Walter Elias Disney

  • Ich glaub wir haben noch kein Thema für Mr.Disney himself (falls doch sry dann hab ich das wieder ma net gesehen :D). Ich hoff es ist okay, wenn ich das Thema in der Plauderecke aufmache, denn ich weiß net, wo´s sonst reingehören würde.

    Warum ich das Thema aufmache: Ich hab heute aus purer langweile im PM History Magazin geblättert, als wenig los war und da stand ein sehr interessanter artikel über Mr.Disney. Und einige Details davon fand ich schockierend und traurig zu gleich: Walt Disney wurde als Kind (zusammen mit seinen 2 Brüdern und einer Schwester wenn ich mich recht erinnere) von seinem Vater geschlagen und verprügelt, meist aus niederen Beweggründen. Wenn es richtig heftig wurde, flüchtete er in sein Zimmer und verkroch sich unter der bettdecke. Nur sein großer Bruder Roy konnte ihn dann noch trösten. Die beiden standen sich sehr nahe. Seine Mutter hat nie eingegriffen, wenn sein Vater wieder handgreiflich wurde. So flüchtete er sich schon früh in eine Phantasiewelt, in der er glücklicher war und zeichnete mit leidenschaft die verschiedensten dinge (meist tiere). Sein bruder zog aus, als er (der bruder) 18 jahre alt war, riet seinem kleinen bruder walt aber, sich nicht mehr vom vater herumschupsen zu lassen. Und das tat Walt auch nicht mehr (natürlich erst als, er selbst 18 oder so war)! Als sein vater ihn wieder schlagen wollte, packte er ihn am handgelenk und starrte ihn zornig in die augen, minutenlang. Danach hat ihn sein vater nie wieder geschlagen.

    Zum Thema "Entstehung von Micky Maus" gibt es die Legende, dass Walt (nach dem ersten aus für seine zeichentrickfirma) im zug saß und sich daran erinnerte, wie eine Maus über seinen schreibtisch lief und das brachte ihn auf die idee. Doch die wahrheit ist nicht so spektakulär: Er und sein engster Mitarbeiter überlegten was nach dem Verlust von Oswald, dem glücklichen Hasen (dessen rechte sie verloren hatten) zu tun war. Walt malte zum spaß eine maus, sein kollege lachte darüber, wie komisch sie aussah. Also malte er (der kollege) von oswald einfach die ohren kürzer, fügte andere augen und einen mausschwanz ein und so ward Micky geboren.

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Das denk ich auch irgendwie. In dem Heft stand ja auch, dass er ein Mensch war, der gerne alles selbst in die hand genommen hat! Er hat immer alles gut geplant, immer geguckt was seine mitarbeiter machen und wenn ihm was net gefallen hat, wurd´s auch net so gemacht! Dennoch wurde auch erwähnt, dass er einen Hang zum Egoismus hatte! Und was noch viel schlimmer war ist folgendes: Für den Film "Bambi" ließ er ein Hirschkalb töten, damit die zeichner seine anatomie studieren konnten! Sry, Mr.Disney, aber das war echt scheiße von Ihnen! :(

  • Ich finds gut,dass einer von uns auf die Idee gekommen ist ein Thread für den wichtigsten Star aufzumachen!! :)

    Ich hatte schon mal was über ihn gelesen,aber das mit dem Prügel wusste ich nicht.
    Er wäre vielleicht nicht direkt wütend,(wegen Disney heute)aber irgendetwas sagt mir,ihm würde es einfach nicht mehr gefallen,was aus Disney wird.Vor allem gibts mit der Zeit immer viel viel weinger was über Micky.Unsere Enkel werden Micky vielleicht garnicht mehr kennen.Wegen Mickys wäre er traurig denk ich.Disney jetzt ist einfach weniger "disneyhaft".Außerdem ist meiner Meinung nach,die Fantasie viel kleiner geworden.

  • Danke, Kim! Ich fand´s auch wichtig ein thema für ihn zuhaben, schließlich hat mit ihm und seinen ideen alles angefangen! Und der artikel in dem heft hat mich dazu angeregt ma ein thema für ihn zu machen.

    Disney wäre nicht begeistert über die "Gleichheit" der heutigen sendungen, denke ich. Früher hatten seine filme hohe individualität, viel fantasie, jeder film war etwas neues. Und auch nach seinem Tod haben seine mitarbeiter und deren nachfolger eine zeitlang die zeichentricktradition und die individualität der filme beward. Und heute? Sry leute aber machen wir uns nix vor, bis auf wenige ausnahmen (Kim Possible, Phin & Ferb nur um ein paar zu nennen) hat disney seinen zauber verloren. Die tollen Geschichten von früher, die noch werte wie freundschaft, familie, zusammenhalt usw, vermittelt haben und trotzdem spaß gemacht haben sind irgendwie vorbei. Heute haben die meisten disney filme, vor allem aber die serien nur noch die selben themen: Teenagerprobleme, Teenagerprobleme, TEENAGERPROBLEME!! Und das nervt, es nervt, es nervt! Entweder Teenys sind verknallt, oder sie wollen singen oder/und sie wollen tanzen! was anderes gibt es net mehr, immer das selbe, nur anders verpackt und mit anderem namen! Und ich glaub das hätte walt net gefallen! Weniger die tatsache, dass sie jetzt mehr realsendungen produzieren, als viel mehr die tatsache, dass sie sich alle irgendwie ähneln, das der humor immer gleich ist!

  • Ganz genau!!Wenn ich WIRKLICHE Disney Serien/Filme sehen,ganz besonders die älteren,wie zum Beispiel: Aladdin,Quack Pack,Goofy und Max...und noch viel mehr,bei den neueren Mulan,Kim Possible entsteht so ein richiges Glücksgefühl(hoffentlich hört sich das Wort nicht doof an)ich werde fröhlich und es macht etwas was ich nicht definieren kann,aber auf jedenfall was positives.Aber in den letzten Jahren geht es um Stars,tolle neue Grafik(3-D),wie du schon erwähnt hast Teenagerprobleme und um Dinge,von denen ich ERNSTHAFT die Nase voll hab.Man kann ja ein paar Filme machen,wo das die Hauptthemen sind,aber wirklich nur ein paar und nicht einen Haufen gleicher Sachen.

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ich weiß gar nicht, was ich hier sagen soll. Erstmal verehre ich diesen Mann. Auf der "Susi und Strolch" Blu-ray gibt es auch viele Infos über ihn und ein paar Folgen seiner alten TV-Serie, wo man viel über ihn erfährt. Man kann wirklich sagen, dass er mit Herz und Seele dabei war. Ich denke aber allgemein, dass die heutige Entwicklung unter seiner Hand ganz anders verlaufen wäre. Nur die Form ist zweifelhaft :D Vielleicht hätte er sich auch der heutigen Entwicklung angepasst, wer weiß.

    Oberfranke: Dein konservativer Eindruck ist sicherlich auch der Zeit zu verdanken. Damals hat man mit Sicherheit noch nicht für die heutigen Ansprüche gearbeitet^^ Vermutlich hätte er aber die Produktion von Serien allgemein eingedämmt und sich mehr auf Filme konzentriert, wobei es sich nicht nur um Kinder/Teenager drehen würde, sondern um allgemeine Dinge, vorrangig wohl Tiere.
    Ich bin übrigens seit vorhin am Überlegen, ob "Lilo & Stitch" was für ihn gewesen wäre oder nicht... Aber zu einem Ergebnis bin ich da noch nicht gekommen :D

  • Ich stimme Rose absolut zu! Ich bewundere diesen mann auch! Was er aus dem nix erschaffen hat, ist wirklich....wow! Er hat etwas erschaffen, was auch heute noch viele leute bewegt und fasziniert! Und das trotz seiner schweren kindheit! Ruhe in Frieden, Walter Elias Disney! Wir werden dich nie vergessen! Dich und deine wunderbaren filme, mit denen alles anfing! Danke für die vielen wunderbaren kindheitserinnerungen, die ich (und wohl alle hier) dir zu verdanken haben! Du hast alles ins rollen gebracht und den weg für tolle neue sendungen und filme wie "Phineas & Ferb", "König der Löwen" usw. geschaffen! Danke dafür! R.I.P.

    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/08/Walt_disney_portrait.jpg/220px-Walt_disney_portrait.jpg]


    (leider starb er ja an Lungenkrebs, der gestreut und sich im Körper verteilt hatte. Er starb am 15.Dezember. 1966 mit 65 Jahren.)

  • @AP.:
    Weißt du noch welche Ausgabe, das von History war???
    Würde mich sehr interessieren. :)
    Vielleicht bekommt man die ja i-wo noch.

    Übrigens habe ich mir Gestern das Special auf der ''Susi und Strolch''-DVD mit seiner Tochter angesehen.
    Und sie erzählt da wirklich was interessantes.
    Ich fand die Geschichte mit dem Fenster sehr toll. :)

  • Ob´s diese ausgabe noch im handel gibt, weiß ich net, bezweifle es aber, da ich ja mit den abläufen in einem zeitungsladen vertraut bin und generell IMMER neues heft gegen altes heft ausgetauscht wird und die alten hefte dann in die "Remi" kommen, ergo gesammelt erstma an unser lager und dann gott weiß wohin geschickt werden.

    Aber soweit ich weiß, kann man beim Verlag von P.M. selbst alte ausgaben anfordern und sie sich zuschicken lassen. Auch ohne Abo! Zum Heft: Soweit ich mich noch erinnern kann war das PM History Nummer 3 /2012. Disney is da net der "hauptartikel" weswegn sein bild auf dem cover nur klein in einer ecke is, aber der artikel is trotzdem fast 3 seiten lang. :)

  • wenn man mal so überlegt gebe es diesen Mann nicht wäre unser aller Leben nur halb so toll er hat unser Leben mit etwas bereichert ohne das man sich heute die Welt nicht vorstellen kann mit ihm begann eine neue Era aber leider ziehen einige diesen Namen in den Dreck das ist schade so wie Yuna und Stitch man sollte weniger ,,modern" sein und statt neuen Menschen Serien wieder gute alte Zeichentrickfilme prodozieren

    Chaos ist fair!!!

    Endweder du stirbst als Held, oder lebst so lange bis du selbst der Böse wirst. - Two Face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!