Wird Bärenbrüder viel zu schlecht bewertet?

  • Hallo SDS Community,

    ich beschäftigte mich in letzter Zeit viel mit Bärenbrüder und mir kam zu Augen,dass Disney den Film einen Flop nannte und das der Film eine enttäuschung sei,trotz der vielen einnahmen und positiven meldungen. Lag es am Marketing oder an Disney selber? Ich finde Bärenbrüder eines der besten Disney Filme überhaupt. Disney hat so viel Potenzial einfach weggeworfen.

    Zitat:
    ''Bärenbrüder spielte in den USA
    zwar über 85 Mio. US-Dollar ein, trotzdem bezeichnete ihn Disney als
    Flop, obwohl auch außerhalb der Vereinigten Staaten gute Einnahmen von
    164 Mio. US-Dollar erzielt wurden. Das überraschte die Geschäftsführung,
    denn für gewöhnlich spielen Filme außerhalb der USA immer ungefähr so
    viel ein, wie der Film in den USA an sich. Zudem übertraf dieses
    Ergebnis auch das Ergebnis von Lilo & Stitch, den Disney intern als großen Erfolg wertete.
    Die Kritiken in den USA waren geteilt, wobei die meisten Kritiken behaupten, der Film klaue
    zu sehr bei älteren Disneyfilmen. In Europa waren die Kritiken
    wesentlich wohlwollender und feierten vor allem die Dramaturgie und
    Emotionalität, wobei die Kritiken den Humor betreffend auseinander
    gehen. Manche sprachen sogar vom besten Disney-Film seit Der König der Löwen , weiter verbreitet ist die Meinung, er sei der letzte gute Zeichentrickfilm.
    Aufgrund der Einspielergebnisse und Kritiken außerhalb den USA gab Disney der Fortsetzung von Bärenbrüderhttp://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4renbr%C3%BCder_2 grünes Licht. 2006 erschien sie weltweit direkt auf DVD.''

    Quelle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4renbr%C3%BCder

    Ein kleiner Trailer und vorschau zum Film:

    [video][media]http://www.youtube.com/watch?v=uQCFkSzeMOY[/media][/video]

    Wenn wir eines der Disney Filme retten sollten dann auch Bärenbrüder.

    Eure Meinung ist gefragt. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kopa (23. Dezember 2012 um 17:25)

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Hey
    Ich beschäftige mich zur Zeit auch viel damit und habe es in den letzten Tagen mir immer wieder angeguckt, weil ich einfach nicht genug davon bekomme :D :hoch:
    Ich finde Bärenbrüder nach Der König der Löwen den besten Film zur Zeit. :liebe: 8o
    Und immer wieder wenn ich mir die zwei Filme ansehe, denke ich mir, warum kein 3. Teil rauskam, nach dem ich mich sehne^^
    Ich will einfach noch mehr von den Bärenbrüdern sehen! :(
    Nicht mal eine Serie kam dazu raus! ;(
    Aber ich hatte gedacht, dass Bärenbrüder ein richtiger Knüller gewesen war und niemals ein Flop! 8| :(

  • Für Disney war die Zeichentrick Ära ab 2003 gestorben,sie haben alle Zeichner gefeuert ,sich mit Pixar zusammen getan und 3D Animationsfilme annimiert.
    Damals als ich Bärenbrüder sah mochte ich den Film komischerweise mehr als 3D Animationsfilme. Schade das die Disney Zeichentrick Ära so gut wie ausgestorben ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kopa (23. Dezember 2012 um 18:18)

  • Oh, das wusst' ich nicht.
    Wirklich sehr sehr schade!
    Würde mir so gern noch eine Fortsetzung wünschen! :( ;(
    Aber seitdem bringt Disney auch keine guten Filme mehr raus meiner Meinung nach!
    Paar Ausnahmen gibt es natürlich, doch früher waren die Filme tausendmal besser!

  • Ich mag den Film nicht besonders. Irgendwie passiert nicht wirklich viel, die Musik ist schwach, die Handlung nicht wirklich glaubwürdig (nein, ich meine nicht die Verwandlung) und die beiden Elche nicht wirklich witzig. Also ich finde es es gibt deutlich bessere Filme von Disney.

  • Also die Musik von Bärenbrüder gewann nen award,aber gut das ist ansichtssache ob du den Film und die Musik mochtest oder nicht.
    Die Frage ist,ob Bärenbrüder es verdient hat so zu enden.

  • Ich finde Bärenbrüder,ist ein toller Film.Es war der einzige Film anfang 2000,der meiner Meinung nach,richtig Gefühle ausdrücken konnte.Das hasse ich,auch an den neuen Filmen,alles wird immer ins lächerliche gezogen.Bärenbrüder ist besonders und es geht nicht immer um die Logik und die Glaubwürdigkeit(sorry Blue ;)).Auf jeden Fall verstehe ich diese Leute oder Kritiker einfach nicht.Man könnte sogar meinen,die wären Schuld das Disney so geworden ist.

  • (Gehört das hier in die Plauderecke?) ^^

    ich beschäftigte mich in letzter Zeit viel mit Bärenbrüder und mir kam zu Augen,dass Disney den Film einen Flop nannte und das der Film eine enttäuschung sei,trotz der vielen einnahmen und positiven meldungen.

    Die Meinungen gingen damals wirklich sehr stark auseinander. Vielleicht lag es auch am damaligen Umbruch bei Disney selbst.

    Bärenbrüder spielte in den USA
    zwar über 85 Mio. US-Dollar ein, trotzdem bezeichnete ihn Disney als
    Flop, obwohl auch außerhalb der Vereinigten Staaten gute Einnahmen von
    164 Mio.

    Als ich diese Zeilen im Jahre 2005 las, hatte ich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich an eine Fortsetzung geglaubt (aber die Hoffnung starb zuletzt^^). Der Satz wirkte damals auf mich so, als ob Disney den Film komplett abgeschrieben hatte. Umso glücklicher war ich, dass später tatsächlich ein zweiter Teil veröffentlicht wurde. Gerade das ist Beweis genug, dass Bärenbrüder vom Erfolg mindestens akzeptabel war. Ich würde diesen Zeilen aber irgendwie nicht vertrauen. Ich sehe dort (wieder) keine Quellenangabe^^. Das einzig Gute: Diese bösen Informationen spielen mittlerweile keine Rolle mehr, da eine Fortsetzung erschien. (=

    Man müsste nur wissen, wie erfolgreich der zweite Teil letztlich war. Ich habe da folgende US-Statistik.
    [table='Date,Rank,Units this Week,% Change,Total Units,Sales this Week,Total Sales,Weeks in Release']
    [*]9/3/2006[*]1[*]672,181[*]-.-%[*]672,181[*]$11,984,987[*]$11,984,987[*]1
    [*]9/10/2006[*]3[*]476,521[*]-29.1%[*]1,148,702[*]$8,038,909[*]$20,023,897[*]2
    [*]9/17/2006[*]11[*]129,196[*]-72.9%[*]1,277,898[*]$2,321,652[*]$22,345,549[*]3
    [*]9/24/2006[*]12[*]105,965[*]-18.0%[*]1,383,863[*]$1,987,903[*]$24,333,452[*]4
    [*]10/1/2006[*]11[*]58,869[*]-44.4%[*]1,442,732[*]$1,100,850[*]$25,434,302[*]5
    [*]10/8/2006[*]15[*]56,771[*]-3.6%[*]1,499,503[*]$1,058,779[*]$26,493,081[*]6
    [/table]Hat da jemand Ahnung? Gilt das jetzt als erfolgreich? Man muss bedenken, es ist direkt auf DVD erschienen. Ich habe es mal mit anderen Filmen aus dem Jahr verglichen und der Gesamtumsatz von BB2 übersteigt immerhin schon mal Barbie und liegt knapp unter Tokyo Drift. Von dem ganzen Zeugs kommen bekanntlich auch immer wieder Fortsetzungen. Vielleicht hat jemand auch ein offizielles Statement von Disney oder auch Produktionskosten parat. Wobei man auch sagen muss, dass eine Fortsetzung vom zeitlichen Rahmen eigentlich überfällig wäre. Vielleicht ergibt sich etwas aus den Bluray-Verkäufen... man darf ja hoffen und glauben. ^^ Soweit ich es damals verfolgen konnte, war BB2 im Ausland bzw. in Deutschland auch nicht schlecht in den DVD-Charts platziert.

    [tabmenu][tab='Avatar']Diese kleinen, netten und knuffigen Vögelchen nennen sich Hamachou und dürften einigen aus Skies of Arcadia bekannt sein. Ich habe diese Bilder weder selbst gezeichnet noch modelliert. Dennoch finde ich sie so knuffig, dass man sie einfach lieb haben muss und ich hoffe euch geht's genau so^^". Diese Grafiken sind wirklich rar und ich bin stolz sie im Web gefunden zu haben.[/tabmenu]

  • Links ohne großen Kommentar zur Situation in Deutschland:
    Leih-DVD: http://www.mediabiz.de/video/firmen/p…ih/charts/96400
    Kauf-DVD: http://www.mediabiz.de/video/firmen/p…uf/charts/96401

    Da hast du immerhin ein paar Werte, allerdings kann ich die auch nicht deuten :/

    Für Teil 1 findet ihr hier noch ein paar Werte vom Kino: http://www.mediabiz.de/film/firmen/pr…er/charts/73363

  • Bärenbrüder war alles andere als ein Fehlschlag,die wollten einfach nur was neues ausprobieren und das waren die 3D Animationsfilme,dann haben sie gemerkt ''Ohh das ist ja viel billiger und leichter zu produzieren und die Kinder mögen die 3D Animationsfilme,ich glaube wir beginnen von nun an ne neue Ära undzwar die Ära der 3D Animationsfilme!'' Denen geht es doch nicht mehr um die Zuschauer,sondern um Umsatz. Die machen einpaar schöne Trailer und was passiert? Die Filme sind nur halb so toll wie sie eigentlich im Trailer aussahen. Das ist die ''Abzieh'' Taktik,was garnicht so dumm von ihnen ist,aber irgendwann wird niemand mehr darauf reinfallen und Disney wird irgendwann pleite.Bärenbrüder hatte in meinen Augen wirklich Potenzial,doch Disney hat es einfach versaut. Das Marketing war sowas von schlecht,da konnte man sehen das Disney sich einfach keine Mühe für ihr Werk gegeben hat und genau das macht mich einfach sauer.

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Wie kommst du denn darauf, dass Animation günstiger ist als Zeichentrick? Rapunzel hat 260 Millionen $ gekostet, Küss den Frosch 105 Millionen, König der Löwen 45 Millionen, Bolt 150 Millionen. So ein paar Zahlen zum Vergleich ;)

    Das Trailer-Phänomen, was du ansprichst, findest du aber überall. Die Studios erstellen welche und setzen teilweise die besten Szenen dort mit rein, um Werbung zu machen. Da kommt es oft vor, dass die "neuen Szenen", die man erst im Kino sieht, weniger gut wirken. Aber das ist wie gesagt nicht nur bei Disney der Fall.

    An das Marketing kann ich mich persönlich gar nicht mehr erinnern, aber in der Zeit habe ich auch kaum drauf geachtet. Aber schau dir mal den unteren Link an in meinem letzten Beitrag, dort siehst du, dass es doch sehr viele Kino-Besucher gab. Also schlechtes Marketing würde ich das nicht nennen.

  • Das finde ich auch sehr schade von Disney, dass die einfach nicht mehr auf die Zuschauer achten :(
    Ich hätte mir mehr von Bärenbrüder gewünscht, wie auch Lilo & Stitch meiner Meinung nach einen besseres.. "Ende" verdient hätte..
    Man hätte noch so viel rausholen können..

  • Meiner Meinung nach ist Bärenbrüder ein Film der die Magie von Disney in sich Trägt. Manche würden sagen das die Story Episch ist. Ich sage das diese nicht nur Episch ist sondern auch Inspirierend.

    Und zu dem Zeichentrick ist Billiger als Animation : Stimmt ! ABER Animation ist leichter !

    • "Alle Träume können wahr werden - wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen."
    • "Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, dass man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann."


    -Walt Disney

  • Ich verstehe auch gar nicht, warum "Küss den Frosch" so teuer war. Im Vergleich zu anderen Zeichentrickfilmen hätten die Kosten weitaus niedriger sein müssen. Wenn man mal sieht, was für einen Aufwand "Arielle, die Meerjungfrau" als letzter größtenteils analog hergestellter Disney-Film gemacht hat (also mit Multiplankamera und handkolorierten Cels hergestellt) und wie "einfach" "Küss den Frosch" in der Produktion war, dann sind die Kosten schon etwas seltsam...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!