Wie findet ihr Hörbücher?

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ich habe Hörbücher sehr gern. Ich würde auch richtig gern mal eins machen.
    Aber manchmal finde ich Hörbücher aufgrund der Tatsache, dass man Eigennamen nicht immer raushören kann, nicht gut, das ist ein großer Nachteil, wie ich finde.
    Aber für Lesemuffel z.B. ist das gut. c:

  • Na ja, die Namen, die drin vorkommen, und dadurch dann Eigennamen sind, versteht man nicht immer so gut, wie wenn man sie versteht, wenn man sie geschrieben sieht, aber wenn man ein Buch schon gelesen hat und sich nicht sicher ist, wie Leute oder Dinge ausgesprochen werden, helfen Hörbücher bestimmt XD

  • Ich höre gerne mal hin und wieder ein Hörbuch, eben weil ich nicht so die Zeit zum lesen habe. Aber welches ich höre entscheide ich haupsächlich nach dem Sprecher. Wenn mir der Sprecher gefällt ist es fast so gut wie gekauft. Wenn mich dann auch noch der Inhalt anspricht, dann kauf ich es auch. :D

    Und ich finde es gar nicht so schlimm, wenn in Hörbüchern mal was gekürzt wird, denn im Hörbuch fallen diese kaum auf. Und a ich die Bücher nicht kenne, fehlt mir dann auch nichts.

    Welche Hörbuchsprecher sind denn eure Favoriten?

    Also meine Top 3 sieht so aus:

    Männer:
    1. Andreas Fröhlich
    2. Stefan Karminski
    3. Simon Jäger

    Frauen:
    1. Annina Braunmiller
    2. Franziska Pigulla
    3. Maria Koschny

  • Hörbücher sind an sich zwar eine nette Idee für Lesefaule, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man sich zu leicht ablenkt und nicht mehr richtig hin hört. Daher ziehe ich das "altmodische" selber lesen vor.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Hörbücher sind an sich zwar eine nette Idee für Lesefaule, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man sich zu leicht ablenkt und nicht mehr richtig hin hört. Daher ziehe ich das "altmodische" selber lesen vor.

    Ich schaffe es, dass ich die Handlung gut verfolgen kann, wenn ich mir ein Hörbuch anhöre. Da habe ich kein Problem damit.

    Andere Sache: Was findet ihr besser? Hörbuch oder Hörspiel ? Mir gefallen Hörspiele eher mehr.

  • Zitat

    Andere Sache: Was findet ihr besser? Hörbuch oder Hörspiel ? Mir gefallen Hörspiele eher mehr.

    Geht mir auch so. In Hörspielen hat man einfach auch mehr Abwechslung durch die Stimmen.

    Zitat

    Hörbücher sind an sich zwar eine nette Idee für Lesefaule

    Dem kann ich nicht zustimmen. Ich finde nur weil man auch mal zum Hörbuch greift, hat das nichts mit Faulheit zu tun.

    Zitat

    Ich bin keine Fan von Bücher oder hörbücher weil ich weder zeit noch lust habe, wenn da würde ich Hörbücher vorziehen.

    Das finde ich aus pädagogischer Sicht sehr traurig. Jeder sollte doch ein Buch finden, was einen mal wirklich fesselt. Lesen ist außerdem unglaublich fördernd für die sprachliche Entwicklung. Also vielleicht findest du ja trotzdem mal Interesse an einem Buch. :)

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Zitat

    Andere Sache: Was findet ihr besser? Hörbuch oder Hörspiel ?


    Ich tendiere zu Hörspielen. Man hat mehr Abwechslung durch die verschiedenen Stimmen. Bei einem Hörbuch wirkt alles so eintönig und man kann die Charaktere oft nicht auseinander halten.

    Zitat

    Dem kann ich nicht zustimmen. Ich finde nur weil man auch mal zum Hörbuch greift, hat das nichts mit Faulheit zu tun.


    Das habe ich auch niemals behauptet. Das eine schließt das andere nicht aus! Ich meine nur, dass Hörbücher für Lesefaule eine gute Alternative ist und nicht, dass jeder, der Hörbücher hat, Lesefaul ist.

    sincerely your roman soldier

    JUS DREIN JUS DAUN

  • Folgende Geschichte habe ich als Hörbuch gehört:

    Die Chroniken von Narnia-Der König von Narnia

    Und dann gabs keines mehr

    Lionboy 1-3

    Als weiteres Hörbuch habe ich mir "Silberwind-Das blaue Einhorn" angehört. Ich fand die Story nicht so richtig interessant, weil bestimmte Handlungselemente von zumindest einer anderen Einhornstory offensichtlich übernommen wurde.

  • Ich mag Hörbücher und Hörspiele sehr gerne, ich höre das vor allen Dingen gerne, während ich puzzle.

    Wer hat viele Hörbücher gehört und auch vielleicht das dazugehörige Buch gelesen? Ist euch da aufgefallen, ob viele oder wenig von der Buchfassung gekürzt wurde? Was könnt ihr dazu sagen?

    Ich kann dazu sagen, dass ein Hörbuch eben ein Buch zum Hören ist, darum wird meistens nichts gekürzt, sondern das Buch komplett gelesen. Aber es gibt auch viele gekürzte Versionen, das steht meistens hinten drauf. Ich bevorzuge häufig die ungekürzten Versionen, gerade, wenn ich das Buch gelesen habe, oder wenn das Buch sowieso nicht so lang ist. Gekürzte Versionen sind aber auch ganz okay, wenn man die Vorlage nicht kennt.

    Ich schaffe es, dass ich die Handlung gut verfolgen kann, wenn ich mir ein Hörbuch anhöre. Da habe ich kein Problem damit.

    Andere Sache: Was findet ihr besser? Hörbuch oder Hörspiel ? Mir gefallen Hörspiele eher mehr.

    Ich kann die Handlung meistens auch gut verfolgen. Zur Not höre ich mir das Hörbuch auch mehrmals an :D

    Ich mag eingentlich beides sehr gerne. Wobei ich bei den klassischen Büchern eher Hörbücher bevorzuge. Gerade wenn die Vorlage auch literarisch wertvoller ist, dann höre ich eher ein Hörbuch und dann auch nur ungekürzt.

    Aber ich höre auch sehr gerne Hörspiele, z. B. Die drei ??? oder TKKG, etc...

    Klar, in Hörspielen kann man meistens die Figuren besser unterscheiden. Aber wenn ein Sprecher die Charaktere differenziert liest, dann gibt es auch da kein Problem, außerdem wird das Buch ja dann auch vorgelesen, d. h., die Textstücke "sagte XYZ" werden auch mitgelesen. Und da gibt es wiele Sprecher, die das gut machen und denen ich gerne zuhöre. Achja, Sprecherinnen kenne ich nicht so viele, darum kann ich da nichts zu sagen.

    Der süße Rufus-Avatar wurde von Drake gezeichnet, danke, dass ich ihn benutzen darf :)
    Kim-Possible-Petition, sammelt 70.000 Unterschriften für eine 5. Staffel! Infos hier.
    Helft mit beim Aufbau der SDS-Wiki !
    Für das Kim-Possible-Projekt werden noch Synchronsprecher gesucht. Bewirb dich hier! Jede Stimme zählt.
    Auch auf ron-stoppable.de, unter gleichem Namen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!