Chrome OS

  • Langsam glaube ich, dass nun alle ein eigenes Betriebssystem machen wollen :D Sei es für Tablet, Handy oder PC^^

    Google kommt nun auch mit nem Betriebsbereitem (bzw. schon seit längerem), denn es gibt wirklich schon Chromebooks 8| mit Chrome OS. Diese würden jedoch nur begrenzt produziert und nicht an jeden verkauft, denn am Betriebssystem fehlt noch so einiges :/

    Anders als bei den anderen betriebsbereiten ist Chrome OS ein einziger Webbrowser. Es verzichtet auf Desktop und Programme und setzt stattdessen auf Chrome und Web-Apps... schon komisch, aber man kann dort auch ganz normal arbeiten. :)

    Überzeugt euch selbst und ladet euch Googles OS runter. (dieser Download ist für die Virtualbox, es gibt noch ein normales IMG und eines für VMware! Mehr dazu hier)

    Hier ein Video mit dem Chromebook: [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Was haltet ihr davon?

    Mich kann ein Webbrowser als Betriebsbereitem noch nicht wirklich überzeugen...

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • ChromeOS ist uebrigends ein Linux System, daher wenn man wei[ss] wie kann man da bestimmt auch mehr drauf laufen lassen als nur Chrome.

    Ich persoenlich kann mit solchen Betriebsystemen nichts anfangen, ich brauche weitaus mehr zeug als nur einen Webbrowser. Oder generell professionelleres zeug als "Apps".

    Dragon Up!

    Einmal editiert, zuletzt von Jside (19. Juli 2012 um 01:05)

  • So, da es mal bei DayDeal ein Acer Chromebook gab, wollte ich einfach mal schauen, wie das System so ist. Hab mir das Acer Chromebook C720P für 300 Fr. gekauft. Das System ist, wie schon hier erwähnt praktisch ein Chrome Browser als Betriebssystem. Echte Programme lassen sich nicht installieren, auch wenn Chrome OS ein Linux ist. Alles ist auf WebApps beschnitten. Im Chrome Webstore kann man sich diese, sowie gewöhnliche Addons für den Browser runterladen. Die meisten Apps im Store sind aber leider lediglich Verknüpfungen zu den jeweiligen Webseiten. Wie z.B. MS Office. Die Verknüpfungen leiten zu Word, Excel, PP, OneNote oder Outlook Online weiter, wie auch die für Google Docs. Einige wenige Apps sind dennoch "richtige" Apps, die auf dem Desktop als eigenes Fenster ausgeführt werden. Auf dem Desktop kann man sonst auch nix machen, lediglich das Hintergrundbild ändern. Die Apps werden in der unteren Taskleiste angeheftet oder in einem kleinen "Startmenü" angezeigt. Die meisten Apps können auch nur online benutzt werden. (wofür das System ja gemacht wurde) Es gibt aber im Store auch eine Kategorie mit Offline-Apps, die sich dann auch ohne Internetverbindung nutzen lassen. Ebenfalls gibt es ein paar Spiele. Ansonsten sind halt die meisten Dienste vertreten, die eine Online Seite anbieten.

    Einen Dateimanager gibt es, der kann jedoch nur das integrierte Google Drive und die Downloads anzeigen. Andere Cloudanbieter lassen sich nicht einbinden. OneDrive oder Dropbox wird wie die anderen Apps auch im Browser bedient. Die Apps im Store sind nur Verknüpfungen.

    Alles in Allem muss ich sagen ist das System an sich nichts für mich zum wirklich damit arbeiten. Ich bevorzuge da schon auch eher ein Windows RT. Allerdings, jemand der bei einem Windows Laptop ohnehin nur Office benutzt und damit im Internet rumsurft, für den könnte so ein Ding nicht schlecht sein. Die online Varianten von MS Office oder eben Google Docs sollten den meisten Anwendern vom Funktionsumfang ohnehin reichen. Ein Glück aber kann man ein normales Linux parallel zu Chrome OS laufen lassen. Auch wenn sich die Programmvielfalt dadurch nicht in Übermassen steigert, so gibt es dennoch einige Programme, die es eben nicht als Web App dafür auf Linux gibt (Skype z.B. ^^)

    Ich benutze es eig. ab und an eher fürs Surfen, wenn ich grad keine Lust auf das TouchCover von meinem Surface RT hab, ansonsten mag ich mein RT Tablet um einiges mehr als das Ding. Das Chromebook ist nichtsdestotrotz sehr gut verarbeitet und sieht wirklich schick aus (Bilder kommen noch) und hat ne wirklich gute Akkulaufzeit. Allzu viel mehr machen als Office Online und Surfen kann man damit aber nicht. Da würde ich jetzt schon eher ein klassisches Windows 8 Tablet bevorzugen oder gar eben mein RT Tablet :D

  • Ich denke mal für mich ist dieses System nichts da ich kein Fan von Onlineanwendungen und Internet gestützen Systemen bin, habe da immer etwas Angst das Dateien verloren gehen. Zu dem bin ich kein Fan von Google Produkten und Softwaren und versuche sie wenn möglich zu vermeiden. Könnte mir dieses Laptop höchstens mit Windows 7 drauf vorstellem, aber mit Chrome OS eher nicht.

    Ich habe noch nicht viel über dieses System gelesen aber stimmt es das man Daten nur in so einer art Cloud speichern kann und nichts auf der Festplatte? Könnte man auf diesem Laptop auch Windows installieren ?

  • Danke für das Review. Bisher hat noch keiner, den ich kenne, mir von den Chromebooks berichtet. Man liest zwar irgendwo online immer das ein oder andere, aber es ist doch immer etwas anderes, was von Leuten zu hören, die man kennt (da beziehe ich jetzt unsere Community mit ein ;)).

    Für mich wäre es auch nichts, ich hasse es wirklich, direkte Einschränkungen zu haben an einem Rechner. Und hier gibt es ja intensive von der Sorte. Ich meine ja, es ist ein anderes Betriebssystem, aber dem Vergleich zu Windows muss sich ChromeOS definitiv stellen.

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ich habe noch nicht viel über dieses System gelesen aber stimmt es das man Daten nur in so einer art Cloud speichern kann und nichts auf der Festplatte? Könnte man auf diesem Laptop auch Windows installieren ?

    Ja, alles wird in Google Drive gespeichert. Das hat natürlich den vorteil, dass der PC ruhig kaputt gehen kann und alles noch da ist. Aber man halt alle Daten bei Google auf den Servern :D
    Nein Windows kann man NICHT installieren. Das ist wegen der Hardware die verbaut ist nicht möglich. Da fehlt glaube ich etwas, was Windows braucht und das wurde auch absichtlich so gemacht. Aber man kann jedes andere Linux wie Ubuntu drauf installieren und dann auch normale Anwendungen installieren.

    Für mich wäre es auch nichts, ich hasse es wirklich, direkte Einschränkungen zu haben an einem Rechner. Und hier gibt es ja intensive von der Sorte. Ich meine ja, es ist ein anderes Betriebssystem, aber dem Vergleich zu Windows muss sich ChromeOS definitiv stellen.

    Das stimmt schon. Als Desktop OS muss es sich Windows eben stellen. Der Vorteil von Chrome OS ist halt eben, dass die Geräte damit recht günstig sind, das gibt es bei Windows ja aber auch mittlerweile. In den USA scheinen diese Dinger durchaus beliebt zu sein und ich kann mir sicher denken, dass die die Office brauchen und kein Problem mit Always-On haben, durchaus zufrieden sein werden. Das sich dieses OS aber wirklich durchsetzt, glaube ich eher nicht. Dafür sind die mobilen Systeme wie Android, iOS oder Windows 8/RT einfach schon zu weit.

  • Mir sind die Chromebooks schon öfter über den Weg gelaufen. Auch vor einem 3/4 Jahr als ich mir einen neuen Laptop zu gelegt habe. Jedoch war ich mit der Qualität und Ausstattung zu diesem Zeitpunkt total unzufrieden und hab mich stattdessen für einen "normalen" Laptop entschieden. Auf diesen läuft Ubuntu und Windows 7, allerdings ist bei beiden Betriebssystemen Chrome als Standart Browser festgelegt xD.

  • Hab mein Acer Chromebook mittlerweile wieder verkauft. ganz ehrlich, mir ist es ein Rätsel wie sich die Dinger scheinbar in den USA wirklich verkaufen können. Das ist kein richtiges OS, das ist einfach ein Browser. So toll es heutzutage Web-Apps und Addons für Chrome gibt, so fehlt mir letztendlich dann doch zu viel. Abgesehen davon kann man nämlich nichts mit diesen Dingern machen. Alles ist so eingeschränkt. Da hilft es auch nicht, dass langsam Andorid Apps kompatibel gemacht werden sollen. Das ist meiner Meinung nach kein OS für ein Net-/Notebook. Da können die Windows-Hater hassen was sie wollen, aber ein Windows kann 1000 mal mehr als dieses Cloud-Only Ding. Frag mich ja wie Leute das gern haben können, aber Windows 8 dann so sehr hassen können, dass es zu viel Cloud und Appzeug gibt :D
    Und wer Windows so abgrundtief hasst, ist mit einer normalen Linux Installation immer noch sehr viel besser bedient.

    Nö, ich halte rein gar nichts von dem OS. Ist meiner Meinung nach recht sinnlos und macht keinen Spass zu bedienen. Ausserdem ist mir das zu viel Google drin (höhö) :D

    ChromeOS ist uebrigends ein Linux System, daher wenn man wei[ss] wie kann man da bestimmt auch mehr drauf laufen lassen als nur Chrome.

    Ich persoenlich kann mit solchen Betriebsystemen nichts anfangen, ich brauche weitaus mehr zeug als nur einen Webbrowser. Oder generell professionelleres zeug als "Apps".


    Im Übrigen, nein man kann nicht mehr drauf laufen lassen, dafür wurde schon gesorgt. Aber man kann nebenbei ein echtes Linux installieren wenn man will und dann halt "wechseln". Das verfehlt meiner Meinung nach aber den Sinn der Geräte und ist im übrigen recht unkomfortabel, umständlich und nicht allzu stabil ^^

    PS: Wer ChromeOS mal selber aufprobieren will muss nur auf einem Windows 8 den Chrome Browser als Standard festlegen (weiss nicht ob das nur mit der Beta geht oder auch mit der normalen Version). Dann den Browser über den Startbildschirm starten und er müsste sich im Vollbild als öffnen, allerdings dann mit der "Chorme OS" Oberfläche. Kann man dann genau so benutzen wie Chrome OS. Ganz schön frech von Google und wundert mich etwas, dass MS das zulässt obwohl Google denen nicht mal ne YT App für Windows Phone erlaubt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!