Frankreich knipst das Licht aus

  • Frankreich knipst das Licht aus: Ab sofort wird in France nachts Strom gespart: Um 1 Uhr gehen in ungenutzten Gebäuden die Lichter aus – ansonsten ist eine saftige Strafe fällig. Das betrifft die leergefegten Büroräume in den Glastürmen von La Défense wie auch Schaufenster von Shoppingmalls, kleine Läden und das Anstrahlen von Fassaden. Das nächtliche Licht-Aus-Gesetz soll pro Jahr 200 Millionen Euro und 250.000 Tonnen CO2 sparen – so viel, wie 750.000 Haushalte in Frankreich verursachen. http://www.klimaretter.info/energie/hinter…-das-licht-aus/

    Was meint ihr dazu?

    Also ich finde die Idee ganz gut, den nach 1 Uhr Nacht ist eh fast keiner mehr unterwegs. Wir haben zwar auch viel die Gartenbeleuchtung oder auch Xmas Beleuchtung an, aber wir schalten sie nach 12 Uhr auch immer aus. Ich denke so kann man viel Strom sparen, jedoch leidet die Öffentlichesicherheit darunter wenn es weniger Licht hat. Auch Vandalismus (Graffiti und Sachbeschädigungen) und Verschmutzung (Littering und wild pinkeln) wird zunehmen.

    Ich wäre auch dafür das man nach 10 PM keine Froschschenkel mehr Braten dürfte. :D :D :D

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ich hatte erst gegrinst, weil ich dachte: Tja, wahrscheinlich bleibt der Eiffelturm wohl erleuchtet. Scheinbar wird aber laut Artikel auch der ausgeknippst. Inkonsequent finde ich aber, dass es dennoch Ausnahmen für Luxusgeschäfte gibt. Ob das aber im Endeffekt etwas nützt ist eine andere Frage: Den Strom zahlt nämlich der Verbraucher / Gebäudebesitzer und nicht der Staat. Damit lässt man nur den Staat nur "grüner" wirken, aber das widerrum sorgt auch für völlige Dunkelheit, sowie eine düste Atmosphäre bei Nacht, da es gerade diese Lichter sind, die das Ambiente in einer Stadt ausmachen.

    Beispiel: La Defense
    Ich war bereits dort und kann nur sagen, dass wirklich jedes Gebäude dort verglast ist. Tagsüber spiegelt sich der gesamte Himmel in den Wolkenkratzern und zwar an fast allen und gerade bei sehr gutem Wetter ist das ein Anblick, bei dem man nur staunen kann. Bei Nacht durchdringt jeder Lichtstrahl diese Fenster und gerade aus einer Panoramasicht aus einem Flugzeug, wird dieses Lichtspektakel verschwinden. Jeder Hobbyfotograoph der nächtliche Fotografien in Form von Skylinebildern mag und schießt, wird im Sommer einen Groll gegen den Staat entwickeln, weil die Dämmerung am längsten Tag um 23:29 Uhr endet. Sie haben also nur knappe 1 Stunde und 30 Minuten Zeit um ihre Skylinebilder bei völliger Nacht zu schießen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!