Klarträumen

  • Hallo SaveDisneyShows Community,
    ich habe seit paar Tagen öfter einen Klartraum und ich möchte euch jetzt mal erklären was das jetzt eigentlich ist und wie man Klarträumen kann.

    Was ist ein Klartraum?
    Ein Klartraum ist eine Traumwelt,die man bewusst steuern kann.Man kann mit einem Klartraum seine eigene Welt aufbauen und gestalten(genau wie Minecraft nur alles ist Real für den träumer und keine kleinen Pixel^^).Wenn man sich vorstellt,dass man fliegen kann dan kann man das,aber ihr müsst euch auch vorstellen wohin ihr fliegen wollt,denn das ganze ist doch nicht so einfach wie ihr euch das vorstellt(wenn ihr das nicht tut,dann fliegt ihr permanent durch die selbe stelle wo ihr aufgehört habt.).Mann kann sich wirklich alles vorstellen und es ist im Klartraum auch wirklich da.Du bist der Schöpfer deiner Welt und du kannst das ganze Kontrollieren.

    Die WILD Technik:

    Spoiler anzeigen

    WILD steht für „Wake-Initiated Lucid Dream“ oder „Wake-Initiation of
    Lucid Dreams“ und bezieht sich auf ähnliche Techniken, die sich um
    bewusstes Einschlafen drehen. Diese Technik funktioniert ähnlich wie Selbsthypnose. Einige Menschen glauben, dass WILDs keine Träume, sondern eine Form der außerkörperlichen Entspannung sind. Zahlreiche Webseiten befassen sich mit diesem Thema.

    Bei den meisten WILD-Träumern funktioniert diese Technik am besten
    früh am Morgen, direkt nach dem Aufwachen oder beim Mittagsschlaf, weil
    der Schlafzyklus dann mit einer REM-Phase fortgesetzt wird. Sobald man
    etwas Erfahrung mit WILDs hat, kann man es auch zu anderen Zeiten
    versuchen.

    Am besten beginnst du damit, deinen Körper komplett zu entspannen.
    Nutze eine Entspannungs-, Meditations- oder Trancetechnik, die dir
    angenehm ist (etwa (progressive Muskelentspannung oder 61 Punkte entspannung). Diese sollte bewirken, dass sich dein Körper entspannt und schwer anfühlt.

    Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, WILDs einzuleiten wie z.B. das umgekehrtes Blinzeln,
    aber alle haben gemeinsam, dass sie versuchen, den Geist wachzuhalten,
    während der Körper einschläft. (Natürlich muss auch der Geist bis zu
    einem gewissen Grad einschlafen, du musst es nur bemerken.) Weiter unten
    sind ein paar Methoden ausgeführt.

    Wenn du während des Versuchens dieser Technik deinem physischen Körper Beachtung schenkst, wirst du wahrscheinlich in die Schlafparalyse fallen (die normalerweise erst nach dem Einschlafen auftritt), ohne das
    Bewusstsein über deinen Körper zu verlieren. Du wirst ein prickelndes
    bzw. kribbelndes Gefühl wahrnehmen (das könnte unangenehm sein). Dieses
    Phänomen kann sich so stark anfühlen, als müsstest du jeden Augenblick
    aufspringen; aber bleib liegen und halte das unangenehme Gefühl aus.
    Keine Angst, das Ganze ist zu 100% ungefährlich! Manchmal kannst du aber
    auch einfach warten, bis du geradewegs in einen luziden Traum fällst.
    Wie auch immer, wenn du nicht einschläfst, wirst du – mit Ausnahme
    deiner Augen – komplett paralysiert werden. Versuche, dich auf keinen
    Fall zu bewegen. Stell dir deine Traumhand oder Geisteshand vor, steige
    auf, lasse deinen physischen Körper hinter dir. Nun solltest du zwei
    verschiedene Körper haben: einen Traumkörper und einen in der „wachen
    Welt“. Kontrolliere nur deinen Traumkörper; benutzt du deinen echten,
    wirst du aufwachen. Jetzt kannst du versuchen, aus dem Bett zu rollen,
    direkt in deine Traumwelt. Alternativ kannst du auch durch einen Spiegel
    gehen oder in deinem Bett versinken.

    Eine andere Methode ist es, nach der Entspannungsphase mit dem
    „umgekehrten Blinzeln“ zu beginnen, d.h., du machst die Augen nur für
    einen Sekundenbruchteil auf und sofort wieder zu, also wie normales
    Blinzeln, nur umgekehrt. Nach fünf Minuten kannst du es beenden und
    abwarten, dann beginnt die Phase, in der das Prickeln und die Vibration
    auftreten.


    Ich empfehle euch,dass ihr auch noch einen Traumtagebuch führt,ein Traumtagebuch ist nichts als ein ganz nochmales Tagebuch indem ihr eure geträumten Traume aufschreibt.
    Das hilft euch dann später für einen Klartraum.


    Hier auf Wikipedia gibt es verschiedene Methoden für einenKlartraum
    http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum:_Techniken


    Ich habe schon insgesamt 10 Klarträume in 3 Wochen bekommen,das ganze ist natürlich nicht leicht,bei mir hat es um ehrlich gesagt 3 Monate gedaurt um den ersten zu bekommen.

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Träumen und Klarträumen sind ganz verschiedene Träume.Klarträumen oder auch luzides träumen heißt,dass man weiß das man träumt.
    Wenn es zum Klarträumen kommen sollte könnt ihr wirklich alles machen,das ganze fühlt sich realistisch an und deswegen merken die Träumer nicht,das sie gerade träumen.

    Wenn ihr mal einen Klartraum haben wollt solltet ihr die WILD Technik ausprobieren,es ist eine der besten Methoden um sicher und schnell in einem Klartraum zu kommen,weiterhin solltet ihr auch noch die Realitätschecks durchführen,wenn ihr regelmäßig die Realitätschecks durchführt werdet ihr das auch im Traum machen und dann merken,dass ihr träumt.

    Ich empfehle denen,die es mal versuchen wollen die Wikipedia seite mal zu lesen,da stehen noch mehrere Möglichkeiten und Techniken dafür.
    http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum:_Techniken

    Hier sind noch nette Tutorials für Klarträumen:

    [video][media]http://www.youtube.com/watch?v=-ts34nuoI3I&feature=related[/media][/video]

    Und hier ein Tut zum WILD technick:

    [video][media]http://www.youtube.com/watch?v=3EN_ckq-Hws&feature=plcp[/media][/video]

    Einmal editiert, zuletzt von Kopa (16. Juni 2012 um 15:01)

  • @Kopa: Hast du auch eins, wo man das mit dem nicht erinnern von Träumen beheben kann? ^^


    Nein in momment habe ich nur diese gefunden,aber ich gebe dir mal einen Tipp.
    Schreibe jeden detail deines Traumes in einem kleinen Heft(Tagebuch) auf und ließ sie dann immer wieder.
    Wenn du so weiter machst wirst du dich immer wieder an deinen Träumen erinnern.

    Noch ein Tipp zum erinnern von Träumen,wenn du aufgewacht bist warum auch immer,solltest du dich aufkeinenfall wieder umdrehen.
    Dann vergisst du nähmlich deinen Traum.Es wäre besser wenn du deinen Traumtagebuch unter deinem Kissen mit einem Stift verstecken würdest.
    So müsstest du nicht aufstehen und kannst deinen Traum dann auch direkt aufschreiben.
    Das Traumtagebuch hilft dir auch bei deinem Klartraum und es klappt auch zu 100% wenn du es richtig machst.

  • Zitat

    Wenn es zum Klarträumen kommen sollte könnt ihr wirklich alles machen,das ganze fühlt sich realistisch an und deswegen merken die Träumer nicht,das sie gerade träumen.


    Falsch! ;)
    Ob nun Klartraum oder nicht. Schmerzen kann man sich nicht im Traum zufügen und sollte man es versuchen, spürt man nur dieses dumpfe Gefühl als ob die betroffenen Körperteile eingeschlafen sind.
    Klarträumen kann jeder, sofern man sich eine Gewohnheit zulegt. Personen, die sich z.B. angewöhnt haben, dreimal täglich die Existenz in Frage zu stellen (Also ob Realität oder Traum), haben öfter Klarträume als andere.
    Und selbst wenn man klar träumt, kann man nicht alles tun, da das Unterbewusst noch eine große Rolle hat und das Unterbewusstsein eben nicht kontrollierbar ist.
    Beispiel: Du kannst dir im Traum eine bestimmte Sache wünschen, es wird aber nicht mit Garantie passieren. Träume sind nichts anderes als Erfahrungen, Wünsche und Ängste, die einfach mal in komprimierter visueller Form im Kopf umherspucken. Das Träumen soll diese dabei sortieren und mit (möglichen) Erlebnissen assoziieren. Die Handlungsmöglichkeiten im Traum sind daher beschränkt, weil dein Kopf eben fehlende Informationen nicht sinnvoll ergänzen kann. Sollte der Kopf versuchen eine Interpretation in etwas nicht Vorhandenem zu setzen, so ist dies im Traum in Form von Bizarrem sichtbar, also Dingen, die nie sein können. Spätestens beim Bizarren realisiert man dann auch, dass es sich um einen Traum handelt.
    Klarträumen gibt dem Träumer mehr Freiheiten, aber nicht die absolute Macht über die Trauwelt.

    Zitat von "Welt der Wunder"

    Träume sind eine Art Tutorial auf das Leben in denen Erlebnisse simuliert werden. Dabei wird besonders auf Ängste und Wünsche eingegangen. Das Träumen kann man daher als eine Art Evolutionserfolg ansehen, da Träumende bei bestimmten realen Situationen zurückhaltender wirken und somit schneller zur Entscheidung "Kampf oder Flucht" kommen, also die Chance des Überlebens höher ist.

    Und ja, ich habe bereits des Öfteren luzid geträumt.

    [edit]Zum Thema Traumvergessen: Wenn man aufwacht und es 10 min durchhält, sich an den Traum zu erinnern, dann bleibt der Traum im Gedächtnis. Meist gilt aber: Erinnert man sich an einen Traum nicht, dann war es wohl nichts Besonderes, was darin vorkam. Bloß weil man sich aber nicht erinnert, heißt es nicht, dass die Erinnerung nicht vorhanden ist. Wenn es zu einer Situation kommen sollte, ähnlich dem Inhalt des vergessenen Traumes, dann wird man sich schlagartig wieder daran erinnern können.

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • @WH
    Träume sind nichts anderes als das alltag den wir in der realen Welt auch schonmal hatten.
    Deswegen kommt das ganze so real vor.Ich bin mir im klaren,dass man keine Schmerzen fühlen kann.
    Wie soll man denn bitte in einem Traum auf die Idee kommen sich zu verletzen?
    In einem Traum sind die Uhren auch verrückt,wenn ihr mal im Traum auf die Idee kommt auf die Uhr zu schauen dann werden da höchst wahrscheinlich komische Ziffern stehen wie:
    F3:201,oder 34:120.Das liegt daran,dass es im Traum keine wirkliche Zeit gibt.

  • Diese WILD Geschichte gehört eher zum Thema Esoterik und wird dort auch "Außerkörperliche Erfahrung" genannt (kurz AKE).
    Die Idee dahinter ist folgende:
    Jedes Wesen hat einen Physischenkörper und einen Ätherkörper (Der Geist). Beide bewegen sich synchronisiert. Das heißt: Heb die Hand des einen nach oben und die des anderen Körper steigt automatisch mit. Bewegungen wie ein Schatten. Die Theorie der Esoterik besagt nun: Paralysiere den physischen Körper und du kannst mit dem Ätherkörper aus der physischen Welt treten. Dabei geht man wie oben beschrieben mit der Schlafstarre vor.
    Ist die erreicht, erhebt man sich aus dem Körper und man hat die physische Ebene der Existenz verlassen.
    Ich glaub selber nicht allzu sehr daran. ;)

    @Kopa: Dann trifft das mit dem Alltag bei mir nicht zu. Zu den Schmerzen: Schonmal daran gedacht, dass man sich unbeabsichtigt Schmerzen zufügt, wie z.B. durch einen Sturz etc.? ;)
    Zu der Uhrzeit: Bei mir im Traum ist die Uhr normal :D

  • Nein in momment habe ich nur diese gefunden,aber ich gebe dir mal einen Tipp.
    Schreibe jeden detail deines Traumes in einem kleinen Heft(Tagebuch) auf und ließ sie dann immer wieder.
    Wenn du so weiter machst wirst du dich immer wieder an deinen Träumen erinnern.

    Noch ein Tipp zum erinnern von Träumen,wenn du aufgewacht bist warum auch immer,solltest du dich aufkeinenfall wieder umdrehen.
    Dann vergisst du nähmlich deinen Traum.Es wäre besser wenn du deinen Traumtagebuch unter deinem Kissen mit einem Stift verstecken würdest.
    So müsstest du nicht aufstehen und kannst deinen Traum dann auch direkt aufschreiben.
    Das Traumtagebuch hilft dir auch bei deinem Klartraum und es klappt auch zu 100% wenn du es richtig machst.

    Ich glaube du verstehst nicht ^^

    Ich kann mich gar nicht erinnern was ich geträumt habe oder ob ich überhaupt geträumt habe, wenn ich aufwache. Ich kann ja nix in ein Buch schreiben, an das ich mich nicht erinnern kann ^^

  • @PK
    Nochmal,wenn du aufgewacht bist drehe dich auf keinenfall um,sonst vergisst du deinen Traum.
    Dein Hirn lässt die Träume vergessen,weil die Träume die in deinem Hirn gespeichert wurden zu überflüssig sind.Und du vergisst deine Träume indem du dich mit etwas anderes beschäftigst wie z.B umdrehen. Du solltest nachdem du aufgewacht bist direkt versuchen dich an deinem Traum zu erinnern,man kann sich nicht immer an alles erinnern,das kann wirklich niemand.
    Es ist schon ein großer fortschritt,wenn du dich an einem teil von deinem Traum erinnert hast,dann solltest du das aufschreiben und beim nächsten tag auch.

    Wie gesagt du sollst dich beim aufwachen auf keinem fall auf die seite umdrehen,das lässt dich vergessen,dass du geträumt hast und was du geträumt hast.

    Edit:
    http://de.answers.yahoo.com/question/index…26201814AAXy4fB

    Da das ist die beste Antwort die man je geben könnte. :D

  • Ich hab zwar keine Ahnng, ob das dazu zählt, aber ich hatte vor einigen Jahren (Das klingt so, als wär ich 30+ xD) sehr oft gewusst, dass ich träume.
    Ich hatte zu der Zeit sehr sehr viele Albträume und konnte mich immer zum aufwachen bringen, da ich wusste, dass ich das alles nur träume. War praktisch ^^

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • @ Prinz Kopa

    Ich habe mal gehört, dass wir jede Nacht träumen. Aber wir vergessen halt die meisten träume und zwar direkt schon wenn wie aufgewacht sind. Bei mir ist das auf jeden Fall so. Wenn ich aufwache kann ich in den allermeisten Fällen nicht mehr an den Traum erinnern und denke natürlich ich habe nichts geträumt.

  • Merkwürdige Sache :D

    Manchmal erinnere ich mich an Träume, aber oft auch nicht.

    Aber ich verstehe auch noch nicht so recht, was genau der Sinn eines Klartraumes ist. Also man kann etwas träumen, okay. Aber welchen Vorteil bringt mir das? Inwiefern lässt sich das dann steuern? WH und Kopa widersprechen sich da ja irgendwie?


    In einer American-Dad-Folge ging es auch mal um das Thema, wo einem Jungen (Steve) suggeriert wurde, dass er träume. Daraufhin hat er natürlich viel Unsinn gemacht :D

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Klarträumen und normal Träumen sind da etwas verschieden.Ein Traum kann man selber nicht steuern(man kann nicht das Träumen was man eigentlich möchte,es passiert einfach.)und bei einem Klartraum ist das ganze ganz anders.Man weiß das man sich in einem Traum befindet,man kann das träumen von dem was man gerade möchte(fliegen,den Weltraum erkunden ohne atmen zu müssen,unter Wasser atmen etc.),das sind die Unterschide zwischen träumen und Klarträumen besser gesagt luzides träumen(Klartraum).
    Doch in einem Klartraum zu gelangen ist wie schon in meinen vorherigen posts nicht leicht,man müsste schon eine der Methoden die ich genannt habe anwenden um in einen Klartraum zu kommen.Manchmal wenn man glück hat kommt man durch zufall auch mal in einem Klartraum aber das kann nicht immer vorkommen(selten).

  • Hmm, muss ich irgendwie mal testen. Vielleicht am Wochenende, wenn ich ein wenig Zeit habe. Ist ein Klartraum trotzdem erholsam? Also der Schlaf währenddessen?

    Wie bist du eigentlich auf diese Geschichte mit den Klarträumen gekommen?

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!