Wird die Zeitung aussterben?

  • Bei all der Konkurrenz durch das Internet oder auch dem Fernsehen - meint ihr, dass die Zeitung aussterben wird?

    Ich denke, das Papier bleibt uns noch sehr lange erhalten. Im PC nachgucken ist zwar einfach, aber angenehmer finde ich dann tatsächlich die handfeste Zeitung. Gerade auch morgens muss ich auch noch keinen Bildschirm vor mir leuchten haben, wenn ihr versteht, was ich meine^^
    Dazu ist es ja auch momentan schwierig, lokale Nachrichten übersichtlich dargestellt zu bekommen. Zumindest das, was in unseren Zeitungen so steht, wird man online zu 70% nicht finden.

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Also ich denke mal nicht das uns die Zeitung in nächster Zeit sterben wird, aber auf lange Sicht hat sie keine Zukunft mehr so wie wir sie heute kennen. Die Zukunft der Zeitung wird der Tablet-Computer oder der E-Book Reader sein, nur wird das noch seine Zeit brauchen bis diese Geräte auch wirklich für jeden erschwinglich werden und man denn Schritt wagt.

  • Ich würde mich der Vermutung von GD anschließen, auch wenn mir das nicht so passt, da ich auch lieber auf Papier lese...

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Diese Diskussion hatten wir mal mit dem Chefredakteur der Zeit an unserer Schule. Ich weiß nur dummerweise nicht mehr genau, was er sagte, auf der Homepage steht leider auch nichts zu der Frage.
    Naja, aber egal. Ich denke nicht, dass die Zeitung in nächster Zukunft aussterben wird. Ich persönlich lese auch jetzt noch lieber in der Zeitung als im Internet. Ich klicke zwar auch jeden Tag mal die MOPO oder das Abendblatt im Netz an, aber da lese ich wenn überhaupt nur Bruchstücke. Eine Zeitung lese ich eigtl so gut wie von A-Z durch. Ob sie irgendwann mal ausstirbt, habe ich keine Ahnung, aber ich halte es auf alle Fälle für möglich - Leider. Als Feind der eBook Reader und Tablets hoffe ich jedenfalls, dass sie erst nach mir abtritt - Ebenso wie gedruckte Bücher.
    Aber ich habe da mal eine nahe liegende andere Frage: Würdet ihr (bzw. tut ihr es bereits) für Artikel Geld ausgeben, damit ihr sie im Internet durchlesen könnt?
    Ich persönlich würde das nicht tun. Außer vielleicht, es gibt tatsächlich keine Zeitungen in gedruckter Version mehr zu kaufen.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

    2 Mal editiert, zuletzt von Herman (31. August 2012 um 08:13)

  • Ich frage mich immer, wieso immer alle sagen, dass die Zukunft den tablets und e-books gehört. Nur weil eine neue Technik da ist, heißt das noch lange nicht, dass sie sich auch durchsetzt, auch wenn das natürlich ständig propagiert wird. Die Hersteller dieser Geräte, sagen das natürlich extra, um die Leute zum kauf zu animieren. Ich erinnere nur an die Videotelefone, ende der 90er. Sicherlich, werden e-books mehr Abnehmer finden als die damaligen Telefone, aber nur weil die Industrie sagt, “Das ist die Zukunft!“, muss das noch lange nicht stimmen.

  • Das ist kein reden, sondern Fakt! ;) Schau alleine mal in denn Newstandstore vom iPhone/iPad, immer mehr haben mittlerweile Apps für ihre Zeitung/Zeitschrift. Auch hat das mit dem Tablet Umwelttechnischegründe, überlege mal wie viel Papier gespart werden könnte, wenn von jetzt auf morgen die Zeitung nur noch auf Tablets zu lesen ist. ;) Es ist ganz einfach so, die Papierzeitung hat auf lange Sicht keine Zukunft mehr. ;)

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Das mit der Umwelt ist doch Quatsch, womit läuft ein Tablet denn? Genau, mit Strom und wenn jetzt alle nur noch ein Tablet benutzen und täglich ihren Akku laden, steigt der Stromverbrauch.

    Und ich weiß, dass es mittlerweile viele Magazine als Apps gibt, aber hast du auch Verkaufszahlen? Ein großes Angebot ist schön und gut, aber es muss sich auch verkaufen. Man muss den Markt etwas länger beobachten um zu sehen, ob die Leute wirklich dauerhaft auf e-Paper etc. umsteigen, oder nicht.

    Ob Papier wirklich ausstirbt, wird man ja noch sehen, ich hoffe es aber nicht, da Papier für mich einfach Vorteile hat.

  • Also umweltschonend würde ich schon unterstreichen. Seien wir ehrlich: Die Geräte laufen sowieso - wenn es denn Tablets oder Smartphones sind. Den Sinn von Tablets habe ich zwar noch nicht wirklich verstanden, aber ich kann verstehen, dass manche es praktisch finden. Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist der Sinn der reinen Reader. So ein Ding würde ich mir wirklich um nichts auf der Welt kaufen und ich denke, da geht es vielen ähnlich.

    Das Betreiben der Tablets ist aber immer noch stromsparender als die Herstellung von Papier. Da geht ja auch einiges an Energie rein, nicht war?

  • Nun, ein bisschen mag das mit dem Strom stimmen, aber da müsste man die genauen Zahlen kennen. Außerdem ist die Frage, ob mit der Technik dann nicht einfach mal jede Zeitung als App gelesen wird, während man vielleicht so einfach nur eine Zeitung kauft. Und wie hoch die Stromkosten einer einzelnen Zeitung sind, weiß ich wirklich nicht, aber die werden ja in extrem großer Anzahl hergestellt, darum ist das insgesamt schon nicht so extrem hoch.

    Ich finde es einfach anstrengend, wenn ich die ganze Zeit auf einen Bildschirm starren muss. Die Zeitungen haben wohl alle schon eine App-Version, aber ja auch nur, weil das nicht so extreme Kosten verursacht und dennoch Gewinn einbringt. Ich hoffe, dass sich dieser Krams nicht durchsetzt, ich möchte eine Zeitung aus Papier lesen. Und bei Büchern sowieso. Wenn die Papierbücher vom Markt nehmen, dann würde ich aber echt schreien.
    Es ist Schwachsinn, alles mit Bildschirmmedien zu machen.
    Und es ist wie Blue_Master gesagt hat, dass die Industrie immer "den Weg nach vorn" weist. Edison hat nach der Erfindung des Films gesagt, dass der FIlm die Bücher aus den Klassenzimmern verdrängen würde, die Schüler lernen nur noch mit Filmen. Und das passiert auch mit Fernsehen, etc. Und eben auch Computer. Es wird immer gesagt, wie toll die neuen Technologien sind und das damit alles irgendwie besser wird, aber naja... Bisher hat zum Glück noch niemand das Buch ersetzt.
    Ich bleibe schön bei meinen Büchern und Zeitungen aus Papier.

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Man hat nachgewiesen, dass das Lernen am PC usw. deutlich schlechter funktioniert...

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Naja, die USA sind ja sowieso eine ganz andere Geschichte :D Ich persönlich würde in der Schule zwar Notebooks bevorzugen, aber nicht, weil ich schreibfaul bin oder Notebooks einfach so gerne hab, sondern viel mehr, weil man teilweise soviel Zeug mitschleppen muss, dass man nur mit Glück ohne Rückenschmerzen in das Wochenende startet. Aber das ist ja auch ein ganz anderes Thema.
    Noch einmal zurück zum Umweltschutz: Papier wird für die Tablets zwar nicht benötigt, aber ich finde, dass das trotzdem kein triftiges Argument ist, denn auch Tablets benötigen in der Herstellung (und zusätzlich im Gebrauch) Strom und viele Einzelteile, die teilweise auch in Umweltschädlichen Prozessen hergestellt wurden. Ich finde, da kann man sich eigtl. nicht drüber einigen, was weniger Umweltschädlich ist, sondern wenn überhaupt, dann nur, was welchen Teil der Umwelt belastet.
    Ich bin wie gesagt auch der Meinung, dass die Zeitungen in der aktuellen Form irgendwann nicht mehr (wirklich) zu haben sind, aber dass das noch sehr sehr lange dauern wird.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Was denkt ihr wird die Zeitung in gedruckter Form irgendwann austerben?

    Ich denke jetzt irgendwann vielleicht schon aber sicher nicht in den nächsten 10-20 Jahren denn es gibt viel die Zeitung lesen und das obwohl sie einen PC oder sonst irgend ein Gerät besitzen auf dem sie das auch könnten. Also ich lese nach wie vor gerne Zeitungen und auch Zeitschriften.

  • Ja wird sie, aber das wird noch dauern. Mit der Zeit werden "wir" alt und man wächst ja ohnehin mehr und mehr mit dem Smartphone auf. Gibt halt keinen wirklichen Grund warum man Zeitungen wie heute nicht einfach online anbieten könnte. Die für mich interessanten News kann ich problemlos online lesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!