Uli Hoeneß muss ins Gefängnis!

  • Gestern wurde entschieden, dass Uli Hoeneß wegen Steuerhinterziehung von 27,2 Millionen Euro für dreieinhalb Jahre ins Gefängnis gehen muss. Heute hat er eine Revision ausgeschlossen, womit das Urteil wohl rechtskräftig wird. Im gleichen Satz hat er seinen Status als Präsident und Aufsichtsratschef beim FC Bayern München niedergelegt.

    Was sagt ihr dazu? Eine Gefängnisstrafe halte ich auf jeden Fall für angemessen, auch wenn ich die Strafe ehrlich gesagt noch etwas erhöht hätte. Ich meine... 27 Millionen? Halleluja! Ich war heute Morgen aber überrascht, als es hieß, er möchte doch keine Revision einberufen. Vielleicht ist ihm zusammen mit den Anwälten klar geworden, dass das Urteil doch relativ zuvorkommend war und er im Falle einer neuen Verhandlung schlechter davon kommen könnte. Aber diesbezüglich habe ich noch nichts Offizielles gelesen.

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • 3 1/2 Jahre sind definitiv zuwenig. Verdient aus meiner Sicht hätte er mindestens 5 Jahre.
    Leider wird bei ihm auch wieder der Promi-Bonus zuschlagen und er wird relativ schnell in den offenen Vollzug wechseln.
    Nach 2 Jahren kommt er dann wegen guter Führung vorzeitig raus, und richtig verbüßen musste er nie etwas.

    Ich bezweifle das er wie ein Otto-Normal-Verbrecher in eine normale Zelle gesteckt wird und unter gleichen Verhältnissen eingesperrt wird.

    Der Mensch hat nur das eine Ziel, um das zu finden, braucht er nicht viel
    Denn jedem Mensch ist es vorbestimmt welchen Weg er im Leben nimmt
    Doch wäre das Leben schnell zu Ende wenn jeder den rechten Weg gleich fände

    Crematory - Spiegel meiner Seele

  • Ich finde eine Gefängnisstrafe mehr als nur angemessen und finde es löblich, dass Hoeneß selbst keine Revision eingelegt hat.
    27 Millionen ist eine Menge Geld und wenn ich mir vorstelle, dass man bei besonders schwerer Steuerhinterziehung (Was hier wohl definitiv der Fall ist) zu bis zu 10 Jahren verurteilt werden kann, hat er mit 3 1/2 Jahren noch mal Schwein gehabt.
    Aber ich finde es gut, dass er damit offen umgeht und nicht versucht, es weiter zu vertuschen oder klein zu reden. Zumindest in dieser Hinsicht respektiere ich ihn.

    Hier ist der Bericht der ARD der Ablehnung der Revision. Laut dem waren es übrigens 28,5 Millionen.

    Im Postillon gabs natürlich auch dazu wieder einen recht amüsanten Artikel :D

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Jetzt kann man nur hoffen, dass er nicht in.den offenen Vollzug kommt. Weiß jemand was darüber?

    @Spliz: Der Postillion ist richtig klasse, habe mir auch die App dazu heruntergeladen.

  • Danke für den Link, Spliz.

    Zitat von Uli Hoeneß

    Ich habe meine Anwälte beauftragt, nicht dagegen in Revision zu gehen. Das entspricht meinem Verständnis von Anstand, Haltung und persönlicher Verantwortung. Steuerhinterziehung war der Fehler meines Lebens. Den Konsequenzen dieses Fehlers stelle ich mich

    So so. Meine Theorie bleibt bestehen, dass dies die offizielle Version ist und er inoffiziell Angst hat, dass das nächste Urteil hätte schlimmer werden können. Aber gut, das ist nur Spekulation. Es ist wie es ist und damit gut.

    Vertuschen oder Kleinreden kann er das ganze sowieso nicht. Wenn zulasten seines öffentlichen Ansehens und seiner Würde (welche beide wohl momentan auf einem Tiefpunkt liegen). Hätte er das gemacht, hätte er die letzten Sympathien verloren. Da er ja aber auch noch ein Leben nach dem Gefängnis haben wird, wäre es unklug, das auch noch zu verspielen.
    Und wie deeveedee ja schon vermutet hat, kann ich mir auch gut vorstellen, dass er auf welche Weise auch immer früher aus dem Gefängnis kommt.

    Während der Zeit im Gefängnis darf er hoffentlich sein Handy behalten, damit er über Sky Go Bundesliga schauen kann xD

  • Ich denke aber, dass man bei Zahlen schnell die Realität aus den Augen verliert. Als Zahl sind dreieinhalb verdammt wenig. Wenn man aber da "Jahre" dran setzt, sieht es schon anders aus. Wenn man dann schon bei sieben Jahren ist, spricht man dabei schon um 10% eines Lebens (ganz simpler Überschlag), von mir aus auch 7% oder 8%. Das ist dann aber ein verdammt großer Teil eines Lebens. Da frage ich mich schon wieder: Wer gibt jemandem das Recht, einer anderen Person 10% seines Lebens zu rauben?

    Darüber könnte man lang und breit philosophieren, aber dafür sind wir nicht hier. Belassen wir es einfach dabei, dass die Richter für ihren Job gut bezahlt werden^^

  • Grundsätzlich ist das Strafmaß durchaus angemessen. Körperverletzung oder Vergewaltigung sind vom moralischen Standpunkt weitaus schlimmer und werden dennoch nicht selten mit weniger Jahren bestraft.

    Jetzt kann man nur hoffen, dass er nicht in.den offenen Vollzug kommt. Weiß jemand was darüber?

    Wird er garantiert. Was soll man auch mit einem Steuerhinterzieher hinter Gittern? Es besteht kein Bedarf, Leute vor ihm zu schützen, außerdem kostet ein Tag Knast verdammt viel (Steuer-)Geld. Und dann ist es auch wahrscheinlich, dass § 57 StGB zur Anwendung kommen wird (Aussetzung des Strafrestes bei zeitiger Freiheitsstrafe).

  • Wegen den Haftbedinungen habe ich gleich ein passendes Zitat:

    Wolfgang Kubicki, stellvertretender FDP-Vorsitzender, zu FOCUS Online: „Die Entscheidung von Ulli Hoeneß zeigt mir, dass er komplett mit dem gesamten Sachverhalt abschließen will. Ich kann nachvollziehen, dass er nicht in die Revision geht, denn eine Verbesserung des Urteils wäre nicht zu erwarten gewesen.“ Kubicki, selbst Anwalt, plädiert dafür, Hoeneß alle Vorteile zukommen zu lassen, die die Strafvollzugsordnung eröffnet. „Es hat keinen Sinn, einen Verurteilten zu entsozialisieren.“

    Ich denke, da wird es ihm nicht viel schlechter gehen als vorher.

    [tabmenu][tab='Avatar']Diese kleinen, netten und knuffigen Vögelchen nennen sich Hamachou und dürften einigen aus Skies of Arcadia bekannt sein. Ich habe diese Bilder weder selbst gezeichnet noch modelliert. Dennoch finde ich sie so knuffig, dass man sie einfach lieb haben muss und ich hoffe euch geht's genau so^^". Diese Grafiken sind wirklich rar und ich bin stolz sie im Web gefunden zu haben.[/tabmenu]

  • Die Staatsanwaltschaft hat eine Revision übrigens auch abgelehnt. Damit ist das Urteil jetzt rechtskräftig. Bis er wirklich ins Gefängnis muss, wirds aber dennoch noch ein paar Wochen dauern.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ich denke aber, dass man bei Zahlen schnell die Realität aus den Augen verliert. Als Zahl sind dreieinhalb verdammt wenig. Wenn man aber da "Jahre" dran setzt, sieht es schon anders aus. Wenn man dann schon bei sieben Jahren ist, spricht man dabei schon um 10% eines Lebens (ganz simpler Überschlag), von mir aus auch 7% oder 8%. Das ist dann aber ein verdammt großer Teil eines Lebens. Da frage ich mich schon wieder: Wer gibt jemandem das Recht, einer anderen Person 10% seines Lebens zu rauben?

    Darüber könnte man lang und breit philosophieren, aber dafür sind wir nicht hier. Belassen wir es einfach dabei, dass die Richter für ihren Job gut bezahlt werden^^


    Da hast du Recht, sieben Jahre sind schon etwas zu viel. 3,5 Jahre.. Ja, es könnten vielleicht paar Monate mehr sein, weil.. 27 Millionen! 4 wären für ihn eine gute Lexion, jedoch sind es wieder *etwas* zu viel Jahre. Naja, 3,5 Jahre sind jetzt seine Strafe und ändern kann man da jetzt nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!