Bis wann habt ihr Schule/Wie lang arbeitet ihr?

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Meine derzeitigen Zeiten sind auch ultra angenehm, ich kann da nicht meckern. Aber ich habs auch schon anders erlebt. Das Problem ist, dass Schule in Deutschland nicht in der Schule aufhört. Ich hatte teilweise von 8 Uhr bis 16 Uhr ohne Freistunde durchgehend Unterricht, in jedem Fach Hausaufgaben auf, für die man laut jedem Lehrer jeweils 30-60 Minuten opfern sollte, zusätzlich Lernen natürlich. Mag sein, dass Arbeiten an sich mehr Zeit in Anspruch nimmt, aber Schule ist deswegen nicht immer angenehmer, zumindest nicht geistig. Klar bei Studenten brauch ich mich gar nicht erst beschweren, also komm mir jetzt ja keiner damit ^^

    Am schönsten ist aber, wenn die Lehrer einen dann Dinge sagen, wie:
    Für jedes Fach Halbe Stunde bis Stunde pro Tag, dann natürlich Sport treiben um Fit zu bleiben und früh schlafen gehen. Da frag ich mal ganz ehrlich: WANN DENN?! Wenn ich von 8-16 Uhr Schule habe sind das ca. 10 Schulstunden, sprich 5 Fächer, da man ja meistens Doppelstunden hat. 5 Fächer macht also Nachmittags (bzw. eher Abends) noch 2,50 bis 5 Zeitstunden (Sollte man Klausuren, Referate oder sonstiges vor sich haben, muss die Zeit natürlich entsprechend erweitert werden). Gehen wir mal davon aus, man macht Sport, vernünftigerweise natürlich nicht jeden Tag, aber wir gehen hier nur von einem Tag pro Woche aus, also Sport mit ca. 1 bis 2 Stunden, es soll ja auch was bringen und nicht nur 10 Minuten andauern. Dann sind wir in der rein verbuchten Zeit schonmal bei 11,5 bis 15 Zeitstunden. Anschließend soll man früh schlafen gehen. Den optimalen Schlaf soll man als Erwachsener mit 7-8 Stunden erreicht haben. Macht in der gesamten Rechnung also 17,5 bis 23 Zeitstunden. Natürlich hat aber auch alles seinen Fahrtweg, Zur Schule, Nach Hause, Zum Sport, Wieder nach Hause (Ich für meinen Teil brauche zur Schule und zurück insg. ungefähr 40 Minuten und zum Sport und zurück nochmal 40 Minuten, das variiert aber natürlich von Person zur Person). Außerdem kommen noch Kleinigkeiten wie tägliches Duschen, evtl. mit dem Hund rausgehen etc. hinzu. Zur Erinnerung: Ein Tag hat 24 Stunden ;) Meine Frage lautet nun: Darf ich auch noch was Essen?

    Natürlich ist diese Rechnung extrem überspitzt, aber oft habe ich das Gefühl, so denken Lehrer. Und es kann doch nicht angehen, dass diese Ansicht mit G8 bereits in der 7. Klasse ansetzt. Und ich spreche hier jetzt aus eigener Erfahrung, denn ja; ich hatte in der 7. Klasse bereits von 8 bis 16 Uhr Unterricht ;) Arbeiten muss man gewiss auch 7-10 Stunden am Tag (Pause nicht eingerechnet). Aber immerhin schreibt dir anschließend keiner vor, was du in der Freizeit zu tun hast. Außer man hat nen echt bescheidenen Chef :D

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Also als Student habe ich irgendwie einen Stundenplan wie ich Lust habe, aber manchmal ist dann z. B. auch von 16 bis 20 Uhr noch eine Vorlesung. Es ist eben immer so, dass man entscheiden muss, welche Veranstaltungen man besucht und welche nicht. So nach einem Drittel bis der Hälfte des Semestersgeht bei mir dann aber auch das Lernen richtig los, dann auch mal bis 22 Uhr. Wenn es mit dem Lernen losgeht ist es echt stressig, davor ist es soweit ganz angenehm. Das Problem ist nur, je entspannter man sich den Semesteranfang macht, desto stressiger wird das Semesterende.

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Hier mein Stundenplan für das vierte Semester (Ab dem 1. April gilt der und endlich mal ein positiver Plan. Sonst war der immer randvoll vollgestopft, aber die schwierigsten und arbeitsintensivsten Semester hab ich ja nun hinter mir):
    Montag: 08:00 Uhr - 17:00 Uhr
    Dienstag: 11:30 Uhr - 17:00 Uhr
    Mittwoch: Frei
    Donnerstag: Frei
    Freitag: 9:45 - 15:15 Uhr

    Hinzu kommen die Vorbereitungen und Nachbereitungen, unteranderem Projektarbeiten und Semesterarbeiten, die getan werden müssen, womit die eigentlich freie Zeit wieder flöten geht.

    Nebenbei arbeite ich noch, um mich finanziell über Wasser halten zu können (Den Arbeitsplan ändere ich erst im März).
    Montag: Frei
    Dienstag: 15:45 Uhr - 17:15 Uhr (Gelegentlich bis 18:00 Uhr)
    Mittwoch: 14:45 Uhr - 17:00 Uhr (Gelegentlich bis 17:45 Uhr)
    Donnerstag: 14:00 Uhr - 17:30 Uhr (Ab Februar nur noch bis 16:45 Uhr)
    Freitag: Frei

    Verdienst: Alle 45 Minuten 9€.

    Für finanzielle Notfälle arbeite ich zudem noch bei der SWB in einer Promotergruppierung. Diese arbeitet meistens Samstags oder Sonntags ganztägig. Die Aufträge gibt es aber meistens nur zum Sommer. 8,50€ die Stunde.

  • So sieht das im Moment bei mir aus.

    Montag: Frei
    Dienstag: 14:30 - 23:00
    Mittwoch: 14:30 - 23:00
    Donnerstag: 14:30 -23:00
    Freitag: Frei
    Samstag: 13:00 - 23:00
    Sonntag: 12:00 - 23:00

    Vermutlich wird sich das aber bald mal ein wenig ändern. Wenn eine neue Aushilfe da ist. Dann sieht es vermutlich so aus.

    Montag: Frei
    Dienstag: Frei
    Mittwoch: 14:30 - 23:00
    Donnerstag: 14:30 -23:00
    Freitag: 14:30 -23:00
    Samstag: 14:00 - 23:00
    Sonntag 14:00 - 23:00

  • Allllso :D

    Montag : 7:00 - 16:00 und 18:00 - Open-End
    Dienstag : 7:00 - 16:00 und 18:00 - Open-End
    Mittwoch : 7:30 - 14:25 und 17:00 - Open-End
    Donnerstag : 7:00 - 16:00 und 18:00 - Open-End
    Freitag : 7:00- 12:15 und 16:00 - Open-End


    Wochenende wenn ich lust habe auch ;)

    • "Alle Träume können wahr werden - wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen."
    • "Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, dass man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann."


    -Walt Disney

  • ich hoffe indem ich hier wieder poste verstoße ich gegen keine Forenregeln o.o Entschuldigt mich falls dies der Fall ist. Ich hatte mir die Regeln durchgelesen mein Gedächtniss ist allerdings nicht das beste D:

    Joa also seitdem letzten mal dass ich hier war hat sich bei mir viel geändert. Zum ersten hab ich jetzt meinen MSA (mittlere Reife? den Abschluss nach der 10. Klasse haha) Da ich aber aufs Abitur zusteuere gibts für mich noch 3 Jahre Schule. Also hier mein Oberstufen Stundenplan der mir um einiges besser gefällt als der Stundenplan aus der 9ten :D

    Montag: 8:00-15:15
    Dienstag: 8:45-13:35
    Mittwoch: 10:00-14:30
    Donnerstag: 8:45-12:45
    Freitag: 8:45-15:15

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Hier mein Plan. Derzeit mach ich mein studentisches Pflicht-Praktikum. (P = Praktikum, N = Nebenjob)

    Mo. : (P) 09:00 - 18:00, (N) 18:00 - 18:45
    Di. : (P) 09:00 - 17:30, (N) 17:30 - 19:45
    Mi. : (P) 09:00 - 18:00
    Do. : (P) 09:00 - 18:00
    Fr. : (P) 09:00 - 18:00

  • Ich habe keine kompletten Arbeitszeiten, lediglich einen festen Arbeitsbeginn sowie eine Regelzeit pro Woche und Monat, die ich einzuhalten habe. Aber so ungefähr sieht das bei mir in der Regel aus:

    Mo: 06:00 - 08:00/08:30
    Di: 06:00 - 10:00/10:30
    Mi: Frei
    Do: 06:00 - 10:00/10:30
    Fr: 13:00 - 15:00/15:30

    Über 4,5 Stunden komme ich nur selten hinaus. Das passiert eigtl. nur vor Feiertagen, oder wenn Kollegen fehlen.
    Ist ganz entspannt, auf 450€-Basis zu arbeiten :)

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!