Wissen Haustiere was ein Geburtstag ist?

  • An alle Haustierbesitzer: Wissen eure Haustiere was ein Geburtstag ist? Es gibt bestimmt Haustierbesitzer, die machen da an diesem besonderen Tag irgendwas interessantes bezogen auf das Essen. Da könnte das Tier irgendwie drauf kommen, dass dieser Tag was besonderes ist.

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Zitat

    Wissen Haustiere was ein Geburtstag ist?


    Wissen Tiere von unserer Zeitrechnung? Behalten Tiere eine Erinnerung an ein leckeres Fressen ein Jahr lang im Gedächtnis, um dann später Verknüpfungen zu schaffen? Bezweifle ich.

  • Ich denke schon das Haustiere mitbekommen das sie ein ganzes Jahr älter sind, nur das sie es vllt nicht als wirklichen Geburtstag warnehmen wie wir Menschen sondern eher als einen Tag des älterwerdens und mehr nicht, d.h. wahrscheinlich keine große Party oder sonst was. Aber Tiere haben auch ein anderes Zeitbefinden als wir, wohlmöglich habt ihr schon von der Rechnung der Hundejahre gehört. Aufjedenfall weiß ich das manche Tiere zu ihrem Geburtstag wenn sie Erwachsen werden ein besonderes "Ritual" oder änliches durchziehen, wie man es aus manchen Urwaldstämmen und ähnlichem kennt.
    kurz Tiere nehmen ihren Gerburtstag wahr, auch wenn der nicht mit dem übereinstimmt welchen sich die Menschen ausgedacht haben.
    Und sie nehmen schon etwas anderes bis seltsames wahr wenn wir etwas bsonderes für sie machen, wissen dabei aber auch nicht was das soll.

  • Tiere wissen nicht was ein Geburtstag ist. Dies setzt voraus, dass ein Tier ähnliche kognitive Fähigkeiten besitzt wie der Mensch und außer dem Schimpansen und den Delphinen käme kein anderes Tier in Frage.
    Haustiere sind in der Lage sich Zeitabstände zu merken und haben eine Art innere Uhr, die wir Menschen nicht haben. Mein Hund beispielsweise wacht immer exakt auf die Minute genau täglich auf. Einfach eine Sache der Routine. Feste an den jeweiligen Geburtstagen würden zwar nicht dafür sorgen dass das Tier weiß dass es Geburtstag hat, tatsächlich würde es diesen Tag als etwas Besonderes abspeichern, nur weiß das Tier nicht warum gefeiert wird.

  • Haustiere sind in der Lage sich Zeitabstände zu merken und haben eine Art innere Uhr, die wir Menschen nicht haben. Mein Hund beispielsweise wacht immer exakt auf die Minute genau täglich auf.

    Bist du sicher, dass es das beim Menschen nicht gibt? Ich habe zum Beispiel ab und zu schon mal ein paar Tage, an denen ich exakt zur selben Zeit aufwache.

  • Die habe ich auch, brauche mittlerweile keinen Wecker mehr für das Aufstehen (05:55 Uhr).
    Das heißt leider nicht das man gleich eine innere Uhr hat. ;)
    Innere Uhr würde bedeuten, dass du aus dem Stehgreif sagen kannst wie spät es ist ohne auf die Uhr zu schauen. Und das ohne dass du etwas machst was du regelmäßig machst.^^
    Tiere können sowas, Menschen leider nicht, sonst würden wir ja nicht mit Armbanduhren herumlaufen. :D

  • Ah okay, dann weiß ich, was du meinst^^ Merkt man ja auch daran, dass, wenn man mal ordentlich durch schläft und irgendwann später aufsteht, man nicht sagen könnte, wie spät es ist. Höchstens an der Sonne könnte man sich da orientieren.
    Da fällt mir ein: Ist das bei den Tieren wirklich innerlich oder merken die es vielleicht auch am Sonnenstand.

  • Sie merken es innerlich. Natürlich spielt die Sonne auch eine große Rolle, aber Nachts z.B. scheint eben nicht die Sonne und da funktioniert es auch wunderbar. ;)
    Vorallem Katzen sind "eigentlich" nachtaktiv. Meine z.B. schläft den ganzen Tag durch und Abends möchte sie dann raus bis zum Morgengrauen. Sie hat sich gemerkt wann mein Vater arbeiten geht und ist dann immer pünktlich morgens an der Tür um reinzukommen. :)

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • So ein Verhalten hat mein Hund auch. Morgens legt sie sich immer um 7 Uhr in ihre Box, da wir dann alle das Haus verlassen.
    Am Wochenende wartet sie immer vor der Tür, da sie weiß, gleich kommt einer, der mit ihr Brötchen holen geht.
    Sowas ist halt eben Routine - Das können Tiere dank ihrer inneren Uhr ja wunderbar.

    Aber ich glaube nicht, dass sie sich besondere Ereignisse so (wie wir) einprägen können, welche (in unserer Zeitrechnung) nur einmal im Jahr stattfinden.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Also ich glaub kaum, dass mein Kaninchen wusste, was Geburtstag ist. Obwohl ich jeden Geburtstag oft an sie denk, da sie mich an meinen 1. Gbt. mit ihren hinteren, scharfen Zähnen an meinen Finger gekommen ist, woraus ich eine Spritze bekommen musste. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!