Baut Disney eine eigene Spielekonsole?

  • Es sind Gerüchte aufgekommen, dass Disney eine eigene Spielekonsole bauen will. Sie haben sich eine Domain registriert, die ziemlich eindeutig ist. Außerdem gab es schon vor einigen Monaten erste Hinweise durch ein Pendant, das aufgekommen ist, und auch ein paar Skizzen, wenn ich mich recht erinnere.

    Quelle: http://www.areagames.de/games/gaming-b…sichert-127496/

    Was meint ihr? Macht das ganze Sinn? Oder verderben zu viele Köche den Brei?

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Der Flopp ist vorprogrammiert. Eine kindbasierte Konsole gibt es bereits und das ist die Nintendokonsole. Sie würden in eine Dreierkonkurrenz geraten, in der sie nicht die Oberhand gewinnen könnten, zumindest nicht, indem man schlagartig auf dem Markt erscheint. Aus wirtschaftlicher Sicht geht Disney dabei das Risiko einer "Diversifikation" ein, die bei einem Scheitern stets in einem Flopp endet.

  • Die Konsole von Disney würde sich gar nicht erst durchsetzen. Das Problem ist einfach, was hat die Konsole zu Bieten um wettbewerbsfähig zu sein?
    Es ist schwer, schier fast unmöglich, dass sich die Konsole gegenüber Sony Playstation, Xbox und Co behaupten könne.
    Auszuschließen ist es aber auch nicht, dass es klappen könne. Jedoch mit verschwindend geringer Chance.
    Das Risiko hier finanziellen Verlust zu machen, ist sehr hoch.

  • Ich stimme Lox da zu, Ich sehe den Flopp auch als Vorprogrammiert an.
    Es ist sowie schwer mit einer neuen Konsole Fuß zu fassen, das sieht man an all den guten Beispielen von Herstellern, die eine Konsole auf den Markt bringen wollten, wovon aber nichts wirklich geboomt ist. Microsoft und Sony beherrschen einfach den Markt der großen Konsolen, Nintendo beherrscht bereits den Markt des Handhelds und der Konsole für ich nenne es mal andere Games. Da als neue Konsole Erfolg zu erlangen, ist meiner Ansicht nach sehr schwer :/ Sie hätten zwar mit den aktuellen Rechten ein gutes Ass im Ärmel, sofern sie die entsprechenden Spiele als exclusives veröffentlichen, aber ich denke, Disney wäre besser dran, Spiele weiterhin für externe Konsolen zu programmieren.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • also eine disney konsole wird sicherlich kein großer Hit werden, aber sie würden vermutlich auch kein Minusgeschäft damit machen. Evtl. in paar Jahren kann ihre Konsole einen "größeren" Marktanteil erzielen, weil Disney in sehr, sehr vielen Bereichen mitlerweile investiert hat und bestimmt noch einiges mehr kommen wird :).

    Ich möchte EverQuest für Konsole und PC :)
    das wär mal was für Disney ... EverQuest das coolste ORPG der Welt ;)

  • Eine Konsole? Das wird nichts. Der Markt braucht einfach nicht noch eine, es herrscht schon ein erbitterter Kampf zwischen PS und Xbox. Nintendo ist momentan selber ziemlich weit hinten und da will Disney mithalten? Ne das wird nix, nie im leben :P

    Eine kindbasierte Konsole gibt es bereits und das ist die Nintendokonsole.


    Ich hoffe du willst damit nicht sagen, dass die Wii / Wii U für Kinder ist, denn da würde ich widersprechen müssen ;)

  • Also ich denke, dass es sich nicht durchsetzen kann. Da gibt es doch schon PS und Xbox :)

    Ach Nintendo, ich konnte die Konsolen von denen noch nie leiden und es ist eher für Familengames... gerichtet (außer N2DS)

    _______________
    EverQuest soll schön weiter bei SOE bleiben xD

  • Ich finde die Idee eigentlich ganz witzig, kenne mich in dem Bereich aber auch nicht so gut aus. Vielleicht ist die Zielgruppe dann eher kleinere Kinder...

    Probiers mal mit Gemütlickeit mit Ruhe und Gemütlichkeit
    jagst du den Alltag und die Sorgen weg...

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Und jetzt kommt noch Valve mit ihrer Steambox, auch wenn das eigentlich keine Konsole ist. Mehr ein kleiner leistungsstarker PC.

    Und dazu noch der Steam Controller mit Motion Pads. Also darauf hab ich echt ein Auge geworfen (auf den Controller).

    Disney kommt jetzt viel zu spät. Der Konsolen Markt ist längst "entschieden". Die 3 Großen: Microsoft, Sony und Nintendo, werden keine Chance für neue Konsolen bieten. Und Nintendo ist ja langsam auch bisschen am abstürtzen.

    Viel zu spät.

  • Eine Konsole? Das wird nichts. Der Markt braucht einfach nicht noch eine, es herrscht schon ein erbitterter Kampf zwischen PS und Xbox. Nintendo ist momentan selber ziemlich weit hinten und da will Disney mithalten? Ne das wird nix, nie im leben :P


    Ich hoffe du willst damit nicht sagen, dass die Wii / Wii U für Kinder ist, denn da würde ich widersprechen müssen ;)


    Ich sagte "kindbasiert". Das bedeutet, dass "viele" Spiele eher an Kinder gerichtet sind. Ich kenne selber Titel, die nichts für Kinder sind. Darunter fällt z.B. die Obscure Reihe.

  • Wobei ich zur Nintendo noch sagen will, dass sie trotz schlechten Verkaufszahlen der Wii U für die nächsten 40 Jahre so floppen könnten, mit dem Geld, was sie haben. Nintendo behält ihre Fanbase sowieso nur durch Nostalgie (siehe den Hype um die neuen Pokemon oder Zelda Games)

  • Das ist wahrscheinlich die Ausnahme xD Nur bei Nintendo kann man ja die Zelda und Pokemon-Teile spielen. Obwohl ich von beiden überhaupt kein Fan bin.
    Naja die werden selbst wen die wollten niemals wirklich eine Konkurrenz darstellen für Sony oder Microsoft.

  • Das ist wahrscheinlich die Ausnahme xD Nur bei Nintendo kann man ja die Zelda und Pokemon-Teile spielen. Obwohl ich von beiden überhaupt kein Fan bin.
    Naja die werden selbst wen die wollten niemals wirklich eine Konkurrenz darstellen für Sony oder Microsoft.

    Das müssen sie auch nicht. Sie kommen zwar immer mit dem Selben an (Mario, zelda, etc.) dafür gibt es diese Spiele halt auf keinen anderen Plattformen und sie sind meistens auch sehr gut und unterhaltend. Ich hab Super Mario schon so viele male gespielt, bzw. viele verschiedene Ableger und es ist halt quasi immer das selbe, aber es macht halt Spass xD Genau so wie Mariokart. Mit ein paar Kumpels ist das einfach das beste Partyspiel, dass man spielen kann ^^ Und so wird Nintendo weiterhin überleben und die Wii U wird sich trotz dem schlechten Anfang bald auch besser verkaufen, sobald alle populären Spiele da sind.

  • Ich sehe da auch keine Chance für Disney. Den Markt der HD-Games halten Microsoft und Sony, die Casual-Sparte Nintendo (wobei Nintendo natürlich auch in anderen Sparten eine Konkurrenz für Sony und Microsoft darstellt, nur wird das wenigerüber Technik als über Games-Marken ausgefochten). Nintendo hat sich eben etwas auf die Sparte der Casual-Gamer verlaagert, aus wirtschaftlicher Sicht bestimmt sinnvoll. Die starken hauseigenen Marken sicher Nintendo aber trotzdem eine große Fan-Base (nicht nur aus Nostalgie, auch wenn es schon ab und an so scheint als würden neue Serien äußerst selten erscheinen, aber Layton wäre da z. B. eine Ausnahme; auch Spiele wie Xenoblade-Chronicles bieten Abwechselung). Und in den drei erfolgreichsten Spieleserien plattformübergreifend (Mario, Pokemon, Zelda) zeigt sich eben, dass Nintendo es einfach kann.
    Aber zurück zu Disney: In der Vergangenheit ist der Markt für neue Konsolen eher schmaler geworden bzgl. der Diversität, Sega, Atari, etc. sind ausgestiegen und haben sich auf reine Spieleentwicklung verlagert. Zweimal im Jahrzehnt bringen die drei großen ihre neuen Modelle auf den Markt und konkurrieren mehr oder weniger direkt. Und daneben gibt es dann eben noch den Bereich der PCs.
    Eine neue Konsole wäre bei Disney ja wohl auch in Richtung Casual und da würden Sie gegenüber Nintendo wohl kaum bestehen. Und bei den Core-Gamern hätten Sie auch Nintendo, Microsoft und Sony, die etabliert sind.
    Zudem überzeugt die Qualität der Spiele bei Disney eher selten. Kingdom Hearts oder Micky Epic sind sicherlich zumindest gut, auch wenn jemand kein übermäßiger Disney-Fan ist. Aber da wurden dann eben auch Square Enix und Warren Spector ins Boot geholt. VIele der Lizenz-Umsetzungen sind einfach schlecht in Relation zur Konkurrenz, so hart es klingt.
    Zudem wäre die Unterstützung durch Dritthersteller sicherlich gering, gerade am Anfang. Da Disney wohl eher Kunden ansprechen würde, die nicht mehrere Konsolen im Wohnzimmer stehen haben, müsste man Kunden finden, die auf Serien wie Mario, Pokemon, Zelda, GTA u. v. a. verzichten können und trotzdem Geld für eine Konsole ausgeben. Ich kann mir vorstellen, dass das schwierig werden könnte.

    Kurz gesagt: Keine gute Idee, lieber das Geld in die eigene Spiele-Entwicklung stecken (für mehr Qualität, nicht mehr Quantität). Oder gleich ganz was anderes damit machen, z. B. KP fortsetzen :D :P

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!