Was wäre wenn Mufasa nicht gestorben wäre, wäre Simba ein schlechter König gewesen?

  • Was wäre wenn Mufasa nicht gestorben wäre, wäre Simba ein schlechter König gewesen? 6

    1. Nein! (4) 67%
    2. Ja! (0) 0%
    3. Ich bin mir unsicher. (2) 33%

    Was ist eure Meinung zu folgender Frage? Was wäre wenn Mufasa nicht gestorben wäre, wäre Simba ein schlechter König gewesen?

    Erstmal muss man mehr über die Lebensgeschichte von Mufasa als König des geweihten Landes wissen, bevor man überhaupt diese Frage beantworten kann. Leider ist darüber nicht viel bekannt. Beim Gespräch mit Simba, wo er über den Kreislauf des Lebens spricht, deutet das zumindest an, dass sich Mufasa sehr bewußt ist, was es bedeutet König des geweihten Landes zu sein. Es ist sehr wahrscheinlich, wenn Mufasa nicht gestorben wäre, dass er Simba bestimmt deutlich gesagt und gezeigt hätte, was Simba unbedingt beachten muss, wenn er ein guter König sein möchte.

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • naja ich bin der meinung das Simba immernoch ein guter König wäre.
    Wenn mufasa stirbt heißt das nicht das er deswegen ein guter könig sein würde,sein Vater lehrt ihm ja das ganze :D

  • Wie Kopa schon sagt sein Vater würde Simba ja alles beibringen. Und es hätte für mich jetzt auch nicht die Wirkung (von Simbas Charakter her) das er ein böser König geworden wäre. Immerhin hätte er noch Nala und seine Mutter gehabt. Also ich denke nicht das er ein schlechter König geworden wäre, so lange er den richtigen Umgang gehabt hätte ;)

  • Eisdrache: Ist das verwunderlich bei einem Kind?^^

    Also Wolfsheld hatte das Thema ja schon mal außerordentlich spannend angeschnitten^^ Das, was er da gesagt hat (ich weiß leider nicht mehr, wo das war...) konnte ich gut nachvollziehen.
    Allerdings ist ja nicht gesagt, was noch alles geschehen wäre, wenn Mufasa weitergelebt hätte. Er hätte sicherlich alles versucht, um Simba gut zu erziehen. Das hätte er auch bestimmt geschafft, da Simba viel Respekt vor ihm hat.

  • Hier spielt es auch eine wichtige Rolle, wenn Simba als Kind erfahren hätte, dass Scar ihn und Mufasa töten wollte. Das hätte seine Entwicklung bestimmt stark beeinflusst. Dieser Punkt werde ich in dem Rollenspiel mit der alternativen Handlung vorkommen lassen.

  • Ähm, von welcher imaginären Realität gehen wir jetzt aus? Scars Pläne (aus dem Film) sind gescheitert und Mufasa/Simba haben das durchschaut oder nicht durchschaut oder Scar hat nichts gemacht? Das dürfte auch noch wichtig sein^^

  • Ähm, von welcher imaginären Realität gehen wir jetzt aus? Scars Pläne (aus dem Film) sind gescheitert und Mufasa/Simba haben das durchschaut oder nicht durchschaut oder Scar hat nichts gemacht? Das dürfte auch noch wichtig sein^^

    Ich gehe von der imaginären Realität aus, dass Scar sich in letzten Moment das anders überlegt hat und Mufasa rauf sieht. So erfährt Simba irgendwie die schockierende Wahrheit. Die Darstellung wird noch in diesem Rollenspiel vorkommen.

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ich muss gestehen, dass ich auf die frage keine genaue antwort habe. Ja, man könnte davon ausgehen, dass simba ein so guter könig wurde, weil er seinen vater so früh verloren hat, aber man kann auch davon ausgehen, dass er nicht wegen des todes seines vaters ein guter könig wurde, sondern weil mufasa ihn so gut geleitet hat. Er hat simba schon als kind beigebracht, was und wie ein guter könig sein muss, was wichtig ist. Ja und auch nach seinem tod hat er simba geführt (siehe die geisterszene). Also denke ich, dass es mufasas verdienst ist, dass simba als könig so gut ist und dass es ja dann keine rolle spielt, ob mufasa überlebt hätte oder wie in der realität gestorben ist! Er hat simba auch nach seinem tod geführt und geleitet und genau das hätte er auch getan, wenn er überlebt hätte. Die chancen, dass simba ein schlechter könig geworden wäre, wenn mufasa überlebt hätte, sind wohl nicht so hoch

  • Ich gehe von der imaginären Realität aus, dass Scar sich in letzten Moment das anders überlegt hat und Mufasa rauf sieht. So erfährt Simba irgendwie die schockierende Wahrheit. Die Darstellung wird noch in diesem Rollenspiel vorkommen.


    Boah hört sich spannend an,wenn ihr weiter macht sehe ich mir das ganze direkt an :D

  • Ich finde, dass Agent P. das ganze gut zusammen gefasst gesagt hat. :hoch: Jetzt finde die Behauptung, dass Simba ein schlechter König wäre, wenn Mufasa nicht gestorben wäre, total unglaubwürdig und nicht so wahrscheinlich, dass das so passieren könnte. Sephires' Post wegen Nala und Sarabi sind 2 weitere gute Gründe, dass Simba sehr wahrscheinlich ein guter König gewesen wäre.

  • Zitat

    Also Wolfsheld hatte das Thema ja schon mal außerordentlich spannend angeschnitten^^ Das, was er da gesagt hat (ich weiß leider nicht mehr, wo das war...) konnte ich gut nachvollziehen.

    Bitte hier klicken
    Einfach herunter lesen. Um dem ganzen noch etwas hinzuzufügen: Was mich auf die Idee gebracht wie das mit Simba laufen könnte sieht man ja an dem Gespräch zwischen Simba und Zazu bevor er den "IWJGKS" Song gesungen hat und mit Simba und Nala im Elefantenfriedhof. Dass er nicht wusste das Scar, der Mörder ist war auch gut so, erst so lernte er Hakuna Matata kennen und erst so kam es ja auch zu seiner Epiphanie bei dem sein Vater als Wolke zu ihm spricht.
    Vielleicht ist es auch einfach nur Schicksal, aber Simbas Schicksal war dazu bestimmt ein guter König zu sein und mit der Tragödie nahm dieses Schicksal seinen Lauf.

    Nochmal vom Link zusammengefasst: Zu Mufasa Lebzeiten war Simba ein verwöhntes Balg, dass nurzu gern König wäre um alle und jeden kommandieren zu können. Mufasa hat versucht ihm klar zu machen, dass es als König mehr verlangt als nur seinen Willen durchzusetzen (Zitat), dennoch kapiert es Simba nicht, was sogar so weit geht dass Simba glaubt er hätte die Horde verursacht.
    Es ist meine Interpretationsvariante, ich bin auch gerne offen für andere Ideen und Alternativen wie die Geschichte verlaufen könnte. Gute Argumente gibt es nämlich immer für jede Seite. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfsheld (6. Januar 2012 um 19:51) aus folgendem Grund: Link nachgebessert

  • Ich bin mir da Recht unsicher. Als Simba seine Fehler begangen hat und dachte, dass man als König nicht viel machen müsste, war er ja noch ein Kind, doch bereits am Anfang des Filmes, hat Mufasa ihm ja ein bisschen was erklärt, ihm gesagt, dass mehr dazu gehört, ein König zu sein. Und das schien Simba auch durchaus verstanden zu haben.
    Eigentlich glaube ich nicht, dass Simba nur ein guter König wurde, weil sein Vater starb, denn er wollte ja gar kein König mehr sein, hatte sich davor gefürchtet, weitere Fehler zu begehen, wie den, seinen Vater umzubringen, wovon er ja dachte, er hätte es getan. Erst als er wirklich gesehen hat, was Scar mit dem Königreich angestellt hat, war ihm klar, dass er etwas unternehmen musste und hat dadurch natürlich wahrscheinlich auch gelernt, wie er ein Königreich nicht führen sollte.

    Öhm, bevor ich mich in dem Gewusel da oben noch selbst verliere (XD); Ich denke, der Tod von Mufasa war, zusammen mit der schlechten Herrschaft Scars ein Grund für seine gute Herrschaft, aber ich glaube, dass Mufasa Simba vieles hätte beibringen können, wie er sein Land zu regieren hat, wenn er nicht gestorben wäre.

    Die Frage ist natürlich, was geschehen wäre, wenn Simba nicht weg gerannt wäre und Scar ihm nicht als schlechtes Beispiel gedient hätte. Dann hätte er keinen Vater mehr gehabt, der ihm erklärt, was er alles zu beachten hat, aber auch keinen bösen Onkel als Vorherrscher, welcher ihm indirekt zeigt, wie man sein Land nicht zu regieren hat. Ich denke, bei dieser Alternative wäre Simba ein weitaus schlechterer König geworden, als bei den beiden anderen möglichen Geschichten.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!