[Hörspiele] Die drei ??? (Die drei Fragezeichen)

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ich bin da für alle Diskussionen offen :D
    Warum hast du nur noch 10 Stück?


    Was haltet ihr von den neueren Fällen?
    Was haltet ihr vom neuen Design der 3-er-Boxen?
    Welche Folgen findet ihr am besten und warum?

    etc. pp.

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • 1.Ich hab nur noch 12 (grad nochmal nachgezählt ^^), weil ich meine Kassetten alle verkauft hab. Ich glaub, meine Anlage war kaputt, weswegen ich die nicht mehr abspielen konnte. Deshalb hab ich nur noch CDs.
    Und die anderen Folgen (1-99) hatte ich alle nur Digital und irgendwann hatte ich sie nicht mehr, weiß nicht mehr, ob ich die runter geschmissen hab oder nicht auf einen neuen Rechner gezogen hab - kA.

    2. Was meinst du mit neu? Ich hatte hauptsächlich nur bis 99, danach nur noch ein paar vereinzelt. Bis dahin finde ich sie auf jeden Fall gut :D Nach 100 hab ich die Folgen 101, 104, 105, 121 ,124 und finde die auch nicht wirklich schlecht, im Gegenteil. Ich weiß nicht, ob ich die mit den alten gleichsetzen würde, ich kann mich auch bei weitem nicht mehr an alle Folgen erinnern. Davon abgesehen hat man immer mal Folgen, die einem gefallen und welche, die es nicht tun.
    Was mir auf jeden Fall nicht gefallen hat, waren die Folgen unter dem Titel "DIE DREI", aber das war ja auch, soweit ich weiß, eine eigenständige Serie, oder?

    3. Daa... Weiß ich nicht, was du meinst. Ich weiß aber, dass ich mir 1-3 mal in einer 3er Box gekauft hab, allerdings habe ich die Box nicht mehr und die Folgen sind alle in einzelnen Hüllen.

    4. Ich weiß noch, welche Folge mir immer am besten gefallen hat, von allen, die ich hatte. Aber wie genau die hieß kann ich nicht sagen. Das war auf jeden Fall irgendwas mit Cobra. Ansonsten hat mir Der Nebelberg immer sehr gefallen, sowie auch der Doppelgänger.

    Ich hätte gerne wieder mehr Folgen, aber ich fürchte, die lassen sich mittlerweile gar nicht mehr (alle) für "wenig" Geld auftreiben :/

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Ich habe die meisten alten Folgen auf CD, immer in den Dreierboxen gekauft.

    Die Boxen wurden seit der letzten Box (25.) umdesignt. Früher war es ein Pappschuber mit 3 CDs bzw MCs. Jetzt hat man eine große Hülle gemacht, man hat nicht mehr alle Cover... Europa hat alle Boxen jetzt auf diese Art und Weise umgestellt, auch bei anderen Serien... Finde ich doof, früher war das schön, da konnte man die schön einheitlich ins Regal stellen, wenn man einfach erst später mit Sammeln angefangen hat. Das geht jetzt nicht mehr.

    Zu Cobra fällt mir 116 "Codename: Cobra" ein. Aber auch in Folge 025 "Die singende Schlange" ging es - oh wunder - um eine Schlange.

    Die Serie "DIE DR3I" war eine Serie, die als Ersatz produziert wurde. Nach Folge 120 gab es aufgrund eines Rechtsstreites um die Vorlage keine Vertonungen der Romane aus dem KOSMOS-Verlag mehr. Daraufhin hat Europa eigene Autoren die Hörspiele selber schreiben lassen. Nach der achten Folge waren die Streitigkeiten beigelegt und die Bücher wurden weiterhin vertont. Die Autoren der kleinen Serie schreiben inwischen auch Bücher für KOSMOS.
    So schlecht fand ich die Geschichten nicht, gerade die Folgen 1, 3 und 5 haben mir sehr gefallen.
    Wegen des Rechtsstreites mussten eben auch die Namen geändert werden. Dabei wurden die Originalnamen verwendet, die Robert Arthur (der Erfinder der Serie) ursprünglich verwendet hatte. Aus Justus Jonas wurde Jupiter Jones, aus Peter Shaw Peter Crenshaw. Nur Bob Andrews durfte seinen Namen behalten. Somit eigentlich recht nahe am Original :D Auch der Inspektor bekam einen neuen Namen.
    Die Numerierung wurde übrigens insgeheim fortgesetzt, auf beiden Covern von Folge 1 ist die Zahl "121" zu sehen, auf den anderen Covern entsprechend "122", "123" etc... :D

    "Neu" ist auf jeden Fall relativ. Also richtig schlecht fand ich die Folgen 129 und 132. Aber auch sonst gibt es genug schwache Folgen...

    Der beste deutsche Autor bisher war André Marx, der auch die meisten Bücher aller Autoren geschrieben hat, darunter "Toteninsel", "Feuermond", "Doppelte Täuschung" und "Poltergeist". Diese vier Folgen mag ich auch sehr gerne.
    Mit "Doppelgänger" meinst du welche Folge? Folge 028 "Der Doppelgänger" oder Folge 102 "Doppelte Täuschung"?
    Von den älteren Folgen mag ich "Der rasende Löwe", "Die rätselhaften Bilder", "Die schwarze Katze", "Der Karpatenhund" und "Das Bergmonster". Aber viele andere Folgen mag ich auch total gerne. Ich habe auch für die Crime-Buster-Ära was übrig. "Der giftige Gockel" war wirklich super.

    Die Folgen sind auf jeden Fall noch alle erhältlich ;)

    Kennst du die alten Folgen mit der alten Musik?

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Diese Musik geht echt ins Ohr. Die wurde nur bis Folge 039 verwendet. Danach aufgrund eine Rechtsstreites (schon wieder :augenrollen: ;/ ) nicht mehr. Die haben den guten Herrn Bohn recht unschön behandelt... Siehe dazu den Link zum FAZ-Srtikel in Post 19. Der ist echt interessant.

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Mit "Doppelgänger" meinst du welche Folge? Folge 028 "Der Doppelgänger" oder Folge 102 "Doppelte Täuschung"?


    Ich meine damit die Folge 28 ;)

    Die Boxen wurden seit der letzten Box (25.) umdesignt. Früher war es ein Pappschuber mit 3 CDs bzw MCs. Jetzt hat man eine große Hülle gemacht, man hat nicht mehr alle Cover... Europa hat alle Boxen jetzt auf diese Art und Weise umgestellt, auch bei anderen Serien... Finde ich doof, früher war das schön, da konnte man die schön einheitlich ins Regal stellen, wenn man einfach erst später mit Sammeln angefangen hat. Das geht jetzt nicht mehr.


    Okay, dann gefällt mir das definitiv nicht. Da geht irgendwie der Sammelwert verloren. Wie gesagt, die einzige Box, die ich mal hatte war 1-3 und da waren die CDs noch einzeln :hoch:

    Kennst du die alten Folgen mit der alten Musik?


    Bewusst nicht. Aber ich könnte wetten, dass die auf den Digitalen Versionen mit drauf war, denn irgendwie kommt die mir schon bekannt vor. Aber die hab ich auch ewig nicht mehr, daher kann ich mich sowieso an nichts erinnern :D

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • @Timon: Was meinst du mit Folgen???

    @Herman: Die Musik kam mir auch bekannt vor, als ich sie das erst mal gehört habe. Aber sie ist auch den CDs nicht enthalten. Nur in den ersten Auflagen der Kassetten.
    Die meisten Boxen, die ich habe, sind zum Glück auch noch mit drei einzelnen Hüllen :)

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • @Timon: Es gibt keine Serie zu den 3??? (Und wenn doch, hab ich davon nie etwas mit bekommen und auch Wikipedia nicht), es gibt lediglich 2 Filme, die meiner Meinung nach okay sind, aber man hätt' sie besser machen können.

    Sehr interessant bei den Büchern von den 3??? finde ich, dass diese Ursprünglich aus den USA kommen, dann von Deutschland weiter produziert wurden, als es in den USA eingestellt wurde und deshalb jetzt die 3??? ins Englische übersetzt werden ^^

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • @Timon: Achso. Mit Folgen ist in diesem Zusammenhang nämlich meistens die Hörspielserie gemeint...

    Die Filme waren durchaus okay. Man hat eben die drei Jungen wieder auf das Alter der ersten Folgen zurückgestuft. Eben schöne Familienfilme. Was mochtest du an den Filmen und was nicht, Herman?

    Hmm, inwiefern werden die jetzt ins Englische übersetzt? Okay, es gibt einige Bände, die übersetzt wurden, aber wohl eher als "Lernbuch" oder so, damit die Kinder damit ein bisschen Englisch lernen können, nicht wirklich für einen englischen Markt. Irgendwie wäre es da aber sinnvoller, die Originalbücher einfach hier zu veröffentlichen. Die Texte müssen ja noch irgendwo existieren...

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Hmm, inwiefern werden die jetzt ins Englische übersetzt? Okay, es gibt einige Bände, die übersetzt wurden, aber wohl eher als "Lernbuch" oder so, damit die Kinder damit ein bisschen Englisch lernen können, nicht wirklich für einen englischen Markt. Irgendwie wäre es da aber sinnvoller, die Originalbücher einfach hier zu veröffentlichen. Die Texte müssen ja noch irgendwo existieren...


    Das weiß ich jetzt nicht so genau. Ich hab das nur mal gelesen gehabt.

    Die Filme waren durchaus okay. Man hat eben die drei Jungen wieder auf das Alter der ersten Folgen zurückgestuft. Eben schöne Familienfilme. Was mochtest du an den Filmen und was nicht, Herman?


    Eine gute Frage, um dir das genau zu beantworten müsste ich die beiden Filme nochmal gucken. Was mich tatsächlich aber etwas gestört hat, war die Tatsache, dass die 3 im ersten Film so jung waren, naja, was soll's.
    Eines hat mich aber immer verwirrt; Waren die Filme nicht eine Deutsche Produktion? Warum wurden dann überall die Originalnamen oder Englische Sätze eingefügt? Auf der Karte zB stand "The Three Investigators" (Glaube ich zumindest)

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Man wollte die Produktion auf Englisch trimmen ;) Der Film war eine deutsche Produktion, Californien war dann auch einfach in Südafrika :D Und die Hauptdarsteller waren alle Amerikaner, sodass sie synchronisiert werden mussten. Auch ein merkwürdige Idee :D

    Ja, aber in den ersten Büchern/Hörspielen sind sie schließlich auch nur zwischen 12 und 14. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das nur die Schätzung von Fans ist, oder ob das mal in einem Buch explizit erwähnt wurde...

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Okay, die Bücher hab ich nie wirklich gelesen. Aus den Hörspielen geht das auf jeden Fall nicht hervor. Ich weiß nur, dass die drei auf jeden Fall in der Folge 84 einen Führerschein haben, dort wird nämlich erwähnt, dass die Auto fahren. Aber Folge 84 ist auch etwas später als Folge 1 und da man bedenkt, dass man in den USA mit 16 den Führerschein haben kann... Könnte es doch hinkommen ^^

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Zur Altersfrage:

    Die Serie lief irgendwan in den USA nicht mehr so gut. Daraufhin hat man die "Crime-Buster-Ära" eingläutet, in einem Zuge der Modernisierung der Serie wurden die drei Jungen älter, sodass sie jetzt über 16 sind. Außerdem hat man ihnen Führerscheine und Freundinnen verpasst (wovon zwei mittlerweile wieder verschwunden sind). Das erste Hörspiel aus dieser Ära ist Folge 047 "Der giftige Gockel". Dort taucht Kelly das erste Mal auf, zudem gibt es gleich eine Verfolgungsjagd mit dem Auto. Die Fälle wurden in dieser Ära auch stärker durch Action geprägt, als durch klassische Ermittlungen.
    Als die Serie in Deutschland fortgeführt wurde, hat man die Charaktere so gelassen, darum sind sie in den Hörspielen bis heute etwas über 16 Jahre alt.

    Von daher sind die Filme in diesem Punkt recht nah am Original, auch wenn es erstmal etwas irritiert ;)

    Wenn man sich die erste Folgen anhört, dann taucht dort nie ein Auto auf, die drei müssen immer mit den Fahrrädern fahren :D Zwischen Folge 046 und 047 ist somit echt ein Bruch drin, der verwirren kann, wenn man das nicht weiß.

    Ich habe die drei ??? beim ersten wirklich bewussten Hören von Folgen 100+ für so um die 18 gehalten, weil ich damals auch nicht wusste, dass man in den USA den Führerschein schon mit 16 machen kann und irgendwie kamen die mir recht erwachsen vor :D

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Wenn man sich die erste Folgen anhört, dann taucht dort nie ein Auto auf


    Das ist Falsch :P In der ersten Folge gewinnen (?) sie den Rolls Royce stammt Fahrer (für wie lang weiß ich gerade nicht mehr). Aber der kutschiert die dann immer rum :)

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Ja gut, das habe ich schlecht formuliert. Ich meinte damit, dass sie nicht selber ein Auto fahren.

    In den Filmen hat Justus den Wagen gewonnen, für 1 Jahr, mit Chauffeur, weil er eine Schätzaufgabe richtig gelöst hat.
    In den Hörspielen heißt es immer, dass der Wagen einem ehemaligen Klienten gehört, der sich damit für die Dienste der drei ??? revanchiert und ihnen den Wagen mitsamt Morton jederzeit zur Verfügung stellt. Und Morton mitsamt Rolls Royce taucht auch in den neueren Hörspielen immer mal wieder auf. Ist auch gut so, Morton ist ein netter Charakter, irgendwie mag ich ihn. Mit seiner Art "Sehr wohl, die Herren." :D

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Ja, Morton hat mir auch immer gefallen.
    Vor allem auch in der Folge 28, Der Doppelgänger, als er so extrem ruhig war, obwohl gerade Justus entführt wurde, als wäre gar nichts passiert :D

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Andreas von der Meden spricht Morton echt gut. Und natürlich auch Skinny ;)

    Kennst du die beiden Geschichten um Clarissa Franklin? 076 "Stimmen aus dem Nichts" und 099 "Rufmord"? Die beiden Hörspiele sind wirklich spannend, kann ich mir immer wieder anhören. Außerdem finde ich auch 098 "Tal des Schreckens" richtig gut, auch wenn die Lösung ein wenig seltsam ist. Aber die Atmosphäre, gerade bei der nächtlichen Fahrt durch die Rocky Mountains, ist super gelungen :)

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!