiert sowieso schon in der Nacht von Sonntag auf Montag...


    Ich finde auch es wird sehr übertrieben und zu sehr Mediaalisiert (ist das überhaupt ein Wort?), ich meine 4 Stunden voranalyse mit 5 verscheidenen Experten, dann das Spiel, dann Siegererung und dann gefühle 10 std nachanalyse. Ich weiss nicht wer sie das alles ansieht wie auch die viele Interviews in den Nachrichten. Aber ich schau nur das Spiele (Anpfiff bis schluspfiff), der rest intressiert mich nicht wichtig ist wer gewonnen hat.


    EDIT:// Mir ist noch ein möglicher Grund eingefallen: Patriotismus. Als Deutsche/r ist es praktisch unmöglich, patriotische Gefühle zum Ausdruck zu bringen, denn dann wird man oft direkt als Nazi abgestempelt. Der Fußball, allen voran die EM und WM bietet die Möglichkeit, diese Gefühle zu zeigen, ohne dass ein jeder einen Nazi nennt. Das sieht man zu dieser Zeit auf den Straßen sehr gut. Kaum gibt es die EM oder WM, zeigen alle Deutschen Flagge. Die Autos werden zugeballert mit Fahnen und aus den Fenstern hängen sie im Wind. Aber wenn das Ereignis dann zu Ende ist, wird alles schnell wieder abgenommen und versteckt.


    Das wäre sehr gut vorstellbar! Ich finde es sehr schade das man in den Deutschsprachigenländern schnell als Nazi betitelt wird nur weil man Patriotisch ist und Flagge bekennt. In viele anderen Länder ist es gang und gebe das man Flagge zeigt ohne als Nazi betitel zu werden. Ein gutes bespiel ist die USA da hat (fast) jeder eine US- Flagge im Haus oder Stickers am Auto und niemand beklagt sich. Ich hoffe es wird sich mal besser, ich für meine teil hisse die Schweizer oder Amerikanische Flagge wann immer ich will. Meistens aber an den Nationalfeiertagen, Autotreffen oder Sport.


  • Nope!!!

    War auch nur als Scherz gemeint - Keine Panik :P

    Ich finde auch es wird sehr übertrieben und zu sehr Mediaalisiert (ist das überhaupt ein Wort?), ich meine 4 Stunden voranalyse mit 5 verscheidenen Experten, dann das Spiel, dann Siegererung und dann gefühle 10 std nachanalyse. Ich weiss nicht wer sie das alles ansieht wie auch die viele Interviews in den Nachrichten. Aber ich schau nur das Spiele (Anpfiff bis schluspfiff), der rest intressiert mich nicht wichtig ist wer gewonnen hat.

    Also wie gesagt, ich schaue mir zumindest die Interviews öfter mal an. Bei den Analysen kommt es auf den Verein, das Ereignis und die Moderation an. Bei der WM zB Habe ich die Analysen vom ZDF sehr gerne gesehen, da die beiden Ollis einfach herrlich anzuschauen waren. Vor allem im Vergleich zu Odenhövel und Scholl - Meiner Meinung nach zumindest. Aber es stimmt schon, die meisten gucken wahrscheinlich nur das Spiel.

    Das wäre sehr gut vorstellbar! Ich finde es sehr schade das man in den Deutschsprachigenländern schnell als Nazi betitelt wird nur weil man Patriotisch ist und Flagge bekennt. In viele anderen Länder ist es gang und gebe das man Flagge zeigt ohne als Nazi betitel zu werden. Ein gutes bespiel ist die USA da hat (fast) jeder eine US- Flagge im Haus oder Stickers am Auto und niemand beklagt sich. Ich hoffe es wird sich mal besser, ich für meine teil hisse die Schweizer oder Amerikanische Flagge wann immer ich will. Meistens aber an den Nationalfeiertagen, Autotreffen oder Sport.

    Die USA sind ja sowieso das Parade-Beispiel des Patriotismus. Bei denen wird das gebilligt, obwohl sie auch nicht gerade eine angenehmere Geschichte hatten, als Deutschland (Welches Land kann schon von sich behaupten, keine grausame Vergangenheit zu haben) - Und das obwohl die USA bei vielen nicht-Amerikanern gar nicht mal so beliebt sind - also Politisch und Militärisch gesehen.

    Und als Schweizer Flagge zu zeigen, ist, so wie ich das sehe, wohl kaum problematisch. Aus den Kriegen hat sich die Schweiz größtenteils raus gehalten, galt als Neutraler Boden. Wer würde schon vermuten, dass in der Schweiz aus Patriotismus Nationalsozialismus entstehen könnte? ^^

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN


  • Und als Schweizer Flagge zu zeigen, ist, so wie ich das sehe, wohl kaum problematisch. Aus den Kriegen hat sich die Schweiz größtenteils raus gehalten, galt als Neutraler Boden. Wer würde schon vermuten, dass in der Schweiz aus Patriotismus Nationalsozialismus entstehen könnte? ^^


    Eigentlich nicht obwohl man auch schräg angeschaut werden kann mit CH- Shirt, man gilt hier auch recht schnell als Nazi. :(

  • Leute, ihr werdet damit klar kommen müssen, dass über diesen WM-Sieg noch viel geredet wird.
    Schließlich ist jetzt 24 Jahre, seit wir das letzte Mal Weltmeister wurden.

    Und es wird noch lange darüber geredet werden, da bin ich mir sicher.


    Danke für diesen konstruktiven Beitrag...

    Ich sage ja nicht, dass ich mich nicht über den WM-Sieg freue. Ich sage nur, dass Fußball vor allem in derartigen Events überbewertet wird. Deutschland wurde schon oft Europa- oder Weltmeister. Nicht nur im Fußball, aber das interessiert halt keinen. Das ist es, was meine Wenigkeit hauptsächlich kritisiert.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Zitat

    Deutschland wurde schon oft Europa- oder Weltmeister.

    Aber überleg mal wann?
    Ja genau, 1990 zuletzt, also vor 2014.

    Für die sehr junge Generation ist es also wirklich der 1. Titel für Deutschland.
    Und auch ich war 1990 erst um die 2 Jahre jung und bei mir ist es so, dass ich mich nichtmal an meine Baby- oder Klinkindjahre erinnere.

    Wie schon in der Shoutbox erwähnt:
    Lasst der Mannschaft und ihren Fans ihre Feierlaune und gut.

    Und dass die Medien haufenweise über mehrere Tage hinweg über sowas berichten müsste eig. jeden klar sein und eig. auch verständlich erscheinen.
    Wenn ihr denkt, die berichten nur einen Tag davon, dann habt ihr leider meiner Ansicht nach nicht sehr viel Ahnung was dieses Thema betrifft. 

    Zitat

    Ich sage ja nicht, dass ich mich nicht über den WM-Sieg freue.

    Will ich auch nicht behaupten.
    Jeder deutsche Fußballliebhaber freut sich über diesen Sieg.



    Und zum Abschluss dieses Beitrags:
    Ich finde nicht, dass es überbewertet wird, weil es einfach in Deutschland der Sport Nummer 1 ist.

  • Aber überleg mal wann?
    Ja genau, 1990 zuletzt, also vor 2014.


    Tue mir bitte den Gefallen und reiße den Satz nicht aus dem Zusammenhang raus.

    Zitat

    Deutschland wurde schon oft Europa- oder Weltmeister. Nicht nur im Fußball, aber das interessiert halt keinen.


    Das war, was ich geschrieben habe. Dass Deutschland oft Europa- oder Weltmeister wurde, war explizit nicht auf den Fußball bezogen! Oh, und mir fällt gerade ein, die Frauen Elf wurde die letzten 6 Male Europameister. Nur ein Jahr, gemessen an allen Jahren an denen sie teilgenommen haben, haben sie nicht gewonnen. Aber das interessiert auch wieder keinen, da es halt nur die Frauen-Elf ist. Verrückte Welt.

    Lasst der Mannschaft und ihren Fans ihre Feierlaune und gut.


    Tue ich ja auch, bin ich ja auch. Die Medien und der allgemeine Hype sind, was mich nervt.

    Und dass die Medien haufenweise über mehrere Tage hinweg über sowas berichten müsste eig. jeden klar sein und eig. auch verständlich erscheinen.
    Wenn ihr denkt, die berichten nur einen Tag davon, dann habt ihr leider meiner Ansicht nach nicht sehr viel Ahnung was dieses Thema betrifft.


    Ja, aber eben nur im Fußball, was ich sehr schade finde. Andere Sportarten, vielleicht sogar Sportarten in denen Deutschland erfolgreicher ist, gehen in dem Fußballhype immer unter. Oder eben die Frauen-Mannschaften, die gehen sowieso immer unter. Und bevor du das jetzt auch ansprichst, nein, ich bin keine Feministin, ich spreche nur Tatsachen aus.

    Ich finde nicht, dass es überbewertet wird, weil es einfach in Deutschland der Sport Nummer 1 ist.


    Ich meine nur, dass dem Fußball hier zu viel Platz eingeräumt wird. Dinge, wie, dass Abitur-Entlassungen wegen eines Fußballspiels verschoben werden oder dass es überhaupt die Diskussion gab, den Schulbeginn am Tag nach den Deutschland Spielen zu verschieben, sollte es einfach nicht geben. Aber niemand fragt nach, ob ich am nächsten Tag später zur Arbeit/in die Schule kann, weil ich mir gerne die Spiele der NFL oder den Superbowl ansehen würde. Die Spiele der GFL kann ich mir ja nicht ansehen, die werden ja nicht im Fernsehen übertragen - und das obwohl die deutsche Nationalmannschaft im Football seit 2005 ungeschlagen ist, die haben kein einziges Spiel verloren - Das nenne ich auch Nummer 1 ;) Ich weiß, Football ist in Deutschland mit der unbeliebteste Sport, aber das liegt meiner Meinung nach hauptsächlich an der falschen Vermittlung des Sportes. Aber es ist eben ein gutes Beispiel, wie Sportarten, in denen Deutschland sehr gut ist, unter dem Fußball untergehen.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

    Einmal editiert, zuletzt von Spliz (18. Juli 2014 um 08:34)

  • Wie schon gesagt es wird nicht überbewertet sondern bereitgeschlagen von den Medien, aber ich bin froh das es jetzt etwas rühiger geworden ist.


    Aber überleg mal wann?
    Ja genau, 1990 zuletzt, also vor 2014.


    Irgendwie ist da eine Regelmässigkeit drin die sagt: D wird ca alle 20 Jahre mal Weltmeister also können wir 2030 - 2036 wieder damit rechnen weil 54,74,90,14 :D :D :D Das ist nicht zum ärgern sondern als Feststellung!


    Jeder deutsche Fußballliebhaber freut sich über diesen Sieg.


    Nur so mal am Rand nicht jeder der in Deutschland wohn und Fussballfan ist ist auch für die Deutschemannschaft. Auch in der Schweiz gibt es viele (auch Schweizer) die nicht für die Schweiz sind sondern für andere Länder.

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Zitat

    Tue mir bitte den Gefallen und reiße den Satz nicht aus dem Zusammenhang raus.

    Sorry, hab, während ich meinen Beitrag schrieb, den Teil Nicht nur im Fußball, aber das interessiert halt keinen. nicht mehr wirklich bedacht.

    Zitat

    Aber das interessiert auch wieder keinen, da es halt nur die Frauen-Elf ist. Verrückte Welt.

    Das hat nichts mit verrückte Welt zu tun, es ist halt so.
    Sieh dir mal die Tribünen bei einem Länderspiel der Frauen an..., wie leer gefegt. 

    Zitat

    Nur so mal am Rand nicht jeder der in Deutschland wohn und Fussballfan ist ist auch für die Deutschemannschaft.

    Das ist mir klar, ich meinte ja auch jeden deutschen Fußballfan.

  • Zitat

    Das hat nichts mit verrückte Welt zu tun, es ist halt so.
    Sieh dir mal die Tribünen bei einem Länderspiel der Frauen an..., wie leer gefegt.


    Super Argumentation...
    Ich kenne genug Leute, die einen Wirbel mit der Frauen WM machen, wie bei der Männer WM. Ich selber bin ein passionierter Deutschland Fan, aber auch mir geht irgendwann der Hype zu weit; Fanlaune hin oder her, irgendwann nervt es. Fußball sollte nicht den Alltag beeinflussen.
    Ich bin sogar der Meinung, dass Deutsche Fans sowohl schlechte Verlierer, als auch schlechte Gewinner sind. Meine Wurzeln liegen im Ausland und egal, ob Deutschland nun gewinnt oder verliert, stehe ich zwischen den Fronten mit Beleidigungen und Provokationen, die schon fast rassistische Ausmaße annehmen. Ich höre mittlerweile da nicht mehr hin, sondern schaue mir nur noch die Spiele an. Ich gönne es der DFB, dass sie gewinnen, aber ich mag das Verhalten der Fans nicht. Nun folgt meistens das Gegenargument: "Aber das Ausland macht es genau so" und hier erhebe ich Einspruch, noch bevor dieses Argument kommt. Ich habe bereits in diversen europäischen Ländern WMs und EMs miterlebt und die Atmosphäre in Sachen Sportfairness ist gänzlich eine andere und zwar eine positivere.
    Ich habe keine Probleme damit, aber irgendwo ist dann auch Schluss damit, weil man schlichtweg keine Lust mehr darauf hat. Deutschland hat gewonnen, ich habe mit Freunden gefeiert und nach drei Tagen war es für mich gut und ich bin zum normalen Alltag zurückgekehrt. Herablassende Äußerungen überhöre ich.


  • Das hat nichts mit verrückte Welt zu tun, es ist halt so.
    Sieh dir mal die Tribünen bei einem Länderspiel der Frauen an..., wie leer gefegt.


    Ja, das ist genau das, was ich sagte, dass es keinen interessiert. Einfach mein Argument umgewandelt erneut verwenden ist nicht unbedingt ein Gegenargument ;)

    "Aber das Ausland macht es genau so" und hier erhebe ich Einspruch, noch bevor dieses Argument kommt. Ich habe bereits in diversen europäischen Ländern WMs und EMs miterlebt und die Atmosphäre in Sachen Sportfairness ist gänzlich eine andere und zwar eine positivere.


    Den Punkt mit dem Ausland kann ich persönlich nicht beurteilen - Habe das verhalten der Fans eines anderen Landes nach einer EM oder WM nicht verfolgen können. Außer vielleicht das der Brasilianischen Fans nach dem Halbfinale dieser WM, welches durchaus und durchweg positiv war! Aber zumindest kann man sagen, dass die Fußball Elf sich positiv gezeigt hat, vor allem nach dem eben schon erwähnten Halbfinalspiel. Aber kaum kam dieses "Gaucho-Lied" stürzen sich die Medien wieder wie die Geier auf die Spieler. Ein Fehltritt und alles Positive ist wieder verwischt, so ist das halt.

    Zumindest kann ich sagen, dass in meinem direkten Umfeld alle Fans, sei es jetzt der deutschen oder portugiesischen Elf, des HSV oder Bremen in einem positiven Miteinander leben.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Also ich selbst habe während der WM kein negatives Fan-Verhalten miterlebt. Ich rede jetzt rein von meinem persönlichen Umfeld, nicht von irgendwelchen Dingen, die im Internet oder der Zeitung standen. Denn irgendwo gibt es immer Idioten.

    Wie auch immer. Für mich war es ein eine spaßige Angelegenheit und klar, wenn man Freunde hat, die für andere Länder sind, zieht man sich gegenseitig auf, wenn der andere mal schlecht(er) gespielt hat. Aber ernst gemeinte Provokationen o.ä. habe ich so nirgends miterlebt.
    Ich lasse mich aber auf so eine negative Stimmung gar nicht erst ein. Ich sehe die Welt in diesem Punkt so wie ich möchte.

    Zum Punkt Hype der Medien zurück: Das ist ja ein allgemeines "Problem", dass so etwas immer wieder vorkommt. Die Medien reizen "nur" das auf extreme Weise aus, was die Leute haben wollen. Deutschlands Sport ist Fußball. Deshalb wird auch eben nur diese Sportart so gehyped. Das ist wie ein Teufelskreis.
    Natürlich ist es ungerecht, dass die anderen Sportarten, bei denen Deutschland gut abschneidet, nicht dieselbe Aufmerksamkeit erhalten - aber gut: Wenn es die Leute nicht interessiert, interessiert es sie nicht und die Medien müssen nicht drüber berichten. Fertig.

  • Die WM ist in meiner Sicht aus nicht "wichtig" - aber naja, keine Ahnung wie ich es formulieren soll - Würde mich "freuen" oder ich würde es "cool" finden, wenn Deutschland Weltmeister wird (was sie jetzt verdient sind) und auch, wenn sie gewinnen. Dieses Jahr aber hatte ich jedes Spiel bei mir zu Hause mit Freunden geguckt, beim Public Viewing oder bei anderen zu Hause. Das Finale in der Stadt und dann am Ende.. Ach, das war herrlich! ^^

    Warum sie anderen Leuten so wichtig ist, weiß ich nicht, aber egal - Wir haben die 4 Sterne und gut ist! :)

  • Gestern oder Vorgestern hab ich nochmal irgendwas in die Richtung im Radio gehört. Oder war's im Fernsehen? Nicht mal das weiß ich mehr :D
    So ist das halt mit diesen Hypes, die gehen schnell wieder vorbei. Aber ich muss auch sagen, für mich persönlich war die Stimmung deswegen nie sonderlich hoch. Ich hab mich drüber gefreut, aber das wars auch.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Merkt ihr eigentlich aktuell noch irgendwas vom WM-Sieg? Für mich fühlt sich das ganze jetzt schon sehr abgeklungen an.

    Interessantes Thema... In Whatsapp von ein paar Leuten ist der Status Deutschland Weltmeister und mehr merke ich aber auch nicht..
    + Wie Spliz schrieb, hatte mich über den Sieg gefreut, mehr aber auch nicht^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!