Technische Geräte: Selber reparieren oder reparieren lassen?

  • Technische Geräte: selber reparieren oder reparieren lassen:

    1. Wie ist das bei euch repariert ihr defekte Technischesachen selber oder lasst ihr es repairen?
    2. Bei was ja?
    3. Bei was nein (wo macht ihr nichts, traut ihr euch nicht ran)?
    4. Habe ihr schon mal etwas selber repairiert?
    5. War danach alles ok?
    6. Macht ihr es eher aus spass oder um Geld zu sparen?


    Zacky:

    1. Wenn etwas defekt ist und keine Garantie hat versuche ich machmal es zu repaireren, vorallem PCs und Handies.
    2. Auto, PC, Handies
    3. Sachen die mit mit Starkstrom betrieben oder Hochvolt: Xenontechnik, Küchengeräte
    4. CD Player bei einer Stereoanlage, viele PCs, Sachen am Auto (Licht, Hifi, Steuergerät), Handies, Beleuchtungen
    5. Zu 90 % ja machmal wusste ich nicht wie zusammen bauen, :D aber heute sortiere ich die Schrauben oder mach Fotos
    6. Beides

    Ich bin zurzeit an einem iPhone 4S bei dem der Power botton defekt ist, ich bin noch nicht fertig aber ich denke es wir durchkommen. :D Das ganze kostete mich 12 CHF, beim iPhonedoc würde es 65 CHF kosten und bei Apple sicher über 100 CHF, also viel gespart. ;)

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • 1. Wenn noch Garantie drauf ist oder ich es bezahlt bekomme lass ich es reparieren, ansonsten mache ich es selber.
    2. Im Prinzip alles was nicht unten verneint wird. Was ich nicht reparieren kann schlachte ich dann aber meistens aus.
    3. Bei Sachen die giftige Chemikalien enthalten, oder sachen mit Elektromagnetischer Strahlung in gefaehrlichen bereichen (z.b. Mikrowellen) oder Sachen die jene hervorrufen koennen wenn man sie fehlerhaft repariert (z.b. Roehrenmonitore) sehe ich meistens ab, esseiden (im Falle von Roehrenmonitoren) es ist etwas besonderes, was ich nicht wegschmei[ss]en will. Kuechentechnik repariere ich generell mit Ausnahme von Mini-Backoefen nicht. Ansonsten hab ich keine Tabus.
    4. Ja.
    5. Ja.
    6. Aus Prinzip.

  • 1. Kommt drauf an
    2. Pff weiß ich doch nicht xD
    3. z. B. Am Laptop...
    4. Naja, einen Fernseher aus den 90er ist nicht wirklich schwer zu reparieren.
    5. Ja, bis er dann nach 2 Jahren oder so den Geist aufgegeben hat.
    6. Um Geld zu sparen. Aber mal im Ernst. xD. Wer macht das aus Spaß!?

  • 1. Wenn noch Garantie drauf ist oder ich es bezahlt bekomme lass ich es reparieren, ansonsten mache ich es selber.
    2. Im Prinzip alles was nicht unten verneint wird. Was ich nicht reparieren kann schlachte ich dann aber meistens aus.
    3. Bei Sachen die giftige Chemikalien enthalten, oder sachen mit Elektromagnetischer Strahlung in gefaehrlichen bereichen (z.b. Mikrowellen) oder Sachen die jene hervorrufen koennen wenn man sie fehlerhaft repariert (z.b. Roehrenmonitore) sehe ich meistens ab, esseiden (im Falle von Roehrenmonitoren) es ist etwas besonderes, was ich nicht wegschmei[ss]en will. Kuechentechnik repariere ich generell mit Ausnahme von Mini-Backoefen nicht. Ansonsten hab ich keine Tabus.
    4. Ja.
    5. Ja.
    6. Aus Prinzip.


    Das kann ich so nur unterschreiben, eigentlich gibt es da nichts hinzuzufügen.

    Natürlich sollte auch eine Minmalausstattung an Werkzeug und Messgeräten sowie Ersatzteile vorhanden sein.

    forum.disneycentral.de/core/attachment/3705/forum.disneycentral.de/core/attachment/3706/

    Hier könnte eine Signatur stehen...

  • Ich lasse meine technischen Geräte immer von einem guten Freund reparieren. Der kennt sich in dem Bereich aus und hilft mir auch immer, wenn ich technische Probleme habe. Aber ich schließe mich meinen Vorrednern an. Wenn auf dem Gerät noch Garantie ist, dann lasse ich es vom Hersteller reparieren. Mein Wlan-Router ist letztens erst kaputt gegangen. Der Kumpel konnte es nicht reparieren und meinte auch, dass das Gerät schon zu alt wäre. Habe auf seine Empfehlung hin mir dann eine Fritzbox von 1und1 geholt und die alte weggeschmissen. Die neue Fritzbox ist auf jeden Fall leistungsstäker und die Reichweite des Wlan-Signals eindeutig besser.

    Ich bin so satt, ich mag kein Blatt!

    2 Mal editiert, zuletzt von biene (21. Januar 2014 um 09:59)

  • Das ist ein Beispiel, das ich selber Repariere. Das ist ein Flachbildfernseher dessen LCD Panel die Spannung nicht halten kann und nach ein paar Sekunden mit einem Zischen sich wieder ausschaltet. Wer sich mit Elektronik auskennt wei[ss] anhand des zischen schon direkt was defekt ist und ein Blick ins Innere bestaetigt das auch;

    forum.disneycentral.de/core/attachment/3844/

    Das ist so eine Sache die ich selber repariere, sofern nichts gro[ss]artig weiteres kaputt gegangen ist (Er funkioniert ja immerhin fuer ein paar sekunden) hat der eine gute chance wieder zu funktionieren wenn ich die 4 Teile ersetzt hab.
    Und wenn nicht loete ich halt alle funktionierenden Teile ab, was indemfall nur bei dem Netzteil ist weil auf der anderen Platine sind au[ss]er dem Fequenzfilter nur SMD Teile verbaut...

    Erstmal Teile bestellen, ich hab naemlich nur eine der 2 sorten teile da und die sind nur fuer 10v anstatt 16v ;)

    Disclaimer: Bitte nicht nachmachen wenn ihr nicht wisst was ihr tut, so ein LCD/TFT Fernseher hat hochamperige Netzteile.

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Technische Geräte: selber reparieren oder reparieren lassen:

    Bei mir sieht es immer noch gleich aus ich probiere es ab und an einfach ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!