Warum wird König der Löwen nie im (Free)-TV gezeigt?

  • Analog zu diesem Thema hier Beim welchem Fernsehsender wird KdL im FREE TV laufen?
    möchte ich diesen Thread erstellen, warum der Film "König der Löwen" nie im Fernsehen zu sehen ist.
    Zwar scheint wohl eine Ausstrahlung geplant zu sein, aber seit Anfang dieses Jahres hat sich dazu nicht viel getan.
    Immerhin wurde der erste KdL-Film schon 1994 veröffentlicht, und lief -meines Wissens nach- noch nie im freien deutschen Fernsehn.

    Aber vlt. lief er ja mal in Österreich oder der Schweiz (Einige User hier kommen ja aus diesen Ländern^^) oder unter Pay-TV Anbietern wie zB Sky?
    In der Schweiz lief er angeblich schon einmal.

    Meine Vermutung ist (auch nach kurzer Recherche im Internet), dass Disney dieses Meisterwerk einfach nicht veröffentlichen wollte bzw. will, weil Disney mit dem Film immer noch sehr viel Geld verdient. So könnte der DVD-Verkauf nach einer Ausstrahlung im Free-TV zurückgehen.
    Das eine Veröffentlichung nun solangsam in Betracht gezogen wird, liegt wohl daran dass nun auch der 3D-Boom die KdL-DVDs/Blu Rays durchzogen hat und Disney nun keine weiteren Pläne mehr im Großprojekt "König der Löwen" hat.

    Mit Grüßen ^^

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ja, das denke ich auch.
    König der Löwen ist einfach noch so beliebt und berühmt, sodass es natürlich ein Nachteil wäre ihn jetzt im Fernsehen zu zeigen.
    Denn, wenn sie ihn zeigen würden, würde der Kauf der DVD zurückgehen und das will Disney sicherlich nicht ;)

  • An Alle, die es noch nicht wissen:

    Morgen läuft um 13:15 im Disney Channel König der Löwen 2.
    Siehe hier: Link zu TV-Spielfilm

    (Auch wenn Ich mich gerade über das komische Bild wundere...soll das Kiara sein?? o.o)

    Daran sieht man mal wieder, dass Disney immer noch gut mit dem Film verdient. :)
    Ist das eigentlich das erste mal, dass er im Pay-TV gezeigt wird?
    Wäre dann ja schon eine Lockerung von Disneys Seite her ^^

  • Kiapa
    Disney bekommt sicher keinen rückschlag,wenn sie den Film einpaar mal in Free TVs zeigen würden,solange der Film nicht auf dauer zu sehen ist. Die Zuschauer würden meiner Meinung nach den Film nochmal sehen wollen und sich ihn dann kaufen.

    Zum Thema: Ich habe bisher noch keine anzeichen gefunden,doch es wäre schön den Film in SRTL zu sehen. Sonst sehe ich den Film meistens immer in Disney Cinemagic. :D

  • Vor nicht allzulanger Zeit lief Der König der Löwen 2 schonmal in den Disney Privaten. Warum KdL nicht im Free-TV ausgetrahlt wird, gehört zu den Mysterien des Fernsehens. Ich kann mich z.B. nicht erinnern, dass jemals Disneys Schneewittchen im Free-TV lief und das ist im Vergleich zu KdL ebenfalls ein guter Klassiker, besonders in den Reihen der weiblichen Zuschauer. Ich glaube nicht, dass es am Profit von Disney selbst liegt. KdL gehörte zu den Animationsfilmen, die am meisten Einnahmen machten. Heutzutage ist der KdL Hype zwar vorüber, dennoch bleibt der Sachwert des Filmes erhalten.
    Meine Vermutung: Die Lizens für den Film ist viel zu teuer, weil der damals einfach zuviel einspielte. Das würde z.B. erklären, weshalb auf Super RTL nur die Fortsetzungen von Disneywerken ausgestrahlt werden, z.B. von Mulan. Super RTL tastet sich was das angeht ziemlich heran, um zu überprüfen, ob es sich lohnt die Filme auszustrahlen.
    Es ist möglich dass Super RTL bald auf klassische Disneywerke umsteigt, so wie Pro7 gerne nach kurzer Zeit Filme zeigen, die vor kurzem noch im Kino anliefen. Pro7 gibt zwar viel Geld für solche Filme aus, aber weil Pro7 diesen guten Filmeruf hat, gucken genug Leute zu, um dem Sender genug Einnahmen einzubringen, damit es sich fürs Portmonnaie lohnt. (Pro7 hat deswegen so viele und lange Werbepausen zwischen den Blockbustern)
    Wenn Super RTL diesen Ruf für Disney Werke auf die Beine bekommt, dann könnte KdL ebenfalls bald kommen. Von allen Disneywerken ist das wohl nämlich das teuerste und auch Teil 2 kam damals bei den Fans gut an.

  • Kovu
    Schade :(
    Ich empfange nicht Disney Channel oder dergleichen

    @Kopa
    Ja, hast Recht :))

    Irgendwie hätte ich es auch gut gefunden, wenn KdL nie im Fernsehen ausgestrahlt worden wäre.. Ich finde es seltsam, wenn er im Fersehen laufen würde..

  • Ich kann mich z.B. nicht erinnern, dass jemals Disneys Schneewittchen im Free-TV lief


    April 2011, morgens um 9 auf Sat.1: http://www.dwdl.de/zahlenzentrale…lmfest_in_sat1/

    Aber davon ab: RTL hat den Film für die Season 2012/2013 aktuell in seinem Pressebereich gelistet. Einen Termin habe ich da aber nicht stehen. Ich gehe davon aus, dass er spätestens zu Ostern gezeigt wird zusammen mit den Fortsetzungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!