Glühbirnenverbot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Glühbirnenverbot

      So ab Samstag dürfen keine Glühbirnen mehr verkauft werden, nur Halogen Lampen dürfen weiter verkauft werden (werden aber sicher auch noch verboten). Nun heisst es auf Energiesparlampen oder LED umsteigen. hna.de/nachrichten/landkreis-n…orten-wieder-2480499.html

      1. Was meint ihr dazu?
      2. Habt ihr einen Vorrat an Glühlampen angelegt?
      3. Habt ihr noch viele im Einsatz?
      4. Trauert ihr der Glühbirne nach?


      Ich:

      1. Ich finde das gut, Glühbirnen machen 90% Wärme 10% Licht das ist doch Verschwendung.
      2. Nicht bewusst aber wir habe noch einpaar auf reseve
      3. Nicht mehr viele wir haben vieles auf ESL (Energiesparlampen) oder LED umgestellt, aber wir habe leider noch viele Halogenspots.
      4. Nein und wenn da höchstens wegen den Lavalampen. :D
      God Bless America ! The Greatest Country on Earth !
      Seit September sind nun auch Hochvolt- Halogenleuchtmittel verboten. http://halogenlampenverbot.de/

      Genau er gesagt die Hochvolt-Halogenlampen mit Reflektor, kurz Halogenlampen. Aktuell betroffen sind vor allem 230-V-Halogen-Lampen mit gerichtetem Licht und den Sockeln E14, E27, G9, GU10 und GZ10. Noch nicht betroffen sind also relativ energieeffiziente Zwölf-Volt Halogen-Leuchtmittel. Die meisten der kleinen, flachen Halogen-Spots, die in Schreibtischlampen und Deckenstrahlern verwendet werden, haben von der EU noch einen vorläufigen "Aufschub" bekommeverschoben. energienutzer.de/energie-spare…t-halogenlampen-eu-verbot

      Was meint ihr dazu? Bitte auch die Frage oben beantworten! Mein "Verhalten" hat sich seither nicht verändert und ich habe immer noch Vorrat.
      God Bless America ! The Greatest Country on Earth !
      Am dem Sept. 2018 wird das Glühbirnenverbot auf Halogenlampen ausgeweitet, alle Leuchtmittel mit einer geringeren Energieeffizienzklasse als B sind ab diesem Zeitpunkt verboten.Damit ist das Ende praktisch aller Halogenlampen besiegelt, da diese inder Regel die Energieeffizienzklasse C oder D besitzen. Vom Verkaufsverbot ausgenommen bleiben allerdings auch künftig Halogenlampenmit R7s- und G9-Fassungen und mindestens Energieklasse C.
      elektro-material.ch/de/cms/blog/halogenlampenverbot-2018


      1. Was meint ihr dazu?
      2. Habt ihr einen Vorrat an Glühlampen/ Halogenlampen angelegt?
      3. Habt ihr noch viele im Einsatz?
      4. Trauert ihr der Glühbirne/ Halogenlampe nach?


      Ich:

      1. Ich finde das gut, Glühbirnen machen 90% Wärme 10% Licht das ist doch Verschwendung, zudem war ich nie ein Fan von Halogen weil die schneller kaputt gehen als Glühlampen
      2. Nicht bewusst aber wir habe noch einpaar auf reseve meine Eltern wie auch ich, nutzen die noch für Keller und Gang.
      3. Ich habe in meiner Wohnung eigentlich von anfang an auf LED und einpaar wenige Energiesparlampe gesetzt, bei meinen Eltern ist auch vieles umgerüstet so ca 80%
      4. Nein und wenn da höchstens wegen den Lavalampen, sonst nein LEDs gibts ja in alle Formen, Leuchtstärken und so gar solle die wie Glühbirnen aussehen also halb so wild und ver Preis ist ja auch stark gesunken.
      God Bless America ! The Greatest Country on Earth !
      1. Es ist durchaus sinnvoll, die Effizienz von LEDs ist deutlich besser als die der Glühbirne, und anhand der Leuchtkraft und der Wellenlänge lassen sich auch LEDs mit sehr warmem Licht finden.
      2. Ein paar habe ich auch noch, haben sie aber schon lange nirgendwo mehr im Einsatz.
      3. Nein keine.
      4. Nein eigentlich nicht, aber zugegeben die Lavalampen war klasse. :)

      JakeLong13 schrieb:

      die Lavalampen war klasse. :)

      @JakeLong13 Ja die sind cool wir hatte auch mal eine wo das mal "in" war die kommen ja aus den 70ern glaube ich, aber so anfang der 2000er waren die auch mal hip. Heute sieht man die ja fast kaum noch, wenn dann eher diese Glitzerversionen ohne Lava, was ist das da drin eigentlich? Ich denke mal ne art Wachs oder sowas.

      @JakeLong13 Gerne mehr davon ;)
      God Bless America ! The Greatest Country on Earth !