König der Löwen - Ist Scar schwul? *g*

  • Schau dir Nuka doch mal an; schon der Anblick verrät, dass er als König nichts taugt, was durch seine stetigen Versuche seine Mutter zu beeindrucken belegt wird. Ein Sohn, der verhaltensmäßig nicht dem entsprach, was seine Eltern wollten. ;)
    The Dark Prince hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht:

    Mag schon sein aber, er ist ja nicht gleich so wie wir ihn erst in KDL2 zu sehen bekommen gebohren und ich glaube kaum das er es ihn schon als Löwenjunges angesehen hat. ich denke auch in der zeit zwischen Nuka's geburt und Vitanis zeugung ist auch nicht viel zeit vergangen ich kann mir auch nicht vorstellen das er in der Zeit schon so ein lusche war, denke eher das kam alles auch erst im nachhinein, schließlich verlor er auch seinen Vater dann wurde er noch mit seiner Mutter verbannt das wird ihn denke ich ein wenig beeinflusst haben weshalb er sich dann zu dem entwickelte zu eine sogenannte "Lusche" die sich Selbstüberschätzt und nichts auf die Reihe bekommt. Und dann kommt noch dazu das Zira eher Kovu als rechtmäßigen nachfolger erklärt was Nuka erst recht ansporrnte sich seiner Mutter endlich zu beweisen was ihm nie gelang und dann kommt Natürlich auch ein wenig der Hass über Kovu dazu.

    ( was mich ein wenig an Scar und Muafasa erinnert, bis auf das umgedrehte verhältnis das der Jüngere in den vordergrund gerückt wird :D )

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Dieses Interview mit Andreas Deja http://www.news.com.au/entertainment/…r-1226015944009 könnte bei dieser Diskussion sehr hilfreich sein. Leider ist es auf englisch. Soweit ich verstanden habe, ist es möglich, dass es einen Disneyfilm mit einer schwulen Familie geben kann. Sein Aussage könnte man so interpretieren, dass die Hinweise, dass Scar schwul sein könnte, sind kein Zufall. Es wäre hilfreich, wenn man Herr Deja fragen könnte, was er sich wegen den Hinweisen dabei gedacht hat.

  • Ihr vergesst übrigens, dass Andreas Deja Scar "nur" entworfen hat. Story und Animation haben andere Leute übernommen, das muss man ganz klar sagen. Daher kann es sehr gut sein, dass all diese "schwul"-wirkenden Gesten und Mimiken nicht Dejas Idee waren.

  • Ihr vergesst übrigens, dass Andreas Deja Scar "nur" entworfen hat. Story und Animation haben andere Leute übernommen, das muss man ganz klar sagen. Daher kann es sehr gut sein, dass all diese "schwul"-wirkenden Gesten und Mimiken nicht Dejas Idee waren.

    Trotzdem denke ich, dass Deja einen großen Einfluss darauf hatte, wie Scar dargestellt wird, da er wohl auch an den gesamten Konzept-Arts mitgewirkt hat. Und was heißt "nur" entworfen? Immerhin ist das der wichtigste Part bei der Erschaffung einer Rolle. Ich denke schon, dass die Gesten und dergleichen auch von Deja entworfen worden sind, da sein Verhalten schließlich an dem von ihm geschaffenen bzw. entworfenen Charakter angepasst werden musste. Natürlich hat dies alles nichts mit der Hintergrundstory zu tun, dennoch kann es auch ein Zufall sein, dass für den Entwurf des Scar ein homosexueller Zeichner gewählt wurde. In der Handlung sind ja schließlich dennoch viele Hinweise die darauf schließen, dass Scar schwul sein könnte. Doch das Thema hatten wir ja bereits. Ich hatte schließlich den Verdacht, dass Scar schwul sein könnte, bereits lange bevor ich wusste, dass Andreas Deja schwul ist. Dieses kleine Detail weiß ich erst seit ein paar Tagen.

    Yes, my teeth and ambitions are bared
    Be prepared!

  • Vieleicht hilft es, wenn man sich die anderen Disneycharaktere, die Andreas Deja auch gezeichnet hat, auch genauer unter die Lupe genommen wird. Falls bei diesen Charaktere auch solche Hinweise vorkommen, dann kann das kein Zufall sein.


    Da hast du absolut recht. :gut:


    Wie ich bereits schon mal hier im Thread erwähnt hatte, gibt es ja einen Hinweis darauf:

    Zitat

    Seine sexuelle Orientierung wurde bisweilen im Bezug auf die Entwicklung einiger Disney Charaktere diskutiert.

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Deja

    Edit:

    Zitat

    ANDREAS DEJA, a supervising animator at Disney, designed Beauty and the Beast's Gaston, Aladdin's Jafar, The Lion King's Scar, and the title character of Hercules.


    Ok, von diesen Charakteren ist zwar keiner schwul, seltsam verhalten tun sich aber trotzdem einige. xD

    Yes, my teeth and ambitions are bared
    Be prepared!

  • Interpretation ist ja schön und gut, aber über ein sechsjähriges Mädchen so etwas zu behaupten, ist ja wohl der Hammer!
    (Davon abgesehen wäre in dem Film gar kein Platz für so etwas gewesen, selbst wenn Lilo älter gewesen wäre. In der Serie ist sie dann in Keoni verliebt.)

  • Interpretation ist ja schön und gut, aber über ein sechsjähriges Mädchen so etwas zu behaupten, ist ja wohl der Hammer!
    (Davon abgesehen wäre in dem Film gar kein Platz für so etwas gewesen, selbst wenn Lilo älter gewesen wäre. In der Serie ist sie dann in Keoni verliebt.)


    Ich muss auch sagen, dass ich diese Interpretation so ziemlich daneben und vor allem einfach zu weit hergeholt finde. Desweiteren finde ich es für diesen Thread auch ein wenig unpassend, jetzt jeden Disney-Charakter, der in irgendeiner Weise kein Interesse am anderen Geschlecht zeigt, als möglicherweise schwul darzustellen.

    Bei Scar ist es was anderes, weil viele Dinge dafür sprechen, bei anderen Charakteren ist es nichts weiteres als ein unnötiges hineininterpretieren in völlig unnötige Dinge.

    Yes, my teeth and ambitions are bared
    Be prepared!

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Sinnvoll wäre es vielleicht sogar bei Dschafar. Bei ihm könnte man das durchaus diskutieren, denn er ähnelt Scar in einigen Hinsichten (meiner Meinung nach). In den Szenen mit ihm und Jasmin (vor allem am Ende) kann man sicherlich das ein oder andere deuten.

  • Zu Lilo:

    Ich glaube mit 6 hat man auch noch kein Interesse an dem anderen Geschlecht, viele sind in einer Jungen/Mädchen sind doof Phase. Man muss nicht jedes Verhalten als komisch abstempeln. Sonst könnte man ja auch noch Balu auch noch mit reinbringen.

  • Sinnvoll wäre es vielleicht sogar bei Dschafar. Bei ihm könnte man das durchaus diskutieren, denn er ähnelt Scar in einigen Hinsichten (meiner Meinung nach). In den Szenen mit ihm und Jasmin (vor allem am Ende) kann man sicherlich das ein oder andere deuten.

    Naja, trotz allem geht das dann aber doch zu sehr in Richtung Offtopic. Zwar kann man es in Betracht ziehen, weil es sich hier ja um den selben Zeichner handelt, trotz allem geht es hier aber in erster Linie eher um Scar und die Art und Weise wie er und vor allem auch sein Leben dargestellt werden. Was für Scar gilt, muss nicht unbedingt für Dschafar gelten, auch wenn es vielleicht parallelen gibt. Trotzdem würde ich mich hier eher mehr auf die Figur des Scar konzentrieren und weniger auf die Homosexualität des Zeichners und seine anderen Zeichenrollen eingehen. Wie schon gesagt, will ich das Thema nicht nur auf Scars Verhalten (seine Bewegungen) reduzieren, sondern vor allem auch sein Leben und seine Vorlieben analysieren, was wir ja bereits ausführlich getan haben. Kann ja auch gut sein, dass Deja nur Scar diesen "homosexuellen Touch" gegeben hat und seinen anderen Charakteren nicht, denn Gaston und Hercules werden definitiv nicht als schwul dargestellt, eher sogar als Frauenhelden.

    Yes, my teeth and ambitions are bared
    Be prepared!

  • Entschuldigt den Doppelpost (ich denke nach 5 Tagen ist es nicht so schlimm^^), aber mir ist noch ein wichtiger Aspekt eingefallen, der mir vor allem nach dem Anschauen der Doku "Im Reich der Raubkatzen" aufgefallen ist: In diesem Film wird nämlich nochmal die bekannte Verhaltensweise der erobernden Löwen aufgegriffen, bei der der Löwe, der ein anderes Rudel gewaltsam übernimmt, Nachkommen mit allen (oder vielen) der weiblichen Rudelmitgliedern zeugt. Gerade das ist auch das Hauptziel der männlichen Löwen, wenn sie ein Rudel übernehmen.
    Scar scheint daran jedoch kein Interesse zu haben.
    Die Voraussetzung, den alten Rudelführer zu töten oder zu vertreiben, hat Scar gewissenlos erfüllt. Ebenso wollte er auch die männlichen Nachkommen (Simba) töten, wie es die Natur auch vorsieht. Allerdings denke ich, dass Scar aus irgend einem Grund nicht in der Lage war, die anderen Löwinnen zu begatten, womit er sich klar gegen seine Natur wendet, da Löwen dies instinkthaft tun und auch aus diesem Grund ein Rudel übernehmen, um ihre eigenen Nachkommen großzuziehen.

    Die Frage ist nun: Warum hat sich Scar dagegen gewendet? Warum handelt er nicht so wie alle anderen Löwen? Und warum ist er trotz seiner Instinkte nicht in der "Lage" dazu, Nachkommen mit seinem eigenen Rudel zu zeugen? Die Voraussetzungen sind nämlich alle gegeben, weswegen mir das Ganze sehr fragwürdig erscheint.

    Für mich gibt es da nur zwei logische Erklärungsansätze:

    1. Scar ist homosexuell und daher nicht in der Lage, "seine Bestimmung" zu erfüllen.
    Oder
    2. Für Disney wäre dieser Weg nicht kindgerecht genug gewesen, wenn er mit den anderen Löwen Nachwuchs gezeugt hätte.

    Wie denkt ihr über diesen Aspekt, warum verhält sich Scar so anders, bzw. gegen seine Natur?

    Yes, my teeth and ambitions are bared
    Be prepared!

  • Zitat

    2. Für Disney wäre dieser Weg nicht kindgerecht genug gewesen, wenn er mit den anderen Löwen Nachwuchs gezeugt hätte.


    Um darauf aufzubauen: Im Disney Film gibt es ja das "Gute" und das "Böse". Ich glaube eher, dass Scar keinen Nachwuchs hatte (Vom zweiten Teil mal abgesehen), um so den Glauben zu erschaffen, dass das Böse am Ende "ausgelöscht" wird und nicht im Blut seiner Nachfolger weiterlebt. Es wäre eine weitere Erklärung, wieso es Scar mit seiner Familienplanung nicht hinbekommen hat. (Weil Disney das Böse ausradieren möchte :D)

    [edit] Wenn du einen Beitrag bearbeitest, findest du unter "Einstellungen" die Funktion: "Beitrag als neu markieren". (Hat den gleichen Effekt, als ob du einen neuen schreiben würdest) ;)

  • Als dritte Möglichkeit gibt es auch noch die Vermenschlichung der Charaktere - wie weit geht sie? Der Grund mit Disney steckt aber auf jeden Fall im gewissen Maße mit drin. Weiß gerade jemand aus dem Kopf, wieso die Szene zwischen Scar und Nala aus dem Film genommen wurde? In den Blu-ray-Extras wurde irgendwas gesagt, aber keine Ahnung, ob es hiermit zusammenhängt.

  • Zitat

    wieso die Szene zwischen Scar und Nala aus dem Film genommen wurde?


    Meinst du Scars Wahnsinn? Falls ja, weil die Szene viel zu lang wäre und den Film um knappe 7 - 10 min verlängern würde, da er einen sehr langen Monolog führt mit anschließendem Gespräch mit Nala. Ich glaube nicht, dass es mit dem Thema zusammenhängt, da der Grund der Entfernung dieser Szene wohl Unzufriedenheit oder die Einhaltung eines Zeitplans ist. (Gleiches gilt wohl auch für das Seid Bereit Reprise und für den Song von Mufasa: To be King, sofern ich mich recht entsinne)

  • Ich bin mir nicht sicher, vermutlich hast du recht, aber bei Zeiten sollte ich mir das noch mal ansehen. "To be King" wurde rausgenommen, weil Mufasa kein singender Charakter sein sollte und ernster rüberkommen sollte, das weiß ich noch ziemlich sicher. Aber bei Scars Wahnsinn müssten wir das noch mal überprüfen. Vielleicht steckt in der Begründung der "Löschung" ja auch eine Information drin, die wir bisher nicht genannt haben.

  • @Timon
    Glauben kann jeder ,aber bist du dir denn da zu 100% sicher? Es gibt keine Beweise dafür,dass Scar schwul ist(und du kannst schwul ohne das * schreiben).

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!