Bei einer Extremsituation einen kühlen Kopf haben

  • Denkt ihr, dass ihr bei einer Extremsituation (Beispiel: Unglück (siehe das Schiffsdrama bei Italien), Unfall,...) einen kühlen Kopf haben könntet?

    Ich kann das für mich nicht beantworten, weil das wirklich von der Situation abhängig ist. Wahrscheinlich würde es mir schwer fallen cool zu bleiben.

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Bei Dingen, die mich nicht persönlich angehen, hab ich eigentlich einen "kühlen" Kopf (also zB das Schiffsunglück vor Italien - was jetzt nicht heißen soll, dass mir das völlig egal ist!).
    Bei Todesfällen, die mich was angehen, kann ich auf keinen Fall einen kühlen Kopf bewahren. Als meine Oma gestorben ist, bin ich ausgetickt.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Als persönlich, wenn da was schlimmes passiert, dann nein! Das seh ich genau wie Herman! In anderen extremsituationen? Kommt wohl auf die situation an, aber im allgemein eher nein würd ich sagen. Hab´s ja schon im Schiffsunglück-Thread geschrieben, ich würde nie kapitän oder pilot oder arzt oder so was machen wollen, ich hab net das zeug dazu! Aber ich bin mir der sache bewusst und mach so was deswegen net, ich denke ich kenne meine eigenen grenzen ganz gut und der kapitän des schiffs wohl eher net. Wer in solchen situationen net cool (oder zumindest halbwegs cool) bleiben kann, sollte vllt net diesen beruf ergreifen!

  • Ich bin sonst ein sehr ruhiger Mensch, doch wenn ich sie sehe, dass wegen mir jemand leidet, verliere ich meinen kühnen Kopf und versuche alles wieder zurechtzubiegen. Auf einem sinkenden Schiff würde ich ruhig bleiben, ganz einfach aus dem Grund, dass Panik nichts bringen würden.

    Wenn ich sterben sollte, wenn ich nicht drängeln sollte, bedeutet das umgekehrt, dass wenn ich drängle jemand anderes stirbt und ich könnte mit diesem Wissen einfach nicht fertig werden. Ich ziehe es lieber vor mit gutem Gewissen zu sterben als mit einem extrem schlechten weiterzuleben, auch wenn ich nicht wirklich daran Schuld habe. Panik wäre daher unnötige Energieverschwendung die man eher dafür nutzen könnte Alternativpläne zu nutzen. Es sind jedoch reine Spekulationen, immerhin war ich noch nie in solch einer Situation, daher kann ich nicht zu 100% beurteilen ob ich wirklich ruhig bleiben würde. Das wäre derzeit nur meine Einstellung.
    Gerade als Kapitän sollte man diese Eigenschaft nutzen um eben mögliche Notfallpläne zu entwerfen mit denen so viele wie möglich gerettet werden können.

  • Stellt euch folgende Situation vor. Ihr sitzt im Flugzeug, dass gerade in der Luft ist und dann hört ihr, dass beide Pilote aus irgendwelchen Gründen ausgefallen sind. Aber es wird ein Pilot benötigt für die Landung des Flugzeuges.

    Ihr habt nur doch PC-Spiele theoretische Ahnnung, wie man ein Flugzeug landen soll. Keiner der anderen Passagiere kann das Flugzeug landen.

    Was würdet ihr in dieser Situation tun? Wahrscheinlich würde ich das wagen, weil sonst das Flugzeug wegen Treibstoffmangel abstürzen würde. Solche Fälle hat es in RL bestimmt gegeben.

  • Stellt euch folgende Situation vor. Ihr sitzt im Flugzeug, dass gerade in der Luft ist und dann hört ihr, dass beide Pilote aus irgendwelchen Gründen ausgefallen sind. Aber es wird ein Pilot benötigt für die Landung des Flugzeuges.

    Ihr habt nur doch PC-Spiele theoretische Ahnnung, wie man ein Flugzeug landen soll. Keiner der anderen Passagiere kann das Flugzeug landen.

    Was würdet ihr in dieser Situation tun? Wahrscheinlich würde ich das wagen, weil sonst das Flugzeug wegen Treibstoffmangel abstürzen würde. Solche Fälle hat es in RL bestimmt gegeben.


    Dann würde ich Landen ;) Ich werde schnell nervös, aber mein Chef sagt wenn Feueralarm ist darfst du auf keine fall zeigen da du aufgeregt bist oder panik hast. :tanzen: :tanzen: POST NR. 4000!!! :tanzen: :tanzen:

  • Lieber ein bisschen Ahnung als gar keine Ahnung. Mit einem Computerspiel Piloten ist die Überlebenschance höher als jemand ransetzen zu lassen, der überhaupt keine Ahnung hat. Ich würds wagen und den Vogel zum Landen bringen, egal wie. ;)

  • Gestern wurde beim ZDF über eine Frau berichtet, die sich in einigen gefährlichen Situationen befand und sie alle überstanden hat. Unter anderen befand sie sich im Flugzeug, dass in den Hudsen River notlanden musste. Weiter wurde über sie gesagt, dass sie bei einer dieser gefährlichen Situation einen kühlen Kopf hatte und sich richtig verhielt und gleichzeitig das Leben von weiteren Personen rettete.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!