• Hallo!

    Wer von euch kennt den Comic-Großmeister Carl Barks? Wie findet ihr seine Comics?

    Carl Barks gilt als der Zeichner, der Entenhausen, so wie wir es kennen, schuf. Viele bekannte Charaktere stammen aus seiner Feder, so z. B. Gundel Gaukeley, Onkel Dagobert, Daniel Düsentrieb u. v. a....
    Seine Geschichten wurden allesamt von Frau Dr. Erika Fuchs ins Deutsche übersetzt, die allerdings mehr als nur eine Übersetzerin war, so band sie z. B. Schiller- und Goethe-Zitate in die Dialoge ein und schuf Redensarten wie "Dem Ingeniör ist nichts zu schwör" und "Meine Fantasie schlägt Blasen" etc.

    Ich finde sowohl seine längeren Abenteuergeschichten genial, als auch seine Zehnseiter. Es ist einfach eine wunderbare Welt, in die man eintauchen kann, sobald man anfängt zu lesen. Und auch der Humor ist klasse.

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Liest keiner von euch die guten alten Comics von Uncle Carl?

    Im Moment erfährt die Barks Library eine Neuauflage. Das sind einfach die Comics, die Enthausen prägten.

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • ich lese gern seine comics. von carl barks comic & stories habe ich bisher nur ein band gelesen, aber immer wieder mal in sammelbänden etwas und im internet. ich hab das gefühl, keiner würde bei ihm sagen, dass er schlecht zeichnet oder schlechte geschichten macht?

  • :hoch:

    Ich glaube nicht, dass das irgendjemand sagen würde. Er hatte einen klaren Stil, ohne überflüssige Details und hat fast immer gut gezeichnet. Seine Geschichten sind auch fast alle klasse, die Abenteuergeschichten, die viele Sagen miteinbeziehen, die auch heute noch in Filmen benutzt werden, und dann seine brillianten Zehnseiter, die Geschichten, mit denen er den Alltag in Entenhausen geschaffen hat. Das sind sowieso die besten :D

    Und nebenbei hat er auch noch viele wichtige Figuren entworfen, ohne ihn wäre Enthausen gänzlich anders.

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Das ist die Hardcover-Neuauflage der Barks Library Special: Onkel Dagobert. Nach der Reihe Comics&Stories kommt jetzt auch noch Danald Duck :hoch:

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Ich hab dem guten Herrn mal die entenhausener Stadtsbürgerschaft erteilt xDD

    Carl Barks ist natürlich ein echter Veteran und hat die Comic-Welt extrem geprägt. Daher habe ich großen Respekt vor ihm und seinen Werken (insbesondere den Charakteren).
    Allerdings habe ich leider nicht viel von ihm gesehen - zumindest nicht wissentlich. Seine richtigen Bände (Dagobert Duck. Sein Leben, seine Millionen - ich glaube, das ist von ihm :pfeifen:) habe ich aus Kostengründen nie gehabt und früher habe ich auch oft nie geguckt, von wem die Comics in den MMMs oder LTBs waren. Daher weiß ich es nur von wenigen wirklich, dass sie von ihm waren.
    Seine Geschichten waren toll, aber am Zeichenstil hatte ich zumindest bei einem der Comics (Dagobert kämpft gegen eine Maus in seinem Geldspeicher) etwas auszusetzen. Mit persönlich waren da zu viele Schattierungen und daher eine zu düstere Atmosphäre.
    Aber vielleicht war das auch nur in dem einen Comic. Ich sollte mir mal mehr ansehen :)

  • In den LTBs sind nicht viele Geschichten von ihm enthalten, irgendwo gibt es die Geschichte "Jugenderinnerungen", in einem der ersten 10, außerdem habe ich mal eine Geschichte gelesen, wo Dagobert alle 10 Kreuzerstücke einer Auflage aufkauft und im Meer versenkt, damit der letzte verblieben Kreuzer zur wertvollsten Münze der Welt wird :D Sehr spannend, denn der Krauzer kommt natürlich abhanden und Dagobert und Sippe müssen tauchen, um einen der versenkten Kreuzer zu bergen. Und das Ende ist echt super lustig. Ich weiß nicht mehr genau, wo es war, irgendwo zwischen 41 und 60...
    Grundsätzlich sind viele zehnseitige Geschichten von ihm, die das Alltagsleben in Entenhausen beschreiben.
    In den ganz alten Micky-Maus-Magazinen waren sehr viele Comics von ihm, in den neueren ist ab und zu nochmal eine von ihm dabei. Die ersten Donald-Duck-Sonderhefte enthielten auch fast nur seine Geschichten.
    Es gibt auch die Entenhausen-Edition, da werden seine Werke auch neu aufgelegt, gibt es in jedem Zeitschriftenladen, da kannst du auf jeden Fall mal reingucken.
    Nein, SLSM ist nicht von Barks, sondern von Don Rosa. Don Rosa ist ein nicht mehr aktiver Zeichner, der durch seinen extrem detaillierten Zeichenstil auffällt. Seine Comics erkennt jeder Laie, zumindest die späteren. Don Rosa ist großer Carl-Barks-Fan und versteckt in jedem Cover und am Anfang jeder Geschichte, die er zeichnet, die Widmung D.U.C.K. (Dedicated to Unca Carl from Keno <- Er heißt Keno Don Hugo Rosa). Diese Biografie besteht aus zwölf Kapiteln und einigen Zusatzkapiteln. Sein letzter Comic war "Die Gefangene am White Agony Creek", er hat ein Augenleiden und kann nicht mehr gut genug sehen, um zu zeichnen ;( Er galt davor als beliebtester aktiver Comiczeichner. Er hat auch immer viele kliene Gags in seine Geschichten eingezeichnet, die einfach im Hintergrund ablaufen.
    Don Rosa hat viele der Geschichten von Carl Barks fortgesetzt. Auch die Biografie von Dagobert basiert auf Fakten, die in Carl Barks Gesschichten auftauchen.

    An dieser Stelle sein auch an Vicar erinnert, den Comiczeichner mit den meisten gezeichneten Seiten, auch wenn er die Geschichten selten selber geschrieben hat. Carl Barks hat ihn damals geehrt, als denjenigen, der seinem Stil am nächsten komme. Außerdem gefielen Barks Vicars Zeichnungen besser, als seine eigenen.
    Vicar ist im Januar diesen Jahres nach langer schwerer Krankheit verstorben ist. ;( ;( ;( Er ruhe in Frieden. Zur Zeit gibt es ein Heft der Donald Duck Spezial Reihe, mit Comics von Vicar. Mit dabei sind auch Hintergrundinfos zu Vicar. In fast jedem Micky-Maus-Magazin ist ein Comic von Vicar dabei.

    Was heißt denn die Entenhausener Staatsbürgerschaft erteilt?

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • *stöhn* Ich hatte noch überlegt, ob es nicht doch von Don Rosa war... Naja, wie auch immer :/
    Du siehst: ich hab Nachholbedarf. Ich sollte mir wirklich mal welche der gesammelten Werke besorgen. Die ganzen neumodischen, italienischen Dinger, die heute fast nur noch erscheinen, sind meistens nicht sehr besonders. Es geht doch nichts über die alte Schule^^

    Zitat

    Was heißt denn die Entenhausener Staatsbürgerschaft erteilt?


    Das sollte heißen, dass ich den Thread nach "Entenhausen" verschoben hab^^

  • Ahja, sorry :D
    Der stand bei den Büchern, oder -.- Mein Fehler...

    Naja, macht ja nichts.

    Ja, einige der italienischen Geschichten sind schon ganz gut, aber eben nicht auf Barks-Niveau. Die alten LTBs sind aber teilweise sehr gut, gerade weil auch Romano Scarpa viele gezeichnet hat, ebenfalls ein großartiger Zeichner. (Ich lese zu viele Comics :D)

    Ja, wobei es zur Zeit zwei Editionen gibt, zum einen Hardcover:
    - Barks: Comics&Stories, 17 Bände; das sind alle Zehnseiter
    - Barks: Onkel Dagobert, 14 Bände, die letzten beiden noch nicht erschienen, die Onkel Dagobert Abenteuergeschichten und die Daniel Düsentrieb Vierseiter
    - Barks: Donald Duck, 9 Bände, wenn ich mich nicht irre, erschienen ist bisher erst ein Band; die langen Donald Duck Geschichten
    - Barks: Daisy Duck und Oma Duck, 1 Band, noch nicht erschienen; die Daisy und Oma Geschichten

    Die Fähnlein Fieselschweif Geschichten werden vermutlich irgendwnn auch veröffentlicht werden

    Alle Bände sind Zusammenfassungen der Alben der Barks Library (Comics&Stories) und der Barks Library Special (Düsentrieb, Onkel Dagobert, Donald Duck, Daisy Duck, Oma Duck, Fähnlein Fieselschweif).

    Dann gibt es noch die neue Albenreihe "Donald Duck von Carl Barks", auch Entenhausen-Edition genannt. Darin sind, wenn ich mich nicht irre, auch Zehnseiter abgedruckt.

    Ich versuche zur Zeit, meine Sammlung zu vervollständigen, die Geschichten sind einfach toll. Bin eben voll der Fan :D

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!