Disney-Sammelkartenspiel (Fanprojekt)

  • Aktuelle Nachricht: Suche Verstärkung für das Erfinden neuer Karten!

    Hallo SDS Community :)

    Mir kam vor einigen Tagen, als ich nach langer Zeit mal wieder Pokémon-Karten in Händen hielt
    die Idee, man könne mal ein solches Sammelkartenspiel mit Disneyfiguren aufziehen.

    Flugs habe ich dann über Möglichkeiten für einen eventuellen Spielablauf nachgedacht und
    bin letzendlich bei einer total seltsamen Kombination aus "Pokémon", "Yu-Gi-Oh" und "Top Trumps"
    gelandet die das Team allerdings als gut erachtet :D

    Im folgenden möchte ich kurz den Spielverlauf erläutern,
    weiter unten gehe ich auf Entwürfe, E und Möglichkeiten zur Mithilfe ein :)

    [headline]Spielverlauf[/headline]

    Spoiler anzeigen


    (Vorab) Kartensorten:
    Im Spiel gibt es 3 unterschiedliche Arten von Karten:

    1. Ikonen (Kampffähige Karten) - Zeigen einen Charakter und dessen Angriffs-/Verteidugungswerte.
    2. Ausrüstung - Zeigen einen Gegenstand, der an eine Ikone angelegt werden kann und dessen Werte verbessert.*
    3. Effekt - Zeigen einen Umstand, der durch anlegen an eine Ikone für dessen aktive Phase in Kraft tritt.*
    (*An eine Ikone kann nur eine Ausrüstung oder ein Effekt angelegt werden)

    Vor Spielbeginn:
    Vor Spielbeginn mischen beide Spieler ihre bis zu 50 Spielkarten gründlich durch und formen
    daraus einen Stapel, der am Rand abgelegt wird.
    Nun nehmen die Spieler die obersten 6 Karten ihres Kartenstapels und legen diese beiseite.
    Jene 6 Karten fungieren als Preiskarten, mehr dazu später.
    Weitere 5 Karten werden nun auf die Hand genommen.
    Ist keine der Karten auf der Hand eine Ikone, werden die Handkarten wieder in
    den Stapel gemischt und erneut 5 Karten gezogen.

    Das Spiel beginnt:
    Die Spieler entscheiden nun per "Schere, Stein, Papier" Die Zugreihenfolge.
    Anschließend beginnt der Gewinner seinen Zug.

    Dieser kann nun zuerst eine Ikone legen.
    Er selbst kann dabei wählen, ob er diese offen oder verdeckt spielt.
    Anschließend kann an die gespielte Karte eine Ausrüstungskarte oder ein Effekt von der Hand angelegt werden.
    Diese sind ausschließlich offen zu spielen.
    Zuletzt kann der Spieler bei Beendigung seines Zuges eine Karte vom Kartenstapel nachziehen.

    Nun ist der Gegenspieler dran.
    Dieser hat nun die selben Optionen, nur, dass er vor Beendigung seines Zuges
    zusätzlich noch angreifen darf.
    Fortan verlaufen alle weiteren Runden ebenfalls so.

    Ein Angriff gestaltet sich folgendermaßen:
    Der Angreifer wählt einen der Angriffswerte seiner Ikone aus,
    ATT (=Attacke) oder SAT (=Spezialattacke).
    Falls ATT gewählt wurde, wird der zugehörige Wert mit dem VER-Wert (=Verteidigung) des Gegners verglichen,
    wurde SAT gewählt, wird der SVE-Wert (=Spezialverteidugung) des Gegners herangezogen.
    Falls die angreifende oder verteidigende Ikone verdeckt ist, müssen diese nun offen gelegt werden.

    1. Überwiegt der ATT- bzw. SAT-Wert des Angreifers dem VER- bzw. SVE-Wert des Gegners,
    gilt der Gegner als besiegt und man darf eine der der 6 von ihm beiseite gelegten Karten nehmen.
    Die Gegnerische Ikone wird auf dessen Ablagestapel gelegt, auf dem fortan seine aus dem Spiel
    entferneten Karten gelegt werden. Angelegte Ausrüstung oder Effekte werden ebenfalls auf den Ablagestapel gelegt.

    2. Unterliegt der ATT- bzw. SAT-Wert des Angreifers dem VER- bzw. SVE-Wert des Gegners,
    gilt der Angreifer als besiegt. Da der Angriff von diesem ausging, erhält der Gegner keine
    Preiskarte des Spielers. Dafür wird die Ikone des Spielers auf dessen Ablagestapel gelegt,
    auf dem fortan seine aus dem Spiel entferneten Karten gelegt werden.
    Angelegte Ausrüstung oder Effekte werden ebenfalls auf den Ablagestapel gelegt.

    3. Gleicht der ATT- bzw. SAT-Wert des Angreifers dem VER- bzw. SVE-Wert des Gegners,
    gelten beide als besiegt. Keiner der Spieler erhält eine Preiskarte des Anderen.
    Die Ikonen beider Spieler werden auf den jeweiligen Ablagestapel gelegt,
    auf dem fortan die aus dem Spiel entferneten Karten gelegt werden.
    Angelegte Ausrüstung und Effekte werden ebenfalls auf den Ablagestapel gelegt.

    Ziel des Spiels:

    Man gewinnt das Spiel unter folgenden Konditionen:

    1. Die Ikone des Gegners wurde besiegt, und dieser hat keine weitere Ikone auf der Hand.
    2. Der Gegner hat all seine Karten verbraucht.
    3. Der Spieler konnte alle 6 Preiskarten des Gegners in seinen Besitz bringen.


    [headline]
    Unsere aktuelle Arbeit:[/headline]

    Spoiler anzeigen

    Zurzeit arbeiten wir an der Disney TCG Erweiterung "Mission: Drachenkönig"
    Die Karten werden zurzeit konzipiert, einige Artworks sind schon vollbracht.
    Das Logo der Erweiterung "Mission: Drachenkönig" und die Box- sowie Booster Art steht fest.

    [headline]Unsere Arbeitsergebnisse:[/headline]

    Spoiler anzeigen

    [headline]Entwürfe[/headline]

    Spoiler anzeigen

    An dieser Stelle wollte ich kurz ein grafisches Beispiel zum Einsatz bringen,
    wie die Karten eventuell aussehen könnten: ZUM BEISPIELDOKUMENT (PDF).
    Die Karten sind zum ausdrucken gedacht.
    Für Ausdrucke auf normalem Papier wird später noch eine Einheitliche Rückseite
    erstellt die hinten auf die Karte geklebt werden kann, damit die Abbildung der Karte nicht durchschimmert.
    Um dies überflüssig zu machen empfehle ich Inkjet Fotopapier zum Druck :)

    [headline]Das Team:[/headline]

    Spoiler anzeigen

    Im Team sind zurzeit:
    darkrai - Design
    DragonFire - Entwicklung
    Herman - Entwicklung

    [headline]Mithilfe[/headline]

    Spoiler anzeigen

    Gerne würde ich mit Hilfe engagierter Forenmitglieder das Spiel ausbauen und stetig erweitern :)
    Wer also Lust und Zeit hat, an dem Spielkonzept und dessen Umsetzung mitzuwirken,
    darf sich gerne per Privatnachricht bei mir melden :)
    Fragen, Kritik und Verbesserungsvorschläge aus der Community finden gleich hier Platz :)
    Falls ihr spezielle Wünsche für Karten habt, oder Serien, zu der es solche
    geben sollte, postet es ebenfalls hier rein.

    Liebe Grüße, euer darkrai :)

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • ich hab mal eins erfunden das Pokémon Maumau oder Yu-Gi-Oh!! Maumau heißt also ist das eher weniger komisch ^^ klingt interessant ich könnte die Karten entwerfen wenn dir das hilft ^^

    EDIT: dein Entwurf ist nicht übel also wenn ich dir irgenwie helfen kann sag bescheit wie gesagt ich kümmer mich liebendgern um die Karten :D

    Chaos ist fair!!!

    Endweder du stirbst als Held, oder lebst so lange bis du selbst der Böse wirst. - Two Face

    Einmal editiert, zuletzt von DragonFire (16. Oktober 2012 um 07:56)

  • Wow, ich wünsche auf alle Fälle viel Erfolg bei dem Projekt! Die Entwürfe gefallen mir sehr gut. Auch die Spielanleitung finde ich vollkommen in Ordnung so wie sie ist. Mir gefällt es, dass es nichts mit Lebenspunkten osä. gibt, das hat mich bei Yu-Gi-Oh immer durcheinander gebracht.

    Ich habe einmal zwei Vorschläge: Mit "2. Der Gegner hat all seine Karten verbraucht." meinst du den Stapel an der Seite, richtig? Den Punkt würde ich vielleicht sogar rausnehmen oder umkehren. Im Sinne von, hat mein Gegner es nicht geschafft mich mit all seinen Karten zu besiegen, habe ich gewonnen. Ich würde außerdem auf den Karten noch den Typ der Karte drauf schreiben, also Ikone, Ausrüstung oder Effekt. Man sieht zwar natürlich, ob die Karte eine Ikone ist oder nicht, aber der Übersichts halber fände ich das besser. Als Serien würde ich zusätzlich zu AD und KP noch L&S und viell P&F vorschlagen, ich würde insgesamt jedoch im Zeichentrick Universum bleiben. Vorschläge über weitere Karten innerhalb der Serien habe ich auch, aber damit werde ich dir später auf die Nerven gehen. Ich hätte durchaus auch Lust daran mitzuwirken, sofern dir meine bisherigen Vorschläge halbwegs zugesagt haben. *hehe*

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Schonmal vielen Dank für eure Beiträge ;)

    @ DragonFire:
    Yay :) Hilfe ist toll - Vor allem bei der Kartengestaltung.
    Ich schreibe dich dann später einmal via Privatnachricht an,
    damit wir uns was hübsches überlegen können :)

    @ Herman:

    Cool, dass dir der Spielentwurf gefällt :)
    Das mit den Lebenspunkten wollte ich anfangs übernehmen,
    dachte mir aber das passt nicht so zu Disney - scheint ja die richtige Entscheidung gewesen zu sein :)
    Die Beschriftung mit der Art der Karte lässt sich ganz einfach umsetzen, das machen wir :)
    Bezüglich der 2. Gewinnbedingung gibt es glaube ich ein Missverständnis.
    Die Regel ist genau so gemeint, wie du die "Umkehrung" erklärt hast.
    Wenn ich alle Karten des Gegners besiegt habe, und er keine mehr hat, gewinne ich.
    Was ja das selbe ist wie
    Der Gegner konnte mich mit all seinen Karten nicht besiegen
    Es ist vielleicht verwirrend aber wir beide meinten das Richtige :D
    (Puuh, für nen Moment war ich auch verwirrt xD)
    Dass man im Zeichentrick-Universum bleiben sollte, sehe ich genauso wie du.
    Es wäre doch äußerst Merkwürdig, wenn Jake Long von Sonny Munroe attackiert werden würde,
    und Hannah Montana ihr zujubelt :D
    Einen "Ausfall" aus dem Schema hatte ich allerdings mit "Kingdom Hearts" geplant
    weil ich finde, dass die Charaktere, auch die Menschlichen, irgendwie dazu gehören.
    Und wenn Mickey und Co. gegen sie/mit ihnen kämpfen, warum dann nicht auch andere?
    Aber erstmal will ich später schauen, wie das ankommen würde, bevor man das dann umsetzt.
    Deine Ausführungen haben mir sehr gut gefallen und ich danke für jeden Beitrag :)
    Ich schreibe dich auch gleich Privat an, damit wir mal schauen was wir so aushecken können :D

  • Bezüglich der 2. Gewinnbedingung gibt es glaube ich ein Missverständnis.
    Die Regel ist genau so gemeint, wie du die "Umkehrung" erklärt hast.


    Ahja, gut, richtig lesen hilft :D

    Es wäre doch äußerst Merkwürdig, wenn Jake Long von Sonny Munroe attackiert werden würde,
    und Hannah Montana ihr zujubelt


    Ich schmeiß mich weg *rofl*

    Einen "Ausfall" aus dem Schema hatte ich allerdings mit "Kingdom Hearts" geplant


    Das ist ja kein Problem, geht meiner Meinung nach noch als Zeichentrickuniversum durch. Man muss dann nur gucken, wo man Micky und Co. unterbringt. Mit unter Kingdom Hearts und unter Entenhausen osä.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Na, dann hoffe ich mal, dass wir da entsprechendes auf die Beine stellen können :)
    Ich habe euch übrigens PNs zugesendet, damit wir uns organisieren können :)

    Nochmal allgemein:
    Natürlich sind weiterhin Leute gesucht, die Karten für das Projekt erfinden
    und selbstverständlich könnt ihr euch auch Charaktere und Items wünschen,
    zu denen wir dann Karten erstellen sollen :)

  • Ich muss auch sagen, dass ich die Idee und erste Umsetzung toll finde! Die Designs und die Regeln sind echt gut durchdacht. Mithelfen kann ich aber aus zeitlichen Gründen nicht, sorry.
    Ich mache mir aber noch sorgen, ob man die Karten überhaupt "gebrauchen" kann. So im RL wüsste ich nicht, wann ich die benutzen sollte. Und online... ist es auch schlecht. Zumindest solange bis jemand es programmiert hat :D

  • Nun ja, man braucht natürlich immer wen zum Spielen - Ist ja logisch ;)
    Für solche, die andere Disney-Begeisterte im persönlichen Umfeld haben werden die sicher Einsatz finden.
    Ich zum Beispiel spiele des öfteren mit meiner kleinen Schwester - Da könnte das Disnes TCG sich als dienlich erweisen :)

    Natürlich ist das unter "Erwachsenen" nicht so wahrscheinlich das da einer sagt "Hey, lass und die Karten ausdrucken und spielen!"
    Aber ich glaube das wissen alle hier auch selbst.
    Aber für zwei jung gebliebene die sich zusammenfinden denke ich mal ist das Disney TCG eine solide Wahl ;)

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!