Das Studium

  • Ich weiß nicht wieviele von euch derzeit ein Studium planen, aber die, die es planen:
    Was möchtet ihr studieren bzw. was studiert ihr?

    Ich studiere derzeit Elektrotechnik, bin aber mit der Leistungsanforderung überfordert, da man zuviel auf zu kurze Zeit lernt und ich eine 45 Stunden Woche habe (Nachbereitung nicht miteingeschlossen).
    Ich plane daher ein Studienabbruch und ein neues Studium im Bereich "Design" (Produkt oder Medien) oder "Schauspielerei".
    Ich bin also weder der technische noch der literarische Mensch, ich bin eher im Gebiet der Kreativität zu finden, also Fächer wie "Musik, Kunst, Schauspielerei" usw., da mir besonders diese Fächer großen Spaß bereiten und ich sehr interessiert daran bin.

    Ein Tipp meinerseits: Macht das was euch Spaß macht und interessiert und nicht das was nur gutes Geld einbringt, da das Studium sonst zur Hölle auf Erden werden kann. Ich hatte meinen Burnout bereits zwei Monate nach Studienbeginn in Elektrotechnik, weil ich ja kein Mathe Leistung im Abi hatte und kein Physik ausgewählt hatte (als GK), also war ich wissensbezogen komplett auf dem Nullpunkt. Das Interesse bestand zwar, aber bei so viel Frustration und Depressionen lief dann einfach nichts mehr.

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ein Tipp meinerseits: Macht das was euch Spaß macht und interessiert und nicht das was nur gutes Geld einbringt, da das Studium sonst zur Hölle auf Erden werden kann.


    Da hast du verdammt recht!!Ich hab auch mal was angefangen(kein Studium),was mir wirklich NULL Spaß macht.Die Leute erwarten auch von einem etwas zu machen,was in deren Augen ein guter Beruf ist und gutes Einkommen hat.Klar Einkommen ist wichtig,aber man arbeitet sogut wie sein ganzes Leben lang und da ist es schade,wenn man sein ganzes Leben damit ruiniert.

    Ich würde sehr sehr gerne mal ein Studium im Bereich Film/Fernsehen beginnen oder irgendetwas Richtung China und als letzte Möglichkeit Japanologie.

    Zitat

    ich bin eher im Gebiet der Kreativität zu finden, also Fächer wie "Musik, Kunst, Schauspielerei" usw., da mir besonders diese Fächer großen Spaß bereiten und ich sehr interessiert daran bin.


    Geht mir genauso!! ;)

  • Damit werde ich mich in etwa einem Monat genauer mit befassen. Momentan scheint mir aber erst eine Ausbildung und dann ein Studium sinnvoller - denn dann hab ich was. Es kann ja gut sein, dass ich auch abbrechen würde, aber ganz ohne etwas will ich dann auch nicht da stehen.
    Das Problem ist aber auch, erstmal zugelassen zu werden. Wenn, dann würde ich entweder was in Richtung Film/Fernsehen, Medien allgemein oder Design studieren wollen. Das sind aber alles Dinge, wo massiver Ansturm herrscht. Und eine entsprechende Uni (ohne Studiengebühren *hust*) zu finden, dürfte auch eine zusätzliche Herausforderung sein.

  • Ein Tipp meinerseits: Macht das was euch Spaß macht und interessiert und nicht das was nur gutes Geld einbringt, da das Studium sonst zur Hölle auf Erden werden kann.


    Dem sollte man sich beim Studium klar sein. Ich werde auch immer dazu gedraengelt Informatik zu Studieren, mache aber derzeitig Mathematik, weil es micht mehr interessiert als Informatik. (Weil ich Informatik schon kann *gg*)

    Damit werde ich mich in etwa einem Monat genauer mit befassen. Momentan scheint mir aber erst eine Ausbildung und dann ein Studium sinnvoller - denn dann hab ich was. Es kann ja gut sein, dass ich auch abbrechen würde, aber ganz ohne etwas will ich dann auch nicht da stehen.


    Umso frueher du mit dem Studium fertig wirst, desto besser. Wenn du nicht lange Studieren willst, aber irgendwas schnell haben willst, dann kannst du auch (Bologna) Zertifikate oder Diplomas machen, diese liegen auf dem Weg zu einen Bachelor. Wenn du schnell bist kannst du ggf. innerhalb eines Semesters schon ein Zertifikat haben. (Abhaengig von den benoetigten Modulen fuer das entsprechende Zertifikat)

    Generell, hat das Bologna System den Vorteil, das Bachelor/Master Studiengaenge auf "Modulen" basieren, die sich auch ggf. auf anderen (passenden/aehnlichen) Studiengaengen (nach ECTS punkten) Akkredieren lassen. Manche Studiengaenge verlangen auch z.b. das man sich eine gewisse Anzahl von modulen selber zusammensuchen kann. (abgesehen von denen, die man fuer den Studiengang absolvieren muss).

    Das Problem ist aber auch, erstmal zugelassen zu werden. Wenn, dann würde ich entweder was in Richtung Film/Fernsehen, Medien allgemein oder Design studieren wollen. Das sind aber alles Dinge, wo massiver Ansturm herrscht. Und eine entsprechende Uni (ohne Studiengebühren *hust*) zu finden, dürfte auch eine zusätzliche Herausforderung sein.


    Design ist so eine sache, wenn man es nicht irgendwie bereits kann, dann bringt einem ein Studium da auchnicht.


    Na wenigstens keiner hier, der Psychologie oder Sozialarbeit Studiert - sind auf meiner Uni die am meisten belegten Faecher im relativen Vergleich (allerdings nicht im Gesammtvergleich) 8o 8o

  • Umso frueher du mit dem Studium fertig wirst, desto besser.


    Besser in welcher Hinsicht? Ist es wirklich so schlimm, wenn man vorher 2-3 Jahre ne Ausbildung macht und anschließend das Studium? Die Ausbildung lässt sich doch dann auch wieder als "Wartezeit" verbuchen oder nicht?


  • Besser in welcher Hinsicht? Ist es wirklich so schlimm, wenn man vorher 2-3 Jahre ne Ausbildung macht und anschließend das Studium? Die Ausbildung lässt sich doch dann auch wieder als "Wartezeit" verbuchen oder nicht?


    Umso laenger du wartest, desto groe[ss]er die Wahrscheinlicheit das du andere Verpflichtungen bekommst, die dir da reinhauen koennten ;) Zumindest mir waere es zuwieder das ganze mehr oder weniger "herauszuzoegern" als einfach damit fertig zu werden, geht ewtl. aber auch nur mir so :) Ein anderer Faktor ist auch, das sich Studienmae[ss]ig ueber Zeit einiges aendern koennte (im schlechten Sinn).
    Ansonsten kann ich hier auchnoch das Wort "Teilzeitstudium" fallen lassen^^

    Ob sich das als Wartezeit verbuchen laesst wei[ss] ich nicht.

  • Was hat studieren mit Strebern zu tun?


    War nicht ernst gemeint dar der Freund hier " :D "


    Studieren ist bei mir momentan so ne Sache. Ich würde an sich gerne Lehrer werden, schaffe aber nicht den Schnitt für die 13. und hab keine zweite Fremdsprache. Ich hab aber gehört, dass man mit nem Bachelor an der FH auch an der Universität studieren kann, deswegen wäre das mal mein erstes Ziel.


    Wenn du umbedingt Lehrer werden willst solltest du dich mal in der Schweiz erkundigen wir habe einen Mangel darum kann man sie als Lehrer "Ausbilden lassen" mit einem speziellen kurzem "Studium" ev. was für dich.

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ich überlege seit Jahren, was ich studieren möchte.
    Anfangs wollte ich Medizin studieren, um Tierärztin zu werden. Dann wäre mir Literatur und Englische Literatur lieber gewesen. Auch Kunst, Schauspiel und Musik waren Fächer, die ich in Erwägung gezogen habe, genauso wie Japanologie, aber erst später, als ich mir Englisch fest vorgenommen hatte (habe ich immer noch, Lehramt).
    Ich würde gern Englisch und Photographie studieren. Leider ist Fotografie etwas, das man an einer Kunstuniversität und Englisch an allen möglichen anderen Universitäten(außer Kunst eben) studieren kann/muss.
    Wird sich also ein bisschen schwierig gestalten. Vielleicht ändert sich das aber auch noch.
    Mein Plan: Abitur, Ausbildung, Studium, Job, nebenbei Photographieren.

  • Ich bin auch der Meinung, dass man das studieren sollte wofür man Interesse hat. Trotz des Interesses macht ein Studium aber nicht immer Spaß, es gibt bestimmte Klausuren, die man nicht mag und trotzdem bestehen muss und auch wenn man Dinge mag wird es immer wieder Professoren geben, die einem das Leben schwer machen werden.

  • Hmm, warum man für die Zähne so viel Geld bekommt??? Aber okay, ist nur ein Durchschnitt, Mediziner in bestimmten Berufen werden wahrscheinlich auch ein bisschen mehr verdienen.

    Ich weiß noch nicht genau, was ich studieren werde, ich wollte aber dieses Jahr im Herbst anfangen. Im Moment habe ich die Richtung Energietechnik o. ä. im Auge. Auch wenn kreative Fächer sicherlich interessant wären, dafür habe ich, glaube ich, nicht genug Talent. Und reine Mathematik, da wäre ich mir auch unsicher, was man dann damit machen kann bzw. ob mir das liegt, auch wenn ich Mathe immer gut konnte.
    Wie sieht das bei dir aus, JSide? Macht das Spaß? Und was kann man mit Mathe dann genau machen?

    Ich bin mir eben nicht sicher, was genau ein Fach für mich ist, dass mir auch Spaß machen würde und mit dem ich später auch gute Berufsaussichten habe. Von meinen Leistungen her könnte ich bestimmt das ein oder andere machen und ich habe auch viele Interessen, von Naturwissenschaften, Mathe Informatik, Geschichte, Politik bis hin zu Jura. Aber ich habe halt einfach keinen Plan, was passen könnte, dass ich dann in ein paar Jahren auch mal beruflich machen möchte.

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Zitat

    Die Ausbildung lässt sich doch dann auch wieder als "Wartezeit" verbuchen oder nicht?


    Soweit ich weiß, gilt die Wartezeit erst dann als Wartezeit, wenn du dich bewirbst, einen Platz bekommst, es aber ablehnst und statt zu studieren etwas anderes machst. Sonst hätten ja alle über 35 die Chance jedes Fach, egal welches (Und alle wären sie Mediziner ;), zu studieren. Anders hingegen sieht es aber aus, wenn du dich bewirbst, du aber selber ablehnst, obwohl du angenommen wurdest, weil dann wird die Zeitspanne, bis zur nächsten Bewerbung, als "Wartezeit" angerechnet. Ich würde mich diesbezüglich aber nochmal bei einer Uni erkundigen, da ich mir grad nicht sicher bin und diese Verordnung in regelmäßigen Abständen umgeändert wird.

    Zitat

    Und eine entsprechende Uni (ohne Studiengebühren *hust*) zu finden, dürfte auch eine zusätzliche Herausforderung sein.


    Folgende Bundesländer in deiner Nähe sind studiengebührenfrei: Bremen, Hamburg (Neu), Nordrhein Westfalen

    Zitat

    Ich finde diesen "Studieren" ist in den letzten Jahren stark in Mode gekommen, ich studiere nicht und will und wollte es nie. Ich habe keine lust auf büffeln bin antistreber.


    Studieren bildet und wer heutzutage gebildet ist, hat bessere Chancen im Berufsleben und tut sich selber auch etwas Gutes. Vielen Leuten zuurteilen ist die Unizeit die beste Zeit im Leben. ;)
    Das Klischee, dass alle Studenten nur lernen stimmt nicht!

    Zitat

    Und reine Mathematik, da wäre ich mir auch unsicher, was man dann damit machen kann bzw. ob mir das liegt, auch wenn ich Mathe immer gut konnte. Wie sieht das bei dir aus, JSide? Macht das Spaß?


    Niemals andere fragen, ob ein Fach gut ist, das muss man selbst entscheiden. Bloß weil jemand anders z.B. Spaß an Psychologie hat, heißt das nicht, dass u es auch haben wirst. Man kann da nur subjektiv antworten.
    Kleiner Tipp: Wenn du wissen möchtest ob es Spaß macht, such dir in einem Mathebuch eine schön schwierige Aufgabe und bearbeite sie. Wenn es dir Spaß macht, dann ist Mathe das richtige für dich, wenn nicht, solltest du es nochmal überdenken.

    Zitat

    Und was kann man mit Mathe dann genau machen?


    Kurz gesagt: Alles. Auf Mathe ist alles aufgebaut. Du kannst Lehrer werden, du kannst in Firmen Berechnungen im industriellen Bereich vornehmen. In anderen Worten: Alles wo man jemanden braucht der nur rechnet und kalkuliert. Mit einem Mathestudium würde dir zudem ein weiteres Studium, das auf Mathe aufbaut, leichter fallen.

  • Ich werde wohl definitiv Lehramt studieren, voraussichtlich für die Fächer Biologie und Informatik, alternativ würde ich anstelle von Informatik Kunst studieren (kommt ganz drauf an, an welcher Universität ich mich einschreibe, bzw. angenommen werde, da nicht alle Universitäten in meiner Umgebung Kunst oder Informatik als Studiengang anbieten). Voraussichtlich werde ich jedenfalls Lehramt für Gymnasium studieren, Realschule würde aber auch in Frage kommen, entscheiden wird sich am Ende alles anhand der NC-Werte.

    Yes, my teeth and ambitions are bared
    Be prepared!

  • Und reine Mathematik, da wäre ich mir auch unsicher, was man dann damit machen kann bzw. ob mir das liegt, auch wenn ich Mathe immer gut konnte.
    Wie sieht das bei dir aus, JSide? Macht das Spaß? Und was kann man mit Mathe dann genau machen?


    Na wie schon oben gesagt, da ich den ganzen Tag bits und bytes rumschubse und irgendwelche Hardware entwickle hab ich im Prinzip kein Interesse mehr an Informatik sondern mehr an der Basis von Informatik, welches Mathematik und Logic ist.

    Mit alleinstehender Mathematik kann man im Wissenschaftlichen oder Finanz Sektor arbeiten.

  • Ja klar, man muss immer selber entscheiden, was man macht. Aber ich höre immer so gruselige Geschichten von Mathematik und Physik, dass da viele schnell wieder aussteigen.
    Auf jeden Fall hat man dann ja scheinbar recht viele Möglichkeiten.

    Und mit schweren Matheaufgaben ist das so eine Sache. Wenn ich die Verfahren kenne, dann kann ich Aufgaben fast immer auch lösen. Problem ist eben, wenn ich die Verfahren nicht kenne. Kann mir jemand ein gutes Buch für höhere Mathematik empfehlen, dass ab dem Oberstufenstoff die Grundlegenen Themen weiter ausbaut und mit dem man gut lernen kann, damit ich mir mal anschauen kann, ob mir das liegt/gefällt? Wäre sehr nett :)

    @ JSide: Was baust du denn für Hardware? Schraubst du so vor dich hin oder arbeitest du irgendwo?

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!