Die Eiskönigin - Völlig unverfroren (Frozen)

  • Spoiler anzeigen

    Ja, Elsa ist auch mein absoluter Lieblingscharakter. Als es hieß, dass die Schneekönigin als Disney-Film rauskommt, hatte ich halt schon meine Theorien zum Film. (Ich vermeide allerdings Trailer, kannte vorher nur diesen Vorfilm mit Olaf und Sven). Ich dachte, Elsa würde halt irgendwann "böse" werden, alle Welt einfrieren und dann kommt irgendwer und rettet sie eben und sie wird wieder gut. Aber zum Glück ist es völlig anders gewesen. Sie ist eine so starke Persönlichkeit, die immer nur will, dass die anderen durch ihre Gabe nicht zu Schaden kommen. Dafür nimmt sie so vieles auf sich, lebt ein einsames Leben, isoliert sich von der Welt. Und als ihre Gabe entdeckt und sie vertrieben wird, gibt sie nicht auf und verfällt der Macht, im Gegenteil. Als sie "Let it go" singt, merkt man richtig, wie die Last von ihr abfällt und wie sie sich freut, endlich frei zu sein und ihre Gabe nutzen zu können. Sie baut dieses wunderbare Schloss, erschafft Olaf mit einer Handbewegung (und merkt es nicht einmal ^^)... Und sie zaubert sich dieses absolut scharfe Kleid. ^^
    Man merkt auch, dass Elsa nicht einfach eine ruhige, in sich gekehrte Person ist oder so. Ich fand es so lustig, wie sie Anna zum Tanzen mit diesem Herzog "überredet" hat und sich danach darüber amüsiert hat. Genauso am Ende, als sie Anna das Schlittschuhfahren beibringt: Sie lacht gern, ist eigentlich eine heiter Person und als sie es schafft, die Bürde ihrer Gabe zu tragen, wird sie auch wieder genau so. Oh man, ich könnte noch Seiten damit füllen, wie toll ich sie finde, hier hat Disney einen echten Geniestreich gelandet.

  • Anzeige

    Träumst du von einer Reise nach Disneyland Paris? Es ist Zeit:




    Erlebe deine liebsten Disney, Pixar, Marvel und Star Wars Helden live in Aktion und kreiere unvergessliche Momente mit all den Disneyland Paris Neuheiten und Highlights 2024!

    Affiliate Link: Bei einer Buchung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Für alle, die die "Let It Go" bzw. "Lass jetzt los" Szene unbedingt sehen wollen und für diejenigen, die nicht genug von der Szene bekommen, Disney hat das Video aus dem Film hochgeladen:

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Die Szene ist unglaublich genial. Im Kino und mit 3D kommt das ganze noch viel mal besser rüber :)

  • OMG OMG OMG OMG OMG ich LIIIIIIEBE dieses Lied abgöttisch. Und vor allem das Video dazu.
    Ganz großes Danke für's Verlinken, jetzt hab ich wenigstens einen wunderbaren Teil des Films schonmal zum immer-wieder-sehen zur Verfügung. :D

  • Noch ein paar (nicht ganz ernst gemeinte) Fragen:

    1. Wieso tragen sowohl Anna als auch Elsa ihre Zöpfe immer vorm Körper? Ich find das voll unpraktisch im Real Life, das rutscht doch ständig im Weg rum.
    2. Als Elsa auf der Krönungsfeier ihre magischen Kräfte enthüllt, flüchtet sie ja raus auf den Schlosshof. Wieso friert sie, als sie ihren Rock hochhebt, den nicht auch ein? Und warum funktioniert ihre Eiskraft an den Füßen erst, als sie in der Nähe des Fjords ist? Die nächste Frage, die sich daraus direkt für mich anschließt, ist folgende:
    3. Als sie im Kerker sitzt und angekettet ist, hätte sie da nicht auch Eis aus ihren Füßen entstehen lassen und auf diese Weise die Verbindung mit der Kette am Boden zerstören können? Stattdessen kam ihre Kraft hier ausschließlich aus den Händen, wodurch es wesentlich länger gedauert hat, bis sie frei war.
    4. Wieso schaffen es ein paar Stoffhandschuhe ihre Kräfte zu unterdrücken? Ich meine klar, bei der jungen Elsa sind die Kräfte noch nicht so stark, da kann ich mir durchaus vorstellen, dass das noch klappt. Aber wenn sie erwachsen ist? Ich meine, die Frau kann Eisschlösser entstehen lassen, aber ein bisschen Stoff an den Händen verhindert das? Fand ich etwas unrealistisch.

    Das wär's erstmal, vielleicht hat ja der ein oder andere 'ne Theroie dazu. ^^

  • Entschuldige die späte Antwort.

    Also ich würde dir den Film auf alle Fälle empfehlen, er ist absolut klasse. Vom Erfolg her ist es momentan der zweitbeste Disney-Zeichentrick-Film hinter König der Löwen.

    Es geht darum: Anna und Elsa sind Prinzessinnen von Arendelle. Elsa hat magische Kräfte und kann Eis und Schnee erschaffen, was aber niemand weiß. Als sie versehentlich ihrer Magie freien Lauf lässt flieht sie in die Berge und entfacht gleichzeitig einen ewigen Winter. Anna sucht nach ihr und bekommt dabei Hilfe von Kristoff und seinem Rentier Sven und Olaf, dem Schneemann.

    Das ist die grobe Ausgangssituation beschrieben ohne zu spoilern :)

  • Seit November wollte ich mir den Film die ganze zeit ansehen, bin aber irgendwie nie dazu gekommen :(

    bis jetzt:

    am 17. 2. war ich endlich im kino!!! :D
    Hab mir den Film selbstverständlich in 3D angesehen & kann nur sagen einfach umwerfend!! *.*
    ich hatte eigentlich vor mir den film ein 2tes mal anzusehen, doch leider kam heute die letzte vorführung in 3D (in dem kino in meiner nähe) :(

    ich weiss nicht warum, aber mir ist besonders bei diesem film jetzt die gestik und mimik aufgefallen 8| wie schön alles zusammenpasst :D :)

    hab bis jetzt schon den englischen soundtrack, wollte mir auch den deutschen kaufen, doch leider ist der immer ausverkauft, wenn ich komme X(

    mein lieblingscharakter ist definitiv ELSA!!! :) *.*
    (ps.: Jäger-Rose: schickes Profilbild :D :) )


    ich hab jetzt auch schon ein gerücht gehört, dass es einen 2. teil geben wird :) (ich hoffe es)

    Die Eiskönigin ist jetzt mein lieblings-pixar-animationsfim :3 *peace*

  • Freut mich, dass du es zu guter Letzt noch geschafft hast, den Film zu sehen.

    Ich muss dich aber korrigieren. Die Eiskönigin ist kein Pixar-Film, der ist komplett und allein nur von Disney. Die Blu-ray kommt am 3.4. raus, das ist also auch nicht mehr soooo lange hin.

  • :D

    8| echt?? uppsi :D dann ist es ja noch besser XD :D :hoch:

    ich weiss , wills aber unbedingt nochmal in 3D sehen, ich hab leider kein blu ray :(
    ich hab zwar vor mir die 3D bluray zu kaufen, kann sie dann aber nicht benutzen XD

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


  • Ich habe mir "Frozen" einmal auf Englisch und einmal auf Deutsch im Kino angesehen und muss sagen, ich bin echt begeistert. (Klar, warum nicht? :P)
    Uhmm.. Ich fand Elsas Charakter meinen am ähnlichsten und konnte mich deshalb mit dem Film so gut anfreunden^^
    Anna erinnerte mich an eine Freundin von mir. Sie ist "immer" glücklich, zumindest versucht sie es. Vor allem anderen Freude zu schenken, das gefiel mir^^
    Allerdings bin ich jetzt nicht SO ein großer Fan von Frozen "Schneekönigin" wie die meisten Leute^^ (zumindest was ich in Tumblr erlebt habe^^). Der Film gefiel mir sehr, aber ich flippe jetzt nicht aus, weil da so eine gute Animation war, obwohl ich endlich mal zugeben muss, dass ich es gar nicht sooo großartig fand (tut mir leid :/). Ist meine Empfindung^^ :D

  • && das in englisch, da ich den Titel sowie die deutschen Songs einfach nur grauenvoll finde=(


    Geht nicht nur Dir so, die letzten Jahre sind die Übersetzungen wirklich scheußlich... Darüber hinaus wird leider auch oftmals auf völlig talentfreie, aber dafür prominente Stimmen gesetzt...

  • Hmm, was hat euch denn gestört bei der Besetzung oder Übersetzung von Frozen? Also abgesehen von dem deutschen Untertitel "Völlig unverfroren" natürlich...
    Ich kann tatsächlich keine Beschwerden äußern, wenn sind es kleine aber wirklich ganz kleine Details innerhalb des Songs. Aber insgesamt bin ich doch sehr zufrieden.

  • Hmm, was hat euch denn gestört bei der Besetzung oder Übersetzung von Frozen? Also abgesehen von dem deutschen Untertitel "Völlig unverfroren" natürlich...
    Ich kann tatsächlich keine Beschwerden äußern, wenn sind es kleine aber wirklich ganz kleine Details innerhalb des Songs. Aber insgesamt bin ich doch sehr zufrieden.

    Ich habe das nicht vollumfänglich auf Frozen bezogen. Bei der Stimmenbesetzung bin ich hier sogar eigentlich ganz zufrieden. Diesbzgl. kann ich Rapunzel und besonders Küss den Frosch nicht ab, Alexandra Neldel, Cassandra Steen und Roger Cicero finde ich unpassend bzw. auf die letzten beiden bezogen vollkommen talentfrei in Sachen Synchro.
    Bei der Übersetzung der Lieder bzw. der Übersetzung allgemein sind mir die neueren Filme auch zu zwanghaft darauf festgelegt, eine wörtliche Übersetzung hinzubekommen. "Let it go" z. B. wirkt einfach zu holprig im Deutschen. Ich würde mir wünschen, hier etwas freier zu sein und auch eine eigene Interpretation des Liedes vorzunehmen, die flüssiger erscheint. Als positives Beispiel für eine gelungene deutsche Version würde ich hier die alte Synchronisation von Arielle, die Meerjungfrau nennen. Da wurde der Text in die deutsche Märchensprache übertragen und auch die Lieder wurden in eine Form gebracht, die zwar teilweise stark vom Original abwich, aber eine eigene Interpretation bot.

    Darüber hinaus habe ich auch so meine Probleme mit der visuellen Gestaltung der letzten Filme. CGI schön und gut, das scheint momentan halt das Gebot der Stunde zu sein, aber ich werde schon etwas traurig, wenn ich die Model Sheets für die Charaktere sehe... Denn wenn ich ehrlich bin, wären sowohl Rapunzel als auch Frozen als gezeichnete Filme noch einmal schöner geworden. Hier ein paar Beispiele:

    http://4.bp.blogspot.com/_oR7sYJzWZ1k/T…apunzelFACE.jpg
    http://1.bp.blogspot.com/-NfSiBVfPflQ/U…00/rapunzel.jpg

    http://billdesowitz.com/wp-content/upl…delSheet_01.jpg
    http://4.bp.blogspot.com/-CGYMRfaIPow/U…600/anna-2a.jpg

    Das sind die Model Sheets für Rapunzel und Anna aus der Pre-Production, die von Rapunzel sind übrigens von Glen Keane. Dagegen finde ich die letztlichen CGI-Ergebnisse doch schwächer. Besonders die CGI-Rapunzel fällt m. M. n. gegenüber ihrer gezeichneten Ur-Form deutlich ab. Ich finde, man kann eine tolle Film-Atmosphäre besser mit klassischer Animation erschaffen als mit CGI. Man sieht der CGI doch noch teilweise ihre Grenzen an, beispielsweise wären einige Sequenzen aus besagter "Let it go"-Szene im klassischen Zeichentrick dynamischer und weniger statisch umgesetzt. Was jetzt nicht heißen soll, dass Frozen visuell was für die Tonne wäre, ich glaube bloß, dass es klassisch animiert nochmal eine Schippe schöner geworden wäre...

  • Ich hab den Film natürlich auch gesehen :D Ich wollt ja wissen wovon alle auf Tumblr reden. Wirklich ein sehr sehr sehr sehr guter Film, den ich wirklich immer und immer wieder sehen könnte. Ich habe ihn auch schon 3 mal gesehen, jedoch in drei unterschiedlichen Sprachen (Englisch, Deutsch, Spanisch in der Reihenfolge) wobei mir auch aufgefallen ist, dass die Deutsche Synchron leider nicht sonderlich gut gelungen ist. Die Songs klangen eher Emotionslos, die übersetzung zum Teil auch nicht sehr gut gelungen (was aber wohl eher damit zusammenhängt, dass die Deutschen Texte möglichst noch wenigstens ein bisschen auf die Lippenmimiken passen sollten) wobei ich sagen muss, nur weil ich die Songs nicht so toll fand war die Besetzung der Stimmen immernoch sehr gelungen. Wenn wir jetzt mal also überhaupt nicht mehr von der Deutschen Synchron ausgehen war das einzige was mich nur noch gestört hat, dass es dem Märchen "Die Schneekönigin" von Hans Christian Andersen kaum mehr ähnlich war, wobei ich aber sagen muss, zum Teil waren die Parallelen zum originalen Märchen aber auch echt gut versteckt, sodass man dann bei genauerer Analyse den "OOH" Effekt hat und das macht die extreme Änderung des Märchens eigentlich auch wieder gut. Also im großen und ganzen ein wirklich wundervoller Film, den ich wirklich nur jedem empfehlen kann c:

    Und um mich noch in die Disskusion mit einzuwerfen:

    Denn wenn ich ehrlich bin, wären sowohl Rapunzel als auch Frozen als gezeichnete Filme noch einmal schöner geworden.


    Ich arbeite grad an meinen Abschlussprüfungen und für meine Präsentation habe ich als Fach Kunst gewählt und dazu das Thema ob Digitale Medien die Analogen ablösen. Dabei kam auch zur Sprache warum jetzt eigentlich nur noch CGI kommt. Ich persöhnlich möchte anmerken ich finde Handgezeichnet auch viel schöner aber bei Frozen bin ich eigentlich ganz glücklich mit CGI, denn in Frozen wird wirklich viel mit Details gearbeitet, in den Songs, in der Story, wie auch in den Animationen. Es sind klitze kleine Details, die man mit der Hand niemals so ausarbeiten hätte können, denk nur an die Texturen vom Eis. Ich meine klar, sowas kann man immer zeichnen aber das wäre viel zu umstädnlich Frame für Frame immer wieder diese Texturen, Lichteffekte usw. wirklich so auszuarbeiten, dass es immernoch so wunderschön aussieht.
    Ich bin mir sicher die Filme wären auch gut geworden wären sie nicht CGI, aber sie wären niemals so detailreich.

  • Ich bin, was diesen Film betrifft, wohl etwas durchgeknallt, ich habe ihn 29mal im Kino geschaut, das letzte mal heute, das nächste Mal ist morgen geplant. :S
    Die meiste Zeit dabei auf Englisch, die deutsche Version habe ich nur am Anfang mal genommen. Ich muss aber sagen, ich liebe die Lieder sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch (und auf Niederländisch mal nebenbei bemerkt :liebe: ) und finde, dass hier in den meisten Fällen wirklich gute Übersetzungen gefunden worden sind. Bei der normalen Synchro gibt es ein paar Szenen, die auf deutsch meiner Meinung nach weniger gut rüberkommen, aber das sind wenige Ausnahmen.
    Ich habe auch das "Art of Frozen"-Buch, wo man ja viele Illustrationen vom Anfang der Produktion sieht. Da sind wirklich großartige Zeichnungen dabei, ich bin aber der Meinung, vor allem die ganze Eis- und Schneelandschaft sowie Elsas Kräfte kann man mit CGI einfach viel besser darstellen als mit klassischer Animation. Es war ja für die Animatoren so schon schwierig genug, eine Welt zu erschaffen, in der Schnee das vorherrschende Element war. (Man kann den Zuschauern ja keine simple weiße Leinwand vorsetzen.) Und gerade bei der Animation zu "Let it go" bin ich der Meinung, dass eine klassische Animation hier ihre Schwächen gezeigt hätte, vor allem beim Erschaffen der Treppe und des Schlosses.
    Und mein Tipp, wenn ihr den Film öfter schaut: Beobachtet mal die Leute, die gerade nicht reden, das ist teilweise soo lustig, was die an Mimik bringen (vor allem natürlich Olaf). :D

  • Ich habe mir den Film heute noch einmal angesehen und will mal ein kurzes Fazit ziehen. In den meisten Belangen macht "Frozen" alles richtig. Die Idee mit zwei Protagonistinnen geht wunderbar auf, es gibt sehr viele lustige Szenen und Olaf als Sidekick ist wohl einer der besten aller Meisterwerke. Besonders süß sind die Szenen zu Beginn des Filmes mit den beiden als Kinder. Visuell ansprechend finde ich insbesondere die zweite Hälfte des Films, da gibt es sehr viele tolle Spezialeffekte und der Schneesturm ist dramaturgisch hervorragend umgesetzt. Auch die Musik ist herrlich. Hape Kerkeling als Olaf ist eine optimale Besetzung.

    Es gibt aber auch ein paar negative Punkte. Ich finde den Einstieg in die Handlung etwas sehr zerstückelt und zu schnell und leider verrutscht der Film an einigen Stellen kurz in den Kitsch. Die Aufdeckung der wahren Beweggründe Hans' finde ich etwas zu plötzlich. Die erwachsenen deutschen Stimmen von Elsa und Anna sind zwar okay, aber hauen mich nicht wirklich vom Hocker.
    Die Übersetzung ins Deutsche finde ich an vielen Punkten nicht ungeschliffen, das habe ja aber schon mal geschrieben.

    Ich gebe dem Film eine 9/10. Die oben angesprochenen Mängel halten mich von einer Topwertung ab.

    Ich sehe das grundsätzlich so, dass CGI einem Möglichkeiten eröffnet, relativ leicht auch komplizierte und detaillierte Effekte zu erschaffen. Allerdings glaube ich auch, dass viele CGI-Effekte auch ohne Computer umgesetzt werden könnten. Ich glaube, dass CGI Innovationen einschränkt, weil man "eh alles im PC machen kann". "Falsches Spiel mit Roger Rabbit" hat gezeigt, dass auch komplett ohne CGI im Zeichentrick geniale Effekte umgesetzt werden können. Das Kleid von Jessica Rabbit in der "Why Don't You Do Right"-Szene ist ein tolles Beispiel. Die Glitzereffekte ihres Kleides würden wohl heute schlicht am PC erzeugt werden. Die Filmemacher hatten damals diese Möglichkeit nicht - und behalfen sich eines tollen Tricks: das Glitzern wurde mithilfe der Lichtspiegelungen einer mit Stahlwolle zerkratzten Plastiktüte umgesetzt. Auch in der Szene aus "Cinderella", in der sich ihr Kleid verwandelt, ist der Feenstaub extrem detailliert animiert. Ich glaube, das ist keine Frage der Machbarkeit, sondern der Kosten. Und da ist es einfacher, es am PC zu machen, anstatt teure Grundlagenforschung zu betreiben ;) ...

  • Anzeige

    Entdecke magische Produkte und Angebote von shopDisney:




    Hier gelangst du direkt zu allen shopDisney.de Neuheiten!!

    Affiliate Link: Bei einer Bestellung können wir eine Verkaufsprovision erhalten. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!