Wie wird die Welt untergehen?

  • Das mit dem Ozonloch ist gar nicht so unwahrscheinlich. Also nicht das mit dem Verschlucken, sondern, dass die Ozonschicht komplett verschwindet und die ultravioletten Strahlen der Sonne alles Leben auf der Erde zerstören.

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • zuerst wird die Sonne sich aufblähen wodurch sie in etwas 3 Milliarden Jahre die drei Inneren Planeten Merkus, Venuns und Erde kocht. dann wird sie ausbrennen und auch kleiner Zwerg langsam verlöschen. nach weitern 150 Milliarden Jahren werden alle Sterne im All langsam aufgebraucht sein und es dadurch dunkler werden. Die Schwarzen Löcher werden größer und größer. Auch deren Potential geht irgendwann aus und irgendwann verabschiedet sich auch die Materie insgesamt. Derzeitige Brechnungen gebne dem Universum etw 10 hoch 150 (eine 1 mit 151 Nullen) Jahren bevor es in eine Phasenumwandlung übergeht und sich in ein total neues Universum umwandelt.

    Also selbst wenn der Mensch die Erde nicht kaputt macht wird er früher oder später - wie die Erde - vergehen. Es sei denn er verlässt irgendwann unser Heimisches Membram (Universum) :D


    hier eine Zusammenfassung für den, den es interessiert: Gut recherchiert aber leider nicht von mir ^^ http://www.studgen.uni-mainz.de/Dateien/Hasing…t_Universum.pdf

    John Lennon - "Sometimes you wonder, I mean really wonder.I know we make
    our own reality, and we always have a choice, but how much is preordained?

    Manchmal wunderst du dich; du wunderst dich wirklich. Ich weiß, wir machen unsere eigene Realität und dass wir immer eine Wahl haben, aber wieviel ist vorherbestimmt?

    Einmal editiert, zuletzt von Kumbartha (9. Januar 2012 um 19:42)

  • Einmal durch Kriege (Öl-Krieg, Wasser-Krieg [Ja, in vielen ärmeren Gegenden sind die Grundwasser-Vorräte schon quasi Privatisiert] und sonstige nicht regenerative Ressourcen) und durch Naturkatastrophen. Die Geschichte zeigt nämlich, dass jede Lebensform nach mehreren Millionen Jahren einfach durch eine Naturkatastrophe ausgelöscht wurde. Spätestens aber wenn die Sonne erlischt sind die Tage gezählt. Möglich wäre aber auch ein Schwarzes Loch dass sich bildet und unser Sonnensystem "anzieht", da hätte die Menschheit aber lange Zeit sich darauf vorzubereiten.


    Und die Mayas haben nicht das Ende der Menschheit vorhergesagt, es endet nur der größte Zyklus ihrer Zählung der genau den gleichen "Wert" (einfach ausgedrückt) wie der Nullpunkt ihrer Zählung hat. Fakt ist auch, dass die Zählung der Mayas es erlaubte, weit vor ihrem "Nullpunkt" Ereignisse festlegen zu können und es logischerweise auch nach dem "Endpunkt" (Dezember 2012) möglich ist, Ereignisse festzulegen (was sie auch taten).


    Ich weiß ja nicht wies euch geht, aber mir läufts immer kalt den Buckel runter wenn ich dran denke, dass vor dem Urknall nichts war und evtl nach dem Ende unseres Universums (Artikel von Kumbartha) wieder nichts da ist. Ich mein, wo nichts ist kann auch nichts geboren werden und deshalb auch nichts vorhanden sein, dass irgendwie lebt. Warten dann unsere ungeborenen Seelen nur darauf, dass endlich wieder ein Urknall passiert?

  • Hallo modercol ^^

    Was die Maya angeht: Du hast Recht und wer kurz mal googelt findet das auch raus aber millionen Spinner sind wohl schon beim Tippen überfordert :D

    Oh, und ein Schwarzes Loch zieht und schon an, nur ist das in der Mitte der Milchstrasse derzeit. Damit eines in der Nähe unseres Sonnensystems entsteht müsste ein naher superstern in einer Supernova enden und in dem Fall bekommen wird das Loch nicht mehr mit weil dann schon der Gammaburst der Nova uns die Ozonschicht samt Atmosphäre weggefetzt hat , dafür müsste der Stern nur ein paar Tausend Lichtjahre entfernt sein^^


    Und ja, ich finde die Sache mit dem All auch sehr faszinieren. Es gibt natürlich noch mehr Theories zum Ende des Universums... Dne Big rip oder Brig crunch aber The Big chill (Kältetod) scheint durch Entdeckungen vom Hubble-Teleskop im Jahre 2011 bestätigt worden zu sein... also wird es einfach langsam auskühlen auf 0 Kelvin wenn sich nichts mehr rührt. Jedenfalls gibt es noch die Vermutung das immer wieder ein neues Universum verschluckt welches das Alte auslöscht. Dementsprechend löscht unseres ein "veraltetes" Modell aus^^ ja, ich liebe Astrophysik ^^ Da begreift man endlich wie nichtig Menschlich-egoistische Probleme sind.

    John Lennon - "Sometimes you wonder, I mean really wonder.I know we make
    our own reality, and we always have a choice, but how much is preordained?

    Manchmal wunderst du dich; du wunderst dich wirklich. Ich weiß, wir machen unsere eigene Realität und dass wir immer eine Wahl haben, aber wieviel ist vorherbestimmt?

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Falsch gedacht. Kannst ja mal ein Pflaster drüber kleben, vielleicht hilfts "Ironie off"

    Spaß beiseite; Das Ozonloch lässt sich nicht mal eben so füllen, ansonsten hätten wir damit ja kaum ein Problem. Die Ozonschicht hat nicht ohne Grund Hundertausende bis Millionenjahre gebraucht, um sich vollständig zu bilden ;)

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Schon mal gehört, dass früher in Europa bei Kühlschränken FCKW verwendet wurde? Dieses FCKW ist Schuld, dass die Ozonschicht zerstört wurde/wird. Das schlimme ist, dass wahrscheinlich in 3. Welt Ländern es noch immer Kühlschränke gibt, wo sich FCKW befindet.

  • Zum Universum:
    Um nochmal an der oben genannten Theorie anzuknüpfen. Das Universum dehnt sich unendlich lang aus, das bedeutet, dass es immer in einem exponentiellen Wert expandiert. (Soll heißen, dass es groß ist und immer größer wird). Irgendwann würden die Lichter ausgeknippst werden und spätestens dann wäre sämtliches Leben vom Antlitz der Existenz verschwunden. Ab hier beginnt dann die Theorie über die Schwarze Löcher und möglicher Auslöser des Urknalls. Sämtliche schwarze Löcher, die durch den Tod der Sterne entstehen ziehen sich alle gegenseitig an, bis am Ende ein Schwarzes Loch entsteht, dass das gesamte Universum krümmt, die Expansion stoppt und sogar umkehrt um dann anschließend das gesamte Universum einzusaugen. (Bis auf die kleinstmöglichste Raumeinheit komprimiert) Bei schwarzen Löchern wurde sogenannte Hawking Strahlung nachgewiesen, bei dem Materie aus einem schwarzen Loch regelrecht herausgestrahlt wird. Angenommen so etwas würde mit diesem Mega Schwarzen Loch passieren: Erstmals würde die Zeit stehen bleiben (Im Zentrum des Schwarzen Loches gibt es aufgrund der starken Gravitation nichtmal mehr die Zeit die wir kennen). In einer endlosen nicht von uns erfassbaren bzw. vorstellbaren Zeit würde das Schwarzes Loch irgendwann regelrecht explodieren und aus dieser kleinen Raumeinheit würde ein Urknall entstehen. Ob das die Ursache war, ob es den Urknall gab ist unklar, wir wissen nur, dass am Anfang alle Physikgesetze und Elemente während des Urknalls bereits vorhanden waren und mit der Schwarzen Loch Theorie wäre das Rätsel um die so kurze Entstehungszeit erklärt, immerhin befand sich das Universum damals in einem "Endloser Zeit Zustand), bis zu dem Punkt an dem die Zeit wieder angefangen hat zu existieren.
    Diese Theorie würde einige gängigen Entstehungstheorien kombinieren.

    Zum Ozonloch:
    Leider stimmt das mit den 3. Welt Ländern, Immerhin erhalten sie von den Industriestaaten die älteren Erfindungen. (Bsp. Autos, deswegen auch die erst kürzlich gewesene Abwrackprämie)
    FCKW ist der Übeltäter der zum Tode des Ozons an den Polen geführt hat. Heutzutage gibt es kaum noch Dinge die FCKW enthalten, dennoch reicht es um das Loch wachsen zu lassen. Völlige Zerstörung des Ozons halte ich aber für unwahrscheinlich, immerhin entsteht Ozon am meisten am Äquator und verteilt sich von dort über die ganzen Welt.
    Ozon entsteht auch nicht in einer so langen Zeit. Es muss sich nur sehr viel Sauerstoff in der Atmosphäre befinden (o2), was es zu Anfang ja aufgrund fehlender Pflanzen nicht gab (Deswegen dauerte der Prozess auch Millionen von Jahren). Heutzutage würde das nur ein paar Jahre dauern das Ozon vollständig wiederherzustellen, da wir vom Sauerstoff genug in der Luft haben. (Vorausgesetzt, alles was das Loch vergrößert würde verschwinden)

    Für die Chemie Interessierten:
    Wenn ultraviolette Strahlung auf O2 trifft spaltet sich das O2 in 2 O's. Wenn sich diese gespaltenen O's mit noch vorhandenem O2 kombiniert erhält man O3 (Ozon)

  • Also ich denke wie werden in grösster Linie auch durch den Krieg sterben, wenn erst mal zu wenig Wasser gibt, heisst es: "Alles meins und ich bringe jeden um, der es mir klauen will"

    Danach gibt es ja noch die Sache mit unserem nicht so schönen Loch in der Ozonschicht. Also verbessern wird es sich wohl kaum noch, nur verschlechtern.

    Dann wird dir Erde irgendwann noch von der Sonne gegrillt, wie schon bei Merkur und Venus. Schade das wir nicht auf den Mars können :(

    Von Alien Invasion kann ich nix sagen, ich hab bisher noch keine gesehen, ich glaube zwar das es sie gibt, aber vielleicht sind sie ja auch nett :D

    Ich hoffe nur das ich den Weltuntergang nicht miterleben werde, dann gebe ich mir lieber am letzten Tag eine Kugel (Ich hoffe das das auch nicht eintrifft)

  • @Wolfsheld: Witzig, genau das hat mir mein Vater gestern erzählt. :D
    Meine Lehrerin hat gesagt, dass sich die Ozonschicht regeneriert, allerdings dauert das, glaub ich, bis zu 90 Jahre. Allerdings wird es in der Zukunft noch mehr Ozonlöcher geben.

  • Schon mal gehört, dass früher in Europa bei Kühlschränken FCKW verwendet wurde? Dieses FCKW ist Schuld, dass die Ozonschicht zerstört wurde/wird. Das schlimme ist, dass wahrscheinlich in 3. Welt Ländern es noch immer Kühlschränke gibt, wo sich FCKW befindet.


    Weiss ich in Kühlgeräten und Spraydose in Ch glaube ich so um 1994 verboten worden, auf unseren Tiefkühler von 1993 steht gross 0% FCKW!

  • Könntest du deine Frage genauer stellen? Worauf bezieht sich das warum ?


    Ich klaube sie meint warum FCKW verboten wurde. Die FCKW-Halon-Verbots-Verordnung (FCKWHalonVerbV) war eine deutsche bundesrechtliche Verordnung zum Verbot von bestimmten die Ozonschicht abbauenden Halogenkohlenwasserstoffen. Sie war seit dem 1. August 1991 in Kraft und wurde am 1. Dezember 2006 von der Chemikalien-Ozonschichtverordnung abgelöst. http://de.wikipedia.org/wiki/FCKW-Halon-Verbots-Verordnung

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!