Wie begrüsst/verabschiedet ihr die Leute?

  • *klau*


    Freunde:
    Begrüßung: Umarmung/Handshake/Winken + Hooii! / Heey/ Hallo/ Cia/Ciao!
    Verabschiedung: Umarmung/Handshake/Winken + Tschüüss! ciaa! Ciao! bye! bis morn / irgendwenn / mer gseht sich!

    Gute Bekannte:
    Begrüßung: " " + wääh gang go sterbe
    Verabschiedung:" " +cia hoffentlich stirbsch

    Fremde:
    Begrüßung: Hallo / Grüezi /Buongiorno
    Verabschiedung: Tschüß / Ade / Arrivederci


    Telefon:
    Begrüßung: Handy: Hallo? Haustelefon: (mein nachname)?
    Verabschiedung: verschieden zb.
    tschüss, tshüss, cia, tschüss, HENG MAL AB MAN
    oder
    ja also ciao me gseht sich :D
    oder so xD

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Wie begrüsst/ verabschiedet ihr die Leute, als was sagt und macht (handschlag, Küsschen Umarmung) ihr?

    Ich mache das so:

    Sage:
    Per Sie: Guten Moren sonst Grüezi, Adiäe (so wirs gesagt von Adieu abgeleitet)
    Per Du: Hoi, Hallo, Sali (salü) Tschüss.

    Handschlag: Bekannt (so ab 30 Jahren), Nachbarn, Geschäftlich: Normaler Hände drück, bei Freunden und jüngern (nur Männer) die etwas lässigere Variante, bei Frauen normaler Hände druck und Küsschen.
    Küsschen: Frauen aus meinem Bekanntenkreis (Freunde, Bekannte, Verwante und gute Nachbarn) gebe ich wie ihr in CH üblich 3 Wange küsschen, bei Männern fällt dass natürlich weg, höchsten vielleicht mal bei meinem Dad.
    Umarmungen: Mach ich sehr selten nur bei meinen Eltern und sehr guten Verwanten oder Bekannten, bei Freunden mach ich das eigentlich nicht (ka ist hier nicht üblich) obwohl ich kein Problem mit Umarmen habe.

  • Bei mir ist das so:

    Verwandte/Bekannte (also Familie):
    Begrüßung: Küsschen auf beide Wangen mit Händedruck und "Hallo" <- was ziemlich nervend sein kann bei vielen Verwandten :D -.-
    Verabschiedung: Dasselbe, nur mit "Tschüss"

    Freunde:
    Begrüßung: "Hallooo!" und Umarmung bei Mädchen; bei Jungs nur "Hallooo!" ^^
    Verabschiedung: Wieder dasselbe nur "Tschüss"

    Fremde (die ich kennenlerne):
    Begrüßung: "Hallo, ich bin..." und manchmal mit Händedruck
    Verabschiedung: "Tschüss, schönen Tag noch" oder so

    Telefon:
    Handy: Begrüßung: "Hallo?" oder "Was willst du?!" oder "Was is'?"; Verabschiedung: "Tschüssiiiiiiiieeee"
    Haustelefon: Begrüßung: "Hallo?"; Verabschiedung: "Ja, ok..ja, danke, tschüss!" <- meistens

  • Wie begrüsst/ verabschiedet ihr die Leute, als was sagt und macht (handschlag, Küsschen Umarmung) ihr?

    Bei mir hat es sich seid dem letzten Poste nicht verändert.


    Sage:
    Per Sie: Guten Moren sonst Grüezi, Adiäe (so wirs gesagt von Adieu abgeleitet)
    Per Du: Hoi, Hallo, Sali (salü) Tschüss.

    Handschlag: Bekannt (so ab 30 Jahren), Nachbarn, Geschäftlich: Normaler Hände drück, bei Freunden und jüngern (nur Männer) die etwas lässigere Variante, bei Frauen normaler Hände druck und Küsschen.
    Küsschen: Frauen aus meinem Bekanntenkreis (Freunde, Bekannte, Verwante und gute Nachbarn) gebe ich wie ihr in CH üblich 3 Wange küsschen, bei Männern fällt dass natürlich weg, höchsten vielleicht mal bei meinem Dad.
    Umarmungen: Mach ich sehr selten nur bei meinen Eltern und sehr guten Verwanten oder Bekannten, bei Freunden mach ich das eigentlich nicht (ka ist hier nicht üblich) obwohl ich kein Problem mit Umarmen habe.

  • Bei mir kommts stark drauf an, wo ich bin und wer vor mir steht.

    Daheim spreche ich eigtl jeden mit Moin an.
    Andere Soldaten abhängig von der Tageszeit mit Guten Morgen, Mahlzeit, oder Guten Abend / Navend und evtl mit Gruß.
    Zivilisten in Bayern begrüße ich meistens mit Servus, seltener auch Moin.
    Freunde werden grundsätzlich umarmt.

    Am Telefon hab ich verschiedene Begrüßungen.
    Privat: "Hallo, hier ist [Name]"
    Handy: "Hallo?"
    Geschäftlich kommt drauf an, wer anruft.
    Selbe Einheit: "[Dienstgrad + Name]"
    Selbe Kaserne/Selbes Regiment: "GeZi [Dienstgrad + Name] Guten Morgen/Tag"
    Andere Bw Nummer/Zivile Nummer: "[Einheit] [Dienstgrad + Name] Guten Morgen/Tag"
    Wenn ich jemanden anrufe ists bisschen anders, dann kommt in der Regel "Guten Morgen/Tag [Dienstgrad + Name] hier, vom [Einheit]", außer es ist innerhalb der selben Einheit, dann ists ein simples "Moin, [Dienstgrad + Name] hier."
    (Man, das ist ja eine Wissenschaft für sich :O)

    Wie ich mich verabschiede kann ich nicht wirklich sagen... Da gibt's nix festes. Meistens ein Tschüss, Tschöle, oder Ade.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Salutieren meine ich mit "mit Gruß" ;) Ich spreche nicht jeden der mir begegnet mit Dienstgrad an, erst recht nicht, wenn ich denjenigen nur beim vorbeigehen begrüße. Wo der Dienstgrad aber selbstverständlich hingehört, ist bei einer Meldung. Aber ja, grundsätzlich ist ein Herr Müller oder Frau Meier absolutes Unding.
    Wenn du willst, kann ich auch das gerne etwas breiter erklären ;) Wie schon mal im Bw Thread gesagt, das mit den Rechten und Pflichten ist nicht so simpel, wie man immer denkt und füllt einiges an Unterrichtsstunden.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Mindoir Also habe ich mit meiner "Meinung recht das Herr und Frau weggelassen wird und es einfach heisst "Soldat Meier" ?


    Jain.
    Wenn man nach jemandem ruft, kann das Herr und Frau weggelassen werden. Oder, je nachdem zu wie viel Verwirrung es in dem Moment verursachen würde, kann man auch nur Herr/Frau und den Dienstgrad rufen. Wenn man jemanden anspricht, sagt benutzt man es aber, da lässt man eher den Namen weg. zB begrüße ich meinen Chef mit "Guten Morgen, Herr Hauptmann", oder wenn ich was von meinem Perser will, sag ich auch "Frau Hauptfeldwebel." Niemals aber lässt man den Dienstgrad weg, solange man sich auf militärischem Grat bewegt.
    Es ist auch immer stark davon abhängig, als was man wen anspricht. Redet ein Untergebener mit einem Vorgesetzten? Sind die zwei Gleichgestellt? Oder ist einer sogar Rekrut? Das macht am Ende viel in der üblichen Redensart aus.

    Ich schreib da vielleicht mal was längeres zu, aber nicht heute, muss heut wieder Zug fahren ^^

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Wieso nicht Frau Hauptfrau oder einfach nur Hauptfrau


    Kannst ja mal eine Frau Hauptmann mit Hauptfrau ansprechen. Das machst du ein Mal und dann nie wieder :D Dienstgrade sind grundsätzlich immer männlich bzw. geschlechterlos. Deswegen heißt es auch zB Frau Gefreiter, auch wenn viele das R immer verschlucken und Gefreite sagen.
    Daran gewöhnt man sich recht schnell. Für mich persönlich klingt Frau Hauptmann auch nicht komisch, aber das liegt daran, dass man das Wort "Mann" im militärischen Gebrauch eh nicht vom Geschlecht, sondern von der Spezies ableitet (http://www.wissen.de/wortherkunft/mann). Mann ist in diesem Sinne also einfach ein Mensch. Merkt man beim Hauptmann zB auch daran, dass der Plural von Hauptmann nicht Hauptmänner, sondern Hauptleute ist. Oder es heißt ja zB auch "Vier Mann Stube" und nicht "Vier Frau(en) Stube."

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN


  • Kannst ja mal eine Frau Hauptmann mit Hauptfrau ansprechen. Das machst du ein Mal und dann nie wieder :D Dienstgrade sind grundsätzlich immer männlich bzw. geschlechterlos. Deswegen heißt es auch zB Frau Gefreiter, auch wenn viele das R immer verschlucken und Gefreite sagen.
    Daran gewöhnt man sich recht schnell. Für mich persönlich klingt Frau Hauptmann auch nicht komisch, aber das liegt daran, dass man das Wort "Mann" im militärischen Gebrauch eh nicht vom Geschlecht, sondern von der Spezies ableitet (http://www.wissen.de/wortherkunft/mann). Mann ist in diesem Sinne also einfach ein Mensch. Merkt man beim Hauptmann zB auch daran, dass der Plural von Hauptmann nicht Hauptmänner, sondern Hauptleute ist. Oder es heißt ja zB auch "Vier Mann Stube" und nicht "Vier Frau(en) Stube."


    @Mindoir Sehr intressant das ganze aber Feministien stören sich sicher immer noch das Mann darin vorkommt. :D Vielleicht muss man bald Hauptperson sagen man weiss ja nie. :D aber hoffen wir das es ned sowas kommt das wäre komisch.

  • Eine Unterhaltung zwischen @Mindoir und Feministinnen würde ich mir eh ungemein spannend vorstellen. Das ist jetzt noch nicht mal ironisch gemeint.
    Ich finde es generell schade, dass Frauen sich bei vielen gesellschaftlichen Themen eher zurückhalten oder, so kommt es mir meistens vor, gar nicht daran interessiert sind bzw. nur eine sehr unausgearbeitete, teilweise konfuse Meinung haben. Und wenn doch, dann oft nur zu speziellen "Frauen-Themen", also welchen, die sie unmittelbar als Frau betreffen.
    Bevor jetzt ein Shitstorm auf mich hereinbricht: Ich lasse mich gern vom Gegenteil belehren und hoffe innigst, dass dies der Fall sein möge, aber leider ist meine bisherige Erfahrung anders.

    Als positives Gegenbeispiel möchte ich hier mal die US-Talk-Show "The View" aufführen, die beim (Disney-)Sender ABC läuft: Dort sitzt jeden Nachmittag eine mehr oder weniger feste Gruppe von Frauen mit betont unterschiedlichen Hintergründen, Weltanschauungen, Alter usw., die zu allen möglichen Themen einfach nur diskutiert. Ich sehe mir davon immer wieder gerne einzelne Debatten auf YouTube an und genieße die gehaltvollen Diskussionen. Eine solche Sendung fehlt im deutschen Fernsehen leider völlig. Nicht nur als eine reine Frauen-Show, sondern auch als eine Diskussionsrunde mit festem Ensemble und ohne neutralen Moderator.

    PS: Das ist übrigens auch die Sendung, die neulich in den "Disney Updates" vorkam, weil Ensemblemitglied Raven Symoné dort die Fortsetzung ihrer Serie angekündigt hat.

  • Eine Unterhaltung zwischen Mindoir und Feministinnen würde ich mir eh ungemein spannend vorstellen. Das ist jetzt noch nicht mal ironisch gemeint.


    Ich glaube, daran wäre nicht viel spannend. Ich würde irgendwann vermutlich die Nerven verlieren und einfach zuschlagen ^^

    Ich finde es generell schade, dass Frauen sich bei vielen gesellschaftlichen Themen eher zurückhalten oder, so kommt es mir meistens vor, gar nicht daran interessiert sind bzw. nur eine sehr unausgearbeitete, teilweise konfuse Meinung haben. Und wenn doch, dann oft nur zu speziellen "Frauen-Themen", also welchen, die sie unmittelbar als Frau betreffen.
    Bevor jetzt ein Shitstorm auf mich hereinbricht: Ich lasse mich gern vom Gegenteil belehren und hoffe innigst, dass dies der Fall sein möge, aber leider ist meine bisherige Erfahrung anders.


    Kann ich jetzt nicht so groß beurteilen. Ich für meinen Teil diskutiere recht gerne, wenn es ein Thema ist, was mich interessiert bzw. wo ich mich auskenne, oder wofür ich selbst einstehe.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN


  • Ich glaube, daran wäre nicht viel spannend. Ich würde irgendwann vermutlich die Nerven verlieren und einfach zuschlagen ^^


    Na, das wär ja wohl erst recht interessant. ;)


    Kann ich jetzt nicht so groß beurteilen. Ich für meinen Teil diskutiere recht gerne, wenn es ein Thema ist, was mich interessiert bzw. wo ich mich auskenne, oder wofür ich selbst einstehe.


    Naja, also in unseren beiden großen Poli-Threads (US-Wahl und TTIP) habe ich bisher noch nichts von dir gelesen.

  • Naja, also in unseren beiden großen Poli-Threads (US-Wahl und TTIP) habe ich bisher noch nichts von dir gelesen.


    Wie ich schon sagte, "was mich interessiert bzw. wo ich mich auskenne, oder wofür ich selbst einstehe." Mich interessiert zwar beides, aber ich kenne mich nicht wirklich aus. Ich bin eher bei Themen da, die ins soziale Geschehen eingehen, und weniger ins Politische oder Wirtschaftliche.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN


  • Wie ich schon sagte, "was mich interessiert bzw. wo ich mich auskenne, oder wofür ich selbst einstehe." Mich interessiert zwar beides, aber ich kenne mich nicht wirklich aus. Ich bin eher bei Themen da, die ins soziale Geschehen eingehen, und weniger ins Politische oder Wirtschaftliche.


    @Mindoir Mhh ok :/ da mach doch mal so ein paar Threads. ;)

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!