Privatisierung des Fanworkbereichs

  • Privatisierung? 10

    1. FanFictions (6) 60%
    2. FanArts (5) 50%
    3. FanProjekte (3) 30%
    4. Keine Privatisierung! (Weiterhin Öffentlich) (3) 30%
    5. Alle vier Unterforen (1) 10%
    6. Tutorials (0) 0%
    7. Enthaltung (0) 0%

    Derzeit sind die Fanworkforen für jedermann zugänglich, was bedeutet, dass auch Suchmaschinen wie Google und Co. darauf Zugriff haben und es listen können. Die Umfrage dient dazu um herauszufinden, wer gerne die Unterforen des Bereichs privatisiert haben möchte. Das bedeutet, dass nur Mitglieder in den Fanworkbereich hineinschauen können. Jeder kann drei Optionen auswählen, daher könnt ihr abstimmen welches der vier Unterforen privatisiert werden soll. Solltet ihr alle vier befürworten oder ihr möchtet keine Privatisierung, so bittet das Team darum, nur ein einziges Häckchen in der dazugehörigen Umfragenantwort zu machen. Wir bitten um eine rege Teilnahme mit kurzem Statement.

    Die Umfrage läuft bis zum 27.08.2012 - 12:00 Uhr.

    Ich selber stimme nur für ein der vier Unterforen ab:

    • FanFictions - Erfahrungsgemäß wurden mir bereits Geschichten gestohlen und als die derigen ausgegeben. Seitdem fühle ich mich unwohl in einem Forum solche Dinge zu posten, eben weil die Angst besteht, dass irgendeine Pappnase über Google die Geschichte findet und unter seinem Namen publiziert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolfsheld (18. August 2012 um 12:10)

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • hab Stimmen abgegeben ^^

    Ich bin für eine Teilprivatisierung da ich tatsächlich schon mal erlebt habe das wer meine Bilder in den USA auf ner Con verkaufen wollte. Okay, ich habe dadurch irgendwie Geld zugesprochen bekommen aber dennoch... Das war übel.

    John Lennon - "Sometimes you wonder, I mean really wonder.I know we make
    our own reality, and we always have a choice, but how much is preordained?

    Manchmal wunderst du dich; du wunderst dich wirklich. Ich weiß, wir machen unsere eigene Realität und dass wir immer eine Wahl haben, aber wieviel ist vorherbestimmt?

  • Ich wäre für die Fan Fictions und die Fan Arts, einfach aus dem Grund, dass beides leicht kopiert und als Eigentum ausgegeben wird. Ich persönlich würde auch nicht wollen, dass jeder meine FFs lesen kann, auch wenn ich keine (mehr) hochgeladen habe.

    Bei den Projekten und Tutorials sehe ich persönlich aber keinen Bedarf.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Das überlege ich mir gleich nachher. Man kann es natürlich so sehen, dass die Verbreitung eines Werkes positiv sein kann, solange der Autor natürlich all seine Rechte behält. In Bildern sollte man daher sein Tag so anbringen, das es nicht entfernt werden kann. Na, ich stimme nachher mal ab.

  • Ich bin interessanterweise komplett dagegen. Denn gerade dies ist (wenn man mal nur von SDS ausgeht) die beste Werbung für eine Community. Jede Zeichnung, Geschichte sowie jedes Projekt oder Tutorial kann über eine Suchmaschine irgendwie entdeckt werden. Und wenn ein potentieller User sieht, dass er hier auf leidenschaftliche Fans trifft, wird er sich vielleicht auf SDS als aktives Mitglied registrieren. Sieht ein Gast diesen Bereich nicht, kann er davon nichts wissen. Versteckte Foren machen bei bekannten und großen Foren Sinn, aber SDS ist in meinen Augen zu exklusiv. Dieser Fanwork-Bereich ist natürlich sehr klein, kann aber mit einigen Nutzern etwas ganz Großes werden. Warum sollte man dies der Öffentlichkeit vorenthalten? Die Gefahr von Diebstählen besteht überall (auch bei realen Büchern etc.), das Argument finde ich da nicht ausreichend.

    [tabmenu][tab='Avatar']Diese kleinen, netten und knuffigen Vögelchen nennen sich Hamachou und dürften einigen aus Skies of Arcadia bekannt sein. Ich habe diese Bilder weder selbst gezeichnet noch modelliert. Dennoch finde ich sie so knuffig, dass man sie einfach lieb haben muss und ich hoffe euch geht's genau so^^". Diese Grafiken sind wirklich rar und ich bin stolz sie im Web gefunden zu haben.[/tabmenu]

  • Bei Bildern kann man ja seine Signatur so legen, das sie drin bleiben muss. Oder über das ganze Bild ein Wasserzeichen legen. Das erschwert alles und wenn jemand das Bild ohne Wasserzeichen findet, sofern es ein anderer es ohne Wasserzeichen woanders hochgeladen hat und dies als seins ausgibt (was im Falle einer Suchmaschinensperre ein SDS-User sein muss), und der Finder den Autor ausmachen möchte, kann er in Google Bilder seinen Fund hochladen und das Original mit Wasserzeichen finden. [vergebt die vielen "und"'s :D]
    So findet man letztendlich immer den realen Autor (einfach auf den ersten Fund des Bildes bei google achten und sehen, wers hochgeladen hat)

    Klaut es jemand hier und man verbietet der Suchmaschine Zugriff auf das Unterforum hier, findet man beispielsweise den realen Autor nicht, oder nur den Dieb.

    Bei Texten ist das in der Tat schwierig, weshalb da eine Sperre für die Suchmaschinen sinnvoll wäre.

  • Hmm, ich muss nochmal überlegen, beide Seiten haben ihre Argumente. Immerhin ist Werbung wichtig. Und zur Not kann ja in anderen Foren auch auf den Diebstahl hingewiesen werden. Die digitale Welt macht ein verbreiten von geistigem Eigentum nunmal sehr einfach. Und wenn dann jemand sich selbst als Autor ausgibt, ist das natürlich blöd. Man sollte hier genau abwägen...

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • mal so neben bei ich dachte das unregistrierte Nutzer eh keine Bilder bzw. Datai anhänge sehen können? und ich schließ mich Kenai an ich glaube es ist besser wenn nich für SDS

    Chaos ist fair!!!

    Endweder du stirbst als Held, oder lebst so lange bis du selbst der Böse wirst. - Two Face

  • DragonFire: "Es ist besser wenn nicht"? Wenn die nicht abgeschirmt werden? Oder wenn die nicht sichtbar sind?
    Und Texte können eben gesehen werden, die werden schließlich gepostet. Ansonsten sollten Fanfictions nur noch als Downloads verfügbar sein und im Forum steht nur eine Art Einleitung oder so als Werbung, wäre vielleicht ein Kompromiss. Oder es wird eben ein Link zum Volltext in ein extra privates unterforum gesetzt, sodass alle die Einleitung oder Inhaltsangabe lesen können, aber nur angemeldete Nutzer den Volltext?

    Kumbartha: Wie wollte denn jemand deine Bilder verkaufen? Hatte der die einfach ausgedruckt?

    Ansonsten sollten wir vielleicht die Umfrage länger laufen lassen, damit das ausdiskutiert wird, Argumente sollten doch schon ausgiebig ausgetauscht werden...

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Die Umfrage ist nun zuende, siehe Ablaufdatum. Das Team wird die Ergebnisse überprüfen und ungültige Stimmen herausnehmen, da es anscheinend immer noch Leute gibt, die wie wild herumvoten ohne vorher den Text zu lesen. ;)
    Wir werden es dann nochmal teamintern besprechen und geben hier oder in einem neuem Thread bekannt, ob es dann umgesetzt wird. So wie die Umfrage aber aussieht wird mindestens ein Forum privatisiert und zwar das Fanfictionsforum.

    Wir bitten bis zur endgültigen Entscheidung um Geduld. Bis diese festgelegt wird, bleibt dieser Thread offen.

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • DragonFire: "Es ist besser wenn nicht"? Wenn die nicht abgeschirmt werden? Oder wenn die nicht sichtbar sind?
    Und Texte können eben gesehen werden, die werden schließlich gepostet. Ansonsten sollten Fanfictions nur noch als Downloads verfügbar sein und im Forum steht nur eine Art Einleitung oder so als Werbung, wäre vielleicht ein Kompromiss. Oder es wird eben ein Link zum Volltext in ein extra privates unterforum gesetzt, sodass alle die Einleitung oder Inhaltsangabe lesen können, aber nur angemeldete Nutzer den Volltext?

    Kumbartha: Wie wollte denn jemand deine Bilder verkaufen? Hatte der die einfach ausgedruckt?

    Ansonsten sollten wir vielleicht die Umfrage länger laufen lassen, damit das ausdiskutiert wird, Argumente sollten doch schon ausgiebig ausgetauscht werden...


    Genau das Bennji...

    John Lennon - "Sometimes you wonder, I mean really wonder.I know we make
    our own reality, and we always have a choice, but how much is preordained?

    Manchmal wunderst du dich; du wunderst dich wirklich. Ich weiß, wir machen unsere eigene Realität und dass wir immer eine Wahl haben, aber wieviel ist vorherbestimmt?

  • Kumbartha: Das ist ja mal dreist...

    Hmm, wenn ihr privatisiert, dann achtet bei den Fanfictions vielleicht wirklichdarauf, ob nicht ein einleitender Text verfügbar bleibt, damit Leute angelockt werden. Den gesamten Text können dann eben nur angemeldete User sehen. Zur Not eben zwei parallele Foren, in einem nur die Vorschauen, mit Links zu den privatisierten Threads, wo dann die ganze Geschichte steht. Damit das Forum hier auch bekannt bleibt :)

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!