Das Bildformat von Bärenbrüder

  • Auf der Blu-ray, die heute erschienen ist, kann man bei uns zum ersten Mal das originale Bildformat des Films sehen. Ich zeige euch das anhand zweier YouTube-Screenshots einmal, daher ist die Qualität nicht so hoch, aber man kann es erkennen.

    Es wird innerhalb des Films das Bildformat verändert. Am Anfang hat man zwar ein 1:1,67 Bild, dies hat allerdings um alle vier Seiten einen schwarzen Rahmen herum. Nachdem Kenai in einen Bären verwandelt wurde, wird das Bild auf 1:2,35 ausgeweitet, sodass nur noch unten und oben Balken sind, aber links und rechts nicht mehr. Der Wechsel soll die Veränderung von Kenais Sichtweise darstellen, die Sichtweise wird erweitert, er ist in der Lage, mehr zu sehen.

    Ich finde die Idee dahinter echt gut. Nur frage ich mich persönlich: Müsste sich das Seitenformat nicht erst viel später ändern? Schließlich zeigt Kenai wirkliche Einsicht und Verständnis ja erst, als er von Kodas Mutter erfährt bzw. wenn er wieder zum Menschen wird. Allerdings würde das Einrahmen des Bildes über eine Stunde hinweg den Spaß wohl dämmen.

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Bei der Veränderung des Seitenverhältnisses geht es um die physische, nicht psychische Sichtweise. Ein Bär sieht anscheinend mehr als ein Mensch. Wäre Kenai ein Hund geworden, wäre das Bild wahrscheinlich schwarz-weiß.

    Außerdem sollen ja auch die Farben kräftiger sein.

  • Ich finde das eigentlich eine sehr gute Idee :)
    Die Frau sagte ja auch zu ihm "Du wirst alles aus einem völlig neuen Blickwinkel sehen!"
    Auch wenn damit eigentlich was anderes gemeint war, finde ich es passend, dass man dann das Bildformat geändert hat^^

  • Das finde ich sehr interessant, dass die jetzt das originale Bildformat verwendet haben. Ich schätze mal, das hat etwas damit zu tun, dass seit der Erstveröffentlichung im Großteil aller Haushalte ein 16:9 Fernseher steht. So ein heftiger Formatwechsel macht sich bestimmt nicht gut auf einem 4:3 Röhrenfernseher. Ich schätze mal, die DVD VÖ von "Verwünscht" war da Vorreiter. (Die Zeichentrickszenen am Anfang sind dort ebenfalls in einem kleineren Bildformat.)

  • So ein heftiger Formatwechsel macht sich bestimmt nicht gut auf einem 4:3 Röhrenfernseher.

    Nein, dann brauchst du vermutlich ne Lupe um im Film mitzukommen. :D
    Aber die in den Haushalten vorhandenen Fernseher sind doch jetzt schon seit einigen Jahren quasi alle 16:9, 4:3 oder andere nicht Widescreen-Formate sind doch die absolute Ausnahme.

  • Bei der Veränderung des Seitenverhältnisses geht es um die physische, nicht psychische Sichtweise.

    Exakt. Es geht bei der Format-Änderungen einzig um die Verwandlung von einem Menschen in einen Bären und da finde ich den Absatz aus der Wikipedia eigentlich recht gut beschrieben. ^^

    Die Verwandlung der Hauptperson verändert nicht nur im übertragenen Sinne die Sichtweise und Perspektive, die im Film geschildert wird: Das Format ändert sich nach der Transformation ebenfalls. Ist die Menschenwelt noch im für Trickfilme üblichen 1,85:1-Format dargestellt, so ist die Welt aus der Sicht des Bären Kenai in Cinemascope gehalten. Außerdem ändert sich die Kunstregie: Ist die Welt aus der Sicht des Menschen Kenai noch reich an Grautönen und der Klang verhältnismäßig dumpf, so sieht der Bär Kenai alles in einer reicheren Farbpalette und mit kräftigerem Sound. Zudem bewegt sich die Kamera wesentlich freier durch die Umgebung. Die Künstler wollten damit den Perspektivenwechsel unterstreichen und zeigen, dass die Natur und das Leben überhaupt schöner sein kann, wenn die typisch menschliche Engstirnigkeit wegfällt. Der Effekt ist an den Farbfilm-Klassiker Der Zauberer von Oz angelehnt, in dem das triste Kansas in schwarz-weiß, Oz dagegen in Technicolor gezeigt wird.

    Wenn man mal den ganzen Film über genau hinsieht, stimmt das sogar alles. Die ersten 15 Minuten des Films (vor der Verwandlung) sind wirklich grauer und dunkler. Nach der Verwandlung (beim ersten Erwachen als Bär) wirkt alles deutlich farbenfroher und freundlicher. Mit dem Formatwechsel kommt das sogar noch besser zur Geltung.

    Das finde ich sehr interessant, dass die jetzt das originale Bildformat verwendet haben. Ich schätze mal, das hat etwas damit zu tun, dass seit der Erstveröffentlichung im Großteil aller Haushalte ein 16:9 Fernseher steht. So ein heftiger Formatwechsel macht sich bestimmt nicht gut auf einem 4:3 Röhrenfernseher. Ich schätze mal, die DVD VÖ von "Verwünscht" war da Vorreiter. (Die Zeichentrickszenen am Anfang sind dort ebenfalls in einem kleineren Bildformat.)

    Unsere lieben Amis hatten ein DVD-Set mit zwei DVDs. Auf der Zusatz-DVD war die Änderung des Formats enthalten. Aber gut, auf eine Bluray passt auch deutlich mehr drauf. =)

    [tabmenu][tab='Avatar']Diese kleinen, netten und knuffigen Vögelchen nennen sich Hamachou und dürften einigen aus Skies of Arcadia bekannt sein. Ich habe diese Bilder weder selbst gezeichnet noch modelliert. Dennoch finde ich sie so knuffig, dass man sie einfach lieb haben muss und ich hoffe euch geht's genau so^^". Diese Grafiken sind wirklich rar und ich bin stolz sie im Web gefunden zu haben.[/tabmenu]

  • Ich grabe mal dieses gaaanz alte Thema aus und zwar nur um den Hinweis zu geben, dass die Version mit dem "richtigen", gewollten Bildformat auch auf Disney+ zum Streamen ist. Der Anfang des Films hat noch ganz viele schwarze Balken rund um das Bild während die Szenen ab Kenais Verwandlung dann in das viel breitere Bildformat wechselt.

    Nach wie vor sehr ungewohnt, aber echt ein cooles Detail an dem Film! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!