"Du bist nicht deine Schulnoten" - Die dümmste Idee aller Zeiten!

  • Ich bin gerade auf eine absolut schwachsinnige Kampagne gestoßen die ich mit euch unbedingt Diskutieren möchte. Es geht darum, dass in ganz Deutschland Schüler dazu aufgefordert werden ihre Schulzeugnisse zu rauchen und als Anreiz dazu wird ein Job der Firma angeboten, die diese schwachsinnige Idee ins Leben gerufen hat.

    "Du kannst dich, egal mit welchen Noten, bei uns bewerben und du wirst noch vor deinem Schulabschluss für ein Jahresgehalt von 36.000,00€ Brutto eingestellt . Einzige Bedingung ist, dass du bereit bist deine Schule kurzfristig abzubrechen. Wir kreieren dann gemeinsam deinen Traumjob (Du musst 18 Jahre oder älter sein! Schulpflicht beachten!)."

    Es gab bis vor kurzem auch noch ein lock Angebot mit Preisen die unter allen Teilnehmern ausgelost werden sollen, unter anderem ein iPhone 5s. Dies wurde aber wieder abgesagt, da die Sponsoren abgesprungen sind.

    Ich rate jedem nur davon ab seine Zeugnisse zu verbrennen, wegzuschmeißen oder sonst etwas damit anzustellen. Zeugnisse sind für das Berufsleben enorm wichtig und ohne Zeugnisse werdet ihr auch keinen anständigen Job finden. Wer möchte kann sich hier den ganzen Müll schwarz auf weiß durchlesen.

    Ich bin von so viel Dummheit einfach nur schockiert!

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Also abgesehen davon das ich bei solchen Aktionen nicht mitmache und auch kein interesse an deren "Job" hab, sind mir meine Zeugnisse 100% egal, die musste ich nochnie vorgezeigen und werde es auch nicht tun muessen.
    Ich brauche meine "Kompetenz" nicht durch Zeugnisse zu Profilieren, die entstanden sind als ich ein Kind/Jugendlicher war und von daher sowieso nicht aussagend sind. Ich spiele in letzteren System nicht mit.

  • Ich muss Sonny zustimmen und zugleich Jside widersprechen.

    Zeugnisse sind sehr wichtig, man muss sie in der Regel immer vorlegen bzw. eine Kopie beilegen, wenn der Arbeitgeber bzw. die Firma bei der ich mich bewerbe es fordert. Und die fordern es in der Regel auch.

    Natürlich, aus einem Zeugnis kann man nicht die Person ansich rauslesen, aber bereits eine grobe Einschätzung vornehmen, wie die Person so leistungs technisch ist. Bei jemanden der nur (ich sag jetzt nur mal beispielhaft) 5en auf dem Zeugnis hat, fragt man sich ja woher die kommen. Was dann meistens bei Faulheit rauskommt, zu Faul zu lernen. Z.b. Da überlegt man es sich dann aber 2 mal ob ich die Person einstelle.

    Natürlich, sollte man ein Praktikum immer noch machen, falls möglich. Es kann auch sein, das sich besagte Person auch sehr für den Beruf interessiert und sehr viel interesse zeigt. Fraglich ist dann aber immer noch, ob besagte person in der Berufsschule auch so viel interesse zeigt oder nicht. Denn schlechte Schulnoten können auch ein Aus in der Ausbildung sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!